Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Diskutiere Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wirklich Schade, ich habe an meinem Bürofenster in Saalfeld, südliche Richtung, förmlich auf sie gewartet. Leider nichts gesehen. Ist dann wohl...

Muelli

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
18
Ort
Thüringen
Wirklich Schade, ich habe an meinem Bürofenster in Saalfeld, südliche Richtung, förmlich auf sie gewartet. Leider nichts gesehen. Ist dann wohl eine etwas andere Route geflogen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Übrigens ist ein "neues" altes Jagdflugzeug auf dem Flugplatz eingetroffen. Es stand allerdings im Hangar. Es gehört sich meiner Meinung nach aber nicht, in einem offenen Hangar zu knipsen, wenn der Eigentümer nicht zu sehen ist. Bilder der Maschine kommen dann bei Gelegenheit, wenn sie mal herausgeschoben wird. Ich sag´ nur schon vorab: mit V12 Motor:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Bei der Witterung der letzten Wochen war der Flugbetrieb überschaubar. Hauptsächlich Flüge der hiesigen Flugschule und der hier gleichfalls ansässigen Ultraleicht-Sparte des Bremer Vereins für Luftfahrt. Gestern hatte ich allerdings in doppelter Hinsicht Glück. Ein EC-135 der Bundespolizei stand an der Tankstelle - und es handelte sich bei der Maschine nicht um eine der sonst regelmäßig hier auftauchenden D-HVB Alpha, Charlie oder Uniform, sondern um die Golf:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Halt - einen hätte ich fast unterschlagen. Der Robinson R-44 D-HBMB ist zwar wie der D-HALE in EDXQ stationiert, aber ebenfalls nicht so häufig in vorderen Bereich des Platzes zu sehen. Beide haben ihre Hangars in hinteren Bereich und starten und landen folglich direkt von dort aus. Der D-HBMB hat eine interessante Lackierung. Bei etwas Gegenlicht wirkt er grünlich,
bei direktem Sonnenlicht sieht er jedoch schwarz-blau aus:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Nach dem recht langen Winter kann man vereinzelt wieder den Klang von Sternmotoren über der Stadt wahrnehmen. Also am Sonntag mal wieder zum Flugplatz geschaut und die "neue" Yak-52 SP-YIT entdeckt. Ganz so neu ist sie allerdings doch nicht. Es handelt sich um die ehemalige N524CK (Aerostar c/n 800802).
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Der örtliche Segelflugverein hat sich auch mal etwas Feines gegönnt, nämlich einen Schempp-Hirth Arcus T mit 20 m Spannweite. Geliefert wurde er noch im letzten Jahr. Das Kennzeichen passt auch zum Landkreis (ROW):
Links am Bildrand im Hintergrund die SP-YYF, frühere T7-UFO
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Es kommen mal ein paar Bilder aus den letzten zwei Wochen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es in Rotenburg jetzt ein Jagdflugzeug gibt. Es ist das erste, das seit 1945 auf dem Platz gelandet ist. Ich hatte es auch schon mehrfach im offenen Hangar stehen sehen, aber bisher keine Bilder davon gemacht, weil es sich m. M. n. nicht gehört, irgendwo in einen Hangar hineinzufotografieren, wenn der Eigner nicht zu sehen ist. Jetzt war er mal anwesend und die Maschine draußen. Zur Einstimmung mal einen Ausschnitt. Die meisten werden wohl gleich erkennen, um was für einen Typ es sich handelt
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Heute ist wieder eine Kamov Ka-32S von Avialift Vladivostok angekommen. Der zweite Hubschrauber geht vermutlich direkt von Bremerhaven weiter nach Vilshofen, so dass die hier stehende Maschine dann voraussichtlich am Wochenende abgeholt wird.
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.288
Zustimmungen
26.625
Die zweite war wohl heute in Jena tanken.
 
Thema:

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ

Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rotenburg

    ,

    edxq

    ,

    sp-yyd yak

    ,
    stampe D-EPGM
    , d-egnc morane, helicopter fly - flugplatz rotenburg (wümme), tiefflüge heute rotenburg , D-EEDR flug, ruschmeyer r90, transall rotenburg, hubschrauberlandrplatz lentkaserne, long-ez, yak 9 Rotenburg
    Oben