Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

Diskutiere Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind...
Nordflug

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Hallo,
in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind. Jeder ist gerne einhgeladen, sich mit entsprechenden Fotos zu beteiligen.

Wenn von der Kombination zivile Schifffahrt mit Flugzeug an Bord in Deutschland der 20er/30er Jahre die Rede ist, denkt man zuerst an die NDL Riesen Bremen und Europa, vielleicht auch noch an die Postbeförderung nach Süd-Amerika durch die Lufthansa und die Stations-Katapultschiffe wie die Schwabenland, Westfalen etc.
In der Zwischenkriegszeit nach der Inflation und der Einführung der Rentenmark hatten sich die Verhältnisse in Deutschland für weite Kreise soweit stabilisiert, daß man auch wieder an Vergnügen und Reisen dachte. Aus diesem Grund boten der NDL und die HAPAG mit älteren Schiffen, die zu diesem Zweck umgebaut wurden, wieder Kreuzfahrten an. Als erstes kam der NDL auf die Idee eines ihrer Kreuzfahrtschiffe mit einem Flugzeug auszurüsten, um den Passagieren in den Anlaufhäfen und vielleicht zwischendurch Rundflüge anzubieten.
So bekam der Dampfere LÜTZOW ein Flugzeug mir unbekannten Fabrikats an Bord, das noch mit Schleppen und Winden an Bord gebracht werden mußte., was sich als unpraktisch erwies. Es könnte sich dabei um eine Freidrichshafen FF 49 (Kennung D 49) gehandelt haben, die zum Einsatzzeitpunkt im Eigentum der DLR war und ab Februar 1928 für die SEVERA flog. Die erste Reise der LÜTZOW erfolgte ab dem 20. Juni 1925 in skandinavische Gewässer, ab 1926 auch ins Mittelmeer. Dort kam 1927 in Zusammenarbeit mit der jungen Lufthansa erstmals eine Junkers F 13 zum Einsatz, die auf der achteren Luke platziert wurde und nun bei Bedarf mittels Kran von und an Bord gebracht wurde.
Dieses Prinzip machte sich auch die Konkurrenz zu eigen, die mit der OCEANA, ex SAN SALVADA, ex ALVARES, ex PEER GYNT, ex NEPTUNIA ebenfalls ein Schiff für Kreuzfahrten einsetzte. Sie wurde 1912 gebaut und war mit 139,59 Länge über alles bei 8227 BRT schon ein stattliches Schiff. Am 17.1.1928 machte sie für die HAPAG ihre erste Kreuzfahrt mit 284 Passagieren an Bord und nach Umbau nun 8791 BRT groß.
Analog der LÜTZOW wurde das Flugzeug auf der achteren Luke transportiert und mit Kran bewegt. Auch hier war es eine Junkers F 13, diese mit der Kennung D-298. Sie hatte laut Ries die Baunummer 786 und wurde ab Februar 1928 von der SEVERA, ab Februar 1929 von der DHL, Abt. Küstenflug, eingesetzt. Wie lange das Flugzeug mit der OCEANA im Verbund tätig war, entzieht sich bisher meiner Kenntnis. Auf meinem Foto sieht man sie im Kreuzfahrtschiff-Look mit der F 13 Huckepack. Anscheinend hatte das Flugzeug eine zweite, anderslautende Kennung unter der Tragfäche (PL-20?) kann jemand dazu was sagen? 1935 wurde die OCEANA an die KdF verchartered, ich nehme an längst ohne die F 13 an Bord.
Wer mehr zu der Lützow und der OCEANA und den F 13 an Bord zu berichten weiß (oder die Versuche mit dem Vorläufer auf der Lützow), ist herzlich eingeladen.

Quelle: Kludas, Arnold: Die Geschichte der deutschen Passagierschiffahrt Bd. III u. IV. Augsburg 1994.
Ries, Karl: Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle 1919-1934. Mainz 1977
 
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Hal Oele

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Hi Nordflug,
PL-20??? Nee, da steht auch D 298. Du liest verkehrtherum :whistling:
Zwischen der 2 und der 8 ist ja noch der lange Strich der 9 zu sehen.
Der Kringel der 9 wird durch die Stützkonstruktion unter der Tragfläche verdeckt.

