BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

Diskutiere BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; nach dem Sprayen : Gruß logo
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

auch meine Rückschläge möchte ich euch nicht verbergen . Beim Anfassen , ja nur dessen , ist mir die Oberseite eines Air-Intakes von "Quickboost" abgebrochen . Diese Teile sind sehr filigran gehalten und bedürfen aüßerster Vorsicht . So etwas ist mir nocht nie passiert . Also : das Originalteil aus dem Bausatz verwenden . Im Foto ersichtlich . Mein Tip : schmeißt niemals Teile aus dem Original-Bausatz weg . Selbst nach Jahrzenten braucht ihr sie wieder , wie auch immer . Eine Spare-Box ist sinnvoll !
Fotos : das beschädigte Teil von "quikboost " und das Originalteil von TRUMP neu angebracht . Ein kleiner Unterschied gegenüber link´s und recht´s ist schon ersichtlich ! Was soll ich machen ??? .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Guten Morgen,

ich kann wirklich keinen Unterschied erkennen - ernsthaft. Welche Seite ist die Neue? Wenn es dich dennoch stört, dann mache doch am Ende Cover drauf. Wird es doch auch an der Su-25 gegeben haben (für solche kleinen Einlässe).

Mfg David
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
ansonsten , habe ich nur ein paar Farben vorab aufgebracht und teilweise wieder abgeklebt . Der Grund ist folgender : wenn ich mit ALCLAD-Farben arbeite , habe ich schon böse Momente erlebt . Die Farbe ist sehr aggressiv und lößt andere Farben manchmal auf ! My-Way : erst ALCLAD , dann nach wirklich gutem Durchtrocknen abkleben und die Restfarbe aufbringen ! Nur ein Vorschlag !
Foto : ALCLAD aufgebracht , wartet auf Trocknung und Abklebung . Ach ,ja , einiges "Grünes" wurde auch schon aufgetragen und abgedeckt . Das geschah vorher .

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Guten Morgen,

ich kann wirklich keinen Unterschied erkennen - ernsthaft. Welche Seite ist die Neue? Wenn es dich dennoch stört, dann mache doch am Ende Cover drauf. Wird es doch auch an der Su-25 gegeben haben (für solche kleinen Einlässe).

Mfg David
Hallo David ,

wenn du beide Teile gegeneinander hälst , wirst du schon einen kleinen Unterschied erkennen , aber minimal . Wie schon vorher beschrieben , ich hatte die Teile von "quickboost" und habe sie verarbeitet . Die linke Seite im Original , im Foto recht´s . Alles nur etwas für "FREAK´s !!! Für "COVER´s" bin ich überhaubt nicht zu haben , meine persöhnliche Einstellung !
Und , damit der "BB" vollständig ist .

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nun geht es ein bisschen an meine "Angstbaustelle" , dem Fahrwerk . Angst , wegen dem Piping , ist nicht immer einfach !
Anbei 2 Fotos der verklebten Hauptfahrwerke , trocken , und zugeschnitzt , damit sie im Modell passen . Noch nicht im Schacht verklebt .
Linke Unterseite mal ohne Klappen , recht´s mal mit Klappen , nur aufgelegt . Einiges an Spachtelarbeit danach wird erforderlich sein .
Nach dem "PIPING" wird man wohl nur das Gröbste sehen !

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
für das PIPING werde ich Bleidraht verwenden . Eher , Lötzinn , kommt von meinem anderen Hobby , das "ANGELN" . Habe mir einmal vor langer Zeit ein Komplett-Angebot zugelegt . 0,3 bis 0,9 mm , das sollte für einen kleinen Preiß ein Leben lang reichen . Trotzdem habe ich noch andere Sachen zur Verfügung . Mal schaun , was erforderlich ist .

 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

die "Angstbaustelle" beginnt . Dazu gehört viel Geduld und ein ruhiges Händchen . Ich habe ein paar zusätzliche Teile aus Scratch hinzugefügt , wie im Original (in Weiß) . Zuerst einmal die Dicken Leitungen , mit 0.6ér Bleidraht angeklebt . Erst auf einer Seite mit "BONDIC" angelegt und getrocknet . Vorteil : der Kleber haftet schon ein bißchen sodaß , die Kabel schon ein bisschen haften . Nach der "Lichtbehandlung" können die Drähte schön gebogen werden . Ist wirklich eine Zeitersparniss gegenüber SEKU-KLEBER . Aber jeder wie er mag . Früher oder später wird auch SEKU verwendet . Bin ja noch am Anfang !

Unten : die Drähte einseitig angebracht .
Oben : beidseitig , nach dem Biegen verklebt .
Ganz zum Schluß , werden noch Bögen und Knicke nachgearbeitet . Laßt euch nicht von den roten Markierungen irritieren , sind für mich nur eine Hilfe beim Zusammenbau . Habe mich schon oft mit links und rechts vertan . Das Ganze läßt sich sehr leicht mit Spiritus entfernen , vor dem Lackieren .
Mal sehen , wie es mit den dünnen Leitungen 0,4 verläuft .

Gruß logo



 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so , das grobe Piping ist getan . Mit Hilfe von BONDIC und Seku-Kleber war es doch eine Fummelarbeit . Das Ausrichten erfolgt später , denn die Fahrwerke müssen ja noch eingeklebt werden und danch die Positionierung der Bleidrähte .
Das Ganze wird erst einmal in Fahrwerks-Farbe gesprayt . Danach die farbliche Detailierung . Verwendet habe ich Bleidrähte der Größe 0,4 , 0,6 und 0,8 mm !
Aufgefallen ist mir nach der Recherche : manche SU-25 haben alle Rohre in der gleichen Farbe gehalten wie die Innerseiten der Schächte . Da fallen Rohre überhaupt nicht auf . Dann hätte ich mir das Ganze Piping ersparen können . Also , wird das Ganze nach dem Spray noch einmal farbig nachbearbeitet , in Schwarz und Silber , so mein Plan .
Su-25 ist nicht Su-25 , genau hinschauen , wenn du kannst !
Unten im Foto meine "Tagesarbeit" .

Gruß logo

 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
wie ich es mir schon gedacht habe , sieht man nach dem Einkleben der Fahrwerke und den Klappen , so wie von mir gewünscht , nicht mehr viel von der Verrohrung . Warum mach ich das ??? Spaß am Modellbau !!! Andere können das noch viel besser .
Nicht alles hat auf Anhieb geklappt , mußte noch einiges nacharbeiten . Liegt es am Bausatz oder mir ? Egal , es ist fast fertig aber einiges möchte ich noch korrigieren . Die Klappen schon einmal verklebt und mit hartem Klebewachs verspachtelt . Besser zu gravieren .
Anbei ein paar Fotos , was ich meine .

Gruß Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

was ist denn hier passiert , so ein Schiiit ? Die Felgen sind ja total aus dem Winkel . Mal aufgelegt auf einer Glasplatte , denn sie ist plan .
Ich befürchtete , das Nacharbeit erforderlich ist . So isses ! Ich weis nicht ob es am Bausatz oder mir liegt ! Wahrscheinlich am Bausatz , denn ich mache keine Fehler , logo :thumbdown::thumbdown::thumbdown: , ha ,ha, ! Die "Angstbaustelle" setzt sich fort . Soviel habe ich schon abgeändert am Fahrwerk und es nimmt kein Ende .
Also wird das Ganze abgetrennt und mit Draht neu angebracht . Schaun wir mal .

Gruß Jürgen

 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Jürgen, nach dem Foto zu urteilen liegt das Problem bei den Fahrwerksbeinen. Diese müssten exakt senkrecht eingebaut werden. Ich baue meine Fahrwerksbeine mittlerweile immer ohne Streben ein, da diese bei einigen Bausätzen nicht passen. Dann kann man die Streben korrigieren und das Fahrwerk sitzt genau an seinem Platz.
Gut das ich mir damals keine SU -25 zugelegt habe.
Dein BB gefällt mir und das wird sicherlich ein schönes Modell. Weiterhin viel Erfolg:applause1:
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen, nach dem Foto zu urteilen liegt das Problem bei den Fahrwerksbeinen. Diese müssten exakt senkrecht eingebaut werden. Ich baue meine Fahrwerksbeine mittlerweile immer ohne Streben ein, da diese bei einigen Bausätzen nicht passen. Dann kann man die Streben korrigieren und das Fahrwerk sitzt genau an seinem Platz.
Gut das ich mir damals keine SU -25 zugelegt habe.
Dein BB gefällt mir und das wird sicherlich ein schönes Modell. Weiterhin viel Erfolg:applause1:

Hallo Harald ,

es ist schon komisch , das es bei meinem Einsitzer der IRAQI-AF besser geklappt hat . Aber dein TIP mit den Fahrwerksbeinen und ohne Streben einkleben werde ich mir merken . Beim Nächsten mal werde ich darauf achten . Niemals lernt man aus .
Bei meiner Baustelle , werde ich wohl einen anderen Weg einschlagen . Mal schaun .
Eine SU - 25 kann man sich immer zulegen , da es so viele Möglichkeiten an Raritäten gibt , meine Meinung . Übrigens ist der TRUMP-BAUSATZ recht gut .
Schön , das dir mein BB gefällt und melde dich , wenn dir etwas auffällt !
Ach so : stimmt das mit Paraguay ? Wenn ja , hast du ja immer einen weiten Weg im Netz zum FF vor dir . Respekt !

Gruß Jürgen
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ein sehr informativer Baubericht und saubere Arbeit, Jürgen! Auf das Endergebnis bin ich jetzt schon gespannt!
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Eine SU - 25 kann man sich immer zulegen , da es so viele Möglichkeiten an Raritäten gibt

Hallo Jürgen, die SU-25 wollte ich mir schon zulegen, aber da wir uns vor zehn Jahren entschlossen haben nach Paraguay zu ziehen, musste ich mich vom grössten Teil meiner Modellbausätze trennen, so war die SU-25 vom Tisch.

Ach so : stimmt das mit Paraguay ? Wenn ja , hast du ja immer einen weiten Weg im Netz zum FF vor dir . Respekt !

ja ich wohne in Paraguay, aber durch das Netz ist die Welt sehr klein geworden.

Gruss Harald
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

nach dem ewigen Sticheleien , Gravuren , habe ich mich den Reifen zugewendet . Wie schon beschrieben klappte nicht alles . Mal alles wieder entfernt und NEU mit Draht angebracht . Ja , nach dem trocknen wird alles noch einmal zurechtgebogen ! Arbeit und viel Bastelarbeit . Nicht immer ist es "SPAßig" !!!

Anbei : 2 Fotos vom Baustustand : alles muß noch Nachbehandelt werden ! Front WHEEL , nur gesteckt !

Ansonsten wünsche ich euch frohe Feiertage , Glück und Gesundheit .

Es gibt noch anderes außer Basteln .

Frohe Weihnachten !

Gruß Jürgen




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

noch einmal frohe Weihnachtsfeiertage ! Ich hoffe der Gabentisch für euch Bastler war reich gefüllt . Wenn nicht , wird eben das "Lager" in Anspruch genommen .
Ich plaudere mal ein bißchen aus dem Nähkästchen : seit Kindheit an lag immer etwas zu basteln unter´m Baum für mich . Entweder Schiffe , Autos , Panzer oder Flugzeuge usw . . Meist habe ich mich schon an Heiligabend daran gemacht diese zu verkleben und zu bemalen . Das Kind hatte Freude ! Obwohl ich oft unterbrochen wurde wegen dem Gestank von Kleber und Farbe .
Eigentlich hat sich seit damals nicht viel verändert . Man steckt immer wieder drinn . Das Kind steckt im Manne und hört nicht auf . Also : nachdem alle Feierlichkeiten und Famieliensachen abgehandelt sind , geht es aber Flux an den Basteltisch . Zu Abend kann mann dann noch einiges an Feierlichkeiten nachholen . "ER WAR SCHON WIEDER BASTELN" .
Vielleicht kennt das der eine oder andere ?
Na gut , so war und so ist es .

Aber zurück zum Modell :

trotz Nachbehandlung des Hauptfahrwerks bin ich immer noch unzufrieden . Das muß noch einmal Nachbehandelt werden . Winkel usw . stimmen nicht . Wie schon gesagt : "Angstbaustelle" .
Die Inneren "Pylon´s" wurden auch schon angebracht .

 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.672
Zustimmungen
34.784
Ort
Dorsten
außerdem wurden noch einige Kleinteile verklebt welche noch gewisser Nacharbeit benötigen . Spachteln , Schleifen usw . .

Der Blendschutz an den Außentragflächen , das Frontfahrwerk und die Antenne am Rumpfrücken !

Ab jetzt ist für mich noch viel mehr Sorgfalt geboten !!! Denn ich bin der Weltmeister im "abbrechen der Kleinteile" !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben