Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Sofortige Geschäftseinstellung bedeutet auch umgehendes Zugriffsrecht des Leasing-Gebers. Alle Mitarbeiter sind freigestellt. Die LH ist ja nicht...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Sofortige Geschäftseinstellung bedeutet auch umgehendes Zugriffsrecht des Leasing-Gebers.
Alle Mitarbeiter sind freigestellt.
Die LH ist ja nicht dämlich: als ganzes bekommen sie den Laden nicht, also wird er zerdeppert und dann die Brocken aufgenommen.
Nach zwei Wochen Insolvenz gibt es kein Niki mehr, und siehe da, die nächsten zwei Wochen ist ja Totzeit.

Schade auch für alle, die mit dem Flugzeug ihrem Weihnachtsurlaub antreten wollten.
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Oder Niki Lauda kauft den Laden für einen Euro. Bei ähnlichen Geschäften soll er mit der Alpenrepublik ja schon Erfahrungen gemacht haben. Die österreichischen Gewerkschaften rufen jedenfalls schon nach dem Staat. Die Frage ist nur, ob Österreich das tatsächlich will, weil Niki ganz überwiegend von D aus fliegt.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich hoffe die EU untersagt auch die Übernahme von LGW.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Was für dich alles so gute Nachrichten sind... das ist ja schon mehr Schadenfreude über die dort Beschäftigten. Soll ja angeblich die schönste Freude sein. :evil:
Niki hat jetzt Insolvenz angemeldet. Kam gerade in den Nachrichten. LGW würde es sicherlich auch nicht besser gehen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Natürlich ist es schlecht für die Angestellten, aber auf Dauer ist das besser als ein Monopol der Lufthansa in DACH.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
So so, ein "Quasi-Monopol" (was es aufgrund der stetig wachsenden Marktmacht von Ryan und EasyJet gar nicht wäre) ist also schlimmer, als dass Niki und LGW komplett den Bach ´runtergehen. Ich glaube, dass ich nicht so ganz alleine bin, wenn ich das für eine "etwas verschrobene" Ansicht halte. Bisher gibt es keine andere Fluggesellschaft, die an einer Übernahme ein ernsthaftes Interesse gezeigt hätte. Nach Lufthansa-Ausstieg: Air-Berlin-Tochter Niki meldet Insolvenz an
Spohr wird nun einmal dafür bezahlt, dass LH erfolgreich ist und bleibt. Das heißt, dass der Kosten-/Nutzenfaktor deutlich im Plus sein muss. Wenn zu viele Slots an Ryan und Easy abgegeben werden müssen, schaufelt er das Grab der LH. Die EU äußert jetzt "Bedauern" über den Rückzug der LH und die daraus resultierende Insolvenz Niki´s. Diese Lächerlichkeit hätte man sich verkneifen können.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Arbeitsplatzerhalt darf nicht zu einem Monopol führen und sie Slotverteilung in Wien und DUS wäre sehr nahe am Monopol gewesen. Daher finde ich die Entscheidung der EU richtig und hoffe, dass man auch die Übernahme der LGW untersagt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Natürlich ist es schlecht für die Angestellten, aber auf Dauer ist das besser als ein Monopol der Lufthansa in DACH.
Ich finde es immer erstaunlich, wie tief bei manchen die wirtschaftlichen Vorstellungen von vor 20 Jahren sitzen. In der heutigen Luftfahrt ist im Hinblick auf die Märkte und die Position die bestimmten Fluggesellschaften darin einnehmen nichts mehr von Dauer. Selbst wenn es eine sehr starke Marktmacht gegeben hätte, wäre so etwas nur von relativ kurzer Dauer gewesen, dafür ist der Markt mittlerweile viel zu durchmischt.

Kurzfristig gibt es nur Verlierer und auch mittelfristig sieht es jetzt nicht viel besser aus, denn viele Strecken von Niki funktionieren nur richtig gut, wenn man in ein bestehendes, großes Netz umsteigen kann, was mit AB durchaus gegeben war und mit LH auch gegeben wäre. Wer immer dort jetzt Einzelrechte bekommt, für die potenziellen Flugkunden war es ein gewaltiger Schritt rückwärts, denn jetzt wird man die Rechte einzeln an div. Fluglinien verteilen. Das Luftverkehrsangebot ist in diesem Bereich nur weiter zerklüftet worden, was für weniger Effizienz und geringer Nützlichkeit für die meisten Nutzer spricht. Es könnte sogar so kommen, dass daraufhin jetzt noch mehr auf LH und EW wechseln, um die so entstandenen Nachteile zu vermeiden und dann wächst LH organisch, wo kein Wettbewerbshüter mehr eingreifen kann. Also ist es für alle nur blöd, besonders für die Mitarbeiter und Kunden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich befürchte mittelfristig allerdings einen größeren Schaden:
- Niki wird so als Laden sterben; dafür wird die Hansa nachhaltig gesorgt haben. Entweder die oder keiner.
- Ryanair und Easyjet werden Niki auch nicht bekommen: wäre ja quasi das gleiche, für Ryanair nebenbei komplett unpassende Ops
- die Flieger sind die nächsten Tage weg und kommen auch nicht wieder
- die Belegschaft wird sich schnell ausdünnen
- über Weihnachten kann niemand die Kapazität abdecken (Ryanair hat ja auch keine Kapa mehr)
- im 1. Quartal wird man alles wieder richten

Zwar ist Weihnachten noch mal was los, aber spätestens mit der zweiten Kalenderwoche kommt die Saure Gurken Zeit. Bis etwa Mitte/Ende März. Also reichlich Zeit, sich aus der Insolvenzmasse der Niki die Flieger und Besatzungen rauszuholen.

Gearscht ist auch der deutsche Steuerzahler: schließlich sollte der Überbrückungskredit aus der Ablösesumme getilgt werden. Jetzt zahlt LH eben gar nichts.

Also: Jobs weg, Geld weg, Leuten den Weihnachtsurlaub versaut. Wenn das " begrüßt" wird, dann finde ich das doch etwas befremdlich.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Besser als wenn LH 80% der Slots in Wien hat.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Arbeitsplatzerhalt darf nicht zu einem Monopol führen und sie Slotverteilung in Wien und DUS wäre sehr nahe am Monopol gewesen. Daher finde ich die Entscheidung der EU richtig und hoffe, dass man auch die Übernahme der LGW untersagt.
Diese kleinen Kisten spielen im europäischen Luftverkehr gar keine Rolle. Ich sehe da nur Vorteile, wenn die kleinen Flughäfen, auf denen die landen, an das Netz der LH angebunden werden. An so etwas haben die Billigflieger doch überhaupt kein Interesse. Das sind zum Teil die einzigen Linienflieger, die auf den kleinen Flughäfen landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Besser als wenn LH 80% der Slots in Wien hat.
Der richtige Ort um solche Fehlentwicklungen zu korrigieren ist dann aber die Vergabe der Rechte in Wien und nicht die Existenz von bestimmten Fluglinien. Und ich trauen den Kollegen in Österreich durchaus zu, dass sie Willens und in der Lage sind, ihre Angelegenheiten dieser Art selber wirksam zu regeln.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Für LH läuft das eigentlich optimal. Wenn sie von vornherein keine Übernahme angeboten hätten, nicht mal für den kleinen Teil NIKI, dann wäre das Geschrei doch riesig gewesen. So kann LH nun immer sagen, dass man ja zumindest eine Teilübernahme angeboten hatte und zumindest einige Mitarbeite übernehmen wollte - man ja aber nicht gelassen wurde.

Das man bei LH nicht so wirklich traurig darüber ist, dass die Übernahme nun nicht stattfindet, merkt man schon am Timing. Wäre es LH wirklich wichtig gewesen, hätte man viel länger gekämpft. Man hätte weitere Zugeständnisse gemacht, man hätte die (deutsche) Politik mobilisiert, damit die sich für eine Übernahme einsetzen. LH hat aber nicht lange gefackelt, sondern bei erstbester Gelegenheit den ursprünglich angebotenen Deal schnell wieder zurückgezogen. Das hätte LH nicht so schnell gemacht, wenn der bereits angekündigte Plan B (Aufbau eigener Kapazitäten) für LH schlechter gewesen wäre.

Wir können ja in einem Jahr mal nachschauen, wer dann auf den ehemaligen NIKI Slots in Wien und Düsseldorf fliegt. Es wird auch so die LH (bzw. EW) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Der richtige Ort um solche Fehlentwicklungen zu korrigieren ist dann aber die Vergabe der Rechte in Wien und nicht die Existenz von bestimmten Fluglinien. Und ich trauen den Kollegen in Österreich durchaus zu, dass sie Willens und in der Lage sind, ihre Angelegenheiten dieser Art selber wirksam zu regeln.
Geht ja nicht. Das einzig wertvolle Asset der AB sind die Slots. Kriegt man die Slots nicht, gibt es nichts was Sinn macht zu erwerben. Erwirbt man allerdings die Slots dann behält man auch die Slots, sofern man sie auch nutzt.

