Die heutigen Me 109

Diskutiere Die heutigen Me 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; schade das die Mühle schon verkauft wird,die war ja noch nicht mal in der Luft. Mal schauen ob die jemand kauft,die G12 scheint ja au niemand zu...
tiechi1

tiechi1

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
106
Ort
Margertshausen
schade das die Mühle schon verkauft wird,die war ja noch nicht mal in der Luft.
Mal schauen ob die jemand kauft,die G12 scheint ja au niemand zu wollen.


Gruß Mathias
 
#
Schau mal hier: Die heutigen Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.567
Ort
Karlsfeld
Gibt es irgendwas neues zur E aus Beitrag 2170?

Gruß
Keksi
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Gibt es irgendwas neues zur E aus Beitrag 2170?
Gruß
Keksi
Was ich gehört habe, soll dieses Jahr (Witterung) nichts mehr passieren. Ob die dann überhaupt fliegen wird, soll wohl mehr an der Haltung des Besitzers als an der Technik liegen. Aber unterm Strich: Nichts Genaues weiss man nicht. ;-)

Zur G-6: Das ist doch wieder nur eine Wunschvorstellung. Ist ein recht teures "Stehzeug".
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Der Name "Ruder" passt ja. Man könnte meinen das Flugzeug bewegt sich vorwärts, weil der Pilot Richard Grace so heftig in die Seitenruderpedale tritt (förmlich rudert) um die Mühle auf der Bahn zu halten. Wie ich das so raus gelesen habe, war das wohl auch sein erster Flug auf einer 109/Buchon. Oder kennt den bereits jemand als Pilot in einer 109/Buchon? Ich finde es ungewöhnlich einen auf dem Muster unerfahrenen Piloten fliegen zu lassen. Nunja, ihm gehört die Maschine ja auch mit. Würde sagen ist noch mal gut gegangen und hoffen wir mal auf eine steile Lernkurve, so dass die Kiste nicht bald wieder Schrott ist.
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Der Name "Ruder" passt ja. Man könnte meinen das Flugzeug bewegt sich vorwärts, weil der Pilot Richard Grace so heftig in die Seitenruderpedale tritt (förmlich rudert) um die Mühle auf der Bahn zu halten. Wie ich das so raus gelesen habe, war das wohl auch sein erster Flug auf einer 109/Buchon. Oder kennt den bereits jemand als Pilot in einer 109/Buchon? Ich finde es ungewöhnlich einen auf dem Muster unerfahrenen Piloten fliegen zu lassen. Nunja, ihm gehört die Maschine ja auch mit. Würde sagen ist noch mal gut gegangen und hoffen wir mal auf eine steile Lernkurve, so dass die Kiste nicht bald wieder Schrott ist.
War die schon einmal Schrott? Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Maschine schon einen Unfall hatte.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.163
Ort
Bayern
... nuja, das wird schon noch :TOP:

1. üben
2. üben
3. üben
4. "schneller" starten :angel:

Es gibt zwei verbreitete Meinungen unter 109-Piloten:
- "langsam" Gas geben, Ausbrechtendenzen (vermeintlich) verringeren
- zackig auf Volllast, einmal satt ins Ruder und man hat die Fuhre sauber geradeaus und kommt zügig in die Luft

zweitere Methode hat sich inzwischen als die eher zu bevorzugende herausgestellt, braucht aber eben auch Übung!

Im konkreten Fall sieht es mir zudem so aus, als hätte auch dieser Vogel das verkehrt profilierte SLW?
Bild von der Verladung in Container, Profilierung am Leitwerksträger sieht nach meinem Augenmaß
passend für Hispano-Motor aus (Profilierung rechts) und eben nicht wie es gehört auf der linken
Seite für Merlin / DB ... :rolleyes1:

Auf den allerersten Metern im Startlauf macht das zwar (noch) nicht die Welt aus,
aber verkehrt ist eben verkehrt!

Kein Auto mit einem querstehenden Rad käme durch die Hauptuntersuchung,
aber Flugzeuge mit einem zum Motor nicht passenden Leitwerk werden immer
noch munter zugelassen?!?!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Kein Auto mit einem querstehenden Rad käme durch die Hauptuntersuchung, aber Flugzeuge mit einem zum Motor nicht passenden Leitwerk werden immer noch munter zugelassen?!?!
Das Seitenruder kann man trimmen ... :wink2:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
keine Bügelkante?
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.163
Ort
Bayern
doch, aber das ist keine "echte" Trimmung...
man kann ja schlecht unterwegs in der Luft mal kurz aussteigen und dran rumbiegen :cool1
die ohnhin sehr kleine Bügelkante ist allenfalls eine minimalistische Feinjustage...

ein wirkliche Trimmung gibt es nicht und das profilierte SLW ist auch nur für einen
Betriebspunkt / Geschwindigkeit, typisch MTT, weglassen und vereinfachen was geht :biggrin:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Man könnte die Bügelkante vergrößern ...



Falls es nicht zu erkennen war, war nicht ganz ernst gemeint.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Kann man nur bedingt trimmen, wenn die Rumpf-Segment 9- und Seitenleitwerk-Profilierungen nicht stimmen.
one-o-nine hat recht, die Profilierungen stimmen nicht :thumbup:
Das ist aerodynamisches Schlangenlinienfahren.
Rumpf-Segment 9- und Seitenleitwerk-Profilierungen ziehen durch die Sogwirkung das Heck nach rechts.
Mit dem Schränkblech und der Bügelkante will man aber das Gegenteil erreichen :wacko:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
War die schon einmal Schrott? Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Maschine schon einen Unfall hatte.
Ich rede ja nicht von "Unfall", sondern von "Schrott". Das Gerümpel bei Edwards war am Ende nur noch Schrott und musste intensiv aufgearbeitet werden. Aber egal... Hauptsache sie fliegt und bleibt auch fliegend. Wenn sie in UK auch regelmässig beim Flying Legends zu sehen sein wird, könnte man doch froh sein.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich rede ja nicht von "Unfall", sondern von "Schrott". Das Gerümpel bei Edwards war am Ende nur noch Schrott und musste intensiv aufgearbeitet werden.
Das stimmt (technisch gesehen) aber nur sehr bedingt, denn wenn man sieht dass sich die Flieger ohne große Wartung problemlos starten ließen, kann man sicher nicht von Schrott sprechen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Na zumindest bei Dir hat die Werbepropaganda von Boschung Global funktioniert.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
dann kann es nicht so schlecht bestellt sein im die Maschine wenn die nach relativ kurzer Zeit wieder in die Luft gekommen ist
 
Thema:

Die heutigen Me 109

Die heutigen Me 109 - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

    Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten: Freunde, wie wäre es in einem separaten "Faden" das Thema der heutzutage existierenden Focke Wulf 190, inklusive originalgetreuer Nachbauten à la...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me 109 giebelstadt

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    me 109

    ,
    die heutigen me 109
    , michael rinner me 109, me 109 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-173, me 109 rinner, content, d-fmgs, mitflug me 109, me 109 schweiz rinner, Volker Schülke, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-152, bf 109 schwarze 1, 109 fmbb, die me 109 in der schweiz, neue me 109 in usa, die heutigen, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-184, peter schell me 109, hangar 10 messerschmitt, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-me-109.25569/page-137, peter schell flugzeug
    Oben