Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wieso Insellösung? Fünf europäische Staaten, vier davon NATO-Mitglieder fliegen den EF. Für Belgien stellt sich eher die Frage, wollen sie ihren...
GorBO

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Belgien ist die kleinste NATO-Nation mit einem aktuellen Kampfflugzeugprogram, da macht eine Insellösung auch keinen Sinn
Wieso Insellösung?
Fünf europäische Staaten, vier davon NATO-Mitglieder fliegen den EF.
Für Belgien stellt sich eher die Frage, wollen sie ihren Luftraum verteidigen oder lieber Bomben schmeißen. Trotzdem wird Belgien wahrscheinlich auch die F-35 kaufen, in der Hoffnung sich damit ein zukünftiges Erfolgsmodell a la F-16 ins Land zu holen. Wieviel von dieser Hoffnung Realität wird, sehen wir in 5 bis 10 Jahren.
 

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Wieso Insellösung?
Fünf europäische Staaten, vier davon NATO-Mitglieder fliegen den EF.
Für Belgien stellt sich eher die Frage, wollen sie ihren Luftraum verteidigen oder lieber Bomben schmeißen. Trotzdem wird Belgien wahrscheinlich auch die F-35 kaufen, in der Hoffnung sich damit ein zukünftiges Erfolgsmodell a la F-16 ins Land zu holen. Wieviel von dieser Hoffnung Realität wird, sehen wir in 5 bis 10 Jahren.
Wenn die anderen NATO-Partner aktuell planem Flugzeuge der 5.Generation mit Einsatzzeiten bis weit in die zweite Hälfte des 21.Jahrhunderts anzuschaffen ist der EF in jedem Fall eine Insellösung, zumal Belgien sich auch regelmäßig an Auslandseinsätzen lbeteillgt und die werden zukünftig halt auf das Einsatzprofil der F-35 abgestimmt sein.
 
AMeyer76

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Stimmt nicht, einige Maschinen sind abgezweigt, die meisten aber explizit für den Export produziert.
 

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Guest
Stimmt nicht, einige Maschinen sind abgezweigt, die meisten aber explizit für den Export produziert.
Ich spreche auch nicht von abgezweigten Maschinen, um schneller liefern zu können, wie bei den ersten Maschinen für Saudi Arabien,, sondern von der Gesamtproduktionszahl die sich nicht erhöht hat, da die exportierten Maschinen auf die Abnahmeverpflichtungen der Herstellernationen angerechnet werden.
 
uti

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Wenn Europa sich einig wäre und nicht jedes Land seine "Insellösung" hätte, wäre die ganze Diskussion überflüssig. Die F-35 macht nur wieder von den USA abhängig, was Europa eigentlich nicht bräuchte. Das Teil mag zwar gut sein, hilft aber nicht weiter. Wir haben selber genug Potenzial um völlig autark uns verteidigen zu können. Und genau das ist das Hauptproblem. Zu viele unterschiedliche Systeme auf einem Kontinent. Wäre schön wenn die Staaten ihr Verteidigungsbündnis auf die Reihe bekommen würden. Vielleicht gibt es dann EINE "richtige" Norm auf der man aufbauen könnte, einen Vogel entwickeln, vielleicht auf der Basis EF, und es würde Arbeitsplätze in Europa sichern und nicht in den USA. Trump lacht uns jetzt schon aus und hier machen alle mit.
 
AMeyer76

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Wenn man die Tranche 3b rausrechnet, dann hat sich die Gesamt zahl sehr wohl deutlich erhöht. Man kann alles mit Totschlag argumenten schlecht reden. Der Eurofighter ist in allem ein europäisches Erfolgsmodell.
 

mel

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Glaubt denn jemand wirklich, das eine F-35 irgendwann mal die B-61 intern mitführen kann? Ich nicht und das BMVg vielleicht auch nicht. Dann macht die F-35 plötzlich auch nicht mehr Sinn als der EF. Und die nukleare Teilhabe ist doch der einzige Grund nicht gleich den EF zum echten Multirole weiter zu entwickeln und ein paar Dutzend zusätzlich als Tornado-Ersatz zu beschaffen.
Die Chancen stehen jedenfalls um ein Vielfaches höher als beim EF. Oder gibts da konkrete Pläne?
Aus Combat Aircraft October 2016:
The capability to carry two B61-12 nuclear bombs internally is included as part of Block 4 follow-on development, it was confirmed on July 21.
Bei der F-35 ist die Integration von zwei internen B61 mit dem Block 4 Standard geplant. 2020-2022 soll das sein, wenn nicht wie bereits erwähnt vorgezogen wird. Was ich aber nicht glaube, wozu auch.
 

mel

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Wieso Insellösung?
Fünf europäische Staaten, vier davon NATO-Mitglieder fliegen den EF.
Für Belgien stellt sich eher die Frage, wollen sie ihren Luftraum verteidigen oder lieber Bomben schmeißen. Trotzdem wird Belgien wahrscheinlich auch die F-35 kaufen, in der Hoffnung sich damit ein zukünftiges Erfolgsmodell a la F-16 ins Land zu holen. Wieviel von dieser Hoffnung Realität wird, sehen wir in 5 bis 10 Jahren.
Belgien arbeitet sehr eng mit den Niederlanden zusammen. Mittlerweile teilen sie sich sogar die QRA Pflichten. Man kann schon bald von einer BeNeLux Luftwaffe sprechen (Luxemburg wurde bereits vorher von den Belgiern übernommen).
Alles andere als F-35 für Belgien wäre eine Riesen Überraschung.
 
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Sens

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Wenn Europa sich einig wäre und nicht jedes Land seine "Insellösung" hätte, wäre die ganze Diskussion überflüssig. Die F-35 macht nur wieder von den USA abhängig, was Europa eigentlich nicht bräuchte. Das Teil mag zwar gut sein, hilft aber nicht weiter. Wir haben selber genug Potenzial um völlig autark uns verteidigen zu können. Und genau das ist das Hauptproblem. Zu viele unterschiedliche Systeme auf einem Kontinent. Wäre schön wenn die Staaten ihr Verteidigungsbündnis auf die Reihe bekommen würden. Vielleicht gibt es dann EINE "richtige" Norm auf der man aufbauen könnte, einen Vogel entwickeln, vielleicht auf der Basis EF, und es würde Arbeitsplätze in Europa sichern und nicht in den USA. Trump lacht uns jetzt schon aus und hier machen alle mit.
Auf Baron Ismay geht die Äußerung hinsichtlich der Funktion der NATO für Europa „to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“ zurück, die sich zu einer verbreiteten Kurzcharakteristik für die Allianz entwickelte. Daran hat sich aus der Sicht unserer Nachbarn kaum etwas geändert. Weder die Briten noch die Franzosen kämen auf die Idee uns oder einem anderen NATO-Mitglied eine nukleare Teilhabe zu gewähren oder in der UN durch ein VETO vor Sanktionen zu schützen.

Die F-35 war und ist die Präferenz vieler Staaten in Europa und daran wird die temporäre Administration Trump (2017-2020) nichts ändern. Bisher bestellen die meisten Kunden erst die minimale Anzahl jedoch mit einer Option auf mehr. Entspricht die F-35 den jeweiligen Erwartungen, dann wird aufgestockt
Nach über 11 Jahren Serienproduktion des Eurofighters ist keines der 4 Herstellerländer bereit, mehr als nur die Abnahmeverpflichtung zu beschaffen. Eher weniger, weil sie sich die bisherigen Exporte darauf anrechnen lassen. Von 620 wollen sie 472 abnehmen und mit Katar sind es 151 Exporte oder insgesamt 623 Maschinen.
(Schon Im Oktober 2011 gab das BMVg bekannt, dass die Bundeswehr nur noch 140 Eurofighter beschaffen wolle und damit wären es insgesamt 620 Maschinen.) .Kommendes Jahr wird der letzte deutsche Eurofighter in Manching ausgeliefert. Sollte es tatsächlich noch eine Tranche 4 geben, dann müssten noch dieses Jahr die Gelder dafür bewilligt werden, wenn es keine teure Unterbrechung in Manching geben soll. Wer will diese Ausgaben aktuell vor der Öffentlichkeit rechtfertigen? Neue Gelder können erst wieder in einem Haushaltsplan einer kommenden Regierung vom Parlament bewilligt werden.
Für Deutschland bleibt nur noch Frankreich eine Option, wenn es nach 2030 um einen Nachfolger für die Rafale geht. Es kann durchaus sein, dass unsere Tornados bis dahin durchhalten müssen, egal was es kostet, wie einst die F-4F oder aktuell die Transall.
 
speciman

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Auf Baron Ismay geht die Äußerung hinsichtlich der Funktion der NATO für Europa „to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“ zurück, die sich zu einer verbreiteten Kurzcharakteristik für die Allianz entwickelte. Daran hat sich aus der Sicht unserer Nachbarn kaum etwas geändert. Weder die Briten noch die Franzosen kämen auf die Idee uns oder einem anderen NATO-Mitglied eine nukleare Teilhabe zu gewähren oder in der UN durch ein VETO vor Sanktionen zu schützen.

Die F-35 war und ist die Präferenz vieler Staaten in Europa und daran wird die temporäre Administration Trump (2017-2020) nichts ändern. Bisher bestellen die meisten Kunden erst die minimale Anzahl jedoch mit einer Option auf mehr. Entspricht die F-35 den jeweiligen Erwartungen, dann wird aufgestockt
Nach über 11 Jahren Serienproduktion des Eurofighters ist keines der 4 Herstellerländer bereit, mehr als nur die Abnahmeverpflichtung zu beschaffen. Eher weniger, weil sie sich die bisherigen Exporte darauf anrechnen lassen. Von 620 wollen sie 472 abnehmen und mit Katar sind es 151 Exporte oder insgesamt 623 Maschinen.
(Schon Im Oktober 2011 gab das BMVg bekannt, dass die Bundeswehr nur noch 140 Eurofighter beschaffen wolle und damit wären es insgesamt 620 Maschinen.) .Kommendes Jahr wird der letzte deutsche Eurofighter in Manching ausgeliefert. Sollte es tatsächlich noch eine Tranche 4 geben, dann müssten noch dieses Jahr die Gelder dafür bewilligt werden, wenn es keine teure Unterbrechung in Manching geben soll. Wer will diese Ausgaben aktuell vor der Öffentlichkeit rechtfertigen? Neue Gelder können erst wieder in einem Haushaltsplan einer kommenden Regierung vom Parlament bewilligt werden.
Für Deutschland bleibt nur noch Frankreich eine Option, wenn es nach 2030 um einen Nachfolger für die Rafale geht. Es kann durchaus sein, dass unsere Tornados bis dahin durchhalten müssen, egal was es kostet, wie einst die F-4F oder aktuell die Transall.
Seit 2015 weiß ich, dass in Deutschland eigentlich für alles Geld vorhanden sein müsste. Das Argument dürfte kaum ziehen.
 
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Auf Baron Ismay geht die Äußerung hinsichtlich der Funktion der NATO für Europa „to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“ zurück, die sich zu einer verbreiteten Kurzcharakteristik für die Allianz entwickelte. Daran hat sich aus der Sicht unserer Nachbarn kaum etwas geändert. Weder die Briten noch die Franzosen kämen auf die Idee uns oder einem anderen NATO-Mitglied eine nukleare Teilhabe zu gewähren oder in der UN durch ein VETO vor Sanktionen zu schützen.

Die F-35 war und ist die Präferenz vieler Staaten in Europa und daran wird die temporäre Administration Trump (2017-2020) nichts ändern. Bisher bestellen die meisten Kunden erst die minimale Anzahl jedoch mit einer Option auf mehr. Entspricht die F-35 den jeweiligen Erwartungen, dann wird aufgestockt
Nach über 11 Jahren Serienproduktion des Eurofighters ist keines der 4 Herstellerländer bereit, mehr als nur die Abnahmeverpflichtung zu beschaffen. Eher weniger, weil sie sich die bisherigen Exporte darauf anrechnen lassen. Von 620 wollen sie 472 abnehmen und mit Katar sind es 151 Exporte oder insgesamt 623 Maschinen.
(Schon Im Oktober 2011 gab das BMVg bekannt, dass die Bundeswehr nur noch 140 Eurofighter beschaffen wolle und damit wären es insgesamt 620 Maschinen.) .Kommendes Jahr wird der letzte deutsche Eurofighter in Manching ausgeliefert. Sollte es tatsächlich noch eine Tranche 4 geben, dann müssten noch dieses Jahr die Gelder dafür bewilligt werden, wenn es keine teure Unterbrechung in Manching geben soll. Wer will diese Ausgaben aktuell vor der Öffentlichkeit rechtfertigen? Neue Gelder können erst wieder in einem Haushaltsplan einer kommenden Regierung vom Parlament bewilligt werden.
Für Deutschland bleibt nur noch Frankreich eine Option, wenn es nach 2030 um einen Nachfolger für die Rafale geht. Es kann durchaus sein, dass unsere Tornados bis dahin durchhalten müssen, egal was es kostet, wie einst die F-4F oder aktuell die Transall.
Also Geld ist genügend vorhanden, und wenn ich den Preis für die F-35 samt Anhang sehe, na ja reden wir nicht drüber. Und wenn die Politik mit ihren "Fachleuten" sich nicht ständig reinhängen würde wäre die Entwicklung des EFA anders verlaufen. Wie heißt es in der Bundeswehr noch immer: "Primat der Politik". Und da wir ja keinen Nationalstolz haben dürfen wird sich da auch nichts ändern.
 

Sens

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Seit 2015 weiß ich, dass in Deutschland eigentlich für alles Geld vorhanden sein müsste. Das Argument dürfte kaum ziehen.
Ich ignoriere mal die fragwürdige Anspielung und bleibe dabei. Bevor die bisherigen Rüstungsgüter die Anforderungen nicht erfüllen und zusätzliche Milliarden verschlingen, wird vernünftiger Weise keine neue Baustelle eröffnet.
 
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herbie

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Hab' ich eben bei SCRAMBLE zu einer Info gefunden, die besagt dass unsere Luftwaffe die F-35 als Nachfolger für TORNADO favorisiert:

...de luchtmacht wikt, de regering beschikt...

Wie betaalt, bepaalt...


Treffend ausgedrückt......:thumbsup:
 

arneh

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Ich bin wirklich kein F-35 Fan, wie schon mein Nick verrät, aber ich habe noch den absoluten Superlativ extra für Dich ... alternativlos!
Es ist eben so, dass die F-35 das einzige Flugzeug ist, das militärischen Sinn ergibt.
Nein, da kriegst du von mir keinen Widerspruch. Das ist kein Superlativ sondern eine weitgehend zutreffende Zustandsbeschreibung. Die F-35 ist aber nicht wirklich kostengünstig, sie ist nicht optimal und sie ist kein Weltwunder. Aber sie ist die einzige Option, die zu dem Zeitpunkt über den wir hier reden eine glaubhafte Hochwert JaBo Plattform darstellt.
 
gothic75

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Wieder zurück zum Thema .
Beschaffung von F35 gehört nicht in den EF News thread ,das betrifft auch jegliche Vergleiche und Diskussionen über andere Jets .
Dafür haben wir ua. zwei andere threads wo es um die F35 geht .
 
AMeyer76

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Laage
:wink2: Leider wurde das richtige Thema grundlos geschlossen.
 
gothic75

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TRA 207/307 [GZ,DLG]
:wink2: Leider wurde das richtige Thema grundlos geschlossen.
Kein Grund hier das Thema weiter zu führen , wird dann alles wieder gelöscht ists auch nicht recht .
Das "andere" Thema wird sicher wieder geöffnet werden ,also mal abwarten .
Ich finde es auch traurig wenn User zum Thema etwas Posten aber andere User weit vom Thema entfernt sind und sich im OT vertiefen und ein Thema geschlossen wird ,schade für die,die eigentlich was Informelles Posten wollen .
 
Onkel-TOM

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Bis wann sind die Final Assembly Lines eigentlich noch verfügbar für den EF in Manching und bis wann müsste sich die Bundesregierung für weitere EF entscheiden das man das auch noch wirtschaftlich von Airbus aufrecht erhalten könnte?Denke nicht das man die FAL einfach mal so 5-6 Jahre einmottet,deshalb dürfte da jetzt der Druck von Airbus steigen und unsere Volksvertreter werden dann was machen?
 
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