Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um die 599 geht's nicht, die sind fix. Es geht um die 24 für Qatar, die sie jetzt anscheinend doch nicht wollen. Ausserdem schaut es so aus, also...

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Der Flieger scheit unter keinem guten Stern zu stehen.
BAE entlässt 2000 Mitarbeiter und drosselt weiter die Produktion.
Treten da noch mehr Kunden vom Kauf zurück?
Sind die 599 nicht mehr Fix? Wissen die von BAE Systems da schon mehr?
Grüße Frank
Um die 599 geht's nicht, die sind fix.
Es geht um die 24 für Qatar, die sie jetzt anscheinend doch nicht wollen.
Ausserdem schaut es so aus, also ob Saudi-Arabien am erhofften Zusatzauftrag über 48 Flugzeuge nicht mehr interessiert ist.
Damit würde es bei den 599 bleiben, was heisst, dass die Produktion langsam ausläuft.
Hier gibt's eine Quelle: BAE Under Pressure Amid Doubts Over Qatar Jets Order (excerpt)
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich hatte keine Quelle Entschuldigung, kan nur am Montag in einem anderen Forum als Meldung. Grüße
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Woher beszieht der Eurofighterpilot den Sauerstoff für das Beatmungssystem?
Grundsätzlich wird bei einem Triebwerk die Atemluft aus dem Kompressor im Triebwerk bezogen, denke das ist beim Eurofighter nicht anders. Jetzt habe ich aber gehört das Kampfpiloten in größeren Höhe den prozentualen Anteil des Sauerstoffs (in der Atemluft) erhöhen. Ist das so und warum? Und wie erfolgt dies beim Eurofighter? Bei der F-4 ist das einfach gewesen, dort waren Tanks mit flüssigen Sauerstoff eingebaut so das man bei Bedarf den Sauerstoff ganz leicht erhöhen konnte.
 

Onkel Uwe

Guest
Dafür gibt es im EF die ECS/MSOC Anlage, die generiert aus der Umgebungsluft (Zapfluft) den benötigten Stickstoff und den Sauerstoff. Stickstoffkühlflaschen für die IR-LFK gibt es nicht mehr und den sogenannten LOX Behälter auch nicht mehr. Im Notfall steht dann bei Bedarf eine Sauerstoffflasche mit ca. 220 L für den Piloten zur Verfügung.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
ECS = environmental control system Versorgt die Systeme mit Druck, Kühlluft und Warmluft
MSOC = ?
Wie wird denn aus der Zapfluft der Stickstoff und Sauerstoff generiert?
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Woher beszieht der Eurofighterpilot den Sauerstoff für das Beatmungssystem?
Grundsätzlich wird bei einem Triebwerk die Atemluft aus dem Kompressor im Triebwerk bezogen, denke das ist beim Eurofighter nicht anders. Jetzt habe ich aber gehört das Kampfpiloten in größeren Höhe den prozentualen Anteil des Sauerstoffs (in der Atemluft) erhöhen. Ist das so und warum? Und wie erfolgt dies beim Eurofighter? Bei der F-4 ist das einfach gewesen, dort waren Tanks mit flüssigen Sauerstoff eingebaut so das man bei Bedarf den Sauerstoff ganz leicht erhöhen konnte.
Wie schon in den anderen Beiträgen beschrieben wird beim Eurofighter die Atemluft aus der Zapfluft der Triebwerke über das ECS/MSOC System erzeugt.
Um in großen Höhen noch genug Sauerstoff dem Körper zuzuführen wird zum einen die Atemluft mit "Überdruck" geatmet und die Sauerstoffkonzentration ist höher. Ziel ist es den Sauerstoffpartialdruck oben zu halten. Auf Meereshöhe bei 1 bar beträgt der 0,21 bar, Analog der Sauerstoffkonzentration von 21 % in der Luft. Sinkt der Luftdruck um die Hälfte, sinkt auch der Sauerstoffpartialdruck um die Hälfte, aber die Konzentration bleibt bei 21 %. Der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff. Also wird der Druck der Atemluft etwas erhöht und die Konzentration durch das MSOC System auch erhöht und der Partialdruck steigt auch wieder.
Anders ist es beim tauchen...wird mit Höherer Sauerstoffkonzentration getaucht (NITROX) muß man aufpassen das der Partialdruck nicht zu groß wird...
Beispiel: NITROX 32 ist Luft mit 32% Sauerstoffkonzentration = 0,32 bar Partialdruck bei 1 bar auf Meereshöhe
0,64 bar Partialdruck bei 2 bar in 10m Tiefe
0,96 bar Partialdruck bei 3 bar in 20m Tiefe usw.
Aber die Sauerstoffkonzentration bleibt immer bei 32 %

Gruß!
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
@Typhoon: Danke für deine Ausführliche Antwort. Zeitgleich dazu habe ich die entscheidenden Information in meinen ATPL Unterlagen wieder gefunden.

Hier noch eine kleine Ergänzung dazu:

Der Kabinenluftdruck in Passagiermaschinen ist in der Regel der Gleiche wie auf 6.000ft bis 8.000ft. Wenn in größerer Höhe der Kabinenluftdruck unter 6.000ft (also höhere Luftdruck) sein sollte dann ist die Differenz zwischen Umgebungsdruck draußen und Kabinenluftdruck sehr groß. Für die Passagiere ist das sicher angenehm doch Flugzeugbauer versuchen genau dies zu vermeiden denn das bedeutet gleichzeitig eine viel größere Belastung auf das Material. Damit ist der Verschleiß einer Druckkabine viel höher und genau das ist unerwünscht also wird der Kabinendruck mit der Höhe gesenkt. Dabei macht man einen Kompromiss zwischen Materialbelastung und den Druckbedarf für den Menschen und dieser liegt in der Regel bei den 6.000 bis 8.000ft.

Der min. Sauerstoff Partialdruck in den Lungen beträgt für volle Geistige und Physische-Funktionsfähigkeit 55 mmHg (etwa wie auf 12.000ft), unter 55 mmHg fällt der Sauerstoffgehalt im Blut signifikant und man erkennt die ersten Anzeichen von Unkonzentriertheit und dann auch Hypoxie.
Ab 33.700ft werden 100% Sauerstoff benötigt um den gleichen Partialdruck aufzuweisen wie in Höhe des Meeresspiegels. Deswegen haben die Jetpiloten im Oxygenpanel die Möglichkeit den Sauerstoffgehalt auf 100% zu stellen (ich glaube bei der F-4 hatten sie NORMAL und 100% Stellungen zu Auswahl). Flüge über 40.000ft bedürfen eine Druckbeatmung (wie es im Eurofighter der Fall ist) um sicher zu stellen das in der Lunge genug Sauerstoff vorhanden ist damit auch ausreichend in das Blut gelangt. Deshalb besagt das Gesetz, bei einem Druckabfall im Passagierflugzeug muss man sofort unter die 33.700ft sinken denn die Notmasken der Passagiere verfügen nicht über eine Druckbeatmung.

@Typhoon: Ich bin alles gedanklich nochmal durchgegangen wie das im Airliner mit der Zapluft abläuft und habe mir nochmal die Funktion der Airpacks angeguckt. Aber ich bin nicht darauf gekommen wie dort der Sauerstoff erhöht wird um in größeren Höhen die Passagiere am Leben zu halten. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe musste ich beschämend feststellen, dass wir im Airliner natürlich eine Druckkabine besitzen und deshalb kein extra Sauerstoff erzeugt werden muss weil der Druck aufrecht erhalten wird *shame on me*.

Nur jetzt die große Frage:

Der Eurofighter, F-16, F-18 usw. haben alle eine Druckkabine. Warum müssen die Jetpiloten dann eine Sauerstoffmaske tragen und brauchen dann noch den extra Sauerstoff?
Ist es wegen möglichen Druckabfall (Stichwort Schleudersitz) oder ist es weil der Körper bei G-Belastung anders arbeitet und deshalb der Sauerstoff so wichtig ist?
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
@Typhoon: Nur jetzt die große Frage:

Der Eurofighter, F-16, F-18 usw. haben alle eine Druckkabine. Warum müssen die Jetpiloten dann eine Sauerstoffmaske tragen und brauchen dann noch den extra Sauerstoff?
Ist es wegen möglichen Druckabfall (Stichwort Schleudersitz) oder ist es weil der Körper bei G-Belastung anders arbeitet und deshalb der Sauerstoff so wichtig ist?

