Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

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Michael aus G.

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Ich erinnere mich daran, dass man früher extra aus Frankfurt den Technikchef geholt hat (Horst Amann), weil der ja den Sachverstand mitgebracht hat. Leider hat der sich dann gegen die Vorstandsvorsitzenden nicht durchsetzen können, von daher bedeutet dass auch hier nicht, dass das irgend eine positive Wendung bewirten muss, es kann sogar das Gegenteil bewirken.

Der Ansatz von Amann war beispielsweise vor ein paar Jahren der, alle technischen Anlagen so detailliert in Augenschein zu nehmen, dass die Probleme dort sofort zum Vorschein treten, eine entsprechende Liste zu erstellen, Zusammenhänge zwischen den Fehlern zu erkennen und dann nach und nach diese Probleme abzustellen. Das hätte seine Zeit gedauert, ging deshalb wohl dem Chef Mehdorn nicht schnell genug, so dass die Zeit für Amann irgendwann zu Ende war.
 

LFeldTom

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Bei der Plenardebatte am heutigen Donnerstag forderte der SPD-Fraktionsvize Jörg Stroedter "eine Fertigstellung 2018".

Na Mensch, dass es so einfach sein kann.... Wäre man da doch nur schon früher drauf gekommen! Einfach eine Fertigstellung fordern und alles wird gut :applause1:

BER-Finanzierung erst im März 2018 klar

Thomas
In der Politik kommt es wesentlich auf das richtige Timing an. Hätte er bereits 2011 eine Eröffnung 2018 gefordert wäre er gekreuzigt worden. So hat er alles richtig gemacht ...
 
lutz_manne

lutz_manne

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Einfach mal den Arsch in der Hose haben und fordern! Na meine Fresse, so einfach kann das sein! Hat der Herr Jörg Stroedter (von Wikipedia: "Von 1981 bis 1985 war er Mitarbeiter bei einer Bausparkasse. Seit 1985 ist er selbstständiger Geschäftsführer einer Firma im Bereich Baubetreuung und -finanzierung.") von der SPD eigentlich irgendwas dazu beigetragen, dass der BER 2018 eröffnet werden könnte, ausser UNSERER verschwendeten Steuergelder? Rot-Rot = doppelt Rot sehen.
 

Sens

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Bei der Plenardebatte am heutigen Donnerstag forderte der SPD-Fraktionsvize Jörg Stroedter "eine Fertigstellung 2018".

Na Mensch, dass es so einfach sein kann.... Wäre man da doch nur schon früher drauf gekommen! Einfach eine Fertigstellung fordern und alles wird gut :applause1:

BER-Finanzierung erst im März 2018 klar

Thomas
Da geht er kein großes Risiko ein. Fertigstellung heißt ja weder Abnahme noch Inbetriebnahme. Ohne solche Vorgaben können die Bedenkenträger eine Inbetriebnahme auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben. Bei solchen Projekten ist es weltweit üblich, dass es nach der offiziellen Inbetriebnahme noch Nachbesserungen gibt.
 
Simon Maier

Simon Maier

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Hallo,

Ich erinnere mich daran, dass man früher extra aus Frankfurt den Technikchef geholt hat (Horst Amann), weil der ja den Sachverstand mitgebracht hat. Leider hat der sich dann gegen die Vorstandsvorsitzenden nicht durchsetzen können, von daher bedeutet dass auch hier nicht, dass das irgend eine positive Wendung bewirten muss, es kann sogar das Gegenteil bewirken.

Der Ansatz von Amann war beispielsweise vor ein paar Jahren der, alle technischen Anlagen so detailliert in Augenschein zu nehmen, dass die Probleme dort sofort zum Vorschein treten, eine entsprechende Liste zu erstellen, Zusammenhänge zwischen den Fehlern zu erkennen und dann nach und nach diese Probleme abzustellen. Das hätte seine Zeit gedauert, ging deshalb wohl dem Chef Mehdorn nicht schnell genug, so dass die Zeit für Amann irgendwann zu Ende war.
Das sehe ich genauso, ein Problem beim BER ist dass mit den Personalwechseln viel Zeit verschwendet wurde, während dann aber guten Leuten mit Sachverstand wie Herrn Amann nicht die notwendige Zeit eingeräumt wurde um ihre Arbeit richtig durchzuziehen. Das ist so wie beim Einlernen in einer Firma, da benötigt ein Mitarbeiter eine gewisse Zeit um den Überblick zu bekommen. Eine Baustelle wie der BER ist technisch gesehen sehr komplex, da braucht ein Technikchef eine gewisse Zeit um den Überblick über die Mängel zu bekommen, um sie dann auch beseitigen zu können. Wird solches Personal alle 2 Jahre ausgewechselt, weil sie eine andere Meinung haben wie der Flughafenchef, dann geht schon durch den Personalwechsel viel Zeit verloren.

Wenn man den Medienberichten glauben schenken darf ist das Kind aber schon lange vorher in den Brunnnen gefallen, als während der eigentlichen Bauphase ständig Änderungen (lt. Berichten sogar von der Politik) angeordnet wurden, die den Plan schon damals durcheinander brachten. Als man sich dann noch von den damaligen Architekten trennte, blieb zwangsläufig viel Wissen über die Baustelle auf der Strecke.
 
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Sens

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Die BER-Eröffnungstermine: 2007, 2011, 2012, 2013 … - Berlin - Tagesspiegel

Bevor sich Mythen bilden. Bei meinem Besuch 2012 sah es fast so aus, als ob der fertiggestellte BER tatsächlich in Betrieb gehen sollte. Da sich damals nicht sämtliche Brandschutztüren automatisch schließen ließen, bot man der Genehmigungsbehörde an, dieses teilweise in Handbetrieb zu leisten. Diese mögliche Änderung wurde jedoch nicht vom zuständigen Landrat akzeptiert. Fast sechs Jahre später ist die Begründung für die damalige Absage noch immer nicht ausgeräumt.
Damals wollte Herr Mehdorn die dafür notwendige Zeit nutzen, den BER noch zu einer Shopping-Mall umzugestalten, um damit weitere Einnahmen zu generieren. Er übersah jedoch, dass diese Änderungen, die Situation nur verschärften, da man beim Brandschutz ja kein funktionstüchtiges Konzept hatte, weil kein bewährtes Konzept gewählt wurde = "Geburtsfehler".. Mit viel Geld und Zeit versuchen die dafür verantwortlichen Firmen ihre damaligen Versprechen, es dennoch zu verwirklichen. Ohne ihre bisher dafür entwickelte Software geht gar nichts und das wissen sie.
Was die anderen baulichen Mängel angeht, die gibt es auf fast jedem neuen Flughafen und sie werden nach der offiziellen Eröffnung bei laufenden Betrieb beseitigt, genauso wie die späteren Erweiterungen. Inzwischen sind die politisch Verantwortlichen so verunsichert, dass sie kaum noch die Bereitschaft haben irgendwelche Risiken ein zu gehen. Die sehr üppige Testphase von einem Jahr nach der Betriebsgenehmigung ist ein Beleg dafür.
 
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Die BER-Eröffnungstermine: 2007, 2011, 2012, 2013 … - Berlin - Tagesspiegel

Was die anderen baulichen Mängel angeht, die gibt es auf fast jedem neuen Flughafen und sie werden nach der offiziellen Eröffnung bei laufenden Betrieb beseitigt, genauso wie die späteren Erweiterungen. Inzwischen sind die politisch Verantwortlichen so verunsichert, dass sie kaum noch die Bereitschaft haben irgendwelche Risiken ein zu gehen. Die sehr üppige Testphase von einem Jahr nach der Betriebsgenehmigung ist ein Beleg dafür.
Na ja.
So viele Jahre nach der geplanten Fertigstellung sollte man meinen, dass etliches bereits abgestellt worden sei. Ist es aber eben nicht. Daher auch (endlich) der Ansatz, einen vernünftigen Stand herzustellen bevor man die Tore für alle öffnet.

Thomas
 
Sparrowhawk

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An diesen ganzen Verzögerungen muss doch irgend jemand verdienen wie blöd. Irgend etwas Gutes muss doch daran sein!
 

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Ja, laut Medienberichten unter anderem einzelne Manager, deren Aufgabe allein die Fertigstellung des Flughafens ist und deren Job überflüssig und abgeschafft wird in dem Augenblick, wenn der Flughafen eröffnet. Solche Leute haben natürlich nicht unbedingt ein direktes Interesse daran, dass der Flughafen eröffnet, weil sie bis zu diesem Zeitpunkt ein sehr gutes Gehalt beziehen dürften.
 
Thone

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Nach dem langen Bericht im Spiegel vor einigen Monaten gibt es doch auch weiterhin Firmen, die nach Arbeitszeit bezahlt werden? Oder ist das eine Ente?

Thomas
 

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Was soll es, die Zeche zahlt der Flugpassagier/Nutzer und indirekt die Mieter in Berlin, weil noch länger 461 ha Bauland fehlen und sei es nur als Ausgleichsfläche.
 
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