Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Diskutiere Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die werden aber mit 3 Triebwerken zurückfliegen. Und ob die Sitze ausgebaut werden würde ich auch bezweifeln. C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Hallo,
grobe Abschätzung: Ein A380 ausgeräumt, Sitze, kein Gepäck, Kaffeemaschinen usw., keine Passagiere dürfte mit Treibstoff für nur 5000km weniger als 55% vom MTOW erreichen. Und damit beschleunigt der mit nur 2 Triebwerken genauso gut wie mit Pax und getankt bis "Oberkante" für 11000km.

Wie ist der fuel-flow bei Sparflug mit speed für max range bei 50% vom MTOW, 2 Triebwerke gut im Bereich höheren Wirkugnsgrades?
Die werden aber mit 3 Triebwerken zurückfliegen.
Und ob die Sitze ausgebaut werden würde ich auch bezweifeln.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
steht die Maschine immer noch in Kanada? Man hat schon länger nichts gehört
Bei pprune behauptet jemand aus Goose Bay, dass die Arbeiten dort inzwischen ruhen, weil kurzfristig kein überzähliges Ersatztriebwerk aufzutreiben ist. Erst wenn das neue Triebwerk eingetroffen ist, soll es weitergehen. Frühestens am 25. November könnte ein neues Triebwerk eintreffen. Die teuren Dinger liegen halt nicht einfach irgenwo herum. Das alte Triebwerk soll die Transportmaschine dann gleich wieder einladen und nach Cardiff bringen.
(Alles Hörensagen - allerdings von Forensmitgliedern, die schon lange bei prune aktiv sind).
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die letzte Nachricht ist schon 4 Wochen her.
Wir wissen nicht mal , ob dort ein Triebwerk + Pylon + Flügelforderkante verfügbar ist oder eingetroffen ist,
Das wäre ja die Vorraussetzung um so einen Flug durchführen zu können.
Einfach nur ein Triebwerk tauschen ist es ja nicht,.
Und das in der Kälte und wahrscheinlich nur mit einem Gabelstapler.
Eine Halle für so ein Flugzeug gibt es da nicht. also mit Glück unter einem Zelt bei 0 Grad , Typisch sind -5 bis -10 derzeit..
Und es ist ja ja kein kleines Triebwerk.
Und hoffentlich hat der Flügel nicht weitere stukturelle Schäden.
Grüße Frank

PS aus N 24 von gestern

Offiziell bestätigt ein Sprecher von Air France lediglich, dass intensiv mit Airbus, dem US-Triebwerkshersteller und der französischen Luftsicherheitsbehörde BEA an einem Plan zur Rückführung gearbeitet wird. „Noch ist nichts entschieden“,
Quelle
A380: Air-France-Flieger soll mit Mogeltriebwerk nach Frankreich zurückfliegen - WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Offiziell bestätigt ein Sprecher von Air France lediglich, dass intensiv mit Airbus, dem US-Triebwerkshersteller und der französischen Luftsicherheitsbehörde BEA an einem Plan zur Rückführung gearbeitet wird.
Schön zu hören in diesem schon älteren Thread.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Lt. eines heutigen Posts bei pprune ist das defekte TW bereits abgebaut...

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Die AN-124 mit dem Triebwerk ist nun auf dem Weg und soll um 10:30 LLC in Goose Bay lAnden.

C80
 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das neue Triebwerk ist ja inzwischen längst in Goose Bay und das alte Triebwerk auch schon wieder zurück in Cardiff zur Analyse.

Die Gerüchteküche behauptet nun, dass der Rückflug der A380 mit 3 laufenden Triebwerken für den 6. Dezember geplant ist. Die Maschine soll doch von einer Airbus Crew geflogen werden.
Für Air France soll das ansonsten bereits die zweite Atlantiküberquerung einer A380 mit drei Triebwerken sein: am 23. April 2012 soll die F-HPJD mit nur drei funktionierenden Triebwerken in New York JFK gestartet und nach Paris CDG geflogen sein. Auch damals hatte eine Airbus Crew die Überführung übernommen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Die Maschine soll sich in diesen Minuten auf den Rückflug machen.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Bei pprune berichtet ein Mitglied vor Ort, dass bei einem Bodenlauf beide äusseren TW liefen. Man hat also das beschädigte TW wohl komplett funktionsfähig montiert und fliegt mit allen vier Treiblingen nach Hause.
Dafür sprechen auch die derzeitige Flughöhe von 37000ft und die Geschwindigkeit von knapp 500 kts

C80
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ist auf dem weg nach Paris, Ankunft 22:03.
41000 FT 530 Kt. knapp 1000 Kmh 12500 Meter
Grüße Frank
(afr371V)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
den Teich geschafft, über Festland , Irland
Grüße Frank
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Touch down in Paris cdg .
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS

MUCHA100

Sportflieger
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Dann Glückwunsch an AF mit der Landezeit 22:09
Heute früh sah es ja noch nach einem 3-Mot-Flug aus, später soll es ein Update von AF gegeben haben, doch mit 4 TW zu operieren
Offensichtlich eine ausreichende Instandsetzung Pylone / TF.
Aber über den Kostenfaktor möchte ich gar nicht spekulieren ...
Rainer
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Dann Glückwunsch an AF mit der Landezeit 22:09
Heute früh sah es ja noch nach einem 3-Mot-Flug aus, später soll es ein Update von AF gegeben haben, doch mit 4 TW zu operieren
Offensichtlich eine ausreichende Instandsetzung Pylone / TF.
Aber über den Kostenfaktor möchte ich gar nicht spekulieren ...
Rainer
Ich bin mir sicher, das deises an dei Versicherung des TF Herstellers geht.
Rechne mal 1/4 Jahr Ausfall + eine 2 stellige Millionensumme für die Reperatur
des Airbus.
Auch der Hersteller hat im Augenblck die A Karte.
Ein Triebwerk zerstört,Totalverliust, Flugzeug beschädigt, Untersucheung am Hacken......
Grüße Frank
 
Thema:

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF - Ähnliche Themen

  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • Dt. Schwerer Bomber ???

    Dt. Schwerer Bomber ???: Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...
  • Ähnliche Themen

    • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

      16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
    • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

      Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
    • Dt. Schwerer Bomber ???

      Dt. Schwerer Bomber ???: Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...

    Sucheingaben

    a380 triebwerk explodiert forum

    ,

    Triebwerk explodiert cfm56

    ,

    forum triebwerksschaden

    Oben