Streifeneder Albatros

Diskutiere Streifeneder Albatros im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse berichtet - die Streifeneder Albatros. Obwohl gem. Artikel der Rumpf zum damaligen Zeitpunkt schon fertig war, habe ich seitdem (20 Jahre!) nichts mehr über diese Konstruktion gehört.

Weiß jemand, was aus dem Albatros geworden ist? Ist er überhaupt jemals geflogen??

Danke und Gruß
Thomas
 
#
Schau mal hier: Streifeneder Albatros. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Nein - noch nicht. Wollte erst mal das Know-how hier im ff "abschöpfen"...

Meine Erfahrungen mit Nachfragen nach "halb-privaten" Projekten beim Arbeitgeber des Konstrukteurs (andere Firmen, nicht Streifeneder!) war bislang auch nicht sehr ermutigend. Andererseits ermutigt mich die Sektion auf der Streifeneder-Website, die sich mit den historischen Glasflügel-Konstruktionen und der Falcon befasst, ja doch irgendwie...

Gruß
Thomas
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
nicht geflogen, außer alles wäre ganz geheim geblieben. Geplant war es wohl für 2007 oder 2008.

Gruß
Hans-Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
nicht geflogen, außer alles wäre ganz geheim geblieben. Geplant war es wohl für 2007 oder 2008.

Gruß
Hans-Jürgen
Gerüchteweise arbeitet Hanko Streifeneder wieder an dem Albatros. Zu der Zeit, als die Arbeiten zum Erliegen kamen, war Streifeneder auch mit der Erprobung eines selbst entwickelten Segelflug-Gesamtrettungssystems beschäftigt, bei dem es 2001 zu einem tödlichen Unfall kam. Der Hubschrauber, der das unbemannte Erprobungsflugzeug in die Höhe gebracht hatte, stürzte ab, als das Schleppgeschirr nach dem ungewollten Lösen des Segelflugzeugs in den Rotor schnalzte (https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2001/Bericht_3X253-0.01.pdf?__blob=publicationFile). In dem anschließenden Prozess wurde er in seiner Eigenschaft als Erprobungsleiter zu einer Geldstrafe verurteilt (www.streckenflug.at). Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Folge einfach nicht mehr die finanziellen, zeitlichen und mentalen Kapazitäten vorhanden waren, um das Projekt weiter voran zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Streifeneder Albatros

Streifeneder Albatros - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
  • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

      14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
    • Grumman HU 16 B Albatros

      Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
    • Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 5 - Roden 1:72: Dies ist meine letzte Albatros D.II, es ist eine Maschine der Jasta 5, geflogen wurde sie von Lt. Max Böhme. Es ist eine relativ gut mit...
    • Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72

      Albatros D.II - Jasta 14 - Roden 1:72: Jaaa....wieder eine schöne Albatros D.II, diesmal von der Jasta 14...!:thumbsup: Geflogen wurde diese D.II von Vzw. Otto Gerbig, er erreichte 4...

    Sucheingaben

    albatros streifeneder

    ,

    Streifenender albatros

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/streifeneder-albatros.88902/

    Oben