Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die 71+27? (Copyright für alle Bilder bei mir)
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.101
Ort
in Friesland
Also wenn die Aussagen die mir gegeben wurden stimmen steht in Holzdorf eine Amerikanische UH1D. Jene haben wir als Besuchermaschine genommen, ich habe sie damals mit einem Manschafter eigens dazu wieder hergerichtet. Diese Zelle weicht ein klein wenig gegenüber den restlichen Zellen ab, zudem ist sie hinter den Zugangsklappen hinten links und rechts nochmal ganz anders eingeräumt, so ist z.B der Bordakku hinten hinter der linken klappe eingebaut. Und nicht vor dem Kühlerlüfter wie bei den vor NDV Maschinen.
Die 71+27?




(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Die 71+27?




(Copyright für alle Bilder bei mir)
Nein. Das war ja unsere Sockel Maschine.
wir hatten hinten im Flugbetriebsbereich an unserer Halle ( alte KRS Halle, spätere Halle 93) noch eine weitere. Dieser hatte ich die "Kennung" 7X-XX gegeben. Und da hatten wir dann immer die ganzen Besuchergruppen durch geschleust. Die hab ich mir nie so wirklich angesehen. Aber es kann gut sein das auch diese keine bei Dornier gefertigte Maschine ist denn das waren wohl die beiden ältesten Maschinen die Bestand der LTGrp LTG-62 waren. Die 71+27 kam dann halt nach vorn ans Tor und die spätere "Tripple X" fristete lange Zeit ein halb zerlegtes Dasein in einem der alten DHS Schelter. Leider weiß ich die originale Kennung der der 7x+XX nimmer.
Aber mir fällt da gerade was ein und dazu muss ich mal bissl recherchieren und andere Leute befragen.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Moin zusammen,

um etwas "Licht" in eure Diskusison zu bringen:

Nach meiner heutigen Begutachtung der Bell würde ich denken das es sich um eine bei Dornier gefertigte Zelle handelt welche warum auch immer nicht über dieses Stadium heraus kam. Sprich sie wurde zu keiner Bell UH-1D NDV (NDV - NutzungsDauerVerlängert). Zu der Annahme komme ich aufgrund verschiedener Ausstattungsmerkmale welche die Originale Amerikanische Zelle, die NDV Ausführung und auch nicht die FSM/ FSM Peiler Ausführung hatte.
Die NDV Maßnahme wurde "nur" an 210 Maschinen durchgeführt. Die nicht umgerüsteten(so wie "eure" 72+77) verblieben im sog. ABZ Rüststand und wurden jeweils bis zur nächsten D2 abgeflogen und ausgesondert.



Eine bei Bell gefertigte Zelle einer deutschen UH-1D wirst du so schnell nicht finden, das sind nur 70+01 & 70+02 dann kommen ein paar Kits von Bell vorgefertigt und bei Dornier zusammen gezimmert und dann folgen nur noch Dornier UH-1D. Und die 72+77 ging nicht in die NDV, war schon recht früh nur ein Lehrmodell bzw Wanderpokal um der Bevölkerung die Bundeswehr nahe zu bringen.
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Außer, dass die Entscheidung zur Durchführung NDV oder nicht NDV von der Flugstundenzahl und der nächsten zu erwartenden Industriemaßnahme abhängig war. Die Tatsache dass die 72+77 zum Wanderzirkus ging, war mehr oder weniger reiner Zufall.
Bei den US "Bausatzmaschinen", der sog. 0-Serie, handelte es sich um die 70+37, 70+38, 70+39 und 70+40.

Also wenn die Aussagen die mir gegeben wurden stimmen steht in Holzdorf eine Amerikanische UH1D. Jene haben wir als Besuchermaschine genommen, ich habe sie damals mit einem Manschafter eigens dazu wieder hergerichtet. Diese Zelle weicht ein klein wenig gegenüber den restlichen Zellen ab, zudem ist sie hinter den Zugangsklappen hinten links und rechts nochmal ganz anders eingeräumt, so ist z.B der Bordakku hinten hinter der linken klappe eingebaut. Und nicht vor dem Kühlerlüfter wie bei den vor NDV Maschinen.
Du meinst die 7X+XX. Dabei handelt es sich um die ex 70+39, in der Tat eine US-Zelle, die als Bausatz zur Endfertigung aus den USA zu den Dornierwerken nach Oberpfaffenhofen gebracht wurde. Der von dir beschriebene Einbauort der Zusatzbatterie ist, neben anderen baulichen Eigenarten, ein sicheres Erkennungsmerkmal dafür.

Nein. Das war ja unsere Sockel Maschine.
wir hatten hinten im Flugbetriebsbereich an unserer Halle ( alte KRS Halle, spätere Halle 93) noch eine weitere. Dieser hatte ich die "Kennung" 7X-XX gegeben. Und da hatten wir dann immer die ganzen Besuchergruppen durch geschleust. Die hab ich mir nie so wirklich angesehen. Aber es kann gut sein das auch diese keine bei Dornier gefertigte Maschine ist denn das waren wohl die beiden ältesten Maschinen die Bestand der LTGrp LTG-62 waren. Die 71+27 kam dann halt nach vorn ans Tor und die spätere "Tripple X" fristete lange Zeit ein halb zerlegtes Dasein in einem der alten DHS Schelter. Leider weiß ich die originale Kennung der der 7x+XX nimmer.
Aber mir fällt da gerade was ein und dazu muss ich mal bissl recherchieren und andere Leute befragen.:biggrin:
S.o. (70+39) :wink2:
Solltet ihr noch mehr Infos zur 72+77 benötigen, könnt ihr euch gerne mit mir in Verbindung setzen.