Tschöö
Hal
 
Nordflug

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Hi Hal,
siehstse, so machts dann wieder Sinn:thumbsup:
@ Junkers-Peter: Weißt Du welche Ju F13 auf der LÜTZOW unterwegs war und wie lange dieser Service auf beiden Schiffen dauerte?
Nordflug
 
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Keine Ahnung, tut mir leid. Eventuell wissen das Lennart oder Günther Ott.
 
Nordflug

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Klasse, vielen Dank Robert!
Nordflug
 
L Andersson

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Keine Ahnung, tut mir leid. Eventuell wissen das Lennart oder Günther Ott.
From our F 13 book: "Among the F 13s operated by Severa was D 298 Schneeammer (786), which was based on board Norddeutsche Lloyd’s steamship Lützow in 1927 for pleasure cruises in the Mediterranean, to Madeira and to the Canary Islands. Frequently used later on cruises aboard the steamer Oceana of the Hamburg Amerika Line, this aircraft was renamed as OceAnnerl. The F 13 took passengers on sightseeing trips at the various ports. Yet, even these activities were not quite what they seemed and were also used to gain experience of naval flying with the specially equipped aircraft. Demand by passengers for these sightseeing flights was limited, but most active were the Offizierspassagiere participating ‘privately’ on these cruises.

Another Severa F 13 engaged in these cruises was D 833 Spiegelhahn (799), first based on board Norddeutscher Lloyd’s luxury liner Columbus during a Caribbean cruise early in 1927, and renamed as Globetrotter on that occasion. This F 13 played a vital role in developing and testing the technique of using a Stausegel (recovery sled), later to be adopted by DLH and the Kriegsmarine. These tests were performed in 1929/1930 with Norddeutscher Lloyd vessels Roland and Lützow."

Lennart A
 
Nordflug

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Great stuff, Lennart!
Thanks a bundle!
Nordflug
 
HoHun

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Moin!

Wer mehr zu der Lützow und der OCEANA und den F 13 an Bord zu berichten weiß (oder die Versuche mit dem Vorläufer auf der Lützow), ist herzlich eingeladen.
Ich lese gerade Theo Osterkamp, "Durch Höhen und Tiefen jagt ein Herz". Er war als Leutnant der Reserve in der Severa GmbH beschäftigt, die als getarnter Staatsbetrieb primär mit dem Zielschlepp für die Marine-Flak beschäftigt war und zwei Stützpunkte (Holtenau, Norderney) betrieb.

Um die innenpolitisch wünschenswerte und wohl nicht besonders überzeugende Fiktion eines privatwirtschaftlich operierenden Unternehmens zu verbessern, wurde die Severa GmbH aufgefordert, sich neben der Reichswehr auch andere Auftraggeber zu suchen, was nur mäßig erfolgreich war.

Aus dem Buch:

"Endlich kam 'Pappi' Lahs mal wieder auf eine Lösung, die jedem einzelnen einleuchten mußte, und die nach Umfang bzw. nach Zahl und Einsatzzeit der Flugzeuge so unkontrollierbar war, daß nunmehr der zivile Hauptzweck unserer Gesellschaft kaum mehr stichhaltig angezweifelt werden konnte. In einer Rücksprache mit dem Präsidenten der 'Hapag' und des 'Norddeutschen Lloyd' hatte Admiral Lahs diesen den Vorschlag gemacht, den Passagierdampfern, die für eine Vergnügungsreise eingesetzt waren, für ihre 'Trips' je ein Seeflugzeug an Bord mitzugeben."

(Leider ist Osterkamps Buch eher eine Anekdotensammlung, in der kaum jemals ein Datum angegeben ist.)

Osterkamp hat auch das "Oceannerl" geflogen. Was ich besonders interessant fand: Er erwähnt, daß der Motor der F13 durch einen DKW-Hilfsmotor angelassen wurde. Darüber hatte ich vorher noch nie etwas gelesen. Aber bei einem Seeflugzeug ist es natürlich praktisch, wenn man den Propeller nicht von Hand anreißen muß! :-D

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Nordflug

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Moin Henning,
besten Dank für die Ergänzungen!
Nordflug
 
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