Nordflug
Flieger-Ass
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Hallo,
in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind. Jeder ist gerne einhgeladen, sich mit entsprechenden Fotos zu beteiligen.
Wenn von der Kombination zivile Schifffahrt mit Flugzeug an Bord in Deutschland der 20er/30er Jahre die Rede ist, denkt man zuerst an die NDL Riesen Bremen und Europa, vielleicht auch noch an die Postbeförderung nach Süd-Amerika durch die Lufthansa und die Stations-Katapultschiffe wie die Schwabenland, Westfalen etc.
In der Zwischenkriegszeit nach der Inflation und der Einführung der Rentenmark hatten sich die Verhältnisse in Deutschland für weite Kreise soweit stabilisiert, daß man auch wieder an Vergnügen und Reisen dachte. Aus diesem Grund boten der NDL und die HAPAG mit älteren Schiffen, die zu diesem Zweck umgebaut wurden, wieder Kreuzfahrten an. Als erstes kam der NDL auf die Idee eines ihrer Kreuzfahrtschiffe mit einem Flugzeug auszurüsten, um den Passagieren in den Anlaufhäfen und vielleicht zwischendurch Rundflüge anzubieten.
So bekam der Dampfere LÜTZOW ein Flugzeug mir unbekannten Fabrikats an Bord, das noch mit Schleppen und Winden an Bord gebracht werden mußte., was sich als unpraktisch erwies. Es könnte sich dabei um eine Freidrichshafen FF 49 (Kennung D 49) gehandelt haben, die zum Einsatzzeitpunkt im Eigentum der DLR war und ab Februar 1928 für die SEVERA flog. Die erste Reise der LÜTZOW erfolgte ab dem 20. Juni 1925 in skandinavische Gewässer, ab 1926 auch ins Mittelmeer. Dort kam 1927 in Zusammenarbeit mit der jungen Lufthansa erstmals eine Junkers F 13 zum Einsatz, die auf der achteren Luke platziert wurde und nun bei Bedarf mittels Kran von und an Bord gebracht wurde.
Dieses Prinzip machte sich auch die Konkurrenz zu eigen, die mit der OCEANA, ex SAN SALVADA, ex ALVARES, ex PEER GYNT, ex NEPTUNIA ebenfalls ein Schiff für Kreuzfahrten einsetzte. Sie wurde 1912 gebaut und war mit 139,59 Länge über alles bei 8227 BRT schon ein stattliches Schiff. Am 17.1.1928 machte sie für die HAPAG ihre erste Kreuzfahrt mit 284 Passagieren an Bord und nach Umbau nun 8791 BRT groß.
Analog der LÜTZOW wurde das Flugzeug auf der achteren Luke transportiert und mit Kran bewegt. Auch hier war es eine Junkers F 13, diese mit der Kennung D-298. Sie hatte laut Ries die Baunummer 786 und wurde ab Februar 1928 von der SEVERA, ab Februar 1929 von der DHL, Abt. Küstenflug, eingesetzt. Wie lange das Flugzeug mit der OCEANA im Verbund tätig war, entzieht sich bisher meiner Kenntnis. Auf meinem Foto sieht man sie im Kreuzfahrtschiff-Look mit der F 13 Huckepack. Anscheinend hatte das Flugzeug eine zweite, anderslautende Kennung unter der Tragfäche (PL-20?) kann jemand dazu was sagen? 1935 wurde die OCEANA an die KdF verchartered, ich nehme an längst ohne die F 13 an Bord.
Wer mehr zu der Lützow und der OCEANA und den F 13 an Bord zu berichten weiß (oder die Versuche mit dem Vorläufer auf der Lützow), ist herzlich eingeladen.
Quelle: Kludas, Arnold: Die Geschichte der deutschen Passagierschiffahrt Bd. III u. IV. Augsburg 1994.
Ries, Karl: Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle 1919-1934. Mainz 1977
in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind. Jeder ist gerne einhgeladen, sich mit entsprechenden Fotos zu beteiligen.
Wenn von der Kombination zivile Schifffahrt mit Flugzeug an Bord in Deutschland der 20er/30er Jahre die Rede ist, denkt man zuerst an die NDL Riesen Bremen und Europa, vielleicht auch noch an die Postbeförderung nach Süd-Amerika durch die Lufthansa und die Stations-Katapultschiffe wie die Schwabenland, Westfalen etc.
In der Zwischenkriegszeit nach der Inflation und der Einführung der Rentenmark hatten sich die Verhältnisse in Deutschland für weite Kreise soweit stabilisiert, daß man auch wieder an Vergnügen und Reisen dachte. Aus diesem Grund boten der NDL und die HAPAG mit älteren Schiffen, die zu diesem Zweck umgebaut wurden, wieder Kreuzfahrten an. Als erstes kam der NDL auf die Idee eines ihrer Kreuzfahrtschiffe mit einem Flugzeug auszurüsten, um den Passagieren in den Anlaufhäfen und vielleicht zwischendurch Rundflüge anzubieten.
So bekam der Dampfere LÜTZOW ein Flugzeug mir unbekannten Fabrikats an Bord, das noch mit Schleppen und Winden an Bord gebracht werden mußte., was sich als unpraktisch erwies. Es könnte sich dabei um eine Freidrichshafen FF 49 (Kennung D 49) gehandelt haben, die zum Einsatzzeitpunkt im Eigentum der DLR war und ab Februar 1928 für die SEVERA flog. Die erste Reise der LÜTZOW erfolgte ab dem 20. Juni 1925 in skandinavische Gewässer, ab 1926 auch ins Mittelmeer. Dort kam 1927 in Zusammenarbeit mit der jungen Lufthansa erstmals eine Junkers F 13 zum Einsatz, die auf der achteren Luke platziert wurde und nun bei Bedarf mittels Kran von und an Bord gebracht wurde.
Dieses Prinzip machte sich auch die Konkurrenz zu eigen, die mit der OCEANA, ex SAN SALVADA, ex ALVARES, ex PEER GYNT, ex NEPTUNIA ebenfalls ein Schiff für Kreuzfahrten einsetzte. Sie wurde 1912 gebaut und war mit 139,59 Länge über alles bei 8227 BRT schon ein stattliches Schiff. Am 17.1.1928 machte sie für die HAPAG ihre erste Kreuzfahrt mit 284 Passagieren an Bord und nach Umbau nun 8791 BRT groß.
Analog der LÜTZOW wurde das Flugzeug auf der achteren Luke transportiert und mit Kran bewegt. Auch hier war es eine Junkers F 13, diese mit der Kennung D-298. Sie hatte laut Ries die Baunummer 786 und wurde ab Februar 1928 von der SEVERA, ab Februar 1929 von der DHL, Abt. Küstenflug, eingesetzt. Wie lange das Flugzeug mit der OCEANA im Verbund tätig war, entzieht sich bisher meiner Kenntnis. Auf meinem Foto sieht man sie im Kreuzfahrtschiff-Look mit der F 13 Huckepack. Anscheinend hatte das Flugzeug eine zweite, anderslautende Kennung unter der Tragfäche (PL-20?) kann jemand dazu was sagen? 1935 wurde die OCEANA an die KdF verchartered, ich nehme an längst ohne die F 13 an Bord.
Wer mehr zu der Lützow und der OCEANA und den F 13 an Bord zu berichten weiß (oder die Versuche mit dem Vorläufer auf der Lützow), ist herzlich eingeladen.
Quelle: Kludas, Arnold: Die Geschichte der deutschen Passagierschiffahrt Bd. III u. IV. Augsburg 1994.
Ries, Karl: Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle 1919-1934. Mainz 1977