Beste Grüße, ROB
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Bei den US "Bausatzmaschinen", der sog. 0-Serie, handelte es sich um die 70+37, 70+38, 70+39 und 70+40.



Du meinst die 7X+XX. Dabei handelt es sich um die ex 70+39, in der Tat eine US-Zelle, die als Bausatz zur Endfertigung aus den USA zu den Dornierwerken nach Oberpfaffenhofen gebracht wurde. Der von dir beschriebene Einbauort der Zusatzbatterie ist, neben anderen baulichen Eigenarten, ein sicheres Erkennungsmerkmal dafür.



S.o. (70+39) :wink2:
Solltet ihr noch mehr Infos zur 72+77 benötigen, könnt ihr euch gerne mit mir in Verbindung setzen.

Beste Grüße, ROB
@HUEYROB

Bingo! Jetzt klingelt's auch bei mir wieder. Die 70+39 war es. Mir drängt sich nun die Frage nach dem Schicksal der anderen Maschinen der 0 Serie auf.

Das deutlichste äußere Erkennungsmerkmal sind die Lufthutzen auf dem Dach im Bereich der Positionslichte. Diese hatten nämlich nur die US Zellen!

Da ich im Januar ein Treffen mit einem ehem. Kameraden in ETSH habe kann ich mal paar Detailfotos machen Fall das da jemand Interesse daran hat.

Hab hier noch ein Foto der 7X+XX (ex 70+39) im www gefunden. auf dem Foto befindet sie sich in einer der Wartungshallen. Auf diesem Foto erkennt man sehr gut die besagte Lufthutze.

Und ja, die Blätter die da unten links in der Ecke auf dem Boden zu sehen sind gehören zur Holdorfer Mi-24 (408). :smile1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
braucht ihr noch ´n ACL für euren Teppichklopfer ?

ich hab da eines rumzuliegen und bevor es irgendwann mal entsorgt wird ?
( Anschrift per PN und es geht zu euch )

PS: hätte nähmlich auch eine persönliche Frage
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Auch wenn das Jahr in den letzten Zügen liegt, bleiben immer noch offene Projekte, welche unaufschiebbar bis zum Jahresende erledigt werden müssen.
Mittlerweile okkupieren die Bewohner von H3 nicht nur ihren eigenen Arbeitsbereich, sondern bekanntermaßen auch angrenzende Gebiete.:wink2: Zudem nimmt die Anzahl der Besatzer stetig zu. Zeit also, sich nach Alternativen umzusehen.
Vorteilhaft dabei ist natürlich das Vorhandensein großer Firmen im unmittelbaren Umfeld, welche zum Jahresende ihren Schrottplan erfüllen müssen und dementsprechend ausgesondertes Material veräußern.
Unter Zuhilfenahme unseres, nun überraschend seit einer Woche als ordentliches Vereinsmitglied geführtes :thumbsup::applause1:, „Museums-Spediteurs“, ging ein halber Tag ins Land und die H3-Außenstelle stand (erst einmal provisorisch) bei uns auf dem Hof.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Rico, hilf mir mal auf die Sprünge.....was ist eine H3-Aussenstelle?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...sieht auch besser aus als mein "Silicon-Valley"...
Was will uns der Künstler damit sagen!? :squint:
Dem Teil einen hochtrabenden Titel gegeben und ab in die nächste „Modern-Art-Ausstellung“. Du wirst sehen, der Verkaufserlös wird garantiert vierstellig. :wink2:
...was ist eine H3-Aussenstelle?
Halle 3.
Manchen Bewohnern selbiger ging es nicht schnell genug, so daß sie heute Nadel und Bügeleisen aus der Hand legten und bei der Standplatzvorbereitung für den ersten Container selbst mit Hand anlegten. :wink2:
Aber auch andere zeigten, getreu Motto „Ohne Dampf keine Leistung“, ihre volle Einsatzbereitschaft, auch wenn der eine oder andere „Umweltbeauftragte“ bei dem Foto sicherlich Schnappatmung bekommt. :whistling:
Einen Vorteil hatten die Neagtivtemperaturen heute allerdings. Mit einem Hub bekommt man 200% Ladungsgut bewegt. :thumbsup:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Mit einem Hub bekommt man 200% Ladungsgut bewegt...
...und erreicht trotzdem das Tagesziel nicht. Aber da ja der Sonnabend ein normaler Arbeitstag ist...:wink2:
Nun noch die, vom „JB“ schon projektierte, Überdachung darüber, den zweckmäßigen Innenausbau durchführen und schon gibt es eine Metallwerkstatt, überdachte Arbeits- u. Lagerfläche und mal sehen was aus dem zweiten Container wird, mehr.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Wer verkauft solche oder ähnliche Container? Könnte auch einen gebrauchen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wer verkauft solche oder ähnliche Container? Könnte auch einen gebrauchen.
Das sind ausgesonderte Elektroanlagencontainer, sprich Einzelstücke und damit war der Erwerb auch mehr eine „Eintagsfliege“. :wink2:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben