20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge

Diskutiere 20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am MUC gab es heute morgen einen Zwischenfall. Ein A320 der "Iberia" rammte auf dem Deicing-Pad mit beiden Flügeln je ein Enteinsungsfahrzeug des...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.100
Zustimmungen
101.578
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Am MUC gab es heute morgen einen Zwischenfall. Ein A320 der "Iberia" rammte auf dem Deicing-Pad mit beiden Flügeln je ein Enteinsungsfahrzeug des Flughafens. Da die Fahrer der Enteiser nach der Kollision auf Grund der Schräglage ihre Fahrzeuge nicht verlassen konnten mussten diese durch die Feuerwehr gerettet werden - verletzt wurde niemand.

http://www.merkur.de/lokales/erding/flughafen/airbus-iberia-kollidiert-flughafen-muenchen-enteisungsfahrzeug-6050866.html

Die betroffene Maschine ist wohl die "EC-LVD" gewesen:
http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=183775
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
War beim Schlepper der Rückwärtsgang kaputt?:headscratch:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
War beim Schlepper der Rückwärtsgang kaputt?:headscratch:
Welcher Schlepper? Die Iberia stand auf einer Enteisungsfläche, von der die Flugzeuge nach der Enteisung direkt auf die Bahn rollen.
Da ist kein Schlepper dabei.

Edit: Zur Verdeutlichung, wo der Unfall passiert ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Schon klar. Ich wollte nur deutlich machen, dass bei der Enteisung an sich kein Schlepper im Einsatz ist.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.785
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
Hallo,

Auf den Fotos ist ein Schlepper zu sehen. Vermutlich soll er das Flugzeug zurückdrücken, damit die Enteiser wieder gerade stehen.
in der Situation wird sich kaum jemand finden, der den Schlepper/ das Flugzeug bewegt, damit das Enteisungsfahrzeug nicht doch
noch umkippt/ der Bediener mit der Kanzel des Enteisungsgerätes nicht doch noch auf den Boden knallt. safety first

Grüsse
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
in der Situation wird sich kaum jemand finden, der den Schlepper/ das Flugzeug bewegt, damit das Enteisungsfahrzeug nicht doch
noch umkippt/ der Bediener mit der Kanzel des Enteisungsgerätes nicht doch noch auf den Boden knallt. safety first
Nach den Berichten sollen die beiden Bediener ja durch die Flughafenfeuerwehr aus ihrer Lage gerettet worden sein. Man könnte also von folgender Reihenfolge ausgehen:

1. Die Feuerwehr holt die Bediener aus ihrer Kanzel.

2. Ein Schlepper wurde dorthin beordert, um die Maschine zurückzuschieben - damit die beiden Enteiser wieder gerade stehen und aus eigener Kraft weggefahren werden können. Das Zurückschieben des Flugzeugs dürfte auch die sicherste und einfachste Variante sein, um alle beteiligten Fahr- und Flugzeuge aus ihrer Lage zu befreien. ;-)
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
1. Die Feuerwehr holt die Bediener aus ihrer Kanzel.
2. Ein Schlepper wurde dorthin beordert, um die Maschine zurückzuschieben - damit die beiden Enteiser wieder gerade stehen und aus eigener Kraft weggefahren werden können. Das Zurückschieben des Flugzeugs dürfte auch die sicherste und einfachste Variante sein, um alle beteiligten Fahr- und Flugzeuge aus ihrer Lage zu befreien. ;-)
Genau so wurde es auch gemacht.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Es gibt den BFU Bericht dazu (Seite 20):
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-01.pdf?__blob=publicationFile

Auslöser war eine Kommunikationspanne. Interessante Wendung dabei: die Crew hatte bei den Vorbereitungen für das Enteisen versehentlich einen falschen Knopf gedrückt: statt des Knopfes "Ditching" (Wasserung), zum Verschließen diverser Öffnungen (damit keine Enteisungsflüssigkeit reinläuft), wurde ein Knopf zum Aktivieren eines Feuerlöschsystems im Frachtraum gedrückt.

Die Piloten gaben den Enteisern daraufhin _keine_ Freigabe, mit den Arbeiten zu beginnen - und wiesen daraufhin, dass sie nun wegen "technischer Probleme" zurück zum Terminal rollen müssen. Dabei gab es Verständigungsprobleme. Nach Wiederholungen wurde letztlich durch die Enteiser bestätigt ("You have technical problems, we will wait."). Das Detail bzgl. "Zurückrollen zum Terminal" wurde aber offensichtlich nicht verstanden.

Danach wechselten die Piloten wieder auf die Platzfrequenz, und holten sich eine Rollfreigabe. Die Enteisungsfahrzeuge waren dann aber schon in Position gefahren...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Muss der Teamchef der Enteisungsfahrer, der die Kommunikation mit den Flugzeugbesatzungen führt, einen englischen Sprachlevel nachweisen? Braucht der ein Sprechfunkzeugnis?
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Selbst wenn der nicht wirklich gut Englisch kann, so waren die Statements der Piloten ja auch nicht grad eindeutig, was sie nun zu tun gedenken. Und links und rechts schauen kann auch Missverständnisse noch einmal retten.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Muss der Teamchef der Enteisungsfahrer, der die Kommunikation mit den Flugzeugbesatzungen führt, einen englischen Sprachlevel nachweisen? Braucht der ein Sprechfunkzeugnis?
Diese Überlegung hatte ich auch, und ich stimme auch zu, dass die spanische Besatzung auch nicht gerade mit ihren Englisch-Kenntnissen geglänzt haben. War wieder mal ein interner Airline-Sprachprüfer unterwegs?

Ein skandalöser Vorfall.

Aber Hauptsache, man knöpft weiterhin Privatfliegern Geld für Sprachprüfungen ab, damit sie nicht zum Gefahr werden.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Dieser Vorfall ist ein sehr "gutes" Beispiel für Human Factors: mangelnde Sprachkenntnis, keine deutlichen Ansagen und Abfragen, Aufmerksamkeitsverschiebung, Abweichung von standardisierten Vorgängen usw.

Wenn ich im Bereich HF ausbilden würde, wäre das ein eine excellente Schulungsunterlage.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Braucht der ein Sprechfunkzeugnis?
Rein rechtlich eigentlich nicht. Zwar wird ein "Flugfunkgerät" genutzt, allerdings handelt es sich irgendwie um "Betriebsmeldungen". Aber in München enteisen normalerweise die Schlepperfahrer, die also eigentlich hinreichend mit Rollverkehr und dem Funk dazu vertraut sind. Allerdings wird dabei oft nicht der normale Funk genutzt, sondern die Koordination geschieht mittels Bündelfunk in deutscher Sprache (soweit ich das auf dem laufenden bin).
 

leontinamorais

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, um nochmal zu diesem Fall zu kommen, ist jemand hier Passagier gewesen und würde entschädigt?
Seit 2 Jahren schlage ich mich mit der Iberia rum, sie weisen jede Schuld ab und nennen das alle wieder einmal typisch einen „technischen Fehler“ auf den sie keine Einwirkung hatten.

Ist jemand entschädigt worden und könnte mir hier weiterhelfen?
Ich musste noch weiter bis nach Brasilien, 13 Stunden länger als die so schon lange Strecke.


Liebe Grüße
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Nach meiner (unverbindlichen) Einschätzung muss Iberia hier entschädigen. Wende Dich an „Flight Right“ o.ä.
Die machen das für Dich.
 
Thema:

20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge

20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • MUC - Sicherheitskonferenz 2016

    MUC - Sicherheitskonferenz 2016: Alle Jahre wieder findet in München die Sicherheitskonferenz statt, diesesmal vom 12 bis 14 Februar. Bis jetzt haben 23 Staats- und...
  • Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2016

    Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2016: Servus miteinander, so ist es an mir heut, einen neuen Thread für München 2016 zu erstellen. Die ersten Tage des neuen Jahre waren nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Werknummer 2016

      Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
    • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

      Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
    • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

      Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
    • MUC - Sicherheitskonferenz 2016

      MUC - Sicherheitskonferenz 2016: Alle Jahre wieder findet in München die Sicherheitskonferenz statt, diesesmal vom 12 bis 14 Februar. Bis jetzt haben 23 Staats- und...
    • Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2016

      Flugbetrieb in München (EDDM/MUC) 2016: Servus miteinander, so ist es an mir heut, einen neuen Thread für München 2016 zu erstellen. Die ersten Tage des neuen Jahre waren nicht...

    Sucheingaben

    Iberia München 20.01.16

    ,

    iberia münchen deicing

    ,

    unfall mit iberia in münche.

    ,
    unfall münchen flughafen kollision mit iberia
    , münchen enteisung iberia
    Oben