Elf Tote bei Absturz von Safari-Flugzeug

Diskutiere Elf Tote bei Absturz von Safari-Flugzeug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo! In der heutigen Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeiger" steht unter o.g. Überschrift folgender Artikel: Daressalam. Unter den elf Opfer eines...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

In der heutigen Ausgabe des "Kölner Stadt-Anzeiger" steht unter o.g. Überschrift folgender Artikel:

Daressalam. Unter den elf Opfer eines Flugzeugabsturzes in Tansania sind zwei deutsche Staatsangehörige. Dies bestätigte das Auswärtige Amt am Donnerstag. Ein Safari-Flugzeug mit einem Piloten und zehn Passagieren an Bord war am Mittwoch in der Nähe des für Wildtiere berühmten Ngorongoro-Kraters im Norden des Landes abgestürzt, wie die Fluglinie Coastal Aviation mitteilte. Die Ursache des Absturzes war zunächst unklar. Die Fluggesellschaft werde alles tun, um die Untersuchungen zu unterstützen. Viele bei Touristen beliebte Nationalparks und Sehenswürdigkeiten in Ostafrika sind nur mit kleinen Flugzeugen erreichbar. Etliche Fluggesellschaften in der Region nutzen dafür einmotorige Flugzeuge, etwas Cessnas. (dpa)

Es grüsst der durstige Mann
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Schon der zweite Unfall von denen innerhalb eines Monats...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
welchen Grund ( Pressetxt differenziert nicht immer ) gibt es denn speziell bei der dort häufig eingesetzen Cessna-Caravan für einen ABSTURZ?

Aussenlandung mit massiven Bruch wäre kein Absturz. Und in Tanzania gibt es viel Platz für recht gut überlebbare aussichtsreiche BruchLANDUNGEN! Auch Flugrouten kann man dementsprechend wählen. Und "enroute", da dürfte die Caravan ein extrem zuverlässiges Flugzeug sein.

Absturz zwangsläufig wäre Kontrollverlust nach Ladungsverschiebung, Steuerungs- oder Strukturversagen, evtl. Turbinenexplosion und Brand.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Hallo,
welchen Grund ( Pressetxt differenziert nicht immer ) gibt es denn speziell bei der dort häufig eingesetzen Cessna-Caravan für einen ABSTURZ?
Absturzursachen gibt es deren viele. Die allerwenigsten haben direkt etwas mit dem Muster zu tun.

Absturz zwangsläufig wäre Kontrollverlust nach Ladungsverschiebung, Steuerungs- oder Strukturversagen, evtl. Turbinenexplosion und Brand.
wie kommst Du denn auf diese merkwürdig eingeschränkte Liste???
Schau dir mal die Unfall Datenbank der NTSB an. Da findest Du die von Dir genannten Ursachen erst auf den hintersten Rängen.
die Top 10 der Ursachen werden von ganz anderen Dingen beherrscht.
CFIT, VFR Einflug in IMC mit anschließendem Kontrollverlust, Treibstoffmangel, Stall/Spin im einkurven ins Final, misslungene Trudelversuche im Rahmen der Ausbildung, Überladung.
You name it - we have it.
Bloß Deine kommen da nicht vor.

Zurück zum konkreten Fall:
Auf den Bildern im letzten Link sieht es ziemlich gerbirgig aus und das Wetter sieht auch nicht so toll aus.
Aus der o.g. Liste würde da z.B. ein ganz schnöder CFIT passen. Davor ist eine Caravan kein bisschen mehr gefeit als irgendein anderer Typ. VFR Einflug in IMC wäre auch potenziell noch ein Kandidat, da weiß ich aber nicht, wie es mit der Instrumentenflugerfahrung der dortigen Piloten aussieht.
Treibstoffmangel kann im gebirgigen Gelände auch unschön werden. Theoretisch würde ein Triebwerksausfall ähnliche Problem bei sehr ungeeignetem Gelände mit sich bringen. Die Caravan ist aber ein ziemlich gemütlicher Vogel, wenn man das Gefieder voll ausfährt. Daher würde ich in den beiden letztgenannten Fällen mit einem geringeren Zerstörungsgrad rechnen als auf den Bildern zu sehen ist.
Final wird es hoffentlich eine Unfalluntersuchung irgendwann mal an den Tag bringen, was hier schiefgelaufen ist. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das es keine der NTSB Top 5 war.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
- Selbstmord
- Herzinfarkt
- technischer Defekt an den Steuerflächen
- Attentat
- Spinne/Schlange im Cockpit
what ever...
 
Thema:

Elf Tote bei Absturz von Safari-Flugzeug

Elf Tote bei Absturz von Safari-Flugzeug - Ähnliche Themen

  • 11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges

    11.08.18, EDVE, 1 Toter bei Absturz eines Segelflugzeuges: Beim Absturz eines Segelflugzeuges am Braunschweiger Flughafen ist gestern Abend ein 15jähriger Flugschüler ums Leben gekommen. 15-Jähriger...
  • Segelflugzeug bei Metzingen abgestürzt.Pilot getötet

    Segelflugzeug bei Metzingen abgestürzt.Pilot getötet: bei Metzingen ist heute gegen 15.30 ein zweisitziges Segelflugzeug abgestürzt.Pilot wurde getötet und 21jähriger Mitflieger schwer verletzt...
  • Segelflugzeug im extremen Gelände abgestürzt–leider 1 Toter

    Segelflugzeug im extremen Gelände abgestürzt–leider 1 Toter: Beim Absturz eines Segelflugzeugs im südlichen Niederösterreich ist am Donnerstag der Pilot getötet worden. Das einsitzige Luftfahrzeug war laut...
  • Allgäu: 2 Tote beim Zusammenstoß eines Segelflugzeuges mit einem Motorflugzeug

    Allgäu: 2 Tote beim Zusammenstoß eines Segelflugzeuges mit einem Motorflugzeug: NonstopNews – Meldung Die Insassen eines Motorflugzeuges sind heute am späten Nachmittag beim Zusammenstoß mit einem Segelflugzeug ums...
  • Segelflugzeug und UL bei Berlin zusammengestoßen - 3 Tote

    Segelflugzeug und UL bei Berlin zusammengestoßen - 3 Tote: Drei Tote bei Flugzeugunglück nahe Berlin http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1647540/Drei-Tote-bei-Flugzeugunglueck-nahe-Berlin.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Safari Flugzeug 13.11.

    ,

    tansania absturzursache

    ,

    ursache tansania absturz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/elf-tote-bei-absturz-von-safari-flugzeug.88787/#post-2483146
    Oben