Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Mir scheint, dass dort Politiker und Beamten meinen, den Bau kontrollieren zu können, die aber selbst bei einem privaten Hausbau eine Aufsicht...

mg218

Space Cadet
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Mir scheint, dass dort Politiker und Beamten meinen, den Bau kontrollieren zu können, die aber selbst bei einem privaten Hausbau eine Aufsicht durch Architekten/Bauingenieurs für zwingend erforderlich halten und bei Mängeln sofortige Beseitigung verlangen mit gleichzeitiger Einstellung jeglicher Zahlungen.

Im Ausland wird man als Deutscher schon wegen des BER angesprochen und belächelt.
 

Unwissend

Testpilot
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Mein nicht ganz ernster Vorschlag. Eine Schnellbahnstrecke von Berlin zum Flughafen Leipzig-Halle (etwa 1 Stunde) samt neuen Terminal mit den Ländern Berlin und Brandenburg als Aktionäre. Kein Fluglärm in Berlin, keine Ausgaben für den Lärmschutz und jede Menge Flächen für das Gewerbe und den Wohnungsbau. Die Arbeitsplätze im Zusammenhang mit den Berliner Flughäfen sind dann weg.
Ot an
Ich bin gerade bei Testfahrten auf der Strecke Erfurt - Bamberg mit dem ICE 1 ( BJ 1989) .( VDE 8.1)
Was da an Milliarden verpulvert worden sind, damit einige wenige nur " Brücke - Tunnel - Brücke - Tunnel" fahren können, ist unbeschreiblich.
Das Geld hätte, und das sagt auch die DB inzwischen, lieber in die anderen Infrastrucktur der Schienen gesteckt werden sollen.
Die sieht nähmlich auf der Schiene genau so marode aus, wie unsere Straßen...
OT aus
Grüße Frank
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
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Ein - oder besser - das große Problem im heutigen Baugewerbe ist die ungeheure Konkurrenz . Selbst auf Baustellen simpler Einfamilienhäuser sieht man kaum noch teure deutsche Facharbeiter , sondern vermehrt äußerst billige angelernte Saisonarbeiter aus dem SO Europas : da rentiert es sich sogar 3-4 mal Reklamationen ausbessern zu lassen . Der Kostendruck wirkt sich natürlich auch auf die Zeit aus , die Baufirmen auf Baustellen verbringen - Pfusch ist also vorprogrammiert . Der Kostendruck führt auch dazu , daß die Baufirmen im gleichen Zeitraum mehr Baustellen abwickeln müssen als früher , wodurch es wieder zu Terminüberschneidungen mit anderen Firmen kommt .... zu viele Auftragnehmer .... schlechte Planung und Bauaufsicht : das Prinzip woran BER krankt ist eigentlich klar ... scheinbar fehlt aber der Wille , dagegen was zu tun .
 

Rhönlerche

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Der erste Schritt zur Besserung wäre völlige Offenheit. Da aber so viele dort (zwei Länder und ein Bund) "Leichen im Keller haben", wird gerade das sorgfältig vermieden.
Vermutlich wäre abreißen und neu bauen noch immer die beste Lösung, bevor man jetzt noch alles mit diesem unseligen Masterplan-Erweiterungen zubaut. Dann ist BER für immer eine völlig verbaute Sackgasse.
 
lutz_manne

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Oje, ich versteh ja nur Bahnhof. Es geht ja nicht um den "Termin zur BER-Eröffnung" sondern um den "Termin für den Termin der BER-Eröffnung". hahaha...
 

Sens

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Man habe am BER "keine günstige Vertragssituation mit den Baufirmen", sagte der Flughafenchef. Da falle es nicht leicht, Termine durchzusetzen. Der Aufsichtsrat wird sich in der Novembersitzung auch mit dem Masterplan zum Ausbau des BER befassen.
Warum nutzt Herr Lütke Daldrup diesen Hebel nicht oder ist das kein Kriterium für kommende Ausschreibungen und die Firmen wissen das?!
 

Michael aus G.

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Im Ausland wird man als Deutscher schon wegen des BER angesprochen und belächelt.
Ich sag dann meisst: "Tut mir leid, aber ich bin Holländer oder Schweizer..." :thumbup:
 
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Sollte das Ding irgendwann tatsächlich mal fertig werden müssen sie sicher erst mal mit renovieren, modernisieren und erweitern beginnen.
Der Flughafen ist mir ja egal, das sinnlos verbratene Geld nicht.
 
lutz_manne

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Achja, die hätten echt nur die SLBs, Rollwege und ein großes Vorfeld bauen sollen. So ein Terminal wird völlig überbewertet. Ein Acker und ein Zaun drum. Im Winter vielleicht ein paar Heizpilze. Mehr brauchts nicht zum >fliegen<... dann braucht man keine Brandschutztüren und keine Entrauchungsanlagen. Weniger ist mehr...
 
Thone

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Mehr hatte Lübeck auch nicht als Ryanair dort anfing...

Thomas
 
lutz_manne

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Hallo Kollegen,

am BER manifestiert sich, was hier bereits zur Normalität wird: Die "öffentliche Hand" vergibt Aufträge, der Bau beginnt und mit einem großen Knall explodieren die Kosten. Wohlgemerkt: Nach dem Point Of No Return!
Auch schon Normalität: Wenn, dann mindestens um das Doppelte. Da können wir bei diversen Großprojekten beginnen und bei komunalen aufhören.
Zufall? Wohl kaum, denn überall wiederholt sich der Mist.
Denn hatte das je rechtliche Folgen für die Verantwortlichen?
Kaum, es sind ja vermeintlich "anonyme" Gelder: Steuerkohle, Staatsknete...
die kann man offensichtlich straffrei verjubeln, sich am Desaster bereichern und auch noch für die eigene Unfähigkeit fürstlich belohnt werden.
Verantwortung übernehmen- Fehlanzeige.

Warum fällt mir in dem Zusammenhang immer die Kassiererin mit dem unberechtigt eingelösten Pfandbon ein?
 
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