Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

Diskutiere Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wer noch einen Airbus A310 als Geschenk braucht, der ist hier genau richtig. Flieger zu haben - Wer bietet mit?
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.568
Zustimmungen
36.968
Ort
Dresden
Die EI-HEA scheint nun wohl LEJ im täglichen Linienbetrieb anzufliegen, aber eben leider im Dunkeln!:angry:
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Vorübergehend ja, spätestens in einem halben Jahr geht es nach Hong Kong ;).
Die Bude bleibt vor allem wegen dem Weihnachtstrubel noch hier...
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha Leute, hier mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage...

Am Donnerstagabend kam die "ER-BBJ" für DHL zu uns. Als ich erfuhr, dass sie am Freitagabend gegen 16 Uhr rausgehen soll und auf Apron A1 West steht verlegte ich meinen Feierbend mal wieder raus.

Während ich darauf wartete, dass sich an der 747 irgendwas tut nahm ich mal wieder unseren Dauergast ins Visier. Wie ja mittlerweile bekannt ist, sucht PIA nun einen Käufer - es kann also bald sein, dass wir die "AP-BEQ" eventuell verlieren werden, falls LEJ sich an der Auktion nicht beteiligt...

PIA Pakistan International Airlines /// Airbus A310-308 /// AP-BEQ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hier dann die erwähnte "ER-BBJ". Die Maschine ist zwar nicht neu für mich, allerdings nur parkend. Es hieß jedoch, dass die Maschine gegen 16 Uhr LEJ verlassen sollte - was mich auf ein Bild vom Abflug hoffen ließ...

Nun ja, die Klötze wurden zwar kurz nach 16 Uhr weggezogen, trotzdem ging die Maschine dann erst um 17:20 Uhr raus - hat also wieder mal nicht geklappt...

Aerotranscargo /// Boeing 747-412F /// ER-BBJ /// ATG6646 /// LEJ - HKG ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Weiter geht es mit dem Sonntag...
Viel gab auch dieser Tag nicht her, jedoch wollte ich nochmal die "OM-ACB" von Air Cargo Global mitnehmen. Während wir auf den Start warteten ging die "D-AALI" wieder auf die Reise, die ich nun auch mal beim Take-Off erwischte.

AeroLogic /// Boeing 777-F6N /// D-AALI /// 3S516 /// LEJ - HKG ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wie ja bekannt, wurde am vergangenen Donnerstag das Lufttransportgeschwader (LTG) 61 in Penzing offiziell nach 60 Jahren außer Dienst gestellt. Die letzten 3 verbliebenden Transportflugzeuge vom Typ C-160 Transall haben darauf am Montag, dem 18.12. den Fliegerhorst Penzing für immer verlassen. Allerdings wurden nur 2 der 3 Maschinen an das LTG 63 in Hohn überstellt. Die "51+01" mit der Sonderlackierung "silberne Gams" sollte ihren letzten Flug an diesem Tage absolvieren, welcher sie nach Ballenstedt führen sollte.

Auf dem Weg dorthin kam die 3er Formation auf einen Lowpass üder die Nordbahn bei uns am Flughafen Leipzig / Halle vorbei. Das LTG 61 war in all den Jahren einer unserer Stammgäste hier, die Maschinen aus Hohn waren eher selten zu Gast. Da liegt es nahe sich auch hier standesgemäß zu verabschieden.

Leider vepasste ich diese Geste, da ich zu dem Zeitpunkt auf Arbeit verweilte...

Allerdings bescherte uns der letzte Flug ein anderes Movement. Am Nachmittag um 15:30 Uhr setzte die "50+41" bei uns auf. Sie hatte die Ehre, die letzte Besatzung der "silbernen Gams" welche inzwischen mit dem PKW zum LEJ kam auf ihrem letzten Flug nach Penzing (Danke an amsi ;) ) zu fliegen. Sowohl für die "51+01", als auch für die "50+41" war der Montag der letzte Flugtag. Während die "01" jedoch als Exponat der Nachwelt erhalten bleiben wird, wird die "50+41" nun der Verwertung zugeführt...

Luftwaffe - LTG 63 /// C-160D Transall /// 50+41 /// GAF959 ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Guten Abend und Aloha zusammen, nachfolgend einige Bilder des gestrigen Mittwochnachmittags - der recht ergiebig wurde. In weniger als einer Stunde flatterten mir gleich drei Jumbos vor die Linse.

Über die erste 747-400 freute ich mich dabei am meisten, war sie doch den ganzen Tag für mich eine echte Zitterpartie. Ursprünglich sollte die "LX-JCV" von Cargolux am späten Dienstagnachmittag eintrudeln, sie war jedoch schon am Montag mit über 11 h Verspätung in Hong Kong gelistet. Es blieb zu meinem Glück nicht bei diesen 11 h, sondern es wurde noch mehr.

Statt 17 Uhr am 19.12. traf sie letztendlich am 20.12. um kurz vor 14 Uhr hier ein. Deswegen ging es nach Feierabend auch so schnell wie möglich raus, denn ich rechnete damit, dass der Turnaround wie üblich nicht länger als 1,5 h dauern würde und der Abflug somit gegen 15:30 Uhr erfolgen würde.

Um 15:38 Uhr machte sich die "LX-JCV" dann auch wieder auf den weiteren Weg nach Hause und den Start schaffte ich auch nur noch dank etwas Hilfe eines sehr guten Freundes - an dieser Stelle DANKE :).

Cargolux bedient LEJ momentan als Unterstützung für das Weihnachtsgeschäft im Auftrag von DHL, im Regelbetrieb sieht man diese hier leider nicht. Anhand der Planzeiten ist es auch fast unmöglich gewesen die Maschinen von Cargolux hier bei Tageslicht zu erwischen, neben einer Möglichkeit beim zweiten Flug blieb nur diese hier. Da ist es auch egal, wenn dies die absolute Sparlackierung ist...

Die Maschine ist mir im übrigen auch nicht unbekannt, flog sie doch zuvor als "N558CL" bei der Southern Air ;).

Cargolux /// Boeing 747-4EVF(ER) /// LX-JCV /// CV417 /// HKG - GYD - LEJ - LUX ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Kaum war die Cargolux wieder auf dem Weg nach LUX flatterte die Connie aus Delhi rein...
Für diese Maschine hier mache ich normalerweise gar keinen Aufriss mehr, denn die "N745CK" ist mit Abstand die Maschine von Kalitta Air welche ich am meisten vor der Linse habe. Aber wenn sie sich schon mal wieder anbietet ;).

Kalitta Air /// Boeing 747-446(BCF) /// N745CK /// K4248 /// HKG - DEL - LEJ - CVG ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Auch die nächste Maschine ist bereits bekannt und kam ebenfalls mit etwas Verspätung rein.
Air Atlanta Icelandic kam einige Minuten nach Sonnenuntergang mit der "TF-AMP" zu uns. Die Crew der "TF-AMP" ließ sich zum Glück viel Zeit beim Rollen...

Die "TF-AMP" flog zuvor für AirBridgeCargo und ist daher bestens bekannt, war sie doch ab und an zur Wartung hier.

Air Atlanta Icelandic /// Boeing 747-481(BCF) /// TF-AMP /// CC323P /// OST - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Zum Abschluss nochmal zurück zum Weihnachtsgeschäft von DHL...

Um 14 Uhr kam die "EI-HEA" rein, die A330-300P2F von DHL. Leider stand die Maschine sehr ungünstig, so dass ich eigentlich hoffte, dass sie während meines Aufenthaltes bis Sonnenuntergang wieder rausgehen würde - dem war leider nicht so.

Nach der Ankunft der "TF-AMP" brach ich meine Zelte ab und machte mich auf den Heimweg. Nach knapp 10 Minuten Fussmarsch meldete sich dann FR24 mit dem Alarm der "EI-HEA". Ein Blick auf die App verriet allerdings, dass die Maschine schon rollte. Wohlwissend, dass es nichts erstklassiges werden würde haderte ich kurz mit mir selbst, konnte dann jedoch doch nicht wiederstehen. Ich machte kehrt und hoffte darauf, dass die "EI-HEA" recht leer sein würde um diese dann von der Industriestraße zu erwischen.

Wenigstens schon mal als Dokuschuss erwischt. Mal schauen ob es in den nächsten Tagen nochmal bei Tage die Gelegenheit gibt, die Chancen stehen gut..., schauen wir mal ;).

ASL Airlines Ireland (betrieben für EAT Leipzig) /// Airbus A330-322(F) /// EI-HEA /// D0831 /// LEJ - BGY ///


LG André
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Vor ein paar Tagen war bei FR24 zu lesen, daß sie wieder nach Kiew-Gostomel geflogen sei. Das ist wohl auch ihr aktueller Aufenthaltsort.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.107
Zustimmungen
101.633
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha und Hallo zusammen,
die letzten drei Arbeitstage waren wie jedes Jahr durch die Inventur geprägt - und wie jedes Jahr klappt es, dass der Feierabend sehr viel früher beginnt. Um 11 Uhr machte ich mich auf den Weg zum LEJ - eher als ursprünglich geplant. Der Grund war die "EI-HEA" von ASL Airlines, welche um 10 Uhr aus Bergamo rein kam. Die letzten Aufenthalte dauerten immer etwa 2 - 3 h, so dass ich beschloss um 11 Uhr für 2017 der Firma den Rücken zuzukehren.

Kaum aus der S-Bahn gestiegen machte ich mich auf den Weg zum Lineup der 26 L um. Unterwegs machte ich dabei eine kurze Pause an der Feuerwache Ost, da Aviastar wie in den letzten Tagen wieder einen zusätzlichen Kurs aus SVO flog um das Frachtaufkomemn aus SVO zu bewältigen. Um kurz nach 12 Uhr kam dann auch wie gehofft unsere Tupse laut pfeifend über Echo 7 gerollt.

Aviastar /// Tupolev Tu-204-100C /// RA-64024 /// 4B955 /// SVO - LEJ ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2023: Ich wünsch euch allen ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Gesundheit, ich gehe mal ganz stark davon aus das ihr alle gut rein gekommen seit.
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2022: Aloha, :hello: und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr für uns Alle. Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2022. Ich habe mich kurz...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2021: Ich wünsch allen FF lern, Gästen und mitlesen ein Frohes neues Jahr :welle:
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2020: Aloha Zusammen :hello:, 2019 ist Geschichte - 2020 ist die Zukunft. Ich wünsche allen Spottern und Interessierten ein gesundes, glückliches und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cavok air leipzig

    ,

    flugzeugforum leipzig 2017

    ,

    lej 17

    ,
    flugbetrieb leipzig 2017
    , cvk 7074, DME-LEJ 7R, Airbus a321 leipzig Lufthansa abgestellt , ur-82073, lej 2017, Fleischgro?handel Lug, DME-LEJ-DME 7R Paxe, cavok air leipzig ghardaia, AXY0901, ghardaia bundeswehr, Fleischgro?handel Roitzsch, Flugzeug ei-ebg, leipzig ghardaia cavok, ur-cnn, ew484ti, Cvk7074, cvk 7076, cvk 7071, CVK7076, flugzeug gdhle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-leipzig-halle-lej-eddp-2017.86289/page-23
    Oben