Das war der US Fliegerhorst Zweibrücken

Diskutiere Das war der US Fliegerhorst Zweibrücken im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich war letzten Samstag da, immerhin noch ausreichend Atmosphere, habe mich nicht zugetraut nach zuschauen op da noch 4 bis 8 RF-4C in der...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Auch gab es noch ei Spezialtransporter, konnte man glauben mal zu uben ein (BDR) F-4 aus Zweibrucken nach Ramstein oder Hermeskeil zu uberfuhren, oder aus Jever nach Wittmund.
Vier RF_4C haben das schon drinne gepasst, wenn nicht acht?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
noch zwei interessante Filme von der Zweibrücken Air Base
der erste Film zeigt den Flugplatz nach der Übernahme durch die Amerikaner:

in diesem Film wird die 10th MAS mit ihren C-23 Sherpa vorgestellt:
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Peter Cunningham Memorial Arena, Heimat des EHC Zweibrücken


Peter Cunningham Memorial Arena

Der schnellste Mannschaftssport der Welt hat im westpfälzichen Zweibrücken eine lange Tradition. Seit den 50er Jahren wird in der Hauptstadt Eishockey gespielt. Das diese packende und rasante Sportart hier heimisch wurde, ist den Männern aus dem Mutterland des Spiels zu verdanken, denn es waren Soldaten der "Royal Canadian Air Force" die in den fünfziger Jahren ihren Sport mit über den großen Teich auf den damaligen Militärflugplatz brachten. Die ersten Spiele absolvierten die R.C.A.F „Flyers“ in München und Mannheim. Die Zuschauer kamen in Scharen um diese exotische Sportart zu erleben. Auf die Initiative eines Piloten und aktiven Spielers verdanken wir die Existenz einer der attraktivsten Sport- und Begegnungsstätten der Stadt, der 1955 erbauten Eissporthalle im Eingangsbereich des Flugplatzes. Sie trägt noch heute den Namen des Mannes, der sich um das seinerzeit legendäre kanadischen Luftwaffenteam RCAF „Flyers“ und die Errichtung der Eishalle verdient gemacht hatte, ihre Eröffnung wegen eines tragischen Unfalles jedoch nicht mehr erleben konnte: Die „Peter Cunningham Memorial Arena“.

Im ersten Heimspiel war die Mannschaft aus Basel zu Gast, im zweiten Oxford/England. Die „Flyers“ spielten in der 1. Bundesliga. Alle deutschen Eishockeyclubs spielten hier und die meisten bekamen vor ausverkauftem Haus eins auf den Sack. Gern gesehene Gäste waren auch die Nationalmannschaften aus Italien, der Schweiz, Deutschland, U.S.A und Kanada. Hier spielten Eishockeyspieler die heute in der „Icehockey Hall of Fame“ verewigt sind. Selbst die Besten Clubs aus Norwegen, Schweden oder Finnland nahmen die weite Reise auf sich um gegen die „Flyers“ zu spielen.

Auf den anderen Royal Canadian Air Force- Flugplätzen wurden mittlerweile auch Eishallen gebaut. So hatte jede Air Base ihr eigenes Eishockeyteam. Kein Flugplatz-Comander wollte von nun an Spieler für die R.C.A.F. „Flyers“ Europe abgeben. Das bedeutete das Ende für die R.C.A.F „Flyers“ Europe. Ein Stern am europäischen Eishockey-Himmel verglühte. Doch ein neuer ging über Zweibrücken auf. Da die besten Spieler in Zweibrücken stationiert waren, wurde einfach nur der Name geändert und die Eishockey-Party konnte ohne Unterbrechung weiter auf demselben hohen Niveau weitergehen. Die Zweibrücker kamen in Scharen. Sie waren alle stolz auf ihr Team. Die hatte einen einfachen Grund, das Team hieß nun: 3 Wing „Flyers“ Zweibrücken.

1969 dann der Abzug der Royal Canadian Air Force aus Zweibrücken. Eine Ära ging zu Ende. Die Kanadier holten ihre Ahornfahne ein und die Eishockeyspieler drehten in der Cunningham ICE-ARENA ihre letzten Runden. Der Eishockey Club 3 Wing „Flyers“ Zweibrücken wurde aufgelöst.

Die U.S. Air Force hielt am 1. November 1969 Einzug auf der Air Base Zweibrücken. Nie wieder Schlittschuhlaufen in Zweibrücken? Der Commander der Royal Air Force, der zu diesem Zeitpunkt noch die Befehlsgewalt auf der Air Base hatte, pokerte hoch und gewann. Er stellte die zu diesem Zeitpunkt sehr arroganten Amerikaner vor die Wahl: Entweder stellt ihr die ICE-ARENA auch den Zweibrückern zur Verfügung, oder wir machen sie dem Erdboden gleich. Der U.S. Air Force Commander gab nach und verpflichtete sich, das die Ice-Arena weiterhin öffentlich bleiben wird. Ein paar GI’s gründeten den erfolglosen Eishockeyclub Warriors Zweibrücken. Wenn ein Amerikaner gut war, spielte er für den HCZ. Die Peter Cunningham Memorial ICE-ARENA behielt sogar ihren Namen, was keiner den Amerikanern zugetraut hätte. Auf dem Dach über dem Eingang stand das Schild mit der Aufschrift Peter Cunningham Memorial ICE-ARENA, mit der Flagge Kanadas, von 1956 bis zur Renovierung 1998. Das einzige was geblieben ist eine Gedenktafel an Peter Cunningham.

Die Zweibrücker EG wurde gegründet, spielte von 1971 bis 1972 in der damals drittklassigen Regionalliga. Heute sind im ZEG nur noch Eishockey Schiedsrichter organiesiert.

Der HC Zweibrücken entstand und spielte von 1983 bis 1985 in der Oberliga und qualifizierte sich jeweils für die Relegation zur 2. Bundesliga. Der Verein übernahm sich dabei finanziell und stellte den Spielbetrieb ein. Heute stellt der HCZ nur noch eine Hobbymannschaft.

Aber Eishockey in Zweibrücken wurde fortgesetzt, der EHC Zweibrücken wurde 1987 gegründet und spielte stellenweise erfolgreich in verschiedenen Ligen. Seit 2002 nimmt die 1. Mannschaft am Ligen Betrieb in Baden-Württemberg teil und wurde 2016/17 sogar Meister der Regionalliga Südwest.

Das Stadion ging 1992 an die Stadt und später an einen privaten Betreiber.

Ice Arena
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Anhang anzeigen
Thema:

Das war der US Fliegerhorst Zweibrücken

Das war der US Fliegerhorst Zweibrücken - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.

    1996 fand das 25. Air Tattoo in Fairford statt. Natürlich durften auch die klassischen Warbirds des Gastgebers nicht fehlen.:
  • Das WOW!-Signal von 1977 war Komet 266/P Christensen

    Das WOW!-Signal von 1977 war Komet 266/P Christensen: Das Wow!-Signal war ein Komet Es waren doch keine Außerirdischen, die uns 1977 ein Signal geschickt haben. Amerikanische Forscher konnten das...
  • Das LTG 61 (Luft Transport Geschwarder 61)

    Das LTG 61 (Luft Transport Geschwarder 61): Hier könnt ihr Bilder vom LTG 61 Posten und Antworten auf fragen kriegen.Zur Geschichte: Die flugzeug muster des LTG61. C47D Nordatlas C160...
  • Das war der Hammer

    Das war der Hammer: Oh mann hab heute meinen Erstflug gehabt auf ner Alouette II. Kann nur allen empfehlen: Bewerben, Glück haben und durchkommen, eine Menge lernen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz rimschweiler

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-war-der-us-fliegerhorst-zweibruecken.45786/page-10

    ,

    zweibr

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-war-der-us-fliegerhorst-zweibruecken.45786/page-9
    , Flugzeugabstürze zweibrücken, rcaf flyers zweibrücken, Stammtisch ehemalige Mitarbeiter u.s. streitkräfte zweibrücken, ken castle starfighter flugzeugabstürze Zweibrücken, bilder airbase zweibrücken, fliegerhorst zweibrücken, absturz zweibrücken, http:www.flugzeugforum.dethreads45786-Das-war-der-US-Fliegerhorst-Zweibrueckenpage14, flugzeugabsturz zweibrücken, fliegerabsturz rimschweiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-war-der-us-fliegerhorst-zweibruecken.45786/page-7
    Oben