Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Zu der vorher zitierten E-6B MERCURY in Mildenhall ein Artikel aus der AirForcesMonthly: ==> E-6 Mercury visits RAF Mildenhall | Air Forces...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Zu der vorher zitierten E-6B MERCURY in Mildenhall ein Artikel aus der AirForcesMonthly:

==> E-6 Mercury visits RAF Mildenhall | Air Forces Monthly

Anm.: Die E-6B ist am 19.10. in den USA gestartet, aber am 20.10. in Mildenhall angekommen (über 24/00:00h also)
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die E-6B MERCURY, 162784 ist heute von MIldenhall aus mit c/s FEED61 im Nördlichen Eismeer zw. Island und Norwegen unterwegs gewesen; z.Zt. RTB EGUN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Heute vormiitag ist die E-6B MERCURY, 162784 wieder in MIldenhall gestartet und mit c/s BASSE67 unterwegs;
entweder wieder ein Einsatzflug, dieses Mal über dem Atlantik, oder Heimflug in die USA.

EDIT 18:48 Uhr: Die E-6B ist zurück in die USA geflogen, aktuell querab Atlantic City, NJ/USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Auf Souda Bay/Kreta (oder doch Al Udeid/UAE ?) ist mal wieder eine RC-135V ausgetauscht worden;
am 02.11. flog die 64-14843, c/s OLIVE55 über UK/FRA/ITA ein,
die 64-14841 flog gestern mit c/s OLIVE56 nach Mildenhall und ist aktuell weiter auf dem Weg zurück in die USA; wohl über Bangor/MA nach Offut/NE.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Es ist ja bekannt, daß die Basis RAF Mildenhall/GBR geschlossen wird und die KC-135 zur Ramstein AB/DEU verlegt werden. Für das RC-135 Detachment ist noch kein neuer Basierungsplatz festgelegt.

Die USAF und RAF ziehen nun eine gemeinsame Basis für ihre RC-135 in betracht, da aus Sicht der RAF die derzeitige Basis ihrer RC-135W AIRSEEKER R.1, die RAF Waddington, aufgrund der aus ihrer Sicht zu kurzen Start- und Landebahn nicht besonders geeignet ist.
Eine Entscheidung der USAF bezügl. einer zukünftigen Stationierung ihrer RC-135 steht allerdings noch aus.

==> US and UK considering joint RC-135 base
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
war nicht RAF Fairford mal im Gespräch?
 

n/a

Guest
Bedeutet die bisherigen Pläne, dass die Briten alle ihre Luftfahrzeuge (Shadow R1, Sentry AEW1, Sentinel R1, Reaper etc.) umstationieren oder „nur“ die RC-135W Airseeker? Denn für die anderen Luftfahrzeuge (bis auf die Sentry) dürfte der Platz ja groß genug sein, die sind ja nicht so schwer.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
In Mildenhall wurde wieder einmal die RC-135W getauscht:
  • am 28.11. flog die 62-4134, c/s SNOOP55 aus den USA ein,
  • am 30.11. flog die 62-4132, c/s SNOOP56 zurück in die USA.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Heute ist noch die RC-135V, 64-14842 mit (Standard-Transfer-) c/s OLIVE55 nach Kreta reingekommen ....
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Es wurde heute schon hier ==> Online-Spotting! gebracht.

Die RC-135S COBRA BALL 61-2662, c/s TOPCAT23 ist aus den USA kommend über Frankeich nach Südwestdeutschland in den Raum Stuttgart eingeflogen, hat dort einige Runden gedreht und ist dann nach GBR geflogen und in Mildenhall gelandet.
Der Grund dieser Schleifen ist nicht bekannt. Wenn in EGUN zu dem Zeitpunkt schlechtes Wetter herrschte, hätte sie z.B. auch in ETAR landen können, so wie es des öfteren praktiziert wird.

Bemerkenswert allerdings ist, so wird es auch bei Twitter vermeldet, daß sie mit dem c/s TOPCAT23 unterwegs war.
Das c/s TOPCATxx wurde auch m.K.n. bis dato nur bei Flügen in den USA verwendet. Ausserhalb der USA, hier bei Transitflügen zu den EInsatzräumen, wird i.d.R. das (Transit-) c/s COBRAxx oder SNOOPxx verwendet.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass das ein Einsatzflug war.
Gegen wen oder was bitte schön :question: :squint:

==> RC-135S COBRA BALL > U.S. Air Force > Fact Sheet Display

Anm.:
die zweite COBRA BALL 61-2663 fliegt derzeit von Japan aus Einsätze gegen Nord-Korea;
die dritte COBRA BALL 62-4128 befindet sich z.Zt. bei der Fa. L3 in Greenville/TX

EDIT 09:40 Uhr
Möglich aber, daß besagte COBRA BALL unterwegs zu einer Basis war/ist, in dessen Reichweite ein aktuelles Interessengebiet liegt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der letzter RS-38 war doch aus Plesetsk hoch gegangen in Oktober, kann auch sein das man etwas in Kapustin Jar vor hat (RS-12M), sonst Iran?
 

n/a

Guest
Gegen wen oder was bitte schön :question: :squint:
Ich weiß, wofür die Cobra Ball-Plattform eingesetzt wird; man kann übrigens zu Ausbildungs-/Übungs- oder anderen Zwecken auch eigene Raketenstarts vermessen oder hat irgendein anderes Ziel. Da du aber anscheinend so wie ich keinen Einblick in die Missionsdaten der Offutt-Geschwader hast, bitte ich Dich, nicht direkt andere abzuqualifizieren, nur weil die Plattform sonst woanders eingesetzt wird.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Der letzter RS-38 war doch aus Plesetsk hoch gegangen in Oktober, kann auch sein das man etwas in Kapustin Jar vor hat (RS-12M), sonst Iran?
Jeroen, so meinte ich das; entweder ein Einsatz in der Barentssea (wie im Oktober 2016) oder im Mittelmeer oder im Schwarzen Meer oder ...

Ach so, und vorhin ist eine U-2S (10-081) in Fairford/GBR gestartet uud auf dem Rückweg in die USA)
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich weiß, wofür die Cobra Ball-Plattform eingesetzt wird; man kann übrigens zu Ausbildungs-/Übungs- oder anderen Zwecken auch eigene Raketenstarts vermessen oder hat irgendein anderes Ziel. Da du aber anscheinend so wie ich keinen Einblick in die Missionsdaten der Offutt-Geschwader hast, bitte ich Dich, nicht direkt andere abzuqualifizieren, nur weil die Plattform sonst woanders eingesetzt wird.
Dann schreib bitte nicht einfach so pauschal "Ist ja nicht ausgeschlossen, dass das ein Einsatzflug war."
Mir liegt es fern und es ist auch nicht mein Stil, andere 'abzuqualifizieren ', wie Du es nennst.

Hättest Du Deine Antwort entsprechend verfasst, hätte ich nicht nachgefragt ...

... und wer von uns hat schon Einblick in die 'Missionsdaten' :question: :wink2:

Mir ging es primär darum, daß das gestrige Flugprofil an sich sowie die Nutzung des callsigns ungewöhnlich waren, nicht mehr, nicht weniger.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Nach Start in Mildenhall/GBR und AAR in ARA-8 (durch KC-135T 58-0094, c/s QID12) fliegt die RC-135S COBRA BALL 61-2662, c/s OLIVE55 aktuell zurück in die USA ?
Oder noch woanders hin; z.Zt. (14:17h ) vor der Nordwestspitze Frankreichs (Höhe Brest).

EDIT 16:41 Uhr:
die COBRA BALL fliegt nicht zurück in die USA, sondern wohl in den Bereich Nahost (oder weiter); aktuell befindet sie sich nördlich Sizilien;
sie ist also 'nur außen rum' (FRA) geflogen ... :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Vorhin dachte ich eine weitere RC-135W, die 62-4132, c/s OLIVE55 kommt nach Mildenhall rein, aber nein, mit ein paar 'Umwegen & Schleifen' fliegt sie nun doch entweder nach Souda Bay oder Al Udeid.

Grund der 'markanten Flugkursänderungen': Wetter oder Technik ... ?

Möglw. leisteten bzw. leisten zwei Tanker aus Mildenhall Unterstützung, einmal die KC-135 c/s QID89 (bei Schottland), später die KC-135 c/s QID109, die die RC-135W über FRA/Mittelmeer dann auch 'begleitet' bzw. vorausfliegt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rotationen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-70

    ,

    hradacany

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-55
    , F-22 Raptor nach Europa Spangdahlem, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-75#post-3017331, baloo52, aircraft address AE27A7, ae27a7 uavgh000, graf ignatievo, Da diverse RC-135-Varianten mehr oder weniger regelmässig nach Europa rotieren, guthersloh, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-49
    Oben