Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ..steht oben in Deinem Post 2954: man muß nur lesen und verstehen ...

Sens

Alien
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..steht oben in Deinem Post 2954: man muß nur lesen und verstehen ...
Dumm nur, wenn Deine Aussagen dort nicht wirklich belegt werden. Im ersten Fall ging es um die Block 2 software, die 2015 zur Verfügung stand, als das USMC ihre F-35B für vorläufig Einsatzfähig erklärten und im zweiten um die USAF, die es mit Block 3I software 2016 tat. Noch fehlenden Waffentests für die Block 3F software finden ja 2017 statt und sollen spätestens 2018 formal abgeschlossen sein. Mit jeder freigegebenen Version der jeweiligen Block software ändert sich die Situation fast monatlich. Wer die Details missachtet, dem entgeht auch was inzwischen widerlegt wurde.
“Red Flag confirmed F-35 dominance with a 20:1 kill ratio” U.S. Air Force says
Da wird auch angemerkt, das dies im Verbund geschah und so bleibt auch noch etwas Interpretations-Spielraum, je nach Standpunkt.
F-35’s kill ratio with Aggressors stands at 15:1 during Red Flag 17-1 (most probably thanks to the supporting F-22…)
Die Militärs wissen aus Erfahrung, wenn sie sich selbst belügen, dann kann das ungewollte Konsequenzen haben. Bei ihren Stationierungen im Ausland treffen sie immer auch auf Opponenten, die sie nach deren Regeln auf die Probe stellen.
Ständige Kritik sorgt dafür, dass die Gelder für die Verbesserungen bewilligt werden. Erfolgsmeldungen von Zeit zu Zeit sollen nur belegen, dass man auf dem richtigen Weg ist.
 
Ralph

Ralph

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... direkt über dem ,, Block Plan '' , also was der Flieger mal leisten soll (siehe Post von Dilbert !) : ..the first Version expected to have full combat capabilities is Block 3F .This Version has yet to be completed and is only expected to begin realistic combat testing next year ... Und direkt unter diesem Plan kannst Du finden , daß die F35 2B nicht so der Hit sind : Quelle Pentagon ! Liest Du Deine Quellen nicht richtig oder biegst Du Dir sie so zurecht wie Du sie brauchst ?

Da ist es wurst , was gerade zertifiziert wird : vielleicht erreichen die F35 3F 2018 volle Kampffähigkeit .
 

LFeldTom

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Air International October 2017 schrieb:
Winter[*] said: “Block 3F software
is integrated on airframes coming off the
line at Lockheed Martin in Fort Worth, but
[Block 3F] is not verified yet.”[...]
After Block 3F software has
undergone testing and the anomalies
are fixed, which is planned to take place
by June 2018, the JPO is planning a
strategic pause in software upgrades
until work starts on Block 4
Regelkonform kurze deutsche Zusammenfassung:
Interessante Kiste. Die aktuellen Maschinen scheinen bereits Software Block 3F zu erhalten.
Block 3F ist derzeit noch nicht verifiziert ( was hier ja auch unstrittig war. Sprich man spielt eine noch nicht verifizierte Software auf. )
Das JPO (Joint Programm Office - also mal eine offizielle Quelle) rechnet mit einem Abschluss der Tests inklusive Bug-Fixing im Juni 2018.

Meinung:
Validierungsversionen beim Kunden gehören durchaus zur Regel. Aber dass jetzt fast ein 3/4 Jahr eine noch nicht verifizierte Software bei neuen Maschinen aufgespielt wird, finde ich ungewöhnlich. Der Sinn ist klar - nach der Freigabe und finalen Updates ist man bereits fortgeschritten im Training mit dem neuen Stand. Aber so viele Maschinen mit Software ohne Verifikation erscheint mir ungewöhnlich. Entweder ist man schwer überzeugt - oder steht unter Druck. In meinem Bereich wäre das rechtlich nicht zulässig.

*Vize Admiral Mats Winter(?s) ist der Programm Executive Officer im JPO.
 

phantomas2f4

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Meinung:
Validierungsversionen beim Kunden gehören durchaus zur Regel. Aber dass jetzt fast ein 3/4 Jahr eine noch nicht verifizierte Software bei neuen Maschinen aufgespielt wird, finde ich ungewöhnlich. Der Sinn ist klar - nach der Freigabe und finalen Updates ist man bereits fortgeschritten im Training mit dem neuen Stand. Aber so viele Maschinen mit Software ohne Verifikation erscheint mir ungewöhnlich. Entweder ist man schwer überzeugt - oder steht unter Druck. In meinem Bereich wäre das rechtlich nicht zulässig.
Nun kann es aber auch durchaus sein, daß eine neue Software nicht unbedingt die Flugsicherheit gefährdet ( z.B. Eingriff in die Flugsteuerung), sondern nur operationelle / einsatzrelevante Aspekte (erweitertes Waffenspektrum, zusätzliche Sensorik ) abdeckt. Also fliegen mit 3F Software kann man schon.......aber es sind noch nicht alle Features freigegeben !
Klaus
 
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Sens

Alien
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http://www.gao.gov/assets/690/687982.pdf
Hier gibt es einige Details zur Verfügbarkeit der F-35. Die Verantwortlichen haben keine Scheu, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Nur wer die Probleme nennt, der hat eine Chance, die dafür notwendige Unterstützung zu erhalten. So etwas würde man sich auch zu deutschen Waffensystemen wünschen.
 

Sens

Alien
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arneh

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Datum: 1.3.2016.
News....
Haben wir vor ewigen Zeiten schon durchgekaut und festgestellt, dass er auf die Frage nach der mangelnden Energy Maneuverability mit gutem High Alpha Verhalten und guter Bremswirkung in Kurven antwortet. Ein Politiker hätte eine 'Nicht- Antwort' nicht schöner hingekriegt. Aber jetzt bitte nicht wieder eine ewige Diskussion, sondern einfach 30 Seiten zurückblättern in dem Fred und nachlesen.
 
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arneh

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Wobei 'Rost' natürlich eine lustige Bezeichnung ist für Korrosion zwischen Aluminium und Carbon :biggrin:
Das dürfte aber kein großes Problem sein. Gab es auch schon bei anderen Mustern. Da werden sie wohl den Korrosionsschutz etwas verbessern müssen. Bei den bereits ausgelieferten wird das evtl. etwas mühsamer. Insgesamt rechtfertigt das aber eigentlich nícht mal im Ansatz diese reißerische Meldung.
Die F-35 polarisiert echt enorm. Die einen suchen kleinste Härchen in der Suppe für den ganz großen Verriss und schreiben vom Untergang des Abendlandes, die anderen lobpreisen das Gerät als die kommende Erlösung und den fliegenden Messias. Die machen da irgendwann noch eine Religion draus....
Ein differenziertes Bild kriegt die Menschheit in Zeiten von Facebook, Twitter&Co scheinbar einfach nicht mehr hin.
 
sixmilesout

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Dieser Artikel zeigt wieder mal, das dort Leute schreiben, die keine Ahnung haben. und es gibt mittlerweile viele Leute in der BRD, die Artikel von diesem Schmierblatt für 100 % Bare Münze nehmen.
 
WaS

WaS

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Die F-35 telefoniert nach Hause, und Norwegen spricht darüber.
Quelle: F-35 utfordrer nasjonal suverenitet | ABC Nyheter (21. Nov. 2017)

Google-Übersetzung:
Automatischer Datenfluss nach Lockheed
Die Flugzeuge eingerichtet sind, Daten nach jedem Flug den Hersteller Servern in Fort Worth, Texas über das weltweite Netzwerk ALIS (Autonomic Logistikinformationssystem) automatisch zu senden.
Unter anderem wegen der nationalen Erwägungen besteht ein Bedarf für einen Filter, wo Nationen sensible Daten im Datenstrom ausschließen können, die den Hersteller Lockheed Martin sagt Lars Gjemble, Senioren Berater im Verteidigungsministerium, sagte ABC News im System wieder geteilt wird.
ALIS kümmert sich um Wartungsdaten, Nachlieferungen und mehr für die gesamte internationale F-35-Flotte. Darüber hinaus dient das System zur Planung und Durchführung von Schulungen sowie zum Protokollieren von Trainingsdaten.

Danke @Michael aus G., der das im "Hacking-Thread" erwähnt hat, aber ich meine, es gehört hierher.
 

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Passiert das auch bei anderen Mustern?
 

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Passiert das auch bei anderen Mustern?
Nicht in quasi Echtzeit und in dem Umfang, denn die F-35 ist bei jedem Flug ein "Daten-Staubsauger", wenn es für diese keinen Filter keinen Filter gibt.
Bei anderen Mustern werden erst später die Speicher vom Hersteller ausgelesen und sensible Daten haben ein "Verfallsdatum". Diese sind ohne Zuordnung nur begrenzt Aussagefähig. Das kennt eigentlich jeder Autofahrer bei aktuellen Modellen, die noch keine ständige Internetverbindung haben. .
 
WaS

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Interessante Details, am 14. Dez '17 bei defense-aerospace.com (*) veröffentlicht, im Zusammenhang mit der Suche Belgiens nach einem Nachfolger der F-16, wobei eben auch die F-35 im Gespräch ist:

The campaign in favor of the F-35 is necessarily low-key because Lockheed and the US government can offer no benefits to reduce the impact of the high cost of F-35 acquisition and sustainment.
This is because the F-35 is an international program ruled by regulations that prohibit compensations such as offsets or “just returns” on acquisition purchases. Instead, F-35 production contracts must be awarded to the lowest compliant bidder, and be renewed every three or five years. This means Lockheed can neither offer nor guarantee any benefits to Belgian industry.
In a Nov. 28 speech explaining why Belgium should buy the F-35, U.S. Chargé d'Affaires Matthew Lussenhop described the benefits for Belgian industry in just 42 words, out of a total 1,936.
Moreover, he could only promise that Belgium’s aerospace sector will “likely” be “very competitive” for contracts “to sustain and support the F-35,” which will probably not reassure Belgian industry.
And, strictly speaking, even this is not true. Belgium would not even be allowed to maintain its own F-35s, because maintenance work for European F-35s has already been awarded to Italy (airframes) and Turkey (engines), with the UK, Norway and The Netherlands already selected as alternates.​

Quelle:
Belgian Fighter Competition Hinges on Legal Opinions

Zusamenfassung auf Deutsch:

1) Käufer der F-35 [außerhalb des Kreises der "Partnernationen"] können nicht auf Preisnachlässe oder Kompensationsgeschäfte durch Lockheed oder die am. Regierung hoffen, weil das vertraglich untersagt ist.

2) Europäische Kunden können kein [z.B. einheimisches] Unternehmen ihrer Wahl mit der Wartung/Instandhaltung beauftragen. Die "zulässigen" Wartungsfirmen (in I, TR, UK, NO, NL) stehen bereits fest.

(*) Ja, ich weiß, defense-aerospace.com ist das Sprachrohr der Franzosen… ;-)
 

Rhönlerche

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Alles ist verhandelbar. Lockheed will ja -und muss- Flugzeuge verkaufen. Wenn sowas im Rahmen des Programms nicht geht, geht es außerhalb davon.
 
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