Wilbur
Flieger-Ass
Und Lübeck ist ja heute ein florierender Airport...
Mehr hatte Lübeck auch nicht als Ryanair dort anfing...
Thomas
Und Lübeck ist ja heute ein florierender Airport...
Mehr hatte Lübeck auch nicht als Ryanair dort anfing...
Thomas
Das ist doch...die Idee! Sollen sie doch einen Bahnhof draus machen!Oje, ich versteh ja nur Bahnhof.
Jetzt macht er es selbst: Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hat das Pannen-Fluggastterminal (FGT) des künftigen Berliner Hauptstadt-Airports zur Chefsache gemacht. Der BER liegt ab sofort allein in seiner Verantwortung. Und nicht mehr bei Jörg Marks, dem Technikchef und früheren Siemens-Regionalmanager.
In der Politik kommt es wesentlich auf das richtige Timing an. Hätte er bereits 2011 eine Eröffnung 2018 gefordert wäre er gekreuzigt worden. So hat er alles richtig gemacht ...Bei der Plenardebatte am heutigen Donnerstag forderte der SPD-Fraktionsvize Jörg Stroedter "eine Fertigstellung 2018".
Na Mensch, dass es so einfach sein kann.... Wäre man da doch nur schon früher drauf gekommen! Einfach eine Fertigstellung fordern und alles wird gut
BER-Finanzierung erst im März 2018 klar
Thomas
Da geht er kein großes Risiko ein. Fertigstellung heißt ja weder Abnahme noch Inbetriebnahme. Ohne solche Vorgaben können die Bedenkenträger eine Inbetriebnahme auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben. Bei solchen Projekten ist es weltweit üblich, dass es nach der offiziellen Inbetriebnahme noch Nachbesserungen gibt.Bei der Plenardebatte am heutigen Donnerstag forderte der SPD-Fraktionsvize Jörg Stroedter "eine Fertigstellung 2018".
Na Mensch, dass es so einfach sein kann.... Wäre man da doch nur schon früher drauf gekommen! Einfach eine Fertigstellung fordern und alles wird gut
BER-Finanzierung erst im März 2018 klar
Thomas
Das sehe ich genauso, ein Problem beim BER ist dass mit den Personalwechseln viel Zeit verschwendet wurde, während dann aber guten Leuten mit Sachverstand wie Herrn Amann nicht die notwendige Zeit eingeräumt wurde um ihre Arbeit richtig durchzuziehen. Das ist so wie beim Einlernen in einer Firma, da benötigt ein Mitarbeiter eine gewisse Zeit um den Überblick zu bekommen. Eine Baustelle wie der BER ist technisch gesehen sehr komplex, da braucht ein Technikchef eine gewisse Zeit um den Überblick über die Mängel zu bekommen, um sie dann auch beseitigen zu können. Wird solches Personal alle 2 Jahre ausgewechselt, weil sie eine andere Meinung haben wie der Flughafenchef, dann geht schon durch den Personalwechsel viel Zeit verloren.Ich erinnere mich daran, dass man früher extra aus Frankfurt den Technikchef geholt hat (Horst Amann), weil der ja den Sachverstand mitgebracht hat. Leider hat der sich dann gegen die Vorstandsvorsitzenden nicht durchsetzen können, von daher bedeutet dass auch hier nicht, dass das irgend eine positive Wendung bewirten muss, es kann sogar das Gegenteil bewirken.
Der Ansatz von Amann war beispielsweise vor ein paar Jahren der, alle technischen Anlagen so detailliert in Augenschein zu nehmen, dass die Probleme dort sofort zum Vorschein treten, eine entsprechende Liste zu erstellen, Zusammenhänge zwischen den Fehlern zu erkennen und dann nach und nach diese Probleme abzustellen. Das hätte seine Zeit gedauert, ging deshalb wohl dem Chef Mehdorn nicht schnell genug, so dass die Zeit für Amann irgendwann zu Ende war.
Na ja.Die BER-Eröffnungstermine: 2007, 2011, 2012, 2013 … - Berlin - Tagesspiegel
Was die anderen baulichen Mängel angeht, die gibt es auf fast jedem neuen Flughafen und sie werden nach der offiziellen Eröffnung bei laufenden Betrieb beseitigt, genauso wie die späteren Erweiterungen. Inzwischen sind die politisch Verantwortlichen so verunsichert, dass sie kaum noch die Bereitschaft haben irgendwelche Risiken ein zu gehen. Die sehr üppige Testphase von einem Jahr nach der Betriebsgenehmigung ist ein Beleg dafür.