Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

Diskutiere Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Ich danke Euch für euer Lob. Ich habe gerade eben versucht mal die Instrumentensäulen im Rumpf mit Hilfe eines Mini-Tropfens Weißleim zu fixieren...
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich danke Euch für euer Lob. Ich habe gerade eben versucht mal die Instrumentensäulen im Rumpf mit Hilfe eines Mini-Tropfens Weißleim zu fixieren. Ging mehr schlecht als recht. Später, wenn alles fest verklebt wird, steht es optimal positioniert. Aber ich denke, dass man auf den Bildern den Weg erkennen kann. Das Fotografieren (Tiefe) ist mir kaum möglich gewesen. Geht auch durch die Ausleuchtung sehr schlecht.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Von der Seite kann man das Profil erkennen. Wenn ich jetzt noch die Scheibe aufgesetzt hätte, dann wäre erkennbar gewesen das das Instrumentenbrett weiter geneigt sein müsste - ging aber dank des Weißleims auf die Schnelle nicht - habe ich aber schonmal ausprobiert.

Sorry für die miese Bildqualität. Ich vergrößer immer nur den relevaten Bildausschnitt, deshlab ist es etwas grob-pixelig.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich habe die Tage übrigens bei David Funke, alias df-helo-stuff, einen Umbausatz für eine Mi-8S geordert. Die Parower Abschieds-Hip soll´s mal werden. Es darf ja nicht langweilig werden. Zu lange kann ich immer nicht an einem Bausatz verharren. Ab und an wird mal was anderes gebastelt, momentan eine MiG-21bis in 1:72. Der alte Bausatz von Fujimi, ein paar Fehler habe ich versucht zu beheben und ein paar Klappen geöffnet, die Oberfläche etwas vernietet. Das Seitenleitwerk liegt nur lose auf, das Cockpit bekommt noch mehr Schalter und Gerätschaften. Aber keine Angst, ich werde euch damit nicht mehr nerven. Außerdem kriege ich bestimmt Schimpfe von der 21´ er Fraktion. Ich weiß, es gibt auch den Bausatz von Zveszda, aber der lag schon ewig angefangen in der Kiste. Ihr sollt nur wissen, warum hier manchmal so schleppend vorangeht. A
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ach ja, eine Be-12 in 1:144 liegt ewig schon in der Kiste und würde gerne fertig gebaut werden. Wenn es mich überkommt mache ich daran ab und an etwas.

Ein schrecklicher Bausatz, mußte (aber was muss man schon) alles nach und neu gravieren. Glaubt ihr mir, wenn ich sage, das die gesamte Inneneinrichtung (im Bereich der offenen Türen, verglaster Bereich usw., sprich Kabel, Spanten usw.) vorhanden ist? Lässt sich schlecht erkennen, aber ist da. Aber ehrlich gesagt, unter die 1:144er Bauer gehe ich nicht. Man muß zu viele Kompromisse eingehen, wenig ist erkennbar, noch weniger machbar.

So, das war es jetzt aber.

Schöne Grüße
David
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Ich habe die Tage übrigens bei David Funke, alias df-helo-stuff, einen Umbausatz für eine Mi-8S geordert. Die Parower Abschieds-Hip soll´s mal werden. Es darf ja nicht langweilig werden. Zu lange kann ich immer nicht an einem Bausatz verharren. Ab und an wird mal was anderes gebastelt, momentan eine MiG-21bis in 1:72. Der alte Bausatz von Fujimi, ein paar Fehler habe ich versucht zu beheben und ein paar Klappen geöffnet, die Oberfläche etwas vernietet. Das Seitenleitwerk liegt nur lose auf, das Cockpit bekommt noch mehr Schalter und Gerätschaften. Aber keine Angst, ich werde euch damit nicht mehr nerven. Außerdem kriege ich bestimmt Schimpfe von der 21´ er Fraktion. Ich weiß, es gibt auch den Bausatz von Zveszda, aber der lag schon ewig angefangen in der Kiste. Ihr sollt nur wissen, warum hier manchmal so schleppend vorangeht. A
Jetzt hast Du uns den Mund wäßrig gemacht. Jetzt musst Du aber auch ran mit weiteren Bildern.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ach ja, eine Be-12 in 1:144 liegt ewig schon in der Kiste und würde gerne fertig gebaut werden. Wenn es mich überkommt mache ich daran ab und an etwas.

Ein schrecklicher Bausatz, mußte (aber was muss man schon) alles nach und neu gravieren. Glaubt ihr mir, wenn ich sage, das die gesamte Inneneinrichtung (im Bereich der offenen Türen, verglaster Bereich usw., sprich Kabel, Spanten usw.) vorhanden ist? Lässt sich schlecht erkennen, aber ist da. Aber ehrlich gesagt, unter die 1:144er Bauer gehe ich nicht. Man muß zu viele Kompromisse eingehen, wenig ist erkennbar, noch weniger machbar.

So, das war es jetzt aber.

Schöne Grüße
David
Hallo David,
Deine Tschaika ist ja süß! :thumbup: Aber mit dem Innenleben nimmst Du uns jetzt auf den Arm? :biggrin:
So verrückt, im positiven Sinn, bin ich nun nicht. Was man nicht sieht, das mache ich auch nicht. Denn dann würde ich gar nicht mehr mit einem Modell fertig werden.
Deine kompromisslose Detailverliebtheit, ich muss es mal so sagen, ist in diesem Forum und speziell in diesem Maßstab eine Augenweide und ich kenne keine zehn Modellbauer, die aus einem solchen Modell ähnliches heraus holen. :thumbup:
Also weitermachen, ich behalte das im Auge. :smile1:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
eine Be-12 in 1:144 liegt ewig schon in der Kiste und würde gerne fertig gebaut werden. [...] Ein schrecklicher Bausatz [...] Glaubt ihr mir, wenn ich sage, das die gesamte Inneneinrichtung (im Bereich der offenen Türen, verglaster Bereich usw., sprich Kabel, Spanten usw.) vorhanden ist?
Also, ich glaube das nicht - das geht ja in dem kleinen Maßstab gar nicht...?! :wink2:

Das ist vermtl. die Tschaika von Amodel?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hi Michi,

ja das ist das Teil von Amodell. Oberfläche komplett überarbeitet und neu graviert und den Innenraum komplett scrach - ähnlich deiner Flying Boxcar. Ich habe mir das auch nur angetan, weil ich den Flieger immer schon super fand, dieses antiquierte Aussehen in Verbindung mit den verwitterten Anstrichen. Gekauft hatte ich das Teil mal hier über die Kleinanzeigen und schon vor längerer Zeit angefangen zu bauen. Aber irgendwann verlor ich die Lust. Mache ich aber fertig. Ich habe eventuell sogar noch Fotos vom Innenraum - kann aber auch sein, dass ich die beim letzten Festplattencrash vernichtet habe.

Mfg David
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Foto/s wäre toll...wie ich Dich einschätze -da schließe ich mich Flugi an- hast Du das Interior nach Vorbild sehr genau umgesetzt...ich mache sowas ja oft nur so "pi x Auge", ein paar markante Details, ansonsten auch viel künstlerische Freiheit... :wink2:

Und nun will ich aufhören, Deinen schönen Baubericht zu bespamen... :blush2:
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ein schönes Pfingstfest euch allen.

Seit einiger Zeit reizt mich mal wieder meine Mi-14. Flugi hatte seine tolle Hound fertig gestellt, da bekam ich ein schlechtes Gewissen den Mitlesern gegenüber:-) Na ja, fast. Schließlich geht es hier immer nur laaangsaaammmm zu. Die Be-12 steht ja seit kurzem fertig im Regal. Also auf zu weiteren Taten.
Die Sammelei geht bekanntlich immer schneller von statten als das Zusammengeklebe. Warum ich das schreibe? Ich konnte heute nicht anders und habe mir eine Mi-14 von Neomega ersteigert. Hierbei handelt es sich dann um einen Umbausatz für den Hobbyboss Bausatz. Den habe ich zur genüge im Regal. Wenn er da ist gibt es eine Bausatzvorstellung. Der Umbausatz stellt eine "PS" dar, aber eine "PL" muss es dann doch werden. Aber das wird schon, keine Angst. Was gut am Ganzen ist: ich kann Kleinteile wie das Fahrwerk, Räder etc. abgießen. Das wird eine Menge Zeit sparen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So, das nur so am Rande.
Was macht man, wenn die Familie über die Feiertage nicht da ist, man selbst aber arbeiten darf? Genau, einen Ausgleich am Abend suchen und u.a. irgendwas am Modell fertig bekommen. So geschehen an der Haze. Sind zwar nur die beiden Sitze gewesen aber seht selbst. Eins vorweg: ich hatte gerade nur die Kompaktkamera meiner Tochter zur Hand, die Bilder sind nicht so doll. Interessant was 8 Jahre Technik so ausmachen.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
In der Mitte als Vergleich der unbearbeitete Sitz aus dem Hobbyboss Bausatz. Ansonsten stehen die Sitze schon richtig angeordnet. Im Original unterscheiden sich die Sitze der Mi-14 teilweise schon ganz schön von denen der Mi-8. Nicht nur die Armlehnen gibt es hier sondern auch das gesamte Gestell hinter den Sitzen ist anders. Wen es interessiert kann es hier nochmal sehen, ansonsten beruhigt es mich sehr, das es da ist. Sehen kann ich davon später nichts mehr. Aber dafür gibt es ja hier die Bilder.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich habe die Sitze mal probehalber in das Cockpit positioniert (nichts geklebt, nur gestellt). Sieht schon mal ganz gut aus. Fehlen halt noch die Pitches, Pedalen etc. Momentan quäle ich mich mit der Herstellung des 2. Instrumentpanels ab. Ein Teil herstellen geht immer einfach, ein Zweites, was auch noch gleich groß sein soll ist gar nicht so einfach. Zumal ja alles noch jedesmal aus anderen Grundformen umgeändert werden muss.
Die Sitze wurden übrigens mit Rundprofilen von Evergreen, Plastikresten, Plastikplatten (gibt es u.a. in DinA4 Format) und Ätzteilen (Gurte) von Eduard verfeinert. Bemalen tue ich das Ganze immer mit Revell,- und Humbrol-Enemail Farben. Anschließend gibt es ein Altern mit Wasserfarben aus dem Tuschkasten meiner Tochter. Sehr fein ist auch Deckweiss - das gibt tolle Farbeffekte (Ausbleichen, Aufhellen usw.). Es muss nicht immer viel Geld kosten.
Ich hoffe ihr seit mit meiner Arbeit zufrieden. Ich werde jetzt mal etwas zielgerichteter an der Mi-14 bauen. Ich will ja auch mal damit fertig werden.

Schöne Grüße
David
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ja, das Modell von Northstar wäre wirklich toll. Ich denke, das wäre das erste adäquate Modell einer Mi-14. Nicht immer ein solches Umbauen und gefummele. Allerdings weiss man eben nicht, wann und ob es kommt. Am Ende gibt es dann auf einmal mehrere Hersteller, die ein solches Modell auf den Markt bringen. War in der Vergangenheit ja schon öfters so - ohne Sinn und Verstand. Aber ich habe jetzt die Mi-14BT und eben noch die PL. Das sind die beiden Varianten der NVA/ LSK und ich bin glücklich. Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen:-)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Wir sind gespannt auf den Bericht zum NeOmega. :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.187
Ort
Dortmund
Hi David. Sehr schön detailliert! Ich bin begeistert. Du hast zwischendurch gefragt, wie weit die anderen Kollegen gehen. Also ich kann mich auch reinsteigern, aber es muss auch mal gut sein ;) Dein Innenraum ist sehr ausreichend gestaltet:thumbup:

Vor allem der abgelegte Helm gefällt mir sehr. Schaffst du noch einen weißen Streifen aufzubringen; oder gab es die Helme auch ohne? Bring aber unbedingt bitte Glanz auf das Helmvisier, bevor du nicht mehr ran kommst.

Viele Grüße und mit Verständnis zur Zeitknappheit
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
So, mein Urlaub geht heute zu Ende. Also habe ich die letzten Tage noch mal richtig reingehauen. Es wurde am Deckenpanel gebastelt. Rechts im Bild das Teil, wie es Hobbyboss es umgesetzt hat. Links davon meine Verbesserung, nicht alles perfekt - manches kannste in dem Maßstab schwer umsetzten. Einiges wurde später noch ergänzt. So jedenfalls der Rohbau.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Bemalt sieht das Ganze schon viel erträglicher aus. Das Blitzlicht verfälscht die Farben und lässt sie glänzend erscheinen - die sind aber matt. Viel Arbeit machte die kleine Visiereinrichtung, die vorne schräg zu erkennen ist. Aus der Perspektive lässt sich das bestenfalls erahnen... Es kommen vor dem Einbau noch einige Kabel rein - aber im insgesamt bleibt es wie es ist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990

Mil M-14 BT "Haze B", Parow 1990 - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann

    Mil Mi-14 Haze in 1:35, die auch fliegen kann: Nach Mi-17, Mi-8 und Mi-17MD (171) war nun auch die Mi-14 fertig. Es ist die kleinste fliegende Mi-14 weltweit. Auf der Basis einer Mi-17...
  • Ähnliche Themen

    Oben