Hallo alle zusammen,
@Hal und Andreas: danke für die Angaben zum Flugzeug und den aufschlußreichen Artikel. Danach fallen die Aufgabezeiten der Luft-Feldpost, die beim elektronischen Auktionshaus angeboten werden in eine Zeit (24.05.1918, 03.06.1918), die nach der Einstellung des betreffenden Luft-Feldpostverkehrs zw. Berlin und Köln liegt (18.05.1918). Merkwürdig.
Mein Foto hat mit dieser Linie wohl nichts zu tun, sondern eher mit dem militärischen Luft-Kurierdienst. Rückseitig ist es neben den maschinenschriftlichen Angaben der Bildstelle handschriftlich beschriftet mit Kiew und Luzk, zwei Städten in der Ukraine. Während des Krieges wurde das X. Armeekorps aus Hannover mobilisiert und an die (West)-Front geworfen. In der fraglichen Zeit befand es sich im Oberelsaß bis Kriegsende. Die Funktionen in den Friedensbezirken der Armeekorps wurden im Krieg von den Stellvertretenden Armekorps gleicher Nummer wahrgenommen.
Ihre Aufgaben beschränkten sich nicht nur auf Nachschubangelegenheiten also der Ersatzlieferung von Mannschaften und Pferden, der Versorgung der Armeekorps mit Kriegsmaterial, oder dem Kommando über die zurückgebliebenen Truppen. In ihren Zuständigkeitsbereich fielen u.a. auch die Postüberwachung, Einschränkung der Versammlungsfreiheit oder der Einsatz von Kriegsgefangenen. Insbesondere ab 1916 waren sie zunehmend in der Steuerung der Kriegswirtschaft eingesetzt.
Wenn der Flugverkehr in Hannover bzw. deren Fliegerhorste, vor Ort geregelt wurde, dann vom Stellvertretenden X. AK. Wie der Feld-Oberpostsekretär jetzt zu dem Foto von der Ostfront kommt erschließt sich mir nicht, vielleicht eine Abkommandierung oder Versetzung.
Einen schönen Abend,
Nordflug