Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; F-22 Erstflug: YF-22: 29. September 1990 (Das hatten die Russen damals fast Zeitgleich) F-22A: 7. September 1997 Am 10. Oktober 2003 wurde die...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Bitte !!! Wenn das Leistungsparameter angeht, mag ich dir zustimmen, aber dann doch bitte in einem - sofern man diesem Bericht überhaut glauben kann - in einem zeitlichen Rahmen, der halbwegs realstisch ist. Noch einmal: Erstflug 2020, im Dienst ab 2025 ... das hat für mich rein gar nichts mit "hohen selbstgesteckten Zielen" zu tun sondern schlicht mit dummer Propaganda.

Alleine ein Vergleich zu allen - und hier vor allem aber den eigenen - Projekten der letzten Jahre zeigt doch, dass solch eine Zeitvorgabe jenseits der Realität steht.

Deino


PS: Volltrunkenheit ware auch noch eine Erklärung.
F-22
Erstflug:
  • YF-22: 29. September 1990
  • (Das hatten die Russen damals fast Zeitgleich)
  • F-22A: 7. September 1997
  • Am 10. Oktober 2003 wurde die erste F-22 ausgeliefert
Indienststellung: 15. Dezember 2005 , wobei dies das offizielle Datum war, denn nach dem Ende des Kalten Krieges gab es schon lange keinen Zeitdruck mehr.


Die MiG-41 ist keine totale Neuentwicklung und darf dank der staatlichen Kontrolle im "Baukasten" der russischen Technologie bedienen. Ich bin aber bei Dir, wenn es um die realen Fähigkeiten und die dazugehörige Software geht. Die Amerikaner kalkulieren ja mit 2030 und das dürfte stimmen.Die anderen Beobachter und das heimische Publikum dürfen dann, wie schon zuvor bei der Su-57 oder J-20 raten, was das neue Muster tatsächlich kann.
"Bisher sind keine technischen Spezifikationen zur MiG-41 bekannt. Geschwindigkeitsangaben von Mach 4 – 4,3, sowie die Verwendung von Staustrahltriebwerken sind reine Spekulation."
Die russischen Militärs und die aktuelle Politik haben aus verschiedenen Gründen keinerlei Interesse solchen Spekulationen zu widersprechen. Im Forum sind sich sicher alle Leser einig, dass sich solche Angaben gegenseitig ausschließen.
Mikojan-Gurewitsch MiG 1.44 – Wikipedia So etwas ähnliches als Waffenträger könnte es als Nachfolger für die MiG-31 schon sein, wenn es ein bemanntes System sein soll.
Die Amerikaner machen sich scheinbar auch Gedanken über einen möglichen Nachfolger der F-22A und wer dann in die falsche Richtung investiert, der schadet sich selber.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
War es nicht eine österreichische Drohne, die im Rahmen von OSZE im Donbass unterwegs war, deren Elektronik von einem solchen Störsystem gegrillt worden ist?
Österreichische Drohnen in der Ukraine bleiben auf dem Boden
Beim Einsatz auf eigenem Gebiet eine mögliche Option und Grenznah schon fragwürdig.
Strategische US-Drohne späht Donbass aus der Luft aus
Here's the route of a US RQ-4 Global Hawk drone on a surveillance mission over Ukraine and Eastern Europe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ist das ein kompletter Neubau oder eine modifizierte?
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Ist neu gebaut. Außer dem Aussehen hat sie nicht mehr viel mit der alten Tu-160 gemeinsam.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Was hat die denn auf den Achsen des Bugfahrwerkes?

C80
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Ist neu gebaut. Außer dem Aussehen hat sie nicht mehr viel mit der alten Tu-160 gemeinsam.
Naja, sie werden ja nicht gleich die gesamte Konstruktion überarbeitet haben, dass alles NEU ist, wozu auch?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Naja, sie werden ja nicht gleich die gesamte Konstruktion überarbeitet haben, dass alles NEU ist, wozu auch?
Na ja, man wird erst mal alles mit 'nem Stecker neu gemacht haben: Elektronik halt.
Das kaskadiert dann schnell, aber die grundsätzliche Struktur wird die gleiche sein.
Möglicherweise wird man Systeme verändert haben, auch weil die alte Zuliefererbasis sich verändert/aufgelöst haben könnte.
Am Ende ist das auch eine gehörige Portion Arbeitsbeschaffung, und da kann man schon mal alle Nieten 3mm nach rechts setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wit
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Ist neu gebaut. Außer dem Aussehen hat sie nicht mehr viel mit der alten Tu-160 gemeinsam.
Ist das ein kompletter Neubau oder eine modifizierte?
Eher modifiziert. DIe vorgestellte TU-160M2 basiert auf ein unfertiges TU-160M Muster. Bei der M2 sollen allerdings bis zu 60% neue Teile verwendet werden.
Avionik, Kommunikationsmittel, Sensoren sollen neu sein; auch neue/modifizierte Kuznetsov-Triebwerke soll die M2 bekommen.

Siehe dazu u.a. auch die russ. Seite ==> Russia’s Mach 2 Tu-160M2 Strategic Bomber Revealed (PHOTOS, VIDEO)
(dort auch mal auf die verlinkte Seite in russ. Sprache beachten ==> Новый Ту-160М2 выкатили на летно-испытательную станцию в КАПО)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Die Tu-160M2 hat neue Avionik (wahrscheinlich von Gefest i T) und Elektronik, NK-32-2 Triebwerke. Der Einsatz von Kompositmaterialien soll in großem Umfang erfolgen. Das ist dann eher eine sehr starke Modifizierung mit komplett neuem Innenleben und neuen Materialien.

Interessant ist, dass auch an andere Flugzeugfirmen an der Tu-160M2 beteiligt sind, so auch Suchoj. Die Umstrukturierung der Luftfahrtindusttrie bringt also langsam Resultate.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Die Tu-160M2 hat neue Avionik (wahrscheinlich von Gefest i T) und Elektronik, NK-32-2 Triebwerke. Der Einsatz von Kompositmaterialien soll in großem Umfang erfolgen. Das ist dann eher eine sehr starke Modifizierung mit komplett neuem Innenleben und neuen Materialien.

Interessant ist, dass auch an andere Flugzeugfirmen an der Tu-160M2 beteiligt sind, so auch Suchoj. Die Umstrukturierung der Luftfahrtindusttrie bringt also langsam Resultate.
Die Tu-160 ist ja auch ein Kind der 70er Jahre, folglich kann man dort viel neu machen.
Mit den jetzigen Modifikationen wird man die "Quick Wins" abgefrühstückt haben: ggf. stellenweise neue Struktur, der Flügelkasten ist natürlich ein extrem sensibles Teil (ggf. wurden hier auch erste Lebenserfahrungen verwurstet). Russische Triebwerke der 80er kriegt man auch schnell besser hin.
Am Ende ist es wie gesagt strategische Fähigkeitserhaltung. Daher mischen natürlich alle "Firmen" mit.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
... Am Ende ist es wie gesagt strategische Fähigkeitserhaltung. ...
Korrekt, Fähigkeitserhaltung bzw. -verbesserung/-steigerung.

