ramier
Astronaut
Hoffe dass sich so langsam bei der Beschaffung von Rüstungsgütern etwas mehr Pragmatismus durchsetzt. CH 47F und C130J wären schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin nicht sicher, ob dieser Vergleich trägt. Ich habe Zweifel, dass die Saudis CH-53K für 120Mio bekämen. CH-47F vermutlich auch Systempreis während ich beim CH-53K die 120Mio eher als Fly-Away im Hinterkopf habe.Die Saudis zahlen etwa 80Mio pro Stück für die CH47F, bei der CH53K stehen momentan 120 Mio$ im Raum.
Die Saudis zahlen etwa 28 Millionen Dollar pro Stück, fly-away, weil sie diese aus einem amerikanischen Rahmenvertrag (CH-47 Multiyear II) abrufen und für 8 Lfz daraus 222,5 Millionen Dollar bezahlen. Alles andere drumherum (das Delta zu deinen 80 Millionen pro Stück) sind Supportpakete. Das ist bei den Golfarabern auch mmer deutlich mehr als bei anderen Kunden, weil deren Streitkräfte selber fast nichts stellen können.Die Saudis zahlen etwa 80Mio pro Stück für die CH47F
Hmm, 28 Mio$? Das wäre aber echt günstig. Dafür kriegt man sonst eigentlich gerade so einen Puma oder S-92. Komplett ohne irgendwelche militärischen Gadgets. Ich vermute mal, das ist dann aber auch die Sparta Ausführung, was die Avionik anbelangt?!Die Saudis zahlen etwa 28 Millionen Dollar pro Stück, fly-away, weil sie diese aus einem amerikanischen Rahmenvertrag (CH-47 Multiyear II) abrufen und für 8 Lfz daraus 222,5 Millionen Dollar bezahlen. Alles andere drumherum (das Delta zu deinen 80 Millionen pro Stück) sind Supportpakete.
Sollte die Entscheidung ursprünglich nicht schon längst gefallen sein? Meine mal was von 2017 gelesen zu haben. Lieferungen dann ab 2022 oder 23. Wird wieder hinausgeschoben bis die CH auseinanderfällt.Für den Nachfolger der CH53 wird in jedem Fall eine Luftbetankungsmöglichkeit gefordert. Die Entscheidung für das Muster soll in 2019 fallen.
Germany needs in-flight refuelling for future heavy-lift helicopters
C80
Ja, aber dazu muss die Betankungssonde auch zur eingebauten Ausrüstung gehören. Standardausrüstung ist das jedenfalls nicht...Sind CH-53K und CH-47F nicht beide zu Luftbetankung befähigt ?
Steht ja im Artikel. Lediglich die MH-47 (Multi-Mission) ist mit Lustbetankung ausgerüstet. Die "normale" CH-47 hat dies nicht.Sind CH-53K und CH-47F nicht beide zu Luftbetankung befähigt ?
Und? Es wurde demonstriert, manche Versionen haben es. Also was ist der Schmerz?Ja, aber dazu muss die Betankungssonde auch zur eingebauten Ausrüstung gehören. Standardausrüstung ist das jedenfalls nicht...
C80
Sicher?Der CH-53K ist standardmäßig mit einer Luftbetankungssonde ausgerüstet.
Nur die hinterste CH-53K hat keine Luftbetankungssonde eingerüstet. Man kann an ihr hingegen viele Sensoren auf der Zelle erahnen (da kommt leider die Auflösung des Fotos an ihre Grenzen). Ich gehe deshalb von einem Testexemplar aus.Hm. Sollte mich besser korrigieren:
Sikorsky CH-53K
Bei den hintersten zwei Maschinen erkennt man, dass dort keine Sonde eingerüstet ist.
Es würde mich aber überraschen, wenn die Marines zwei unterschiedliche Versionen bestellen: Die mit und die ohne Luftbetankungssonde (sowie entsprechender Vorbereitung der Zelle).
Die hinterste ist die 04 und die ist auch schon mit Betankungssonde geflogenNur die hinterste CH-53K hat keine Luftbetankungssonde eingerüstet. Man kann an ihr hingegen viele Sensoren auf der Zelle erahnen (da kommt leider die Auflösung des Fotos an ihre Grenzen). Ich gehe deshalb von einem Testexemplar aus.