Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Siehe unter: ANALYSIS: Can TP400 gearbox fix lift Atlas programme? ANALYSE: Kann das TP400-Getriebe das Lift-Atlas-Programm reparieren...
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
ANALYSIS: Can TP400 gearbox fix lift Atlas programme?
Ist da jemand registriert und was wird dort ausgesagt?
Siehe unter:

ANALYSIS: Can TP400 gearbox fix lift Atlas programme?
ANALYSE: Kann das TP400-Getriebe das Lift-Atlas-Programm reparieren?


Vor acht Jahren wurde der erste A400M von Airbus Defence & Space in Sevilla mit einem Quartett von Europrop International (EPI) TP400-D6-Motoren in den Himmel geholt.

Ein Konsortium, das von den französischen, deutschen, spanischen und britischen Antriebssystemen gegründet wurde, um die leistungsstärkste Turboprop-Maschine der Welt zu liefern. EPI sah sich zahlreichen und komplexen Herausforderungen gegenüber, da MSN001 am 11. Dezember 2009 vor eine wichtige Änderung, die jetzt noch auf die Genehmigung wartet, könnte die Zusammenarbeit zwischen ITP, MTU Aero Engines, Rolls-Royce und Safran Aircraft Engines endgültig den Turbulenzen entkommen, die während mehr als zehn Jahren Entwicklungs- und Betriebsaktivitäten entstanden sind?

Die Partnerländer Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Spanien, Türkei und Großbritannien unterzeichneten im Mai 2003 einen kombinierten Entwicklungs- und Produktionsvertrag für die A400M über die OCCAR-Verteidigungsagentur. Die Lieferungen des taktischen Transports sollten im Oktober 2009 beginnen, aber schließlich im August 2013 beginnen, als die französische Luftwaffe das erste von insgesamt 170 Flugzeugen für die europäischen Betreiber in Auftrag gab.

Das Ergebnis einer Selektionsentscheidung der Partnerländer, der 11.600 kW (8.650 kW) -output TP400-D6, war einer der Gründe für den fast vierjährigen Ausrutscher bei der Serviceeinführung.

Es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass das TP400 in die Erprobung eintrat, nachdem das Design im März 2006 zum ersten Mal auf einem Prüfstand gelandet war. Im Dezember 2008 wurden in Großbritannien Flugversuche mit einem Lockheed Martin C-130K-Prüfstand durchgeführt. nur ein Jahr vor dem Erstflug an Bord des "Grizzly" -Testflugzeugs.

Zu den Herausforderungen, mit denen die EPI-Partner und Airbus konfrontiert sind, gehört die Zertifizierung der TP400 durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit - ein Meilenstein im Mai 2011. Probleme von Bordstillständen bis hin zu Rissen im Propellergetriebe (PGB) Die von Avio Aero gelieferten Geräte an einigen Motoren aufgrund übermäßiger Vibrationen dienten dazu, den Betrieb zu stören und die Lieferrate des A400M zu beeinträchtigen.

Für den CEO der Airbus Group, Tom Enders, bleibt dies eine klare Frustration. Am Vorabend der diesjährigen Pariser Airshow verwies er auf die frühere Entscheidung seines Unternehmens, die volle Haftung für das Antriebssystem des A400M zu akzeptieren - und damit im Falle von Lieferverzögerungen pauschalierten Schadensersatz zu leisten - als "unglaublicher Fehler".

Trotz der anhaltenden Herausforderungen hat die A400M in letzter Zeit einige positive Schlagzeilen gemacht, darunter die Lieferung eines 50. Produktionsbeispiels an die Luftwaffe am 29. September und die In-Service-Flotte, die insgesamt 100.000 Stunden Betriebszeit verbracht hat.

Mit einem unverwechselbaren Propeller mit 5,3 m Durchmesser verfügt das TP400 über eine Drei-Wellen-Architektur mit vollwertiger digitaler Motorsteuerung von Safran Electronics und Defence. Es kann bei bis zu 40.000 ft betrieben werden, gibt dem Atlas ein maximales Reichweitenpotenzial von 4.800 nm (8.900 km) und eine Gesamtnutzlastkapazität von 37 t

Rückgrat gewinnen

"Die A400M wird immer mehr zum Rückgrat der europäischen Transportflotte", sagt Airbus. Auslieferungen wurden an die Luftstreitkräfte Frankreichs, Deutschlands, Spaniens, der Türkei und Großbritanniens sowie an Exportnutzer Malaysia getätigt. Anfang dieses Jahres gab es sein erstes Beispiel mit dringend benötigter taktischer Leistung, einschließlich einer anfänglichen Selbstschutz-Suite.

Während sich seine taktische Funktionalität ständig weiterentwickelt, wird der Atlas zu einem zunehmend zuverlässigen logistischen Transportmittel. Das Vereinigte Königreich verwendet den Typ, um Ausrüstungen an die Akrotiri-Basis der Royal Air Force in Zypern zu übertragen, während sich die Koalitionsaktivitäten über den Irak und Syrien fortsetzen. Die RAF hat den Atlas auch in diesem Jahr in Länder wie Australien, Malaysia und Neuseeland eingesetzt und nach zwei verheerenden Wirbelstürmen humanitäre Hilfsgüter in die Karibik geliefert. Die französische Luftwaffe setzt ihre Flugzeuge unter anderem für Flüge in Afrika und Lateinamerika ein.

Airbus Verteidigung & Raumfahrt

EPI hatte bis Juli 2017 mehr als 210 TP400 ausgeliefert und sagt, dass sein Projekt 2.500 Mitarbeiter in ganz Europa beschäftigt. Safran hat mit 32,2% den größten Anteil, gefolgt von R-R (25%), MTU (22,2%) und ITP (20,6%). Die Endmontage aller Motoren übernimmt die MTU in ihrem Werk in der Nähe von München.

Der Betrieb der TP400-Flotte wird von EPI-Partnerunternehmen in Orléans, Frankreich, Wunstorf, Zaragoza, Spanien, Kayseri, Türkei, RAF Brize Norton in Großbritannien und einer Royal Malaysian Air Force-Anlage in der Nähe von Kuala unterstützt. Lumpur.

Solche Wartungsfunktionen auf der Basis werden durch spezielle Einrichtungen unterstützt, die in der Lage sind, in den Kraftwerken in Chatellerault (Safran), München (MTU), Madrid (ITP) und Bristol (RR) sowie im Joint Venture Global Turbine Asia (GTA) von Safran zu arbeiten. in Subang, Malaysia.

Die MTU hat am 10. Oktober den Erhalt eines fünfjährigen Unterstützungsvertrages der deutschen Luftwaffe bekannt gegeben, der dies als "umfassendes Instandhaltungskonzept" bezeichnet. "Wir sind das erste zertifizierte Unternehmen, das das TP400-D6 auf der Grundlage von zivilen Wartungs-, Reparatur- und Überholungsprozeduren unterhält", stellt es fest.

Im Rahmen der Vereinbarung werden Mitarbeiter der Luftwaffe fliegende Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen, während die MTU komplexere Off-Wing-Unterstützungsdienste bereitstellen wird. "Ziel des Instandhaltungskonzepts ist es, zu gewährleisten, dass die Bundeswehr effiziente, auf ihre betrieblichen Anforderungen zugeschnittene Instandhaltungsleistungen erhält", so das Unternehmen.

Ortskenntnisse

Im Vorfeld der LIMA Airshow im März 2017 in Langkawi kündigte Safran ein neues Service-Support-Arrangement mit der Royal Malaysian Air Force an, die die volle Anzahl von vier A400M erhalten hat. Die zweite Phase dieser Vereinbarung trat am 1. November in Kraft, wobei GTA die Rolle des Hauptauftragnehmers übernahm. Der Vertrag werde "dafür sorgen, dass die Royal Malaysian Air Force über eine" erfolgreiche Partnerschaft "weiterhin rechtzeitige Unterstützung für ihre Triebwerke erhält", sagt Safran.

Unterdessen arbeitet EPI an einer dauerhaften Lösung für ein Problem, das die von Avio gelieferte PGB bei einigen rechten Getrieben betrifft, da die A400M eine so genannte "Hand" -Konfiguration für ihre TP400 verwendet.

Im Rahmen der Vereinbarung werden Mitarbeiter der Luftwaffe fliegende Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen, während die MTU komplexere Off-Wing-Unterstützungsdienste bereitstellen wird. "Ziel des Instandhaltungskonzepts ist es, zu gewährleisten, dass die Bundeswehr effiziente, auf ihre betrieblichen Anforderungen zugeschnittene Instandhaltungsleistungen erhält", so das Unternehmen

Eine als Interim-Fix entwickelte "trunked plug solution" wurde im Juli 2016 zertifiziert und seitdem in allen in Betrieb befindlichen Flugzeugen nachgerüstet und seit Anfang dieses Jahres auf neuen Motoren installiert. EPI sagt, dass dies "eine große Erleichterung für die Betreiber" darstellt, indem es die Notwendigkeit beseitigt, das Getriebe nach jeweils 20 Flugstunden auf dem Flügel zu überprüfen. "Diese Konfiguration funktioniert erwartungsgemäß auf der in Betrieb befindlichen Flotte", fügt sie hinzu.

Die Entwicklung einer dauerhaften Lösung durch eine Reihe von Erweiterungen der "Pack 2" -Reihe war im dritten Quartal für die Zertifizierung durch die EASA vorgesehen, das Konsortium bestätigt jedoch, dass dieser Zeitplan verlängert wurde.

EPI will "eine ausgereifte PGB-Konfiguration liefern, die umfangreiche Analyse-, Rigg- und Vollmotorentests erfordert. Daher planen wir Anfang 2018 eine Zertifizierung. "

Die Verbesserungen bestehen hauptsächlich aus Modifikationen zur Reduzierung von Vibrationsniveaus und werden "Ausdauer und Zuverlässigkeit verstärken".

Für Airbus können die Lösung von Motorproblemen und die Einführung vertraglich zugesagter taktischer Fähigkeiten nur dazu beitragen, die Chancen auf ein neues Exportinteresse an der A400M zu erhöhen.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Es gibt noch dazu eine Fortsetzung, und zwar:

A400M gearbox fix slips into 2018
A400M gearbox fix slips into 2018

A400M Getriebebefestigung rutscht in 2018

Das Genehmigungsverfahren für ein permanentes Propellergetriebe (PGB) für den Airbus Defence & Space A400M wird laut Propeller-Systemlieferant Europrop International (EPI) länger als bisher erwartet dauern.

Anfang dieses Jahres beschrieb EPI den Ehrgeiz, die Zertifizierung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit für eine "Pack 2" -Reihe von Änderungen an der PIO des TP400-D6-Triebwerks Avio Aero im dritten Quartal dieses Jahres zu erhalten. Die Aktivität beinhaltet Designverbesserungen, die dazu bestimmt sind, Vibrationen zu reduzieren und "Ausdauer und Zuverlässigkeit zu verstärken".

"EPI möchte eine voll ausgereifte PGB-Konfiguration bereitstellen, die umfangreiche Analysen und Tests erfordert", teilt das Motorkonsortium FlightGlobal mit, wobei letztere Aktivität "Rig-Tests und vollständige Triebwerkstests" umfasst. "Wir planen daher, Anfang 2018 eine Zertifizierung zu erreichen", fügt sie hinzu.

Als Zwischenlösung erhielt EPI im Juli 2016 die EASA-Zertifizierung für eine "gekürzte Plug-Lösung" für ein Problem, das sich bei einigen Rechtsschaltgetrieben des TP400 ausgewirkt hatte, das in einer so genannten "Hand" -Konfiguration verwendet wird. Das Update wurde für alle in Betrieb befindlichen A400Ms nachgerüstet und seit Anfang dieses Jahres mit neuen Motoren ausgestattet.

EPI sagt, dass die Zwischenlösung den Betreibern "eine große Erleichterung bringt", indem die Notwendigkeit beseitigt wird, nach jeweils 20 Flugstunden eine Kontrolle des Getriebes am Flügel durchzuführen. "Diese Konfiguration funktioniert erwartungsgemäß auf der in Betrieb befindlichen Flotte", fügt sie hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.175
Wenn das so ist, müssste gestern noch die 54+08 ausgefallen sein, denn diese flog nachmittags Richtung Süden.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.004
Ort
Germany
Man weiß ja nicht, wie Herr Müllner das meint. Eventuell sind bereits verplante Maschinen oder solche, die Testflüge machen, gerade nicht einsatzbereit :evil:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
die Testflüge machen, gerade nicht einsatzbereit
Wenn sie mit DIXI-CS fliegt hat da momentan die WTD die Hand drauf. Ob das nun ein "einmaliger" Testflug war oder eine Kampagne die das Lfz länger bindet weiß ich nicht.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Weiß denn jemand wo die +09 gerade ist?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Wenn das so ist, müssste gestern noch die 54+08 ausgefallen sein, denn diese flog nachmittags Richtung Süden.
Es gibt einen Unterschied zwischen Flugbereit und Einsatzbereit. Es gibt immer Werkstattflüge, um eine Maschine abzunehmen und danach für Einsatzbereit zu erklären, wenn alle Mängel behoben sind oder man akzeptiert einige Mängel und erklärt die Maschinen für Einsatzbereit. Das ist ja von Land zu Land unterschiedlich..
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
#3702 kann man ja entnehmen, dass es nach 2018 weitere Ausfälle geben wird, da der verspätete Fix für die schon ausgelieferten Maschinen nachgerüstet werden muss.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Momentan sind +08 und +12 in der Luft. Ein bissl was geht halt immer noch.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.667
Zustimmungen
1.420
Ort
Buxheim
Die +04 jedenfalls ist bei Airbus DS in Manching.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Alle 14 A400M sind laut Müllner momentan nicht einsatzklar !
Keine der A400M-Maschinen der Bundeswehr einsatzbereit

(Und darum bekommen wir am LEJ momentan USAF C-17 als Ersatz rein).
Ist das mit dem Ersatz deine Vermutung oder weißt du das? Leipzig hat auch mit den Antonovs zu tun, dazu passt auch die Größe der C-17. Vielleicht verlangen die Russen und Ukrainer inzwischen ja auch so viel Geld wie die Amis oder haben nicht genug Maschinen bereit? Konkurrenz belebt das Geschäft.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
#3702 kann man ja entnehmen, dass es nach 2018 weitere Ausfälle geben wird, da der verspätete Fix für die schon ausgelieferten Maschinen nachgerüstet werden muss.
Wo kann man das da entnehmen? Bisher war zu lesen, dass der endgültige Getriebe-Fix nicht nachgerüstet werden soll, weil auch schon mit der Zwischenlösung eine normale Lebensdauer erreicht wird.
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.535
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Die 09 kam gestern abend aus dem Süden zurück.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.100
Zustimmungen
101.577
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ist das mit dem Ersatz deine Vermutung oder weißt du das? Leipzig hat auch mit den Antonovs zu tun, dazu passt auch die Größe der C-17. Vielleicht verlangen die Russen und Ukrainer inzwischen ja auch so viel Geld wie die Amis oder haben nicht genug Maschinen bereit? Konkurrenz belebt das Geschäft.
Genau weiß ich es nicht, aber die C-17 fliegen definitiv im Auftrag der Luftwaffe - bzw. zusätzlich mit für die Luftwaffe. Es werden sowohl Truppen, wie auch Fracht geflogen. u.a. nach Gao und MZR.
Kann aber auch zum Teil mit der Baustelle am CGN zusammenhängen, ganz genau weiß ich es nicht...
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.787
Ort
ETSN & EDFW
Schon die 2.. Auslieferung im Dezember, mal sehen was im Jahresendspurt 2017 noch so ausgeliefert wird.
Französische F-RBAL -62 am 1.12.17 und heute 7.12.17 die Deutsche 54+15 -63
 
Zuletzt bearbeitet:
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.787
Ort
ETSN & EDFW
doch noch 2 Auslieferungen im Dezember:
am 19.12. die 13. französische F-RBAM/0065 und gestern, 22.12. die 2. spanische TK.23-02/0070
ob´s das 2017 war?! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Wo kann man das da entnehmen? Bisher war zu lesen, dass der endgültige Getriebe-Fix nicht nachgerüstet werden soll, weil auch schon mit der Zwischenlösung eine normale Lebensdauer erreicht wird.
Wo ist das zu finden und was heißt normale Lebensdauer in diesem Zusammenhang? Ohne die Anzahl der möglichen Betriebsstunden kann es nicht überprüft werden, denn es geht ja nur um eine Erwartung wie bei den meisten Angaben der Maschine, die nicht immer eingehalten werden. .
 
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben