Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Flugaufnahmen mit dem MW-1 Behälter sind relativ rar, weil man mit dem System im Normalbetrieb nicht mehr landen konnte. Man hätte ihn abwerfen...

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Flugaufnahmen mit dem MW-1 Behälter sind relativ rar, weil man mit dem System im Normalbetrieb nicht mehr landen konnte. Man hätte ihn abwerfen müssen, was eine Wiederverwendung unmöglich gemacht hätte. Die Flugeigenschaften wurden deswegen hilfsweise mit zwei Tanks unter dem Rumpf simuliert.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.977
Ort
Allgäu
hier ein Bild vom Tornado 44+96 mit MW-1 vom Jabo G 31“Boelcke“, er hat Jahre später auch die erste GBU 24 vom Geschwader in Cazaux/Frankreich sicher ins Ziel gebracht.
Frank
Nach meinem Wissen ist noch kein einziges Mal ein Luftwaffe-Pilot mit der MW-1 geflogen, lediglich die Manchinger Testpiloten. Dies wurde zumindest beim JaboG 34 so erklärt.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.343
Ort
Ostküste
Ist es nicht so gewesen, dass ein Einsatz mit MW-1, wenn nicht ein Selbstmordkommando, dann doch einer mit nicht vertretbarem Risiko des Verlustes von Lfz und Beatzung gewesen wäre und das man auch deshalb diese Waffe zurückgezogen hat?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Vom Ansatz her sollte die MW-1 doch sogar eine Form von Hauptbewaffnung sein. Da die Bewaffnung zumindest zum Teil unter den Begriff der Streuminen gefasst wurde, galt sie nach Ende des kalten Krieges als verbotene Waffe und wurde aussortiert.
Der Einsatz mit MW-1 im Tief- und Tiefstflug war gegen gut verteidigte Ziele sicherlich hochriskant. Die ähnliche englische Bewaffnung als Distanzsystem war insoweit effektiver.
Im Ersten Irak/Golfkrieg gab es einige Tornadoverluste als die Verteidigung noch wirksam war. Auch das hat den Abschied von der MW-1 sicherlich nicht verzögert.

Hagewi
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.077
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Es gab einige Gründe für die Abschaffung.
Der wichtigste war aber das Übereinkommen über den Verbot des Einsatzes, der Lagerung, der Herstellung und der Weitergabe von Antipersonenminen und über deren Vernichtung (Ottawa-Konvention oder Mine Ban Treaty).
.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Flugaufnahmen mit dem MW-1 Behälter sind relativ rar, weil man mit dem System im Normalbetrieb nicht mehr landen konnte. Man hätte ihn abwerfen müssen, was eine Wiederverwendung unmöglich gemacht hätte. Die Flugeigenschaften wurden deswegen hilfsweise mit zwei Tanks unter dem Rumpf simuliert.
Die MW-1 war nur zur einmaligen Verwendung konzipiert. Nach Auslösung der Waffe sollte sie abgeworfen werden. Doch nach dem Verbot zur Verwendung von Landminen (in der MW-1 waren das MIFF, MUSA, MUSPA) hatte sich das Thema MW-1 für die Luftwaffe erledigt. Meines Wissens nach delaborierte die Industrie die MW-1 Container nach deren Ausphasung.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die MW-1 war nur zur einmaligen Verwendung konzipiert.
Deswegen war damit ja eben auch kein Übungsflugbetrieb möglich. Nach dem Abwurf sind die vier Elemente Schrott und können nicht mehr aufbereitet werden. Die Landung war weder mit vollen, noch leergeschossenen Elementen zulässig.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.343
Ort
Ostküste
Noch was aus Marinezeiten (auch Papierscans) vom Tag der Rückverlegung von Jagel nach Eggebek (22.5.1996). Insbesondere die ehemalige MFG 1 Maschine 4387 hätte ich gern etwas besser hingekriegt aber das Orignal gibt nicht mehr her. Und mit Staurohren hatte ich das zu der Zeit auch noch nicht so...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Zum Thema MW-1 in der Luftwaffe habe ich folgenden Text in der Geschwaderchronik des Jabo G 31 "B" gefunden:
" Vom 21.04. - 21.05.1986 verlegt ein Kommando des Jabo G 31 "B" für die Erprobung der Mehrzweckwaffe MW-1 mit der Stabo-Submunition im "Scharfen Schuß". bestehend aus zwei Flugzeugen, der 44+32 und 44+11 und 14 Technikern nach Eglin AFB (Florida), USA. Die Stabo Einsätze werden am 05. und 07. Mai erfolgreich durchgeführt."
Laut meiner Info waren die Piloten vom Jabo G 31 "B" und nicht vom WTD 61 (vormals ErpSt 61).

Frank
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
44-08 ich glaube 2006 in Lärz beim FLP-Fest
Das war das Flugplatzfest 2004, bei dem es im Funkgerät plötzlich hieß: "Lärz Info, Moose zero-one"...und einige Minuten später eine Globemaster über den Platz flog und anschließend landete,,,
 
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben