RTF-104G1 - keine Zeichnungen??

Diskutiere RTF-104G1 - keine Zeichnungen?? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Tag allerseits. Bin kürzlich darüber gestolpert, daß vor Einführung der RF-4E bei der Luftwaffe seitens Lockheed eine RTF-104G1 als zweisitziger...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Tag allerseits. Bin kürzlich darüber gestolpert, daß vor Einführung der RF-4E bei der Luftwaffe seitens Lockheed eine RTF-104G1 als zweisitziger Aufklärer geplant war. Neugierig geworden ging nun das gegoogle los, allerdings ohne großen Erfolg. Gibt es denn wirklich keine Zeichnungen o.ä. zu der RTF-104G1, die als Grundlage für einen Umbau dienen könnte??? Bin sehr auf eure Antworten gespannt!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
vieleicht wollte Lockheed ja nur einen Doppelsitzer passend umbauen.:TD:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
vieleicht wollte Lockheed ja nur einen Doppelsitzer passend umbauen.:TD:
Genauso hab ich das aus verschiedenen Quelle auch herrausgelesen.

The RTF-104G1 was an all-weather day and night reconnaissance development of the TF-104G which was proposed to meet a Luftwaffe requirement. The RTF-104G1 was to carry photographic cameras, infrared sensors, and was to be equipped with sideways-looking radar.
Die RTF-104G1 war ein Allwetter-Tag und Nacht-Aufklärung Entwicklung der TF-104G, die der Luftwaffe und ihren Anforderung vorgeschlagen wurde. Die RTF-104G1 sollte mit Foto-Kameras, Infrarot-Sensoren und mit einem seitwärts gerichteten Radar ausgestattet werden.
Sie wurde jedoch nicht verwirklicht, weil die Luftwaffe dafür die RF-4E beschaffte.

Das ganze war also nur ein Konzept .... was nie verwirklicht wurde. Deshalb wird man dazu wohl auch keine Zeichnungen finden.

In der oben genannten Quelle sind weitere Quellen angegeben. Also vielleicht mal diese Quellen studieren.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
vieleicht wollte Lockheed ja nur einen Doppelsitzer passend umbauen.:TD:
Was ja aus der Bezeichnung RTF-104 auch rauszulesen wäre! ;) Und so sollte es auch sein, wie eben auch flightman schon angemerkt hatte. Die Quelle war mir bekannt, das war einer der wenigen Ergebnisse in Sachen Nachforschungen bisher. Wie gesagt, mich hätte mal ne Zeichnung o.ä. interessiert. Wäre der seitwärts gerichtete Radar eigentlich äusserlich unter dem normalen Radome erkennbar gewesen?? Ich weiss, ist ne hochspekulative Frage. Ich frage mich eben in wiefern sich die RTF dann äusserlich von der TF unterschieden hätte.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Wie gesagt, mich hätte mal ne Zeichnung o.ä. interessiert. Wäre der seitwärts gerichtete Radar eigentlich
äußerlich unter dem normalen Radome erkennbar gewesen?? Ich weiss, ist ne hochspekulative Frage.
So extrem spekulativ ist das nicht.
Die RTF-104G-1 wäre eine zweisitzige Version der RF-104G-1 geworden.
Und die RF-104G-1 wurde gebaut und getestet:
916 Starfighter
Auffällig die extrem lange Nase und der Behälter für das SLAR.

Auch hier unter: Projekt zur Allwetter- und Abstandsfähigkeit
F-104G Starfighter, das G steht (nicht) fuer Germany
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Damals in der FLUG REVUE

Hallo!

Ich besitze die FLUG REVUE 11/1968. In dieser Ausgabe wurde auf fünf Seiten über die RF-104G-1 (Einsitzer) sowie die RTF-104G (Zweisitzer) berichtet. Aus diesem Bericht zitiere ich:

Von Lockheed wird die einsitzige RF-104G-1 eigentlich nur noch als Erprobungsträger für das neue Aufklärungssytem angesehen. Nachdem sich die Luftwaffe ernsthaft für die zweisitzige RF-4E interessiert, wird seit einiger Zeit die RTF-104G vorgeschlagen, denn für Aufklärungseinsätze zu jeder Tageszeit und bei jeder Wetterlage hält man einen zweiten Mann, den Navigator, für unbedingt erforderlich. Diese Maschine wäre mit der im gegenwärtigen Truppendienst stehenden TF-104G praktisch identisch, sie würde lediglich die verlängerte Rumpfspitze und die zenrale Rumpfgondel erhalten. Allerdings enthält dieser Reconnaissance Pod jetzt nur noch das Seitenradar, denn die Schrägsicht- oder Panoramakamera soll aus Platzgründen in einem kleinen Stauraum unter dem Cockpit eingebaut werden.

So weit das Zitat. Nach meiner Auffassung wird es eine Zeichnung nicht geben, da es sich nur um einen Vorschlag handelt. Eine Seite des Berichts ist mit einer Zeichnung der RF-104G-1 versehen (EB+121), der Maßstab des Drei-Seiten-Risses ist relativ groß (er füllt die ganze Seite). Wenn Interesse an dieser Zeichnung besteht ....

Es grüßt der durstige Mann
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Hey!
Danke euch für eure Meinung. Dann könnte man ja mutmaßen, daß eine TF mit langen Radome und diesem hässlichen Buckel unten drunter das grobe äußere geprägt hätte. Plus einer Panorama-Kamera im Rumpf. Ein interessanter Ansatz für ein "what-If"-Modell.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Gibt es eigentlich Bilder zu dem SLAR, der in dem Buckel der RF-104G-1 verbaut worden ist? Kann da ( mal wieder ) nichts im Netz finden. Oder evtl. gibt es ja sogar ein Bild, Zeichnung o.ä. zu den Innereien dieses Buckels, also zur Anordnung der Geräte. Das würde das Nachbauen doch erheblich vereinfachen.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Der "Buckel"

Hallo!

In dem von mir erwähnten Bericht steht: "... ähnlich der VICOM-Gondel ..." Bilder vom Innenleben des Behälters besitze ich nicht.
Von der VICOM-Gondel wirst Du sicherlich einige Bilder im Netz finden - sie gehörte zur Ausrüstung der CF-104.
Die von Dir erwünschte Kopie der Zeichnung wird morgen versendet. Dann kannst Du dir selbst ein Bild von der Gondel machen.

Es grüßt der durstige Mann
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Vor ein paar Jahren habe ich mal diese Zeichnung erstellt, genau so, wie von
EDCG beschrieben, als Kreuzung aus TF-104 und RF-104G. Vielleicht nützt's was .
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Die EB+121

Hallo!

Und wenn die obige Zeichnung mit dieser Zeichnung aus der genannten Flug Revue kombiniert wird, könnte durchaus ein passables Modell entstehen.

Es grüßt der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Wow, sehr schön! Danke euch allen für die Zeichnungen, da kann man wirklich was mit anfangen.
Was mir aber bei allen Zeichnungen irgendwie fehlt ist die erwähnte Seitensichtkamera, ich denke da an die der späten RF-104G der Marine. Na ja, der Fantasie wären da ja auch keine Grenzen gesetzt.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Moin zusammen. Aus aktuellen Anlass hätte ich zu diesem Thema eine weitere Frage. Wozu eigentlich das vergrößerte Radome!?? Welchen Zweck hätte ein vergrößertes bzw. verlängertes Radome gehabt? Man wird ja sicher nicht einfach aus Jux heraus die Nase verlängert haben bei der RF-104G1?
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Wozu eigentlich das vergrößerte Radome!?? Welchen Zweck hätte ein vergrößertes bzw. verlängertes Radome gehabt?
Siehe Post #5, 2. Link. Da steht:

"Im Zuge der Modifikation erhielt die Zelle eine um ca. 1m verlängerte Nase zur Aufnahme der neuen Spezialantenne."
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Das ergibt aber nur dann einen Sinn, wenn in der Nase das SLAR gewesen wäre! Das SLAR sollte sich bei der hier diskutierten Version aber im Behälter unter dem Rumpf befinden. Oder musste das Bug-Radar weiter nach vorn wandern, weil zwischen Radar und Cockpit Platz für die Kameras gebraucht wurde?

Was ich in bisher über die vorgeschlagenen bzw. getesteten Aufklärer-Versionen der F-104 gelesen habe, ist alles etwas widersprüchlich. Ich kanns mir nur damit erklären, dass es mehrere verschiedene Ideen und Versuchsmuster gab. Hier im Thread geht's um den (nie realiserten) Doppelsitzer; der verlinkte Beitrag bezieht sich auf ein einsitziges Versuchsmuster. Und auch bei letzterem wurden m.W. verschiedene Anordnungen der Aufklärungs-Sensoren ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Zumindest hat Zippermech hier erklärt, warum es eine kurze und lange Nase bei der Erprobung der besagten einsitzigen Aufklärerversion gab.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Danke, Viking, das hatte ich irgendwie im Kopf, aber den Thread nicht gefunden.
 
Thema:

RTF-104G1 - keine Zeichnungen??

RTF-104G1 - keine Zeichnungen?? - Ähnliche Themen

  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Regeln an Sportflugplätzen

    Regeln an Sportflugplätzen: Hallo Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in direkter Nachbarschaft eines kleinen Flugplatzes. Vor etwa zwei Jahren wurde die...
  • Sportflugzeuge bei Landung in Tschechien zusammengestoßen

    Sportflugzeuge bei Landung in Tschechien zusammengestoßen: Auf dem Sportflugpkatz Klatovy (Klattau) in Tschechien sind eine Cessna F150L (D-EGKD) und eine Cessna 172B (OE-DAI) zusammen gestoßen. Zwei...
  • Sportflugzeug bei Kaunas abgesturzt 8 August 2022

    Sportflugzeug bei Kaunas abgesturzt 8 August 2022: Gerade in den Nachrichten vor einer Stunde um 5 Minuten nach 20.00 Lokaler Zeit ist hier in Litauen nahe Kaunas ein Sportflugzeug abgesturzt. Es...
  • 23.7.2022 Absturz Sportflugzeug in der Steiermark

    23.7.2022 Absturz Sportflugzeug in der Steiermark: https://steiermark.orf.at/stories/3166137/ -faxxe
  • Ähnliche Themen

    Oben