News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das halte ich zu 100 % für ein Gerücht. Spotterwunschdenken für die F-35.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Es gibt technisch kein Hindernis jede Variante des Eurofighters atomar zu befähigen. Alle Partnerländer müssten sich dann bereiterklären, die Technik des Eurofighters den Amerikaners zu offenbaren. Die Amerikaner müssen außerdem damit einverstanden sein. Egal wie viele Eurofighter tatsächlich umgerüstet werden, ab dem Zeitpunkt wird dann jeder Eurofighter nominal zu einem "Trägersystem" für Atomwaffen, da die Unterschiede rein äußerlich nicht zu verifizieren sind. Es sei denn, man lässt Kontrollen auf allen Standorten zu.
Karl Müllner wird seine F-35 bekommen und 2018 der letzte deutsche Eurofighter an die Truppe gehen.
Das halte ich zu 100 % für ein Gerücht. Spotterwunschdenken für die F-35.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wieso muss man dafür 'die Technik' des Eurofighters - was auch immer Du damit meinst - offenbaren?
Die Antwort kannst Du die selbst erschließen, wenn Du bedenkst, das für die Integration so einer Waffe der Quell-Kode offenbart werden muss, da im Eurofighter alles vernetzt ist. Die Integration der Waffe würde in den USA stattfinden. Die Zeiten wo man einige Kabel und Geräte einrüstet sind schon lange vorbei.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Hab das "Gerücht" jetzt diese Woche auch zu Ohren bekommen das der EF eine Option dafür ist.

Habe jetzt auch läuten gehört, wo es her kommt. Zitat: "Panikredaktion von Airbus auf die deutliche F-35-Präferenz der Luftwaffenführung während der Fighter Conference in Berlin." Quelle ist nicht militärisch und selbst - sagen wir mal - mit Airbus verbandelt.

Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt wetten müsste, würde ich auf die F-35 setzen.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Antwort kannst Du die selbst erschließen, wenn Du bedenkst, das für die Integration so einer Waffe der Quell-Kode offenbart werden muss, da im Eurofighter alles vernetzt ist. Die Integration der Waffe würde in den USA stattfinden. Die Zeiten wo man einige Kabel und Geräte einrüstet sind schon lange vorbei.
Welchen Quellcode muss man da offenbaren? Für mich sind das Allgemeinplätze. die Du offenbarst. Vielleicht weiss hier ja jemand besser Bescheid, was es jenseits einer Schnittstellenspezifikation braucht?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
626
Zustimmungen
7.999
Ort
24848 Kropp
Wir werden uns wohl mit der F-35 anfreunden müssen! :biggrin:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wir werden uns wohl mit der F-35 anfreunden müssen! :biggrin:
Ich wette einfach mal auf jeweils 50 F-35 für Büchel und Jagel und eine EF ECR Komponente mit 20 EF "ECR" als abgesetzte fliegende Komponente TaktLwG 74 auf dem Lechfeld,Neuburg kann dann nebenbei auch die A/G Rolle übernehmen ohne großen Aufwand vom Lechfeld zwecks Mun-Lagerung und Anbau.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
tja und dann wird sich zeigen, ob das eine gute Entscheidung ist...
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Wenn das mal nicht die gleichen Nasen sind, denen wir die Eintypenlösung bei den Transportern zu verdanken haben. Bei Fightern nimmt man es wohl nicht mehr so genau mit der eigenen Philosophie.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das Aussehen lasse ich jetzt mal außen vor :biggrin: aber ich sehe keine vernünftige Alternative zur F-35 als Tornado Nachfolger,in Europa setzen so ziemlich alle Partner in Zukunft auf die F-35 und man will ja auch von der Politik in diese Richtung,mehr gemeinsame Waffensysteme und weg von gefühlten 123 verschiedenen Waffensystemen.
Kann mir nicht vorstellen das man wirklich ernsthaft einen Generation 4 Fighter in Betracht zieht als Tornado Nachfolger.
Airbus bekommt den Auftrag für die 20 SEAD Kisten und evtl einen Teil der Wartung F-35 in einem gemeinsamen Zentrum(Manching) mit LM und alle sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Wichtiger wäre auch die Wartung der Triebwerke nach Deutschland zu holen. Kann mir nicht vorstellen, dass man den grossen Check in der Türkei machen lassen möchte. Am Ende ist es auch sinnvoll Erfahrungen mit der F35 zu machen um den neuen Flieger nicht wie beim Tornado und EF zu bringen während Amis und Russen schon die nächste Generation einführen.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Die Präferenz der Lw für die F35 ist doch im Prinzip das Beste, was dem CEO (Thomas Enders) von Airbus passieren kann:
  1. Kein erneutes Hoch-Risiko Projekt mehr für seine geliebte Firma und damit beste Aussichten für "Share Holder Value"
  2. EF Produktion läuft aus und danach "nur noch" gewinnbringende Instandhaltung, evtl. Avionik Upgrades und Waffen Integration (ohne Special Weapons)
  3. Seit dem gescheitertem Verkauf der damaligen Cassidian Rüstungssparte an BAES ist ihm die Rüstungssparte eh ein Dorn im Auge.
  4. Kein Ärger mehr mit gescheiterten Export Kampagne des EFs
  5. A400M macht zur Zeit noch genug Ärger, da kann er neue Problem Quellen nicht gebrauchen
  6. Ein mögliches Projekt mit den Franzosen ist nur Tarnung, um die Wogen zu glätten. Wer weiß, wie die Franzosen agieren und welchen Stellenwert die militärische Luftfahrt im Gegensatz zu Deutschland hat, kann sich gut vorstellen, wie hoch evtl. Workshares mit den Franzosen ausfallen. In den Köpfen der Menschen ist Airbus eh schon eine französische Firma....
  7. Unmannend Aerial Plattformen ist auch nichts gelungen, Eurohawk war eine Lach Nummer und um Triton ist es auch ruhig worden. Der technologische Vorsprung, denn man vor guten 10 Jahren hatte (--> Barracuda), wurde durch ein zu zaghaftes Management verspielt.
Alles in allem also der Niedergang der deutschen militärischen Luftfahrtindustrie...wenn das FJS sehen könnte...:rolleyes1:
Airbus kann sich jetzt also voll auf das gewinnträchtige Geschäft mit zivilen Lfz konzentrieren.
Also her mit der F-35, aber ich will hinterher kein Gejaule hören...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Schaut Euch erst mal eine Demo der F-35 an, da sieht die Welt schon wieder anders aus, keine Frage, von schräg hinten mit hochgedrehten Höhenleitwerk sieht sie schrecklich aus, aber am Boden oder in der Luft von schräg vorne schon sehr geil!
Na, wenn natürlich Air Show Demos den Ausschlag geben...
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
aber ich sehe keine vernünftige Alternative zur F-35 als Tornado Nachfolger,in Europa setzen so ziemlich alle Partner in Zukunft auf die F-35 und man will ja auch von der Politik in diese Richtung,mehr gemeinsame Waffensysteme und weg von gefühlten 123 verschiedenen Waffensystemen.
Und Du bist der Meinung diese Systeme seien dann zueinander kompatibel und bei Bedarf könne man länderübergreifen warten oder ähnliches?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Unmannend Aerial Plattformen ist auch nichts gelungen, Eurohawk war eine Lach Nummer und um Triton ist es auch ruhig worden. Der technologische Vorsprung, denn man vor guten 10 Jahren hatte (--> Barracuda), wurde durch ein zu zaghaftes Management verspielt
Der Eurohawk war beleibe keine Lachnummer, nur wurden von der politischen Führung die vorgebrachten Vorbehalte einer Zulassung nach zivilem Vorbild nicht ernstgenommen und eine rein militärische Zulassung mit entsprechenden Ausnahmeregelungen nie in Betracht gezogen.
Barracuda war nie als System vogesehen, sondern war (ist immer noch) immer nur ein Technologieträger zum testen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Und Du bist der Meinung diese Systeme seien dann zueinander kompatibel und bei Bedarf könne man länderübergreifen warten oder ähnliches?
Ich bin der Meinung das man vieles beschleunigen,verschlanken und effizienter machen kann/könnte wenn man denn will,bleibt man bei seinen Schubladendenken und kann es sich nicht einmal vorstellen dann wird es natürlich schwierig.In Zukunft fliegen 80% der europäischen NATO Staaten die F-35 und wenn man entsprechende Abkommen trifft ist vieles möglich,auch abseits von GAF-TOs und BesAn usw.
Wenn ich mir nur anschaue welche Unmengen an Seecontainern auf jedes Kommando geschickt werden mit Bodengerümpel das nur am EF oder Tornado funktioniert!!
Eine echte Alternative von dir zur F-35 wäre noch nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben