Neue Waffen für Russlands Armee

Diskutiere Neue Waffen für Russlands Armee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Meinst Du etwa all diese Geraete sind nicht in den ostliche Ukraine gesichtet oder photographiert worden Berkut?
Jeroen

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Meinst Du etwa all diese Geraete sind nicht in den ostliche Ukraine gesichtet oder photographiert worden Berkut?
 
Berkut

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Ich weiß nicht, ich habe gestern noch auf der Seite von LDPR gelesen, das man in der Ostukraine Leopard Panzer gesichtet hat.

Nein Spaß bei Seite. Ich kenne die ganze Bilder und Diskussionen.
Es geht nicht darum was stimmt oder nicht, sonder nur um die Quelle.
Diese ist ganz klare Propaganda Seite, mit einen ganz klaren Ziel.

Mit solchen Infos von seriösen Quellen habe ich überhaupt keine Probleme.
 
Jeroen

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War es nicht eine österreichische Drohne, die im Rahmen von OSZE im Donbass unterwegs war, deren Elektronik von einem solchen Störsystem gegrillt worden ist?
Seriösen Quellen also.
Ist mir nicht bekannt das Krasuka 2/4 damals eingesetzt wurde, die OSZE hatte aber R-330ZH Zhitel Stoerer in ostlicher Ukraine von "Rebellen"
kontroliertes Gebiet gefilmed, nahe Novohryhorivka nahe Donetsk
International Monitor Quietly Drops Drone Surveillance of Ukraine War
(InformNapalm meldete diese gleiche Systeme auch Makiivka und Horlivka)
Pass mal auf unterstehendes NICHT oder nur lesen nach Vorwarnung, ich verweise auf Berkuts Bemerkung!
It is official, Russian army deployed R-330Zh jammer in the battle of Debaltseve - InformNapalm.org (English)
Auch lesenswert.
Spot Report by OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine (SMM): SMM loses unmanned aerial vehicle over Korsun | OSCE
 
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gringo

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Nochmal zurück zum Modernisierungsprogramm Tu-160M2 ...

Ergänzend dazu noch, dass Gleiches mit Tu-22M3 passiert, nämlich Upgrade ("tiefe Modernisierung") in Tu-22M3M.
Das Ganze nur etwas zeitversetzt zum Beginn bei Tu-160M2, also Projektierung liegt vor, erster Beginn in 2018.
Keine Aussage zu Serienbeginn etc., da Kapazitäten noch unklar. Ziel: von 62 im Einsatz befindlichen werden (zunächst?) 30 zu M3M.
Hinsichtlich Umfang der Modernisierung viele Parallelen zur TU-160M2, d.h. gleiche Triebwerke, Gefest, ...

Quelle in russisch: Источник: проектирование новой версии Ту-22М3 завершено

Klarer formuliert: Vom derzeitigen Bestand her wird Tu-160M2 eher ein Neubau und nur Tu-22M3M ein Upgrade an vorhandenen Maschinen.
Hat sich PAK-DA damit (vorerst) erledigt? - Wohl nicht, denn offiziell hält man daran fest - trotz heftigem Zeitverzug.
Siehe hier (russisch): Дозвуковой «невидимка» станет «универсалом» Дальней авиации
Danach haben sich die (Zitat) "sparsamen Tu-95MS" mit neuer Bewaffnung (noch) bewähren können.
Hier sieht man PAK-DA anscheinend als Ablösevariante im Unterschallbereich für Tu-95MS.
Geplanter Erstflug 2025, Beginn Truppeneinführung 2028. (Wenn, dann aber in anzunehmender geringer Stückzahl/Jahr - so haben die Tu-95MS noch ein langes Leben vor sich ...)
 
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Düsenjäger

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[
Geplanter Erstflug 2025, Beginn Truppeneinführung 2028. (Wenn, dann aber in anzunehmender geringer Stückzahl/Jahr - so haben die Tu-95MS noch ein langes Leben vor sich ...)[/QUOTE]

Ja man redet inzwischen vom Dienst bis ins Jahr 2040, also eigentlich wie bei den amerikanischen B-52.
 
Deino

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Alien
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Und hier träumt noch jemand weiter: Ein neuer Senkrechtstarter als Nachfolger der Su-33 und MiG-29 ???? :whistling:

"Безусловно, это логично можно было предположить, что за такое время те модели, имеется в виду МиГ-29, Су-33 – они уже морально будут устаревать и через 10 лет, безусловно, потребуется создание нового летательного аппарата, такие планы есть: с укороченным взлетом и посадкой и с вертикальным взлетом", — сказал Борисов журналистам.

РИА Новости https://ria.ru/arms/20171123/1509476781.html
Ich weiß echt nicht, was die sich denken, wenn sie solche Beitrage verfassen. :pinch:
 
Rock River

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Besser so, also immer die eierlegende Wollmilchsau neu zu erfinden, bei dem am Ende doch nix Vernünftiges rauskommt. Will jetzt mal lieber keine Beispiele nennen.
A
/QUOTE]
Ich wüßte schon mal gerne, welches Beispiel, bei dem 'nix Vernünftiges rausgekommen' ist, du meinst. Oder gleich mehrere?
Gegen zukünftig im regulären Einsatz stehende Flugzeuge wie z. B. die F-35, wird ein Großteil der genannten russischen Beispiele nicht mehr viel zu bestellen haben.
Nach- und Aufrüsten funktioniert eben auch nur bis zu einem bestimmten Punkt - von Ewigfliegern wie der B-52, in die man praktisch alles einbauen kann, mal abgesehen.
 

flogger23

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Bist du dir bei der F-35 so sicher?
Ansonsten denke ich nicht zu fern: "Typhoon", A-400, NH-90; "Tiger". Was klappt denn davon richtig bei der Bundeswehr?
 

Sens

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Was die Bomber angeht, die sind primär Träger von Waffensystemen, mit unterschiedlicher Verweildauer und Fähigkeiten zum Eindringen in verteidigte Räume. Für letzteres müssen die Tu-22M und Tu-160M ertüchtigt werden und weniger die Tu-95, die hauptsächlich als mobile Abschussplattform für Abstandswaffen in einem geschützten Luftraum zum Einsatz kommen. Als Atomwaffen-Träger können sie, genauso wie die B-52, von keinem Gegner ignoriert werden. Für beide Seiten immer noch eine kostengünstige Option. Die Chinesen nutzen ja auch ihre H-6 in dieser Rolle als mobiler "Lenkwaffenträger".
 
Jeroen

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Mach 2.83 ist da eher eine richtige Parameter oder nicht?
Sobald uberschall soll der MiG-31 auf 5G beschraenkt sein.
Ein F-15 schneidet da schon besser ab.
 
Schorsch

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Mach 2.83 ist da eher eine richtige Parameter oder nicht?
Sobald uberschall soll der MiG-31 auf 5G beschraenkt sein.
Ein F-15 schneidet da schon besser ab.
MiG-25 und MiG-31 sind beide auf M2.83 beschränkt. MiG-25 sollte mehr schaffen, aber nicht ohne Risiko.
Für die MiG-31 sollten M2.83 hingegen Ende der Fahnenstange sein, und aufgrund der Zelle auch nicht empfehlenswert sonderlich viel schneller zu fliegen.
Da die Waffen extern mitgeführt werden, halte ich selbst M2.5 für ambitioniert.
Die F-15A schaffte M2.5 als nacktes Flugzeug mit "VMO Override".
Mit Bewaffnung ist bei M1.8 Schluss.
Effektiv fliegt kein Kampfflugzeug dieser Welt meines Wissens mehr als M2 in einer denkbaren Mission, eher deutlich weniger.

MiG-25 und -31 sind auf ~5g beschränkt, somit ungeeignet für den Luftkampf.
 

Sens

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Ist die MiG-31 tatsächlich 3500km/h schnell oder hat sich da ein Praktikant beim Schreiben des Artikels etwas vertan ?
Russlands neuer Kampfjet stellt westliche Konkurrenz komplett in den Schatten - Video
Da die Schallgeschwindigkeit von der Temperatur abhängt und jemand dies nicht beachtet, dann kann man schon den falschen Wert für die Umrechnung nutzen. Etwa 300 m/sec sind es bei -50° C und nur oberhalb der Troposphäre wird die maximale Machzahl erreicht. Mach 2,83 * 1080 km/h ergibt etwa 3000 km/h.
Die dabei entstehende Hitze belastet alle Komponenten so sehr, das sie nur kurzzeitig geflogen werden kann. Mach 2,4 kann mit der MiG gut eine halbe Stunde geflogen werden während die Werte aller noch im Einsatz befindlichen nicht Hitze festen Muster darunter befinden. Eine kurzfristige Spitzenleistung von etwa Mach 2,4 und eine Dauerleistung um Mach 2 sind dort die typischen Werte. Will man die Belastung durch die Hitze deutlich mindern, dann sollte man auch in großer Höhe nicht schneller als Mach 1,8 unterwegs sein. In mittleren Höhen Mach 1,6 und in Bodennähe ist man Bei Mach 1.

Schnell wie der Schall
 
Schorsch

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Mach 2,4 kann mit der MiG gut eine halbe Stunde geflogen werden während die Werte aller noch im Einsatz befindlichen nicht Hitze festen Muster darunter befinden. Eine kurzfristige Spitzenleistung von etwa Mach 2,4 und eine Dauerleistung um Mach 2 sind dort die typischen Werte. Will man die Belastung durch die Hitze deutlich mindern, dann sollte man auch in großer Höhe nicht schneller als Mach 1,8 unterwegs sein. In mittleren Höhen Mach 1,6 und in Bodennähe ist man Bei Mach 1.
Nur wird auch bei der MiG-31 die schnöde Tatsache die Geschwindigkeit begrenzen, dass der Sprit schnell alle ist.
Mit voller Leistung sollter der komplette interne Sprit in (spätestens) 40 Minuten leer sein, das ist ein guter Wert!
Mit entsprechender Beschleunigungsphase und dem Willen einer (zumindest theoretischen) anschließenden Landung wäre die Zeit bei M2.4 vielleicht 20 Minuten, was immer noch einen Spitzenwert darstellt.
Die einzigen Flugzeuge, welche wirklich längere Zeit im Überschall verbringen können sind entsprechend optimierte Flugzeuge (SR71, B58, ggf. russische Langstreckenbomber), die MiG-25 ist rein zellentechnisch fähig, aber der Sprit wäre ebenfalls schnell aus.
 

Rhönlerche

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Fliegt praktisch gesehen überhaupt irgendjemand mit Außenlasten Überschall?
 
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Fliegt praktisch gesehen überhaupt irgendjemand mit Außenlasten Überschall?
Mit Raketen ... ja. Geht ja kaum anders. Je nach Installationsart geht das besser oder schlechter.
Mit Tanks eher seltener, wobei etwa die Außentanks der F-4 explizit überschallfähig waren. Der Zusatzwiderstand ist dann derartig hoch, dass der Sprit im Tank schnell gelenzt ist und er sowieso weggeworfen wird (in einem Einsatzszenario).
 
Wit

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MiG-25 und -31 sind auf ~5g beschränkt, somit ungeeignet für den Luftkampf.
das ist wie Weiber mit Eunuchen zu vergleichen...
Das sind Flugzeuge für komplett verschiedenen Aufgaben!
F-15 wurde für ein Luftkampf konzipiert, seine Fähigkeit mit Überschall zu fliegen gibt ihm aber keine Möglichkeit in diesem Bereich Luftkämpfe zu führen, er kann nur kurzzeitig in den Überschall rein zu "springen" um zu entkommen oder jemanden nach zu holen! Seine G-Belastungen beziehen sich nicht auf Überschallbereich!
MiG-25/31 sind als reine Abfangjäger konzipiert, um die gegnerische Bomber und Marschflugkörper abzufangen und lange Zeit im Überschallflug zu bleiben!
Im Idealfall sollen sie lange Zeit mit niedriger Geschwindigkeit in der Luft bleiben und beim Bedarf extrem schnell mit Überschall die Ziele abfangen und beseitigen. Das kann die F-15 nicht! Dafür kann sie gut Luftkämpfe zu führen! Die MiG-25/31 können es schlecht, dafür können sie aber den gesamten Waffenarsenal aus dem Überschallbereich einsetzen und sie tragen normalerweise schwere, Langstreckenwaffen...
 
Schorsch

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das ist wie Weiber mit Eunuchen zu vergleichen...
Das sind Flugzeuge für komplett verschiedenen Aufgaben!
F-15 wurde für ein Luftkampf konzipiert, seine Fähigkeit mit Überschall zu fliegen gibt ihm aber keine Möglichkeit in diesem Bereich Luftkämpfe zu führen, er kann nur kurzzeitig in den Überschall rein zu "springen" um zu entkommen oder jemanden nach zu holen! Seine G-Belastungen beziehen sich nicht auf Überschallbereich!
MiG-25/31 sind als reine Abfangjäger konzipiert, um die gegnerische Bomber und Marschflugkörper abzufangen und lange Zeit im Überschallflug zu bleiben!
Im Idealfall sollen sie lange Zeit mit niedriger Geschwindigkeit in der Luft bleiben und beim Bedarf extrem schnell mit Überschall die Ziele abfangen und beseitigen. Das kann die F-15 nicht! Dafür kann sie gut Luftkämpfe zu führen! Die MiG-25/31 können es schlecht, dafür können sie aber den gesamten Waffenarsenal aus dem Überschallbereich einsetzen und sie tragen normalerweise schwere, Langstreckenwaffen...
Ja, ich weiß, im Zusammenhang mit der MiG-25/31 ist die Legendenbildung bei Anhängern der Arbeiter & Bauern Luftwaffe ungebrochen.
Wenn man die Adjektive weg lässt, ist grundsätzlich alles OK.
Aber "extrem schnell" ist die MiG auch nicht, die braucht auch ihren Anlauf für Überschall.
"Schwere Langstreckenwaffen" kann auch eine F-15 im Überschall verschießen (die sind heute auch nicht mehr so schwer).
Die F-15 kann auch Supersonic Luftkampf machen, sogar viel besser als die MiG, welche rein aerodynamisch kaum mehr als 2g packt. Die fliegt gigantisch große Kreise wenn da einer bei M>1 am Lenkrad dreht.
"lange Zeit Überschall", siehe oben. Gewiss nicht kurz, und deutlich länger als eine F-15, aber am Ende sprechen wir von 10-15 Minuten. 30 gehen auch, aber dann ist der Sprit am Ende mehr oder minder alle.

Ach ja: ersetze F-15 durch Su-27 und es stimmt genauso.
Die MiG-31 war notwendig, um die notwendige Elektronik und Waffen (aktive LR-Missiles wogen damals halt) in die Luft zu bekommen. Es gab dafür keine alternative Platform in den 70er Jahren. Die Überschallgeschwindigkeit war sicherlich wichtig, aber viel mehr als M1.5-1.8 wäre in keinem Einsatzprofil der -31 drin gewesen. Die M2.83 sind Überbleibsel der MiG-25, welche im Prinzip an der Aufgabe vorbei exntwickelt wurde (daher kam nach der MiG-25 sofort Modifikationen). Als Flugzeug ist die -31 seit 20 Jahren veraltet, eigentlich seitdem die Su-27 zur Verfügung steht.
 
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