Geht ja nicht. Das einzig wertvolle Asset der AB sind die Slots. Kriegt man die Slots nicht, gibt es nichts was Sinn macht zu erwerben. Erwirbt man allerdings die Slots dann behält man auch die Slots, sofern man sie auch nutzt.
LGW wirbt gerade A320 crews an und die Q400 crews haben mit der Umschulung begonnen.
Nun, selbst wenn LGW jetzt A320 Crews ausbildet, ändert das ja nichts an den Slots auf den kleinen Regionalflughäfen. Jeder, der will kann z. B. 100% der Slots und somit das absolute Monopol auf den Flughäfen Hof/Plauen und Lübeck erwerben. Es will nur keiner, und die anderen kleinen Flughäfen (DRS, PAD, NUE, RLG, FMO, KSF, SCN etc.) sind froh über jeden, der da Slots haben will. Wenn sich nun LH davon Vorteile verspricht, die Flughäfen, die von der AB/LGW angeflogen werden, in ihr Netz zu integrieren und damit Anschlüsse für weitere Verbindungen herzustellen, ist das sicherlich nicht zum Nachteil der Kunden. Gäbe es das nicht und die Fluggäste der LGW können zwar von A nach B fliegen und müssten dann aber sehen, wie sie weiter kommen, hätten sie überhaupt nichts von der Verhinderung des Monopols - im Gegenteil. Die Verbindungen von LGW ohne Anschlüsse an einen großen Carrier, der die Paxe dann weiter transportiert, sind nichts wert. An so etwas hätten die Billigflieger, die sich primär die Rosinen herauspicken und aufgrund ihrer Preispolitik mit weitgehend ausgelasteten Maschinen rechnen müssen, überhaupt kein Interesse.
Die Umschulung der Besatzungen auf die A320 wird sicherlich auch mit einer freien Verfügbarkeit des Personals zusammenhängen. Ich weiß leider nicht, ob alle Flughäfen, auf denen derzeit die Q400 landet, auch für die A320 geeignet sind. Falls ja, wird LH sicherlich auf eine Vereinheitlichung der Flotte hinarbeiten. Es wird sich dann zeigen, ob es sich lohnt, mit halbvollen Maschinen durch die Gegend zu fliegen.
Für mich scheint das mit den LGW-Verbindungen mehr ein Anzeichen dafür zu sein, dass LH sich nicht auf dem fünften Stern ausruhen will (bei dem auch Anschlüsse ein Kriterium darstellen). Dafür werden scheinbar geringer ausgelastete Maschinen hingenommen. Sonst würde das mit der Übernahme der LGW eigentlich keinen Sinn machen. So hohe Gewinne wirft die nicht ab.