Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; schau mal ab hier: Bücker Sportflugzeuge seit 1935
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo urig und alle anderen,
ein toller thread, vielen Dank für den Hinweis!

Hier mal ein Foto aus meiner Sammlung der Bücker 181 Student V2, die Du ebenfalls nachgebaut hast. Am Steuer Arthur Benitz. Ein ähnliches Foto gibt´s beim Wikipedia-Eintrag zum Flugzeugtyp. Eventuell bei gleicher Gelegenheit entstanden.
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Nordflug,

die D-EVGR gab es wirklich. Sie soll im Januar 1939 ins Luftfahrtregister eingetragen worden sein. Vom 8.8.1939 bis 15.8.1939 ist Lisel Bach mit dieser Maschine mehrere Male geflogen. Steht im Kölner Luftarchiv. Im www kann man sich noch einen Film ansehen, bei dem sie "mitgespielt" hat. Der Titel ist "Feind hört mit". Gehört hat sie dem NSFK.

Gruß Rimme
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Rimme,
freu mich, daß Du mir hier mit Infos weiterhilfst. Hab noch ein paar Fotos aus diesem Konvolut mit einigen Damen im Kockpit, allerdings scheinbar weder Beate (spätere Uhse) noch Lisl Bach. Werde sie demnächst einstellen, vielleicht werden die Damen ja erkannt.
Gruß,
Nordflug
PS: Glückwunsch zum 400. Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
Die D - EVGR habe ich für den Juli 1939 bei der NSFK (A/B) Hamburg (Flugbuch Gerhard Bode). Er machte mit der Maschine einige Umschulungs - und Alleinflüge.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Ledeba,
das ist ja eine Überraschung, so kann die Maschine also auch in hansische Gefilde verortet werden. Besten Dank!
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
wenn´s ok ist stelle ich hier nach und nach den Rest meiner Bücker Fotos ein, statt einen eigenen thread aufzumachen. Wem´s zu langweilig oder einseitig ist, kann ja was anderes dazwischen setzen:rolleyes1:. Ansonsten Robert, bitte melden.
Anbei eine Bücker 131 Jungmann, die entgegen ihrer Bezeichnung zwei weibliche Insassen zeigt. Es ist ja bekannt, daß bei Bücker eine Reihe Flugschülerinnen ausgebildet wurden und auch einige Pilotinnen für oder auf Bücker flogen. Kann jemand diese Damen identifizieren? Hat jemand Infos zu diesem Flugzeug mit der Kennung D-EYWM? Bei airhistory fehlt es in der Liste.
Besten Dank!
Nordflug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
Hat jemand Infos zu diesem Flugzeug mit der Kennung D-EYWM?
That is a typical temporary export registration. The problem is that they were used more than once. In March 1940 one of the Bü 131Ds that were delivered to Hungary carried the registration D-EYWM.

Lennart A
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Wie von Lennart erwähnt, trägt die Maschine auf dem Foto ein typisches Exportkennzeichen, das mehrfach verwendet worden ist. Eventuell handelt es sich um die Charge vom März 1940. Kopie des Ausfuhrantrages des Auswärtigen Amtes anbei. Allerdings weiß ich nicht, ob Damen noch im März 1940 in den Maschinen posieren durften.
Im übrigen denke ich auch, dass es sich nicht um Flugschülerinnen handelt. Nichtmilitärische Pilotenausbildung wurde mit Kriegsausbruch übrigens grundsätzlich verboten.

 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo zusammen,
warum bin ich immer noch überrascht über das kollektive Wissen der Mitglieder dieses Forums und die Bereitschaft es zu teilen?
Dank an Lennart und Junkers-Peter für die Einordnung und den Beleg. "Typisches Überführungskennzeichen" schreibt ihr. Gillt das für alle EX und EY Kennungen, oder woran erkennt man die?
@ Robert: gute Beobachtung. Da die zeitliche Einordnung hinkommen könnte, könnten es Gäste oder "Begleitungen" von Angestellten oder (prominenten) Gästen gewesen sein.
Besten Dank euch allen!
Nordflug
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Das gilt nicht für alle D-EX und D-EY-Kennzeichen. Es ist die Kombination D-EXW_ und D-EYW_, und dass die Kennzeichen in fortlaufendem Block vergeben worden sind.
In den anderen "Gewichtsklassen" wurde es übrigens analog gehandhabt. Henschel exportierte z.B. im April 1940 die Hs 126 D-IXWB, IXWC, IXWD, IXWI, IXWK, IXWX sowie D-IYWF, -IYWK, -IYWP, -IYWQ und -IYWR nach Estland. Fw 58 gingen als D-OXWB bis D-OXWL nach Ungarn. Heinkel exportierte He 111 als D-AXWN bis D-AXWZ sowie D-AYWA bis D-AYWT nach Rumänien.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Besten Dank!
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
da ergänze ich mal mit einer Bücker. Alle Fotos, die ich bisher gezeigt habe stammen sehr wahrscheinlich vom selben Tag. Auch die folgenden. Ich nehme an, es handelt sich neben Rühmann um Benitz? Die Bücker Bü131 ist wohl die mit der Kennung D-EGBS. Auf einem Foto sind die ersten vier Buchstaben zu erkennen. Bei airhistory ist eine Bü131 mit dieser Kennung gelistet. Weiß jemand etwas über das Schickal dieses Flugzeugs? Im Hintergrund des 2. Fotos sieht mann das Verwaltungsgebäude der Bücker-Werke und wie der Fallschirm im Tragezustand aussieht.
Nordflug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hui, "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" mit Promi-Bonus!! :thumbsup:

Jetzt bitte noch ein Advent- oder Weihnachts-Special :applause1:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
@richard B
Sehe kein Foto nur die Meldung: "Dieses Angebot wurde beendet."

Nachtrag:
Wenn man runterscrollt ist doch ein Foto zu sehen!
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben