Fluplanung PPL(A) Prüfung - wie genau......

Diskutiere Fluplanung PPL(A) Prüfung - wie genau...... im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen Befinde mich im Endstadium der Vorbereitung für die theoretische PPL(A) Prüfung . Läuft bislang sehr gut. Nach Auskunft der...

Volker72

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Hallo Zusammen

Befinde mich im Endstadium der Vorbereitung für die theoretische PPL(A) Prüfung . Läuft bislang sehr gut.

Nach Auskunft der Bezirksregierung Düsseldorf darf man auch die guten alten mechanischen "Flugrechenschieber" mitnehmen. Bei den Flugplanungsaufgaben muss ja nun auch der Wind ermittelt & berücksichtigt werden (habs geübt und nun zeichnerisch und mit dem Rechenschieber Jeppesen E6B drauf).

Frage: Wie genau muss das Ergebnis sein ? Ich könnte ja rechnerisch bis hinters Komma ermitteln oder zeichnerisch oder mit dem Rechenschieber aufgrund paralaxer Fehler oder "ungenaues" Zeichnen um 1°-2° bzw 1-3 kt danebenliegen.

Wie war es bei euch ?
 
GorBO

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Hier im weiterführenden Link und der dort hinterlegten .pdf listet das LBA ein paar Beispiele für Toleranzen der Prüfungen in ihrem Bereich auf. Leider ist da nur ein Beispiel zum WCA und da sind die richtigen Antwort bei einem rechnerisch richtigen 273,2° 273 oder 274. Also nicht wirklich viel.
 
Schramm

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Die Fragen für die Flugplanungsaufgabe sind ja verfügbar/öffentlich - EXAM-Programm der Firma Peters Software - da kannst du die Aufgabe ja durchrechnen, grafisch und/oder mit Rechner, und dann deine Ergebnisse vergleichen.
 
innwolf

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Hall,
und in der Praxis wird mit der Karte und den gemalten Strich ( wenn überhaupt ) der nötige Steuerkurs erflogen oder das GPS genommen. Oder die Kaffeeflüge werden mit dem NAV zwischen den Ohren geflogen, die Karte nur angeschaut zur Vermeidung von Luftraumverletzungen. 700km von EDMY nach Rügen, reicht nicht, also nach ca. 400km volltanken. 3 3/4h Sprit bei 2:00 bis 2:30h je nach Wind bis zur Tankstelle..., anrufen wer hat heute den Flugplatz mit Tankstelle geöffnet. Robuste Flugplanung, mit der es egal ist aus welcher Richtung 0kn oder 25kn kommen.

So sieht die Praxis aus.

Gruß

Keine Vereisungsbedingungen und genügend Untergrenze über den Mittellgebirgen, das MUSS aus den MET-Informationen geholt werden, sonst nicht fliegen.
 
GorBO

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Hall,
und in der Praxis wird mit der Karte und den gemalten Strich ( wenn überhaupt ) der nötige Steuerkurs erflogen oder das GPS genommen. Oder die Kaffeeflüge werden mit dem NAV zwischen den Ohren geflogen, die Karte nur angeschaut zur Vermeidung von Luftraumverletzungen. 700km von EDMY nach Rügen, reicht nicht, also nach ca. 400km volltanken. 3 3/4h Sprit bei 2:00 bis 2:30h je nach Wind bis zur Tankstelle..., anrufen wer hat heute den Flugplatz mit Tankstelle geöffnet. Robuste Flugplanung, mit der es egal ist aus welcher Richtung 0kn oder 25kn kommen.

So sieht die Praxis aus.

Gruß

Keine Vereisungsbedingungen und genügend Untergrenze über den Mittellgebirgen, das MUSS aus den MET-Informationen geholt werden, sonst nicht fliegen.
:angry:Was willst Du dem TE damit sagen? Sche... auf die Theorieausbildung und Prüfung, in der Praxis brauchst Du das eh nicht!
Abgesehen davon das in jeder Ausbildung mehr vermittlet und verlangt wird, als man je braucht, kann es nie schaden Grundlagen zu haben. Sonst versucht man am Ende dem Strich auf dem GPS nachzufliegen und wundert sich, das man alle paar Meilen eine Kurve fliegen muss, weil man das Prinzip des WCA nicht verstanden hat.
 
Intrepid

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Die Fragen für die Flugplanungsaufgabe sind ja verfügbar/öffentlich - EXAM-Programm der Firma Peters Software - da kannst du die Aufgabe ja durchrechnen, grafisch und/oder mit Rechner,
Es gibt keinen einheitlichen Fragenkatalog mehr, die prüfende Behörde darf sich eigene Fragen ausdenken. Die ausbildende Flugschule sollte wissen, welche Fragen kommen können. Bei - ich glaube - alleine in Deutschland 26 eigenständigen Prüfungsbehörden plus übrige deutschsprachige Länder ringsherum ist es unmöglich, in einem Forum eine allgemeingültige Antwort zu geben. Gefragt sind ausschließlich Leute, die in den letzten zwei bis drei Jahren in Düsseldorf die PPL-Prüfung abgelegt haben. Düsseldorf prüfte glaube ich früher auf Software von L-Plus. Ich weiß nicht, ob das noch so ist.
 
innwolf

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Sonst versucht man am Ende dem Strich auf dem GPS nachzufliegen und wundert sich, das man alle paar Meilen eine Kurve fliegen muss, weil man das Prinzip des WCA nicht verstanden hat.
Hallo,
ich vermisse dabei die terristische Navigation mit Gelassenheit ohne Krampf. Oder anders formuliert, Flugschüler planen sehr exakt wie gelernt von EDME nach EDQW, malen den Strich in die Karte, rechnen Kurse aus und berechnen Flugzeit unter Windberücksichtigung. Haben aber weder vorher in der Planung oder während des Fluges eine Vorstellung der realen Topgraphie. Also Flußtäler, hierbei Vils, Donau, Naab und Regen zu unterscheiden, Berge- und Hügelketten ( im Westen die fränkische Alp, im Osten Bayer- und oberpfälzer Wald, im Norden Fichtelgebirge, große Wälder, die Mittelgebirge und auch Städte.

Gruß

Eine sehr hilfreiche Navigationsübung wäre meiner Meinung nach 5min die ICAO-Karte anschauen, dann weglegen und den Flugraum + 50km in alle Richtungen auswendig skizzieren. +/- 30km Verzerrung wäre i.O.
 
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