CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hoffe dass sich so langsam bei der Beschaffung von Rüstungsgütern etwas mehr Pragmatismus durchsetzt. CH 47F und C130J wären schon mal ein Schritt...
ramier

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Hoffe dass sich so langsam bei der Beschaffung von Rüstungsgütern etwas mehr Pragmatismus durchsetzt. CH 47F und C130J wären schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 

arneh

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Bin mal gespannt, wann zu dem Thema eine Entscheidung getroffen wird.
Da die beiden Muster Leistungsmäßig doch sehr weit auseinander liegen (Das Delta zwischen MTOW und Leergewicht -und damit das Potenzial für Nutzlast + Treibstoff- ist beim CH53K fast doppelt so hoch wie beim CH 47F, das ist ziemlich genau der Unterschied zwischen NH90/Blackhawk und CH53G (!!)) liegt der Entscheidung m.E. nicht zuletzt die Fragestellung zugrunde, was genau man mit dem Muster über die nächsten 40 Jahre durchführen möchte.
Der Kostenunterschied ist da aber deutlich geringer als dieses Delta. Die Saudis zahlen etwa 80Mio pro Stück für die CH47F, bei der CH53K stehen momentan 120 Mio$ im Raum.
Die CH53K bietet durch die deutlich bessere Payload Range Leistung eine deutlich bessere Qualitative Flexibilität, sprich man kann alles mit ihr leisten, was die CH47 kann, darüber hinaus hat man aber noch ein deutliche Leistungspotenzial für neue Einsatzanforderungen.
Andererseits könnte man sich damit etwa 20 - 30% mehr CH47 auf den Hof stellen und hätte damit mehr quantitative Flexibilität. Zudem ist sie erprobt und birgt Null Entwicklungsrisiko. Da kann und wird bei der Ch53K durchaus noch das eine oder andere Problemchen hochkommen...
Insgesamt eine spannende Entscheidung, nicht nur zwischen zwei Mustern, sondern zwischen zwei Philosophien.
 

LFeldTom

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Die Saudis zahlen etwa 80Mio pro Stück für die CH47F, bei der CH53K stehen momentan 120 Mio$ im Raum.
Ich bin nicht sicher, ob dieser Vergleich trägt. Ich habe Zweifel, dass die Saudis CH-53K für 120Mio bekämen. CH-47F vermutlich auch Systempreis während ich beim CH-53K die 120Mio eher als Fly-Away im Hinterkopf habe.
 

Praetorian

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Die Saudis zahlen etwa 80Mio pro Stück für die CH47F
Die Saudis zahlen etwa 28 Millionen Dollar pro Stück, fly-away, weil sie diese aus einem amerikanischen Rahmenvertrag (CH-47 Multiyear II) abrufen und für 8 Lfz daraus 222,5 Millionen Dollar bezahlen. Alles andere drumherum (das Delta zu deinen 80 Millionen pro Stück) sind Supportpakete. Das ist bei den Golfarabern auch mmer deutlich mehr als bei anderen Kunden, weil deren Streitkräfte selber fast nichts stellen können.

Die Differenz zwischen CH-47F-ER und CH-53K bei den Beschaffungskosten ist ganz erheblich.
 
Chopper80

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Sikorsky hat andererseits auch schon verlauten lassen, dass der Stückpreis der CH53K auf 86 Millionen $ sinken wird, wenn die Produktion voll hochgefahren ist. Stand hier auch schon in einem älteren Beitrag.

C80
 

LFeldTom

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86 : 28 finde ich immer noch recht signifikant. Da kann man schon einige mehr betreiben und immer noch weniger ausgeben. Im Alltag ist schon ein CH-47 ganz oft nicht ausgelastet. Der CH-53K fliegt dann jede Menge zusätzliche teure Luft spazieren.
 

arneh

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Die Saudis zahlen etwa 28 Millionen Dollar pro Stück, fly-away, weil sie diese aus einem amerikanischen Rahmenvertrag (CH-47 Multiyear II) abrufen und für 8 Lfz daraus 222,5 Millionen Dollar bezahlen. Alles andere drumherum (das Delta zu deinen 80 Millionen pro Stück) sind Supportpakete.
Hmm, 28 Mio$? Das wäre aber echt günstig. Dafür kriegt man sonst eigentlich gerade so einen Puma oder S-92. Komplett ohne irgendwelche militärischen Gadgets. Ich vermute mal, das ist dann aber auch die Sparta Ausführung, was die Avionik anbelangt?!
 
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Für den Nachfolger der CH53 wird in jedem Fall eine Luftbetankungsmöglichkeit gefordert. Die Entscheidung für das Muster soll in 2019 fallen.

Germany needs in-flight refuelling for future heavy-lift helicopters

C80
Sollte die Entscheidung ursprünglich nicht schon längst gefallen sein? Meine mal was von 2017 gelesen zu haben. Lieferungen dann ab 2022 oder 23. Wird wieder hinausgeschoben bis die CH auseinanderfällt.
 

LFeldTom

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Sind CH-53K und CH-47F nicht beide zu Luftbetankung befähigt ?
 
Schorsch

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Ja, aber dazu muss die Betankungssonde auch zur eingebauten Ausrüstung gehören. Standardausrüstung ist das jedenfalls nicht...

C80
Und? Es wurde demonstriert, manche Versionen haben es. Also was ist der Schmerz?
Am Ende wird sowieso wegen irgendeinem Aspekt die Luftbetankung nicht freigegeben werden, siehe A400M.
 

K.B.

Testpilot
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Am 28.2. gibt es in Koblenz ein Industry Day zum Projekt „Schwerer Transporthubschrauber“.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit hinzugehen...

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K.B.

Testpilot
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Hm. Sollte mich besser korrigieren:
Sikorsky CH-53K
Bei den hintersten zwei Maschinen erkennt man, dass dort keine Sonde eingerüstet ist.
Es würde mich aber überraschen, wenn die Marines zwei unterschiedliche Versionen bestellen: Die mit und die ohne Luftbetankungssonde (sowie entsprechender Vorbereitung der Zelle).
 
Cirrus

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Hm. Sollte mich besser korrigieren:
Sikorsky CH-53K
Bei den hintersten zwei Maschinen erkennt man, dass dort keine Sonde eingerüstet ist.
Es würde mich aber überraschen, wenn die Marines zwei unterschiedliche Versionen bestellen: Die mit und die ohne Luftbetankungssonde (sowie entsprechender Vorbereitung der Zelle).
Nur die hinterste CH-53K hat keine Luftbetankungssonde eingerüstet. Man kann an ihr hingegen viele Sensoren auf der Zelle erahnen (da kommt leider die Auflösung des Fotos an ihre Grenzen). Ich gehe deshalb von einem Testexemplar aus.
 
Chopper80

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Nur die hinterste CH-53K hat keine Luftbetankungssonde eingerüstet. Man kann an ihr hingegen viele Sensoren auf der Zelle erahnen (da kommt leider die Auflösung des Fotos an ihre Grenzen). Ich gehe deshalb von einem Testexemplar aus.
Die hinterste ist die 04 und die ist auch schon mit Betankungssonde geflogen

Weiterleitungshinweis

Und Testexemplare sind die alle...

C80
 
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