Die Bastelzwerge und das rote R

Diskutiere Die Bastelzwerge und das rote R im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Laut meinen Unterlagen flog die Maschine beim LTG 62 sowie bei den Marinefliegern, zuletzt dann bei der BW Sportfluggruppe Wittmund, Heer würde...
Viking

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Allerdings bleibt hier noch eine Frage offen: Die Decal/Bausatzanbieter Harald Hensel und Wingman haben die 56+01 unterhalb der Tragflächen mit dem Schriftzug "HEER" versehen. Es mag sein, dass die Maschine zuvor vom Heer genutzt wurde, aber hatte sie diesen auch noch in Wittmund. Kann mir da jemand aus dem Forum weiterhelfen?
Laut meinen Unterlagen flog die Maschine beim LTG 62 sowie bei den Marinefliegern, zuletzt dann bei der BW Sportfluggruppe Wittmund, Heer würde ich persönlich ausschliessen. Dagegen spricht eigentlich auch der fehlende "HEER" Schriftzug am Heck auf dem bekannten Foto der 56+01 mit der auflackierten "22" vom Deutschlandflug auf der Haube.
 
svenmueller

svenmueller

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Bei meiner F-4 war es an der Zeit sich mit den Eduard Nozzles zu befassen. Es ist wirklich beeindruckend, dass es möglich ist solche Teile einteilig zu gießen. Allerdings denkt niemand daran wie eine solche Röhre vernünftig lackiert werden soll.
 
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svenmueller

svenmueller

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Während der Rumpf trocknete habe ich mich der Nase der Phantom zugewandt. Da weder Radar (wäre eh das Falsche) noch Kanone später zu sehen sein werden habe ich diese bis auf die Mündung der Kanone unlackiert eingebaut und danach die Nase an den Rumpf geklebt.

Danach wurden noch die Lufteinläufe sowie die Tragflächen Oberseite verbaut.
 
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svenmueller

svenmueller

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Jetzt war es an der Zeit sich mit den Resin Flügeln von Wingman Models zu befassen. Auf den ersten Blick machten die Teile einen guten Eindruck allerdings gibt es doch einige Probleme. Besonders der Gussgrat ist fast unmöglich ohne Beschädigung des Bauteiles zu entfernen.
 
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overcast

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Hallo Sven,

beachtlich was Du an Details noch rausholst und an Zubehör zusätzlich verarbeitest. Top!

Ganz anfreunden kann ich mich aber weniger mit Deiner Idee die Intakes abzudecken. Wenn dies auch eher aus der Sicht des Fotografen. Es gibt für mich nix Hässlicheres als "zugestöpselte" Maschinen. Nicht nur bei den begehrten F-104 waren die Warte dazu verdammt die Maschinen freizulegen. Schönste Stelle war bei den Basisbesuchen meist "Last Chance" wo auch der letzte Remove Before Flight Sticker gezogen wurde bevor es auf die Bahn ging. Das Cockpit war noch geöffnet und der Pilot gab letzte Anweisungen an den Wart. Die zugekleisterten Maschinen sind immer ein Gräuel. Den Alpha Jet kann man auch ganz schön mit großen roten Wimpeln zukleistern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht gefallen Dir die roten Farbtupfer an dem Vogel. Ganz arg sind dann nicht nur die Intake Covers aus Plastik die im Lufteinlauf sitzen, sondern für viele Typen gibt es auch Kunststoff Abdeckplanen die ganze Bereiche des Lufteinlaufs abdecken (A-10, F-4, F-15., F-16..). Die sind oft knallbunt und individuell beschriftet. Extrem ist wenn eine F-86 einen großen roten Deckel im Lufteinlauf hat. Alles nicht mein Fall. Aber wie gesagt, persönliche Ansichtssache und ein Modell lässt ja alle Freiheiten des Modellbauers zu.

Gruß

Kai

...bei der Do-27 bin auch auch überzeugt dass dies ein Fehler des Decal Herstellers ist. Die Schriftzüge Heer oder Marine waren eindeutig auch am Heck angebracht. Die Zeit der Do-27 war fast vorbei als ich anfing zu fotografieren, aber einen solchen Zwitter habe ich auch auf Fotos noch nicht gesehen.
 
Albatros D.Va

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Hallo Sven,

beachtlich was Du an Details noch rausholst und an Zubehör zusätzlich verarbeitest. Top!

Ganz anfreunden kann ich mich aber weniger mit Deiner Idee die Intakes abzudecken. Wenn dies auch eher aus der Sicht des Fotografen. Es gibt für mich nix Hässlicheres als "zugestöpselte" Maschinen. Nicht nur bei den begehrten F-104 waren die Warte dazu verdammt die Maschinen freizulegen. Schönste Stelle war bei den Basisbesuchen meist "Last Chance" wo auch der letzte Remove Before Flight Sticker gezogen wurde bevor es auf die Bahn ging. Das Cockpit war noch geöffnet und der Pilot gab letzte Anweisungen an den Wart. Die zugekleisterten Maschinen sind immer ein Gräuel. Den Alpha Jet kann man auch ganz schön mit großen roten Wimpeln zukleistern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht gefallen Dir die roten Farbtupfer an dem Vogel. Ganz arg sind dann nicht nur die Intake Covers aus Plastik die im Lufteinlauf sitzen, sondern für viele Typen gibt es auch Kunststoff Abdeckplanen die ganze Bereiche des Lufteinlaufs abdecken (A-10, F-4, F-15., F-16..). Die sind oft knallbunt und individuell beschriftet. Extrem ist wenn eine F-86 einen großen roten Deckel im Lufteinlauf hat. Alles nicht mein Fall. Aber wie gesagt, persönliche Ansichtssache und ein Modell lässt ja alle Freiheiten des Modellbauers zu.

Gruß

Kai

...bei der Do-27 bin auch auch überzeugt dass dies ein Fehler des Decal Herstellers ist. Die Schriftzüge Heer oder Marine waren eindeutig auch am Heck angebracht. Die Zeit der Do-27 war fast vorbei als ich anfing zu fotografieren, aber einen solchen Zwitter habe ich auch auf Fotos noch nicht gesehen.
Die Farbe Rot ist bei diesem Projekt allgegenwärtig, so zusagen der Leitfaden.:wink2:
Dadurch kann sich Sven auch das mühselige Spachteln und Schleifen im Inneren spaaren.
 

overcast

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Hi Michi,

Das wäre nix für Bertl..."das mühselige Spachteln und Schleifen im Inneren sparen". Da werden ganze Kunstwerke ins ewig Dunkle verlegt. Interessant für zukünftige Archäologen die später seine Modelle freibuddeln. :biggrin:

Nein, ich finde seine Arbeitsweise und Durchhaltevermögen schon genial. Ich freu mich wenn er zur Voss FI noch was liefert.

Bin gespannt wann Du fertig bist und MvR zu seinem letzten Flug aufsteigen lässt.
 
Albatros D.Va

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Hi Michi,

Das wäre nix für Bertl..."das mühselige Spachteln und Schleifen im Inneren sparen". Da werden ganze Kunstwerke ins ewig Dunkle verlegt. Interessant für zukünftige Archäologen die später seine Modelle freibuddeln. :biggrin:

Nein, ich finde seine Arbeitsweise und Durchhaltevermögen schon genial. Ich freu mich wenn er zur Voss FI noch was liefert.

Bin gespannt wann Du fertig bist und MvR zu seinem letzten Flug aufsteigen lässt.
Hallo Kai,

das was Bertl macht ist eine ganz andere Liga.
Ich denke aber nicht, dass Sven nun die Covers weg lässt.
Dir muss das Modell ja nicht gefallen. :FFTeufel: :wink2:
Von meiner Fokker gibt es nächste Woche wieder Neuigkeiten.

Gestern sind nun auch die Holzpropeller eingetroffen.

Gruß,
Michi
 
svenmueller

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Allein mit Spachteln und Schleifen wäre es bei der F-4 und besonders beim Eurofighter nicht getan. Ohne extrem aufwendige Umbaumassnahmen sind die Intakes beider Modelle nicht vorzeigbar.

Außerdem gehören für mich FOD Cover und RFB Tags zwingend an einen abgestellten Jet.
 
Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

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Ich habe die Nacharbeiten nach der Grundierung meiner 104 abgeschlossen und mit Alclad-Grundierung grundiert und die Panel-Lines pregeshadet. Jetzt wird dann nochmal alles mit 12000er Schleiftuch geschliffen und dann geht das Lackieren los. Zuerst werden alle Flächen, die nicht mit Alclad lackiert werden, lackiert und maskiert (Nase, Tragflächen und alle Abdeckungen und Bauteile, die einen Korrisionsschutz in Form von Voodoo-Grau) und dann kommt die Alclad-Tortur.




Morgen geht’s dann weiter...
 
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Kai Reckstadt

Kai Reckstadt

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Habe heute an meiner 104 weitergemacht
und alle Nicht-Alclad-Farben lackiert. Die Nase und die Panels am Seitenleitwerk sind in Revell 371 mit etwas Grasgrün und Weiss gemischt lackiert.
Zum Schluss hab’ ich dann schon mal die Tanks und Fahrwerkklappen mit Alclad lackiert.
An den Tanks muss ich noch kleine Baufehler ausbessern. Alclad ist da gnadenlos...








Jetzt wird dann alles am Rumpf maskiert und dann geht die Alclad-Orgie los...
 
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etmokel

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So, nun geht es los! Natürlich mit der "Inneneinrichtung"! Sie fällt bei diesem Bausatz (wie auch beim Original) recht sparsam aus. Hierzu wurden Teile aus dem einzigen braunen Gussast (von 7) verwendet, bei dem mir das Material etwas vertrauter vorkam. Die anderen 6 waren...naja, ältere Modellbauer können sich sicher denken was ich meine! Also habe ich die Sitze auf die Bodenplatte montiert nachdem alles vorher entsprechend mit Gunze Farben coloriert wurde. Ich hielt mich hier weitestgehend an die Revell - Farb - Vorgaben.

 
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Anschliessend habe ich die Sitze mit Gurten von Eduard "veredelt" und mit einem leichten Wash etwas Natürlichkeit ins Spiel gebracht . Danach wurde das Ganze dann mit einem Hauch Mattlack fixiert.Die Riesenscharniere der hinteren Fenster habe ich entfernt (ich hatte nicht vor mit dem Flieger später zu spielen :wink2:).
 
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Die erhabenen Gravuren und die hochstehenden Nieten erschweren das gründliche Verschleifen nach dem Spachteln. Auch muss man aufpassen, dass mann nich zuviel Material wegnimmt (ist mir beim verschleifen der Landeklappen passiert :pinch:)
 
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Nach der Rumpfmontage erfolgte der Einbau des Armaturenbretts nachdem das dreiteilige Decal für sie A-Version und die 3 Hebelchen für die Motorsteuerung angebracht habe. Auch die beiden Steueknüppel kamen dazu. Des Weiteren erfolgte bereits der Einbau des hinteren Dachfensters.

 
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Die Bastelzwerge und das rote R

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