Das sind Kampfflugzeuge ... und Geschosse machen Löcher in Druckkabinen ... :wink2: Auch gab es genug Fälle, wo mal das Canopy allein auf die Reise gegangen ist und der Jet als Cabrio gelandet werden musste.
Rapid Decompression wird auch regelmäßig in der Unterdruckkammer demonstriert. Dann tut's einern Rumms und man sitzt in weißem Nebel wegen der dadurch kondensierten Luft.

Im Eurofighter zum Beispiel arbeitet das AEA (Aircrew Equipment Assembly, basically Anti-g-Hose plus Weste) mit Pressbeatmung unter Belastung. Das heißt, beim Einatmung wird die Luft ohne eigenes Zutun in die Lungen gedrückt, das Ausatmen muss bewusst gegen den Überdruck gemacht werden. Das ginge schlecht ohne Maske.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich bin alles gedanklich nochmal durchgegangen wie das im Airliner mit der Zapluft abläuft und habe mir nochmal die Funktion der Airpacks angeguckt. Aber ich bin nicht darauf gekommen wie dort der Sauerstoff erhöht wird
Siehe Beitrag #5363. Vereinfacht gesagt, wird der Stickstoff aus der Luft herausgesiebt.
Laut dem Ausführungen von @MiGCap und @Typhoon kann das dann noch um Druckbeatmung ergänzt werden. (Was mir übrigens bislang nicht bekannt war.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Weil die Kabinendruckhöhe bei Kampfflugzeugen über denen von zivilen Luftfahrzeugen liegt.
Und natürlich weil im Falle einer Dekompression deutlich weniger Luft im Cockpit ist als z.B. in einem A380 Rumpf. Dies bedeut meist, dass ein Druckausgleich mit der Außenathmosphäre deutlich schneller stattfindet. Auch sind die Dichtungen an einem Jetcockpit aufgrund der Konstruktionen deutlich anfälliger für Druckverlust als so ein Airlinerrumpf mit den dicken Türen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knurri

knurri

Fluglehrer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
203
Zustimmungen
962
Ort
Oberfranken
Mich würde interessieren, was das für "Antennen" oder "Sensoren" sind, die hier auf dem Bild von www.eurofighter.com zu sehen sind. Weiß da jemand was genaues ? Die habe ich noch nie gesehen.

 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Denke auch, dass es die Anschlüsse für die Konformtanks sind.
Aber wenn, sind es 3a. Tranche 3b werden doch garnicht gebaut?
 

Onkel Uwe

Guest
Sind die Aufnahmen für die CFT´s. T3a/b gibt es nur bei der GAF. Die anderen Nationen unterscheiden da nicht und haben es eingerüstet.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Weil die Kabinendruckhöhe bei Kampfflugzeugen über denen von zivilen Luftfahrzeugen liegt.
Und natürlich weil im Falle einer Dekompression deutlich weniger Luft im Cockpit ist als z.B. in einem A380 Rumpf. Dies bedeut meist, dass ein Druckausgleich mit der Außenathmosphäre deutlich schneller stattfindet. Auch sind die Dichtungen an einem Jetcockpit aufgrund der Konstruktionen deutlich anfälliger für Druckverlust als so ein Airlinerrumpf mit den dicken Türen.
Genau so ist es. Das der Druckunterschied zum Außendruck bei Beschuss/Dachabwurf/Notausstieg für die Piloten geringer ist, ist nur die eine Seite. Die geringeren Lastwechsel bei jedem Flugzyklus auf der Zelle ist der andere Teil. Ich kann also wesentlich leichter bauen.
Als man aufgrund von vermehrten körperlichen Problemen der Piloten der U-2 entschieden hatte, den Druck im Cockpit zu erhöhen (also die Kabinenhöhe zu senken) mussten erhebliche Verstärkungen der Flugzeugzelle in diesem Bereich durchgeführt werden.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben