4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bin ich ja froh, dass auch anderen so kleine Fehlerchen passieren :wink2:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Beim Maskieren der Hurricane habe ich einen Fehler gemacht und versehentlich nicht vorher mit Grau lackierte Bereiche abgedeckt. Zum Glück ist dies fast nur an der rechten Tragfläche so, erfordert aber dennoch Nacharbeit. Leider.
Bin ich ja froh, dass auch anderen so kleine Fehlerchen passieren :wink2:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Oh ja. Sogar recht häufig.
Eigentlich wollte ich auch eine gelbe Vorderkante auf die Tragflächen lackieren. Aber nach einiger Diskussion mit Bastelkollegen und einiger Recherche habe ich festgestellt, dass meine Hurricane das gar nicht hatte.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das Modell hätte auch in den Wettbewerb gepasst. Leider vor Beginn begonnen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das hättest Du ja nicht verraten müssen... :TD:

Marius, ich möchte hier mein Interesse daran bekunden, daß Du diesen thread bitte auch in Zukunft weiterführst - ich schaue immer gerne hier 'rein, auch wenn ich nicht allzuoft einen (womöglich noch sinnvollen) Kommentar abgebe. Der Trend geht ja ohnehin allgemein eher zum Mitlesen und 'liken'...

Ich bin nun kein "72er" und habe auch kein ausgeprägtes Faible für z.B. alte Matchboxausätze, umso mehr gefällt mir jedoch Deine Art, solche Modelle zu bauen; Nämlich auch 'mal so wie früher, z.T. Individuallösungen mit echter Handarbeit, Zurechtschnitzen, Einpassen, Spachtelorgien und Fleißschleifen... :TOP:

Darüber hinaus kann ich bei Dir stets jede Menge Herzblut herauslesen, und das finde ich toll... :loyal:

Happy modeling! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das hättest Du ja nicht verraten müssen... :TD:
Naja, sie war letztes Jahr schon im Stammtisch zu sehen. Schon lustig, dieses Jahr habe ich doch 2-3 Modelle fertig gemacht, die zum WB passen, aber leider nicht mehr teilnehmen konnten.

Marius, ich möchte hier mein Interesse daran bekunden, daß Du diesen thread bitte auch in Zukunft weiterführst - ich schaue immer gerne hier 'rein, auch wenn ich nicht allzuoft einen (womöglich noch sinnvollen) Kommentar abgebe. Der Trend geht ja ohnehin allgemein eher zum Mitlesen und 'liken'...

Ich bin nun kein "72er" und habe auch kein ausgeprägtes Faible für z.B. alte Matchboxausätze, umso mehr gefällt mir jedoch Deine Art, solche Modelle zu bauen; Nämlich auch 'mal so wie früher, z.T. Individuallösungen mit echter Handarbeit, Zurechtschnitzen, Einpassen, Spachtelorgien und Fleißschleifen... :TOP:

Darüber hinaus kann ich bei Dir stets jede Menge Herzblut herauslesen, und das finde ich toll... :loyal:

Happy modeling! :)
Danke für die sehr netten Worte, Michi. Ist zugegebener Maßen etwas ungewohnt.
Mitgelesen wird hier schon, allerdings gibt es immer recht wenig Feedback, sei es durch likes oder Antworten. Im Stammtisch gibt es mehr Reaktionen. Deshalb und in Anbetracht der Mühe, die ein BB erfordern, wollte ich diesen BB schließen.
Denn ein Projekttagebuch brauche ich ja für mich selbst nicht, in einem Forum dokumentiere ich ja auch, um mich auszutauschen.
Wenn mich nun aber jemand so nett bittet wie du, will ich es mir nochmal überlegen.
Ab Januar oder verbliebenen Resten geht es extensiv bei der Hughes weiter. Habe dieses Jahr bei bislang 17 fertigen Fliegern so viel gelernt, dass ich mir ein Comeback zutraue.
Soooo, genug Prosa.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo,

ich kann airforce_michi nur beistimmen. Ich finde es tolle was du aus den ollen Kisten rausholst. Die Teile haben ja schon fast jeden Bastler seit der Kindheit verfogt. Gefühlt hatte man schonmal jeden Flieger einmal in der Hand gehabt.
Ich ziehe meinen Hut davor was du so umsetzt. Aus den Teilen wirkliche Prachtstücke zu bauen - ohne Resin und zusätzliche Ätzteile. Nur an Hand von Vorlagen entstehen kleine prächtige Abbilder. Ich ertappe mich selbst immer häufig Bausätze aus meinem Lager zu ziehen
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
von denen ich weiß, dass es keine Ätzteile gibt - das finde ich mitlweile schon sehr reizvoll. Ich habe vor Jahren in einem anderen Forum ein sehr interessantes Projekt verfolgt. Ich glaube sogar Flugi hatte mitgemacht. Es ging darum aus einem alten Bausatz das Maximum rauszuholen, ohne Verwendung zusätzlicher Materialien. Man konnte aber Gießäste, die Pappe das Modellkartons verwenden usw. Fand ich super. Da kann man wirklich mal erkennen wer basteln kann und wer nur farbig vorgedruckte Ätzteile verklebt. Sowas hier mal im Modellbauwetbewerb wäre toll.

Zum anderen: ich kann verstehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat die Berichte weiterzuführen. Ist sehr viel Arbeit, Bilder müssen gemacht werden, zusätzlich eventuell noch bearbeiten etc.. und dann kommen wenige Rückmeldungen (und die z.T. unqualifiziert,z.B. oh toll, Spitze etc. obwohl schon ehrhebliche Fehler auf den ersten Blick erkennbar sind, das ist auch der Grund warum ich amerikanische Foren so furchtbar finde:-).
Diesbezüglich hat das Forum wirklich an Klasse in den letzten Jahren eingebüßt. Was gab es hier für Bauberichte, Neuvorstellungen etc. Da machte es wirklich Spaß hier im Forum herumzustöbern - all das hat sehr nachgelassen. Viele Mitglieder schreiben nichts mehr, sind abgewandert etc. Ich glaube aber auch, das dieses Problem vielen Internetseiten betrifft. Früher war alles neu, alles blähte sich auf und nun ist es wie es ist. Die Menschen und deren Interessen verändern sich.

Schöne Grüße

David
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Basepohl, einiges von deinen Anmerkungen kann ich bestätigen.
Bei den überwiegend tollen Bauberichten, Vorstellungen und Rollouts finde ich allerdings eine Sache weniger positiv und in amerikanischen Foren deutlich angenehmer:
Respekt, Anstand und Ausdrucksfähigkeit lassen hier im Flugzeugforum manchmal zu wünschen übrig!
Jeder, der etwas aus seiner Modellwelt zeigt, gibt ein Stück seiner Seele preis und wird verletzlich. Ich denke, dass wird gerne vergessen. Nehme mich da nicht aus.
Übrigens habe ich nicht erwartet, dass mein Werkeln hier so positiv gesehen wird. Habe mich da eher zwischen Langeweile und Nervigkeit gesehen. Deshalb vielen, ehrlichen Dank!!!
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich kann dir bezüglich des Respekts nur beipflichten. Aber wir werden alt:-) Ich habe 2 Kinder, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt meine Tochter wird 7 und geht auf eine Privatschule (aus verschiedenen Gründen, die ich nicht erläutern werde). Warum ich das schreibe? Ich bringe die Beiden täglich in den Kindergarten und Schule. Jede! Person die ich treffe wird von mir freundlich begrüßt. So wurde ich erzogen, so funktioniert das in den Familien meiner Frau und der meinen. Und 80% der Eltern grüßen nicht zurück. Sie schauen dich an und es kommt 0 % Reaktion. Sowas schockiert mich schon sehr - dabei spielt es keine Rolle ob es Menschen sind, die ihre Kinder in eine Privatschule geben oder in einen normal bürgerlichen Kindergarten. Der Respekt ist verloren gegangen. Warum sollte das hier im Forum anders sein:-) Es gibt bestimmte Leute hier, die werden immer fruenldich sein und andere nicht. Und das wird sich auch nicht mehr ändern! Das ist die heutige Zeit - aber ich weiß vor 2000 Jahren im alten Rom wurde das auch schon behauptet.

Dein Werkeln finde ich super - Modellbau pur. Respekt, dass alles positiv zu Ende gebracht wird. Da ziehe ich meinen Hut.

Mfg David
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.637
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
von denen ich weiß, dass es keine Ätzteile gibt - das finde ich mitlweile schon sehr reizvoll. Ich habe vor Jahren in einem anderen Forum ein sehr interessantes Projekt verfolgt. Ich glaube sogar Flugi hatte mitgemacht. Es ging darum aus einem alten Bausatz das Maximum rauszuholen, ohne Verwendung zusätzlicher Materialien. Man konnte aber Gießäste, die Pappe das Modellkartons verwenden usw. Fand ich super. Da kann man wirklich mal erkennen wer basteln kann und wer nur farbig vorgedruckte Ätzteile verklebt. Sowas hier mal im Modellbauwetbewerb wäre toll.
Ja, David, das war mal ein Wettbewerb der echt Spaß gemacht hat. Die Idee war schon genial, aus einem über 30 Jahre alte Bausatz noch mal ein Modell zu bauen. :TOP:
Ich glaube nicht, das so etwas in diesem Forum machbar ist.
Außer Dir, gibt es ja nur noch Kaufmodellbauer, behauptet @Friedarrr und zählt mich auch gleich dazu, obwohl es auch Besprechungsmodelle gibt. :biggrin:
Um möglichst viele Bastler zu einem Wettbewerb zu animieren, bedarf es solcher Konstrukte, wie wir sie jetzt erleben. Das macht nicht wirklich Spaß. :mellow:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Seit gut 20 Jahren benutze ich regelmäßig das Internet, besuche die unterschiedlichsten Foren zu den unterschiedlichsten Hobbies, die ich habe. Überall gibt es die gleichen Trends. Am Anfang war in den Foren wenig los, einige wenige User waren vertreten - meist kannte man diese von Zeitschriften etc. Dann wurde das Forum immer größer und größer, zog die unterschiedlichsten Leute an. Menschen, die sich profilieren mussten und wirkliche Handwerker. Dabei geblieben waren oft die weniger User vom Anfang, dann wurde es immer ruhiger, überall wird man auf die Suchfunktion verwiesen (könnten man ja dan wikipedia benutzen). Es gab und gibt nur noch wenig stubstantiell Hochwertiges.Was immer bemerkbar war - die alten User zogen sich zurück, hatten immer weniger Lust ihre alte Rolle einzunehmen, andere Leute meinten nun es läuft nur noch über sie. Das war der Zeitpunkt der mich immer dazu bewegt mich zurück zuziehen.
Mitlerweile gibt es Facebook und Co. Da verschwindet Privates und Hobby bzw. vermischt sich extrem. In den Foren 8auch hier) werde ich auf solche Seiten verwiesen und soll dort Berichte und Bilder anschauen. Das will, kann und werde ich nicht! Ich bin bewußt nicht Mitglied bei Facebook und seiner Derivaten, die "George Orwel´sl" Romane locker in den Schalten stellen - was die in Zukunft mit allen Menschen anstellen werden lässt sich glaube ich nicht mal ansatzweise ausmalen. Schaut euch doch diese ganzen Handy-Zombies an, vor 20 Jahren nicht mal ansatzweise vorstellbar.
Warum schreibe ich den ganzen Kram? Nun ja, da knieen sich manche User - in dem Fall bolleken so in die Materie, arbeiten alles aus und bekommen es nicht gedankt.
Ein kurzer Text und gut ist.
Der ganze Spaß dauert viel Zeit. Es gibt immer nur eine Erwartungshaltung. Krieg alle selbst mal den Hintern hoch und geht mit guten Beispiel voran.

Mfg David
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Um es etwas abzukürzen:
Mir muss niemand dankbar sein für mein Gelumpe hier. Mir geht es nur darum, dass ich mit einem Thema in einem "Forum" Austausch von Informationen, Tips und Tricks erhoffe. Das war so nicht passiert. Michis Aufforderung weiterzumachen, war so nett und eindeutig formuliert, dass ich vielleicht doch fortsetze.

Unabhängig von allen Fähigkeiten, Talenten und Vorlieben: Wir sind hier registriert, weil wir Plastikmodellflugzeuge lieben. Wir sollten alle demütig genug sein, uns hin und wieder dieser Basis zu besinnen.

Ich werde mich jetzt wieder meinen Fliegern widmen. Daher, wie Michi sagen würde: "Happy modeling!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Sehe ich genauso, in dem Sinne: Happy modeling.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hab' ich gerade 'nen blackout oder sowas....?! :confused1:

Marius, was ist das für ein Bock, den Du da geschossen hast? Ich krieg' das Hoheitszeichen nicht eingeordnet... :cower::angel::blush2:
 
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben