Hubschrauberstaffel 16

Diskutiere Hubschrauberstaffel 16 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ist zwar schon lange her, dass hierzu jemand etwas gepostet hat, aber mich würde neben der technischen die materielle Ausstattung in Sachen...

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Hallo,
ist zwar schon lange her, dass hierzu jemand etwas gepostet hat, aber mich würde neben der technischen die materielle Ausstattung in Sachen Uniformen interessieren. Ab 1986 sollen die LSK-Uniformen gegen Grenztruppen-Uniformen im LSK-Stil ausgetauscht worden sein. Gab es bis dato auch nur NVA-Auszeichungen oder immer schon Grenztruppen-Medaillen und Co. verliehen und getragen? Auf den Fotos sind Qualispangen und Co. schwer zu erkennen, vielleicht kann da ja jemand helfen!
Danke im Voraus
Markus
 
#
Schau mal hier: Hubschrauberstaffel 16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Unterschiede betrafen ,WIMRE, nur die Dienst- und Ausgehuniformen. Die Kragenspiegel waren grün, hatten aber die "Adlerschwingen" der LSK. Bei der Schirmmütze gab es das grüne Band (nennt man das so?), statt des hellblauen der LSK. Das Mützenemblem hatte die stiliiserten Schwingen der LSK und nicht das Eichenlaub der LaSK oder Grenztruppen. Am rechten (oder war es der linke? Ist so lange her!) Arm gab des das grüne Band mit der Aufschrift "Grenztruppen". Schulterstücke hatten den grünen Rand der Grenztruppen.
Die Piloten- und Technikeruniformen und Rangabzeichen waren genau dieselben wie bei der LSK. Da gab es keine farblichen Unterschiede.
Wie das bei den Auszeichnungen war kann ich nicht mehr sagen. In der Schützenschnur war WIMRE die Grenzsäule abgebildet. Der Rest wie Qualispange, Kratzerplatte etc war glaube ich wie bei der LSK.
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Hier klang an, dass die Uniformen selbst bestückt werden mussten mit den Effekten. Stimmt das? Gab es die Uniformen nicht so aus der Kammer? Und nur noch die Auszeichnungen mussten drangebaut werden?
Gruß
Markus
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Das Einzige was nicht fest angenäht war, waren die Schulterstücke. Die konnte man austauschen.
Auszeichnungen waren natürlich auch extra.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
wenns eine ganz neue war, dann mussten auch die Kragenspiegel angebracht werden, es sei denn man kannte jemand in der BA-Kammer der Nähen konnte
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
wenns eine ganz neue war, dann mussten auch die Kragenspiegel angebracht werden, es sei denn man kannte jemand in der BA-Kammer der Nähen konnte
Als ich damals von Prora nach NoHau kam mußte ich meine alte Uniform abgeben und bekam eine neue wo alles fix und fertig war. Dafür gabs doch die Mädels in der BA Kammer.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Hallo in die Runde.

Ich hoffe das ich hier noch jemanden in diesem Fred antreffen.

Ich habe mal eine Frage. Vor ca 10 Jahren zum 20 Jährigen Jubiläum des Falls des eisernen Vorhangs gab es es wie so üblich viele Doku's im TV. Unter anderem auch eine, bei der Teile von Filmmaterial vom Überfliegen des Verlaufes der Berliner Mauer gezeigt wurde. Ich kann jetzt nicht mehr sagen ob dieses Film Material aus einer Mi 2 oder Mi 8 aufgenommen wurde aber definitiv aus einer Maschine desTHG 34 oder der HS 16. Dieses Film Material, muss auch nach dem 09.11.1989 entstanden sein.

Vielleicht kennt ja einer diese Aufnahmen und kann mir sagen wo ich diese herbekommen könnte.

Ich habe das www immer wiedermal durchsucht aber immer ohne Erfolg.

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Jungs ich danke euch. Mit einer so schnelle Reaktion und Hillfe hätte ich nicht gerechnet.

Top. Vielen vielen Dank!
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Hallo,

in der neuen Ausgabe von Klassiker der Luftfahrt gibt es einen großen Artikel über die HS-16.


Gruß
Markus
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Quatsch. Es ist, meine ich das erste Mal, dass so umfangreich über die HS-16 berichtet wird. In Artikeln über WK2-Flugzeuge etc. findet ja auch keine Auseinandersetzung mit Greultäten oder sowas statt. Also wieso hier, wenn es primär um die Hubschrauberstaffel geht?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Quatsch. Es ist, meine ich das erste Mal, dass so umfangreich über die HS-16 berichtet wird. In Artikeln über WK2-Flugzeuge etc. findet ja auch keine Auseinandersetzung mit Greultäten oder sowas statt. Also wieso hier, wenn es primär um die Hubschrauberstaffel geht?
Es geht primär um die Hubschrauberstaffel und es wird viel über diese Staffel geschrieben. Das stimmt so wie du es zusammen fasst. Mehr Gemeinsamkeiten kann ich nicht finden.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Ich hoffe mal, es liest noch jemand mit und kann sich lange Zeit zurückerinnern. :squint: Oder kennt eine gute Quelle.
Es geht um die Mi-4. Weiß jemand, wie viele Maschinen davon in Meiningen am Anfang der 1970er standen? Bisher habe ich da nur einen gesehen - die 546.

Volker
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.603
Ort
Thüringen
Die Chronik der HS-16 sagt, daß mit "der Staffelbildung 1971 ... Meiningen den Status eines Außenplatzes/Landeplatzes" erhielt.
"... bis zur Einführung der ... Mi-2 [war] eine Kette Mi-4 bis 1975 weiterhin am Standort stationiert." Sehr viel weiter hinten im Text steht allerdings, daß die generell bei der HS-16 eingesetzten Mi-4 bis 1973 bei den GT verwendet worden wären. Und nur wenige Seiten später heißt es in einer Zeittafel, die Mi-4-Kette sei 1975 von Meiningen nach Salzwedel gekommen. Vielleicht reicht Dir aber schon die vorherige Angabe, es sei eine Kette gewesen, die in Meiningen stand.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Die Chronik der HS-16 sagt, daß mit "der Staffelbildung 1971 ... Meiningen den Status eines Außenplatzes/Landeplatzes" erhielt.
"... bis zur Einführung der ... Mi-2 [war] eine Kette Mi-4 bis 1975 weiterhin am Standort stationiert." Sehr viel weiter hinten im Text steht allerdings, daß die generell bei der HS-16 eingesetzten Mi-4 bis 1973 bei den GT verwendet worden wären. Und nur wenige Seiten später heißt es in einer Zeittafel, die Mi-4-Kette sei 1975 von Meiningen nach Salzwedel gekommen. Vielleicht reicht Dir aber schon die vorherige Angabe, es sei eine Kette gewesen, die in Meiningen stand.
so in etwa habe ich das im web zur HS-16 auch gelesen. Lieber wäre es mir selbstverständlich, wüsste ich ganz genau, wieviel und welche Mi-4 dort waren. In der "Flottenliste" der FR Edition 03, ist insgesamt nur ein Mi-4 als "Grenzkette" zugeordnet. Nämlich der 546. Dazu 6 SM-1/Mi-1. Billig/Meyer ordnen auch die 571 der Grenzkette zu. So vermute ich, dass bis Mai 71 nur der 546 in Meiningen stationiert war.
Mal schauen ob es noch präzisiert werden kann. Erstmal "Danke!"

Volker
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nach "MiG, Mi, Su & Co." waren doch wohl nur zwei Mi-4 den GT zugeordnet:

  • '546' HK Süd
  • '571' HK Nord
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.278
Ort
Sachsen
Folgende Mi-4 lassen sich auf Bildern den Grenzfliegern zuordnen:

536
546
550
571
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.603
Ort
Thüringen
Interessant! In der HS-16-Chronik sind - wie in Deiner Aufzählung - die

536
546
571

genannt. Die 550 hingegen nicht, wohl aber die 530 (die sich auf unscharfen Fotos durchaus ähneln könnten). Da gäbe es also noch Klärungsbedarf. Des Weiteren nennt die Liste noch die

576
558
647
655
528
557

Aber damit verlassen wir schon die Frage von @Volker31, denn die genannten Nummern betreffen die Grenztruppen generell - ohne Zuordnung der Landeplätze (speziell Meiningen).
 
Thema:

Hubschrauberstaffel 16

Hubschrauberstaffel 16 - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

    Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

    Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
  • Hubschrauberstaffel über Mittelhessen

    Hubschrauberstaffel über Mittelhessen: Hallo Leute, gestern gegen 15 Uhr schau ich aus dem Fenster und seh eine Staffel Hubschrauber - 7 Stk - über mein Büro fliegen, es waren...
  • TdoT Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart

    TdoT Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart: Nach 10 Jahren hat die Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart wieder ihre Tore geöffnet. Hier noch mal Dank an Bleiente und rhinoman für den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Hs16

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauberstaffel-16.24168/

    ,

    hubschrauberstaffel 16

    ,
    hubschrauberstaffel 16 nordhausen
    , hs 16 nordhausen, chronik hubschrauberstaffel 16, hubschrauberstaffel-16, grenztruppen der ddr hubschrauberstaffel salzwedel, Fliegerkameratschaft Hubschrauberstaffel-16, nordhausen hubschrauberstaffel 16, nordhausen hubschrauber grenztruppen, Wo ist die Webseite mi-8salon.de, hs-16, mi-8salon, Fliegerkammeradschaft HS 16 nordhausen, fliegerkameradschaft hs 16 nordhausen, Fliegerkameradschaft HS-16
    Oben