Diese kleinen Kisten spielen im europäischen Luftverkehr gar keine Rolle. Ich sehe da nur Vorteile, wenn die kleinen Flughäfen, auf denen die landen, an das Netz der LH angebunden werden. An so etwas haben die Billigflieger doch überhaupt kein Interesse. Das sind zum Teil die einzigen Linienflieger, die auf den kleinen Flughäfen landen.
LGW wirbt gerade A320 crews an und die Q400 crews haben mit der Umschulung begonnen.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Niki hat bekannt gegeben, dass der Flugbetrieb ab sofort eingestellt ist. Flüge sind nicht mehr buchbar. Der Flugplan verliert seine Gültigkeit. Gestrandeten Passagiere sollen von anderen Fluggesellschaften transportiert werden.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Na ist doch gut, denn immerhin ist alles besser, als der Lufthansa die Landerecht zu überlassen. Das sehen die Angestellten bestimmt auch so..
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Irgendwie nicht einfach für LH. Bietet man ist man der A... weil man um jeden Preis sein Monopol ausbauen will. Lässt man von dem Ansinnen ab, ist man auch der A.... weil man alles kaputt machen will. Hätte man von Anfang an nicht geboten ist man auch der A... weil man Betroffene im Regen stehen lässt.
Irgendwie nicht einfach.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
Ich habe jetzt mal kurz Hamburg Zürich gecheckt. Flug mitte Januar. Normaler Preis würde ich sagen. Ich fliege meistes früh in Hamburg los und Nachmittags wieder zurück. Auf die Schnelle durch die Preissuchmaschine ein Flug mit Eurowings für 130,00 € Hin und Zurück gefunden, auch von Berlin nicht viel teurer, ca. 160 Euro.,
Auch am 28.12 einen Flug gefunden für 182.00 € von Berlin nach Zurüch, mit Eurowings.

Am 28.12 kostet ein Flug mit Lufthansa nach Frankfurt, hin und zurück am selben Tag, ca 213 €. Sieht für mich nach total überzogenen Flugpreisen aus, Aufschlag? Sicher
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Geht ja nicht. Das einzig wertvolle Asset der AB sind die Slots. Kriegt man die Slots nicht, gibt es nichts was Sinn macht zu erwerben. Erwirbt man allerdings die Slots dann behält man auch die Slots, sofern man sie auch nutzt.
LGW wirbt gerade A320 crews an und die Q400 crews haben mit der Umschulung begonnen.
Nun, selbst wenn LGW jetzt A320 Crews ausbildet, ändert das ja nichts an den Slots auf den kleinen Regionalflughäfen. Jeder, der will kann z. B. 100% der Slots und somit das absolute Monopol auf den Flughäfen Hof/Plauen und Lübeck erwerben. Es will nur keiner, und die anderen kleinen Flughäfen (DRS, PAD, NUE, RLG, FMO, KSF, SCN etc.) sind froh über jeden, der da Slots haben will. Wenn sich nun LH davon Vorteile verspricht, die Flughäfen, die von der AB/LGW angeflogen werden, in ihr Netz zu integrieren und damit Anschlüsse für weitere Verbindungen herzustellen, ist das sicherlich nicht zum Nachteil der Kunden. Gäbe es das nicht und die Fluggäste der LGW können zwar von A nach B fliegen und müssten dann aber sehen, wie sie weiter kommen, hätten sie überhaupt nichts von der Verhinderung des Monopols - im Gegenteil. Die Verbindungen von LGW ohne Anschlüsse an einen großen Carrier, der die Paxe dann weiter transportiert, sind nichts wert. An so etwas hätten die Billigflieger, die sich primär die Rosinen herauspicken und aufgrund ihrer Preispolitik mit weitgehend ausgelasteten Maschinen rechnen müssen, überhaupt kein Interesse.
Die Umschulung der Besatzungen auf die A320 wird sicherlich auch mit einer freien Verfügbarkeit des Personals zusammenhängen. Ich weiß leider nicht, ob alle Flughäfen, auf denen derzeit die Q400 landet, auch für die A320 geeignet sind. Falls ja, wird LH sicherlich auf eine Vereinheitlichung der Flotte hinarbeiten. Es wird sich dann zeigen, ob es sich lohnt, mit halbvollen Maschinen durch die Gegend zu fliegen.
Für mich scheint das mit den LGW-Verbindungen mehr ein Anzeichen dafür zu sein, dass LH sich nicht auf dem fünften Stern ausruhen will (bei dem auch Anschlüsse ein Kriterium darstellen). Dafür werden scheinbar geringer ausgelastete Maschinen hingenommen. Sonst würde das mit der Übernahme der LGW eigentlich keinen Sinn machen. So hohe Gewinne wirft die nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ich glaube nicht, dass es LH um die Slots auf den kleinen Flughäfen ging, sondern eher um TXL, DUS und STR. Und mit A320 wird man eher nach PMI als nach Plauen fliegen.
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben