Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Diskutiere Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, was auch immer die Ursache wäre, die großen 2-Strahler-Flugzeuge haben Triebwerke die ebenso hoch gezüchtet sind, von den gleichen...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wenn das kein, aufgrund externer Einflüsse verursachter Schaden ist,

kann das das Aus für den A380 bedeuten...


Wer kauft schon ein Flugzeug, bei dem immer wieder sich die Triebwerke zerlegen...

Hallo,
was auch immer die Ursache wäre, die großen 2-Strahler-Flugzeuge haben Triebwerke die ebenso hoch gezüchtet sind, von den gleichen Herrstellern. Und in ähnlichen Schubbereichen, eher noch stärker. Es gibt 2-Strahler deren MTOW größer als 50% dem des A380 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

wenn man sich die Frist anschaut, in der die TW überprüft werden müssen (bis 2000 FC 8 Wochen, ab 2000 bis 3500 FC 5 Wochen, über 3500 FC 2 Wochen), dann scheint sich die FAA keine allzu großen Sorgen um den Zustand der TW zu machen, bei einem Aufwand von 2 Stunden (steht nicht dabei ob pro Triebwerk oder pro Flugzeug) wäre das im Notfall sofort bei der Wartung über Nacht machbar, ohne dass der Flugbetrieb leiden würde.

Zwischenfälle hat es in der letzten Zeit auch mit den im Vergkleich zu den A 380 TW noch größeren GE-90 TW an 777 gegeben, wo die Triebwerke mehrmals brannten

ASN Aircraft accident Boeing 777-236ER G-VIIO Las Vegas-McCarran International Airport, NV (LAS)

ASN Aircraft accident Boeing 777-312ER 9V-SWB Singapore-Changi International Airport (SIN)

Von kleineren, weniger hochgezüchteten TW wie dem CFM 56, das zig-tausendfach im Einsatz ist, hört man dagegen wenig.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Zur Zeit ist eine AN 124 C/S ADB2232 auf dem Weg von Ostende nach Goose Bay, vielleicht hat sie ein Ersatztriebwerk an Bord.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Zur Zeit ist eine AN 124 C/S ADB2232 auf dem Weg von Ostende nach Goose Bay, vielleicht hat sie ein Ersatztriebwerk an Bord.
C80
Möglich. Sie ist aber relativ schnell weiter nach Chicago geflogen. Goose Bay ist ja (nicht nur) für die AN124 ein häufiger Zwischenstopp zum Nachtanken. Erst am Donnerstag ist eine AN124 von Houston nach Leipzig geflogen, mit Tankstopps in Toronto, Goose Bay und Keflavik. Wenn der Laderaum richtig voll ist, ist die Reichweite der AN124 wohl nicht mehr ganz so prall. :-)
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Mein unkonventioneller und Laienhafter Problemlösungsansatz.
Mit dem defekten Triebwerk zurückfliegen. Die Piloten haben ja mit diesem Flugverhalten schon Erfahrung gemacht.
Kein Fan Vorhanden, na und - ist ja kein Nachteil ? Problem Windmilling nicht vorhanden.
Gewichtsproblem ? auch kein Thema. Ist eben nur ein etwas leichteres Triebwerk dran ?
Wenn schon notwendig - dann Ballastgewichte ?
Provisorischen Spitzkonus vorne aufmontieren, wegen Aerodynamik - und los geht es.
Sofern keine weiteren Strukturmängel. Aber dann würde sich ohnehin ja auch der Rückflug mit einem neuen Triebwerk nicht machen lassen.

Willi
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
interessant ist daß bei dem Versuch eines Überführungsfluges mit drei Triebwerken mal eine Convair-Coronado abstürzte.

Da taucht die Frage auf, Startlauf gleich mit nur 2 Triebwerken, brächte der eine höhere statistische Sicherheit?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Da taucht die Frage auf, Startlauf gleich mit nur 2 Triebwerken, brächte der eine höhere statistische Sicherheit?
Nein, aber die Überlegung dahinter würde mich interessieren...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nein, aber die Überlegung dahinter würde mich interessieren...
Zumindest wäre beim Start mit 2 Triebwerken kein asymmetrischer Schub vorhanden. :wink2: Vorausgesetzt es sind nicht 2 laufende Triebwerke auf einer Seite....

Mich würde ja interessieren, wie beim Start mit 3 Triebwerken der asymmetrische Schub "gehandelt" wird, solange der Flieger noch am Boden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Seitenruder treten
( Duck und weg)
Grüße Frank
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Zumindest wäre beim Start mit 2 Triebwerken kein asymmetrischer Schub vorhanden. :wink2: Vorausgesetzt es sind nicht 2 laufende Triebwerke auf einer Seite....

Mich würde ja interessieren, wie beim Start mit 3 Triebwerken der asymmetrische Schub "gehandelt" wird, solange der Flieger noch am Boden ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in der Erprobungsphase auch den Start mit nur 2 Triebwerken auf einer! Seite getestet hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher und habe im Netz auch nichts auf die Schnelle gefunden

Nachtrag! Muss ja auch funktionieren, ansonsten würde man ja einen 3mot Start nicht zulassen. Da könnte ja auch noch ein TW ausfallen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Mich würde ja interessieren, wie beim Start mit 3 Triebwerken der asymmetrische Schub "gehandelt" wird, solange der Flieger noch am Boden ist.
Größere 2-motorige Flugzeuge können mit einem Motor/Triebwerk rollen. Dann können 4-motorige Flugzeuge sicher auch mit 3 Motoren rollen.

Kleinere 2-motorige Flugzeuge rollen nur unter extrem optimalen Bedingungen mit nur einem Motor. Normalerweise schafft es das Bugrad nicht, gegen die asymmetrische Kraft des verbliebenen Motors die Spur zu halten, wenn dieser ausreichend Schub zum Anrollen liefert. Beim Startlauf mit Vollgas wird man sofort zur Seite weg von der Piste befördert, wenn man bei Triebwerksausfall nicht unmittelbar auch beim verbliebenen Triebwerk die Leistung herausnimmt (deswegen hat man bei 2-motorigen Flugzeugen beim Startlauf immer die Hand am Gas ... bei einmotorigen Flugzeugen ist das nicht notwendig ... dieser Zusammenhang wäre aber zu kompliziert, also ermahnen einen die Fluglehrer egal ob ein- oder mehrmotorig immer "Hand ans Gas").

Für größere Flugzeuge gibt es eine Mindestkontrollgeschwindigkeit am Boden (VMCG). Man braucht eine lange Piste, um mit dosiertem Schub bis zur VMCG zu beschleunigen, erst ab da kann man volle Triebwerksleistung setzen.

Vielleicht muss der A380 in mehreren Etappen fliegen, weil er immer nur sehr wenig Kraftstoff mitnehmen kann, um leicht zu sein.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Für größere Flugzeuge gibt es eine Mindestkontrollgeschwindigkeit am Boden (VMCG). Man braucht eine lange Piste, um mit dosiertem Schub bis zur VMCG zu beschleunigen, erst ab da kann man volle Triebwerksleistung setzen....
Danke, darauf wollte ich hinaus, bei Vmcg ist dann auch der Groschen gefallen.

Mit dem Absatz davor hast Du quasi Eulen nach Athen getragen, das war mir auch aus persönlicher Erfahrung bekannt. :wink2:
Unter anderem daher rührte auch meine Frage, meine Zweimot-Erfahrungen sind nur jetzt schon eine ganze Weile her.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Es würde ja reichen den einser Motor mit reduziertem Schub einzusetzen beim Start um nur ein wenig Asymmetrie ausgleichen zu müssen. Ist der Flieger erstmal in der Luft sollte man den Schub auch da erhöhen können.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

steht die Maschine immer noch in Kanada? Man hat schon länger nichts gehört und wenn man im Internet über die REG sucht findet man keinen Hinweis dass der A 380 den Flughafen verlassen hat.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Vielleicht muss der A380 in mehreren Etappen fliegen, weil er immer nur sehr wenig Kraftstoff mitnehmen kann, um leicht zu sein.
Hallo,
grobe Abschätzung: Ein A380 ausgeräumt, Sitze, kein Gepäck, Kaffeemaschinen usw., keine Passagiere dürfte mit Treibstoff für nur 5000km weniger als 55% vom MTOW erreichen. Und damit beschleunigt der mit nur 2 Triebwerken genauso gut wie mit Pax und getankt bis "Oberkante" für 11000km.

Wie ist der fuel-flow bei Sparflug mit speed für max range bei 50% vom MTOW, 2 Triebwerke gut im Bereich höheren Wirkugnsgrades?
 
Thema:

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF - Ähnliche Themen

  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • Dt. Schwerer Bomber ???

    Dt. Schwerer Bomber ???: Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...
  • Ähnliche Themen

    • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

      16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
    • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

      Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
    • Dt. Schwerer Bomber ???

      Dt. Schwerer Bomber ???: Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...

    Sucheingaben

    a380 triebwerk explodiert forum

    ,

    Triebwerk explodiert cfm56

    ,

    forum triebwerksschaden

    Oben