Man kennt es ja seit Jahrzehnten von fast allen russ. (Kampf-)Flugzeugmustern, sie werden im Laufe der Jahre modifiziert bis zum "geht-nicht-mehr",
als 'Paradebeispiele' dienen bspw. MiG-21, MiG-23/-27, SU-7/-17/-22, SU-27/-30/-33/-34/-35/-37 ...
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Besser so, also immer die eierlegende Wollmilchsau neu zu erfinden, bei dem am Ende doch nix Vernünftiges rauskommt. Will jetzt mal lieber keine Beispiele nennen.
Ach so, die Kooperation zwischen den einzelnen Konstruktionsbüros ist schon bemerkenswert, da früher eher ein "Konkurrenzkampf" zwischen ihnen bestand und personell wenig zwischen ihnen lief.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
... Ach so, die Kooperation zwischen den einzelnen Konstruktionsbüros ist schon bemerkenswert, da früher eher ein "Konkurrenzkampf" zwischen ihnen bestand und personell wenig zwischen ihnen lief.
Nun, es herrschen andere Zeiten seit dem politischen Umbruch. Und auch die sogenannte Russlandkrise 1998/99 sowie die Zeit bis heute haben ihre Spuren hinterlassen. Auch russische Firmen müssen sich auf dem Weg in die Marktwirtschaft den Gegebenheiten anpassen, sonst 'gehen sie womöglich unter' ... dass es dabei auf der einen Seite 'Gewinner' gibt, auf der anderen Seite 'Verlierer', ist systembedingt völlig normal; Kooperationen können da u.U. hilftreich sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Verschiedene lesenswerte Gedanken und Uberlegungen betriffende die Entwicklung, Beschaffung und Betreibung von 50 "neue M2" Bomber auch im Bezug auf die PAK -DA Entwicklung und Beschaffung.
Russia Rolls Out New Tu-160M2, But Are Moscow's Bomber Ambitions Realistic?
Jeroen, ich habe Ähnliches auch schon auf russischen Seiten gelesen. Aufgrund der beschriebenen diversen Einschränkungen wird es mit der TU-160M2 wohl noch etwas dauern.
Wenn die Prognosen schon jetzt von einer Jahresproduktionsrate von zwei bis drei Maschinen und einer Truppeneinführung ab 2023 sprechen, kann man sich ausrechnen, mit welchen Problemen (auch) die Russen zu kämpfen haben und dass sich die avisierten Zeitpunkte möglicherweise auch noch nach hinten verschiebn könnten ....
 
Thema:

Neue Waffen für Russlands Armee

Neue Waffen für Russlands Armee - Ähnliche Themen

  • SU-25 Neue Waffen

    SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

    Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
  • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

    Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
  • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

    Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...
  • Ähnliche Themen

    • SU-25 Neue Waffen

      SU-25 Neue Waffen: die FLUGREVUE berichtet ausführlich über Pläne, eine kampfwertgesteigerten Version Su-25SM3 einzuführen. Sogar die Wiederaufnahme der...
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!

      Neues Luftwaffen-Buch mit über 1000 Fotos!: Hallo, habe gerade dieses Buch hier Start entdeckt: „Die Spur des Löwen“, eine neue Chronik über das KG 26 „Löwengeschwader“. Das Buch soll auf...
    • Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets

      Neue Lenkwaffen für die Schweizer Hornets: Mit 115 zu 49 Stimmen hat die grosse Kammer als Erstrat das Rüstungsprogramm 2011 für insgesamt 430 Millionen Franken gutgeheissen. Es geht u.a...
    • Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE

      Neue Luftwaffen Skins für SFP1, WoV, WoE: Ich habe vor 6 Tagen 3 neue Luftwaffen-Skins bei Combatace.com geuppt. Alle für die Gina vom A-Team. Das 3D Modell der Gina ist nicht perfekt...

    Sucheingaben

    mig-41

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-81

    ,

    content

    ,
    balkanforum russische streitkräfte
    , Lawina-Klasse, Hyperschallwaffe Kinshal, s 70 ochotnik, mambour, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-74, kinshal bedeutet, ist die russische Armee wirklich einsatzbereit, https://www.flugzeugforum.de/threads/neue-waffen-fuer-russlands-armee.32858/page-63, kg 26 loewengeschwader verluste, S-70 „Ochotnik“, rogow, lawina hubschrauberträger, kinshal hyperschall, neue waffen für russische armee, nachfolger tu160, Nachfolger der TU160, murman, KA-52K
    Oben