New England Air Museum (Windsor Locks, USA)

Diskutiere New England Air Museum (Windsor Locks, USA) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; New England Air Museum Moin moin, Die Bilder von A300-600 und die Inventarliste von TDL ergänzen sich ja prima! ... naaa, gibt´s noch´n...
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New England Air Museum

Moin moin,

Die Bilder von A300-600 und die Inventarliste von TDL ergänzen sich ja prima!
... naaa, gibt´s noch´n Nachschlag an Bildern, oder war´s das schon? :FFTeufel:
 

A300-600

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New England Air Museum

Moin moin,

Die Bilder von A300-600 und die Inventarliste von TDL ergänzen sich ja prima!
... naaa, gibt´s noch´n Nachschlag an Bildern, oder war´s das schon? :FFTeufel:
Sorry 4motoriger Zerknalltreiblingwiederaufbauer ;-)
CPU war kaputt und Conni Conrad hat sein bestes gegeben.
Jetzt stöber ich mal weiter.
 

A300-600

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Guten Morgen
Damit der meckernde FW200 wieder was zu gucken hat ;-P
 
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Alien
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New England Air Museum

Hallo!

Die Zeitschrift Aeroplane meldet in ihrer Dezember-Ausgabe, dass die Douglas A-26C Invader des Museums (43-22499, getauft auf den Namen Reida Rae) Anfang Oktober dieses Jahres nach einer 9-jährigen Restaurierung im Museum öffentlich ausgestellt wurde. Es handelt sich wohl um eine ehemalige Maschine der 416th Bomb Group, 9th Air Force - eine Einheit, der im NEAM eine Gedenkstätte gewidmet ist.

Gruß,
Thomas
 
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Alien
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Neuigkeiten aus den NEAM:

Gemäß Aeroplane 2/2013 ist die P-51D Mustang des Museums aus dem Depot geholt worden und wird von einem Team unter Leitung von Pete McConnell restauriert. Soweit nichts besonders Aufregendes, oder?

Das Besondere an der Mustang ist jedoch, dass es sich nicht um einen x-beliebigen "Warbird" handelt, sondern um ein Rennflugzeug, das 1948 sogar die Thompson Trophy bei den Cleveland Air Races gewonnen hat! Und damit nicht genug: Die Maschine wurde im Juni 1952 in Key Biscayne, Florida bei einem Versuch benutzt, den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord für Kolbenmotorflugzeuge (gehalten zu jener Zeit noch von Fritz Wendel und der Me 209) in die USA zu holen!! (Was aber leider nicht geklappt hat, da die Zeitmessung fehlerhaft war.)

Die Maschine (N13Y) soll in der Konfiguration der Thompson Trophpy Races von 1949 (wo sie ausschied) restauriert werden und einen gelben Anstrich erhalten.

Man darf auf das Ergebnis sicher gespannt sein...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
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Alien
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Neues Exponat: Dassault HU-25A Falcon

FlyPast 2/2014 meldet, dass das NEAM ein neues Exponat hat. Es handelt sich um eine Dassault HU-25A Falcon, die US-Coast-Guard-Version des bekannten "Bizjets" Mystère/Falcon 20.

Die Maschine kam am 13. November per Straßentransport im Museum an und wird gegenwärtig in einer Werkstatt auf die Ausstellung vorbereitet.

Das neue Exponat passt gut zu zwei anderen Luftfahrzeugen im Coast-Guard-Anstrich: einer Sikorsky HH-52A Seaguard und einer Grumman HU-16 Albatross...

Gruß,
Thomas
 
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Burnelli CBY-3 Loadmaster wird endlich restauriert!

Wie Aeroplane in der Ausgabe 4/2014 meldet, hat das NEAM endlich mit der Restaurierung der einmaligen Burnelli CBY-3 Loadmaster (CF-BNL, siehe Post 53) begonnen.

Die Maschine stand seit Jahrzehnten ungeschützt im Außenbereich - und weist den entsprechenden Zustand auf! Außerdem fehlten schon beim Erwerb des Einzelstücks alle Teile vor den beiden Brandschotten, d.h. Triebwerke, Propeller, Motorverkleidungen, Motorträger, etc. Die Triebwerke (R-2600) zur Vervollständigung hat man bereits - von den Motorträgern glaubt man, dass diese sehr ähnlich denen einer B-25 Mitchell sind und wohl davon übernommen werden können.

Das Leitwerk befindet sich gemäß o.a. Quelle bereits in der Werkstatt. Noch im Frühjahr dieses Jahres sollen die Außenflügel demontiert werden und dann das ganze Flugzeug in eine Hall gebracht werden.

Gruß
Thomas
 
mig-jet

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Mal eine Frage zur Hochglanzpolierung der DC-3. Wird das Aluminium später mit einem Ueberzuglack versehen um eine Oxydation zu verhindern?
MfG Marc
 
TDL

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DC-3 fertiggestellt!

Wie Aeroplane 12/2017 berichtet, hat das NEAM seine Douglas DC-3 (N165LG) fertiggestellt - sie ist kürzlich in die Ausstellung im "Zivilflugzeughangar" (was auch immer das ist - aber die Sikorsky VS-44 soll auch drin stehen...) gegangen. (siehe auch Post 72)

Die DC-3 wurde von American Airines als DC-3-454 bestellt - aber noch auf der Produktionslinie von der USAAF übernommen (als C-49J). Nach der Militärzeit zur DC-3 zurückgebaut, war die Maschine dann bei Eastern Air Lines (deren Farben sie heute im NEAM trägt), der Purdue Aeronautical Corporation, Basler Flight Services und Florida Airmotive im Einsatz. Sie flog insgesamt 53.434 Stunden.

Das NEAM kaufte die Maschine wohl in 1992 und stellte sie dann in einer zweifarbig beigen Farbgebung aus - bis sie dann restauriert wurde. Ob das auch die Maschine im Post 66 ist - die andere Titel und eine etwas andere Bemalung aufweist - daran habe ich meine Zweifel.

Gruß,
Thomas
 
harvardfreund

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Ich freue ich auch, dass der Artikel so rasch nach dem Abverkauf des Heftes online erscheint - viel angenehmer als drei Jahre alte Artikel online zu stellen :wink2::wink2:
 
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In FlyPast 6/2018 wird berichtet, dass das NEAM die Restaurierung seiner Sikorsky S-64 (oder auch CH-54 Tarhe) abgeschlossen hat. Bei dem Exponat handelt es sich um eine CH-54B mit der Identität 69-18465. Die Zeitschrift gibt weiterhin an, dass das Restaurierungs-Team des Museums sich als Nächstes an die Überarbeitung der Fairchild Republic A-10A Thunderbolt II (79-0173) gemacht hat.

Gruß,
Thomas
 
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