Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ein guter Gedanke, der jedoch am Kompetenzgerangel scheitern dürfte.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Korrekt, zumindest aktuell ist das so; das heißt aber ja nicht, dass die Polizei nicht einen Fliegerhorst mitnutzen könnte.
Ein guter Gedanke, der jedoch am Kompetenzgerangel scheitern dürfte.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.037
Ort
Bayern
@ Sens
Wo sind wir denn in Sachen Aufwuchs zu üppig ausgestattet? Wo soll denn das Personal aufwachsen? In Schulen und Turnhallen? Wir haben doch in keinem Bereich mehr Kapazitäten und Überbestände. Doch, da fällt mir ein Bereich ein! Schulterklappen. Die habe ich erst kürztlich gefühlt tonnenweise weg geworfen, weil kein Mensch mehr Flieger- und Uffz-Klappen mehr braucht. Gibt nämlich keine "einfachen" Soldate mehr. Stattdessen labert der Generaliinspekteur davon Mannschafstsdienstgrade und die letzten paar Uffze der Bw zum Berufssoldaten machen zu wollen. Alles eine Frage der Attraktivität. Kostet ja nix.
Über die Einsatzbereitschaft unserer Kampfpanzer konnte man ja auch erst kürzelich wieder lesen. Also wo ist denn noch der Speckrand? Was kann denn noch abschmelzen?

Und zu welchem Preis hat die NVA denn Output generiert? Wie viel Output hätte die NVA denn heute? Ohne Wehrpflicht, Feindbild und Parteidruck in den gleichen maroden Liegenschaften wie sie 1989 aussahen? Kein Aas würde mehr hingehen wollen.
Man erzählt uns immer wieder der nächste Krieg ließe sich 10 Jahre im Vorfeld erkennen. Also Zeit genug sich vorzubereiten. Und schon war da die Krim - nur mal so als Beispiel.
Aber am Ende wird ja bekanntlich alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.

@ Sixmilesout ach wart mal ab. Erstmal wird der Cordon Bleu weiterhin ertüchtigt. Heißt wir haben die Fassade geputzt. Und wir alle wissen wie wichtig eine ordentliche Fassade ist. Was sich dahinter verbirgt bleibt geheim. Was das kostet weiß ich nicht, man munkelt von einer Millionen. Wichtig ist auch, dass unsere Zauberlehrlinge jetzt alle noch WLAN bekommen. Aber nur diese. Stammpersonal darf sich vielleicht auch einloggen, wenn man nah genug dran ist am Hotspot. Ja ja that´s 21st Century Education. Neue IT, Smart Boards und Co. Auch eine vor Jahren geschlossene Inspektion wird wieder aufgestellt und die Anzahl an Hörsäälen erhöht sich. Hoffentlich hat man dann in Roth schon neue Hörsääle, Inspektionsbereiche und Unterkünfte mit eingeplant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Welcher unser Nachbarn stellt denn eine mittelfristige Gefahr dar? Für den Ausbildungsbetrieb oder mittelfristigen Aufwuchs sind wir immer noch zu üppig ausgestattet. Was hatte denn die NVA mit weniger Personal als die heutige Bundeswehr generiert?! Inwieweit unsere beschränkten Auslandseinsätze tatsächlich notwendig sind, das darf man auch getrost hinterfragen.
Da diese fast immer kurzfristig anstehen, da ist die unmittelbare Verfügbarkeit von Material und Personal gefragt und nicht der kostenintensive Unterhalt von möglichst vielen "Baustellen". Nur was kurzfristig, uneingeschränkt verfügbar ist, gemeint sind Stunden oder Tage, generiert tatsächlich Sicherheit.
Waren Wikipedia-Links aus, oder bist Du nicht der echte Sens ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.037
Ort
Bayern
Eugen das hast du gesagt :biggrin:
Vielleicht sehe ich das alles verbissner als es ist. Ich bin mit dem Produkt eben nicht zufrieden. Und wenn dann alle Kraft auf Äußerlichkeiten gesteckt wird, dann frage ich mich, ob man sich nicht auf Kosten der Soldaten vergallopiert. Aber tote Pferde konnte die Luftwaffe eh schon immer reiten. Oder man verzettelt sich. Mikromanagement ist halt auch eine Kunst der Luftwaffe.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.037
Ort
Bayern
Die 5. Inspektion soll wieder kommen. Die 9. ist ja gen Neubiberg entwschwunden und umgewandelt worden.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Wenn als Ausweichflugplatz weiter geplant wird dann sollte aber bald eine Art Flugplatzstaffel mit Dienstposten entstehen so wie in Lechfeld,Feuerwehr,FSO/FSM,AVG usw.
Es wird erst mal nur das Kasernengelände und die Hallen leergeräumt, der Flugplatz ist ja 2018 noch in Betrieb. Da es noch Überführungsflüge gibt, läuft hier der Betrieb wohl in sehr "abgespeckter" Form weiter. Wie weit die Bundeswehr den Fliegerhorst im neuen Jahr zusätzlich für weitere Flüge nutzt (z.B. als Ausweichplatz, würde sich ja anbieten) dass wird man sehen. Neben dem Nachkommando, und der Hochwertteilgewinnung ist also auch noch das Flughafenpersonal zugegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Der Fliegerhorst in Penzing ist 2013 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste aufgenommen worden. Über die Homepage der Traditions-Gemeinschaft LTG 61 kann man sich die dazugehörige Broschüre des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege anschauen.

Traditions-Gemeinschaft Lufttransport LTG 61 - Aktuelles & Termine

Da sag ich nur: Den Fliegerhorst im Ganzen erhalten und weiternutzen!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich dachte, der Bund gibt, wegen der veränderten Lage nach dem Krim-Einmarsch, derzeit grundsätzlich keine BW-Standorte mehr "weg"?
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Hast du den verlinkten Artikel gelesen?
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Ich dachte, der Bund gibt, wegen der veränderten Lage nach dem Krim-Einmarsch, derzeit grundsätzlich keine BW-Standorte mehr "weg"?
Es steht ja auch im Bericht dass die Regierung im Moment andere Pläne mit dem Fliegerhorst hat und ihn wohl nach September 2018 in eine Stillstandswartung überführen wird.

Das Meinungsbild innerhalb der Luftwaffe: Weitere Schließungen kann man sich eigentlich nicht leisten! Dem ist nichts hinzuzufügen. Weitblickend könnte gerade auch das neue EU-Verteidigungsabkommen PESCO hier mit eine Rolle spielen, das im Zuge des Aufbaus von Einheiten und Kapazitäten auch im Speziellen eine Entstehung von neuen Logistikdrehkreuzen, vorsieht. Ein Standort wie Penzing wäre hierzu ideal, da hierfür die ganze Infrastruktur bereits vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Traurig dass das LTG 61 morgen außer Dienst gestellt wird. Immer noch in meinen Augen eine falsche politische Entscheidung. Was aus dem Fliegerhorst wird ist auch noch nicht sicher:

Bundeswehr unschlüssig: Gemeinde Penzing muss sich bei Fliegerhorst-Areal gedulden | BR.de

Im Kreisboten Landsberg steht auch dass die Bundeswehr ETSA offenbar behalten will, da man auf diesen Standort eigentlich nicht verzichten kann. In Penzing kann die Bundeswehr ohne Einschränkungen und Druck wann sie will, wieder Flugzeuge von Heute auf Morgen starten lassen. Die Einsätze werden mehr und die politische Lage in der Welt sind sicher zwei Gründe, warum sich die Sachlage geändert hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ein Beispiel aus meiner unmittelbaren Umgebung und ein fremdes zur Einordnung.
Nörvenich AB
450 Zivil, und 1.850 Soldaten "verwalten" dort 31 Eurofighter..
Ramat David AB
Dort betreiben etwa 1100 Personen 4 fliegende Staffeln mit einer täglichen Bereitschaft für einen ernsten Einsatz. Da die Mehrzahl Wehrpflichtige sind, gibt es , auch eine ständige Fluktuation im Ausbildungsstand. Sie betreiben 7/24 etwa 70 F-16C/D und einige AS-565 Panther Hubschrauber für die Marine. Im Falle einer abgestuften Mobilmachung kämen dann noch temporär einige hundert Personen hinzu.
Ich habe das Beispiel so gewählt, weil es zeigt was möglich ist, wenn es nur um die Funktionalität geht.
In Deutschland würde man bei einer gleicher Belegung mit Lfz zwei Standorte betreiben samt der Verdoppelung des Personals für deren Betrieb, ohne das an einem der beiden Standorte das Gefühl aufkämme, man hätte zu viele Dienstposten.
In Nörvenich lassen sich locker um die 50 Lfz betreiben ohne das es "eng" würde. Für 140 Eurofighter reichen da drei Standorte in Deutschland während wir uns den Luxus von 4 erlauben samt die dafür notwendigen Dienstposten.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ein Beispiel aus meiner unmittelbaren Umgebung und ein fremdes zur Einordnung.
Nörvenich AB
450 Zivil, und 1.850 Soldaten "verwalten" dort 31 Eurofighter..
Ramat David AB
Dort betreiben etwa 1100 Personen 4 fliegende Staffeln mit einer täglichen Bereitschaft für einen ernsten Einsatz. Da die Mehrzahl Wehrpflichtige sind, gibt es , auch eine ständige Fluktuation im Ausbildungsstand. Sie betreiben 7/24 etwa 70 F-16C/D und einige AS-565 Panther Hubschrauber für die Marine. Im Falle einer abgestuften Mobilmachung kämen dann noch temporär einige hundert Personen hinzu.
Ich habe das Beispiel so gewählt, weil es zeigt was möglich ist, wenn es nur um die Funktionalität geht.
In Deutschland würde man bei einer gleicher Belegung mit Lfz zwei Standorte betreiben samt der Verdoppelung des Personals für deren Betrieb, ohne das an einem der beiden Standorte das Gefühl aufkämme, man hätte zu viele Dienstposten.
In Nörvenich lassen sich locker um die 50 Lfz betreiben ohne das es "eng" würde. Für 140 Eurofighter reichen da drei Standorte in Deutschland während wir uns den Luxus von 4 erlauben samt die dafür notwendigen Dienstposten.
Wie kommst du auf eine Anzahl von 1850 Dienstposten für Soldaten und 450 für Zivilisten?
Ein Eurofighter Geschwader hat unter 1000 Dienstposten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das sind die Angaben für Nörvenich und für welchen Standort sollen Deine unter 1000 Dienstposten für Soldaten und Zivilisten reichen?
Mir fällt da nur der Sonderfall Laage ein.
Zivil-militärische Kooperation
Der Fliegerhorst Laage ist einzigartig, genau wie der Rostocker Flughafen. Der Grund: Als Partner unterhalten Bundeswehr und Flughafengesellschaft die Anlage gemeinsam. So lässt sich ein hochmoderner Flughafen finanzieren, der zudem absolut effektiv ausgenutzt werden kann. Das Projekt gilt als beispielhaft für die Zusammenarbeit von Streitkräften und Wirtschaft.
Da sollen es im Geschwader ca. 872 Soldaten und 250 Zivilangestellte für 27 Eurofighter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben