Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; russsiche Bretter sowie Instrumente der 50er und 60er Jahre haben ja diesen Kräusellack drauf. Da mir die Lackierung mit Mattlack glatt noch nie...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
russsiche Bretter sowie Instrumente der 50er und 60er Jahre haben ja diesen Kräusellack drauf. Da mir die Lackierung mit Mattlack glatt noch nie so richtig gefallen hat, hab ich in letzter Zeit bisschen experimentiert und das ist mein Egebnis. Links noch der alte Lack, rechts der Kräusellack.
Genutzt habe ich den Lack der Firma VHT.
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Das sieht ja ganz gut aus .
Ist das eine ensprechend beim trocknen kräuselnde Farbe oder ist da eine spezielle Verarbeitung nötig ?
Ich hoffe bloß , das sich dieser Lack nicht wie so oft bei den alten entsprechenden Geräten mit der Zeit abblättert .

Mfg Fishbed792
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Im Grunde ist es Einbrennlack der in zwei Schichten aufzutragen ist, die erste ein wenig dünner als die zweite. Ich habe die Teile vorgewärmt (ca. 40 °C) und dann im Abstand von 5-6 Minuten die zweite Schicht lackiert. Das Kräuseln beginnt nach ca.10 Minuten, die Aushärtung dauert um die 24 Stunden.
Fazit mit ein wenig Übung bekommt man eine schöne gleichmäßige Lackierung hin.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.908
Ort
Erfurt
Guten Tag alle zusammen,
anbei hätte ich mal ein Instrument von dem ich leider nicht weiß zu welchem Luftfahrzeug es passt. Ich hatte es für ein Panel gekauft, wo aber leider nicht rein passte. Konnte es leider nur nach Foto kaufen und dabei hatte ich mich verschätzt. Es wiegt ungefähr 5 Kilo ist also schon ein echt Trümmer, Alles bewegt sich einwandfrei und Stecker sind auch heil. Wenn jemand das für eins seiner Projekte braucht darf er sich gerne bei mir melden. Preis dann per PN
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Diese HSI waren im vorderen Instrumentenbrett der F-4 Phantom eingebaut.
Sorry, ich möchte ungern widersprechen, aber meiner Meinung nach waren diese HSIs nicht in F-4s eingebaut, weder vorne noch hinten. Der hier abgebildete AQU-2 macht den Eindruck, als sei er breiter als hoch. Bei denen in der F-4 ist es eher andersherum, Auf dieser Seite (McDonnell F-4C, RF-4C, F-4D and F-4E Phantom II USAF aircraft cockpit instrument panel layouts) ist der der F-4 ganz gut dargestellt.
Den AQU-2 würde ich eher in Muster wie die T-38 verordnen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Da muss ich Rechlin-Lärz und F-4phan absolut zustimmen. Der F-4 HSI ist relativ quadratisch gebaut.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Steffen!

Tut mir leid, das du solange nichts von gelesen hast. Meine Internet-Verbindungsmöglichkeit ist irreparabel defekt und ich habe bis jetzt noch
keinen Ersatz. Hätte dir sonst schon längst geantwortet....! Jetzt bin ich ausnahmsweise an unserem Brücken-Tag nach meinem Umzug aufs Land mal wieder in der Stadt Fürth in einem Internet-Cafe. Leider habe ich kein Käppchen mit der Bezeichnung dabei.
Kannst du mich bitte heute Abend ab 18.00 anrufen? Dann gebe ich dir die Bezeichnung meiner Käppchen telefonisch durch, alles weitere können wir bei der Gelegenheit dann ausmachen. Meine Tel.Nr. ist die 09101/9048326.

Viele Grüße,

Michael
 

meise1978

Flugschüler
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Bei Berlin
Hallo,
ich würde die beiden MiG-21 bis Panele gegen ein PFM Panel tauschen.
Bei Interesse meldet euch unter 01729138400
(WhatsApp/SMS).
Viele Grüße
Denny
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

vm990

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
110
Zustimmungen
1.082
Ort
an der Küste
Der HSI ist genauso quadratisch wie der darüber eingebaute ADI.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Der HSI ist genauso quadratisch wie der darüber eingebaute ADI.
HSI und ADI der F-4F sind tatsächlich ziemlich quadratisch (habe einmal nachgemessen...:wink2:):

HSI (AF/A24J-1)
Höhe: 133,9mm
Breite: 127,9mm

ADI (ARU-11/A)
Höhe: 133,2mm
Breite: 127,1mm

Streng genommen sind sie also eher "hochgewachsen", und nicht wie der weiter oben genannte "mehr breit als hoch".

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo, ich hoffe mir ist keiner böse wenn ich mal kurz von HSI und ADI abschweife.
Kann jemand diese T.O. Elektrische Anlagen der G91 T3 gebrauchen?
Scheint vollzählig und hat jede Menge Schaltpläne und so elektrisches Gedöns ( ich bin Mechaniker ;-) ) drin.
Gerne per pn.
Danke
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Der Vorbesitzer von meinem MiG-17 Brett hatte eine geniale und lebensgefährliche Idee bei der elektrischen Verdrahtung. Alle 28V Birnen wurden in Reihe geschaltet, dann Stecker in die 220V Steckdose und das wars.
So braucht man kein Trafo und beim anfassen des Brettes leuchtet man auch mit.
Hier mal einige Bilder nach dem Umbau auf 24V.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben