Jemen-Konflikt

Diskutiere Jemen-Konflikt im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Jetzt berichtet The Independent das der Mirage von ein (9K32) Strela(-2) erbeutet von AQAP abgeschossen wurde...
#
Schau mal hier: Jemen-Konflikt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Haben die Einsatzplaner imemrnoch nichts gelernt? Man begibt sich nicht ohne Grund in den Wirkungsbereich leichter Waffen. Insbesondere der Einsatz im unteren Höhenbereich aber oberhalb vom Geländefolge-Tiefflug ist extrem gefährlich. Am sichersten ist man in solchen Konflikten im oberen Luftraum.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Heute morgen wahrend eine einstundige Raid amerikanische Spezialkraefte in Jemen gegen Qaida wurden vier Amerikaner Verwundet und ist einer gestorben. Eine der beteiligten CV-22 wurde beschaedigt und spaeter von die US selbst zerstoert. Es soll der erste von der neuen US President genehmigte Antiterroraktion sein.
https://www.nytimes.com/2017/01/29/world/middleeast/american-commando-killed-in-yemen-in-trumps-first-counterterror-operation.html?partner=rss&emc=rss&smid=tw-nytimes&smtyp=cur&_r=0
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
In Marib ist ein Blackhawk der Saudis abgestürzt.
Twelve Saudi soldiers including several officers have been killed in a military helicopter crash in Yemen, the Arab coalition fighting Yemeni rebels says.
The Black Hawk crashed in Marib Province east of the capital Sanaa.
The cause of the crash was not known and is being investigated, Saudi Arabia's state news agency said.
Quelle: http://www.bbc.com/news/world-middle-east-39633701

Eine Quelle berichtet von "Friendly Fire":
A Saudi helicopter that came down in Yemen on Tuesday killing 12 officers was shot down in a friendly fire incident, the Yemen defense ministry's news website reported.
The 26 September news website quoted a senior source in the Yemeni army command as saying that the helicopter came down "as a result of a misreading of the air defense system which resulted in the destruction of the plane before it landed".
Quelle: http://www.reuters.com/article/us-yemen-security-saudi-friendlyfire-idUSKBN17K225
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
In Jawf ist ein Flugzeug der VAE-Luftwaffe abgestürzt, zwei Piloten kamen ums Leben. Der Flugzeugtyp ist nicht bekannt.
UAE pilots killed in Yemen
[...]
The pilots’ aircraft crashed 110 kilometres north of the capital, Sana’a, in Jawf province as a result of a technical failure whilst engaging in hostilities alongside the Saudi-led coalition’s “Operation Restoring Hope”.
Quelle: UAE pilots killed in Yemen
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
ASN meldet unter Berufung auf Twitter-Nachrichten eine abgestürzte AH-64 der VAE.
Wird wohl das "Flugzeug" sein.
Angeblich technische Ursache!
 

n/a

Guest
Nahe Riad: Saudi-Arabien fängt Rakete aus dem Jemen ab - SPIEGEL ONLINE - Politik

Komisch, dass niemand fragt, woher diese öminöse "Volcano H-2" denn gekommen ist, sie aber gleichzeitig ein perfektes Abbild der Hwasong-10 darstellt. Die Behauptung, dass die Rebellen im Jemen in der Lage wären kurzfristig eine solche Rakete zu entwickeln ist doch lächerlich ... vom Iran in NK gekauft und in den Jemen "zur Einsatzerprobung" geschafft, trifft die Wahrheit wohl eher. Oder es ist eine iranische BM25 Musudan, die auch auf den nordkoreanischen Original aufbaut.
 

n/a

Guest
Heute soll erneut ein ballistische Rakete uber der Hauptstadt Riyadh abgefangen sein (von Patriot Systeme?)
http://www.alarabiya.net/
Saudi-led coalition says intercepts ballistic missile over Riyadh: al-
Stand 30 November 2017 sollen es insgesamt 78 Raketen gewesen sein seit 2015.
Ballistic missile intercepted in southern Saudi Arabia
Hier auch ein deutscher Artikel dazu:
Saudis fangen Huthi-Rakete aus dem Jemen ab
Ziel soll der Königspalast in Riad gewesen sein ... Iran scheint Saudi-Arabien wirklich zu einem Krieg provozieren zu wollen!?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Es erstaunt schon, das die Machthaber im Jemen dazu in der Lage sind. Die Blockade des Jemens soll ja die Versorgung der Bevölkerung so sehr einschränken, dass eine humanitäre Katastrophe droht und Saudi Arabien Zugänge freigibt. Wer versorgt die Huthi auf welchen Wegen mit Waffen und Fachleuten?
Hintergrund: Wer sind die Huthis?
Jemen: Huthi-Rebellen schießen Rakete auf saudischen Königspalast
Solange eine direkte Beteiligung des Irans nicht nachgewiesen werden kann wird es keine direkte Konfrontation zwischen Saudi Arabien und dem Iran geben. Wir sind nur die Beobachter einer hybriden Kriegsführung, wo die Kriegslast von der Zivilbevölkerung getragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Wir sind nur die Beobachter einer hybriden Kriegsführung, wo die Kriegslast von der Zivilbevölkerung getragen wird.
Oh, das hoffe ich inständig! Leider gibt es aber NATO-Mitglieder die da unten Bündnisverpflichtungen haben.
Jetzt wird zwar nicht der Bündnisfall der NATO ausgerufen, wenn ein befreundetes Land angegriffen wird, aber bei dem anschließenden Waffengang wird seitens der beteiligten NATO-Mitgleider mit Sicherheit um Unterstützung gebeten. Und dann könnten am Ende deutsche Soldaten auf iranischem Boden stehen.
Also hoffentlich eskaliert der Konflikt im Jemen nicht noch mehr.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Das kann uns nur aus einem anderen Grund passieren, weil wir beim Atomabkommen mitgemischt haben. Was den Jemen angeht, da haben wir keine Verpflichtungen, was immer die Beteiligten dort anstellen. Der Konflikt dort wird weiteren eskalieren, weil er asymmetrisch im Sinne des Iran geführt werden kann.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Saudis sitzen doch in Sachen Terror selber im Glashaus? Ich sage mal Bin und Co. Und die mischen im Jemen brutal mit. Mit unseren Waffen.

Der Iran sollte allerdings vor die Wahl gestellt werden: Verzicht auf äußere Kriege oder verschärfte Sanktionen kommen für immer zurück. Dazu ist eine politische Garantie von denen fällig. Unser Handel mit denen ist mir egal. Von mir aus abbrechen.

Was für eine Scheißecke der Welt da unten.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Unsere Sicht der Dinge, wobei wir gerne verdrängen oder auch nicht deutlich genug gesagt bekommen, das wir weltweit nur eine Minderheit sind, wenn es um die Herrschaftsform, Rolle der Religion und die Akzeptanz von Gewalt zur Lösung von Konflikten geht. Wir können nicht eine der größten Exportnationen sein und unseren Lebensstandard wahren, wenn wir unseren moralischen Anforderungen genügen wollten. Außerdem sind wir ein Rechtsstaat und können solche Forderungen jederzeit abewehren. Moral ist kein vom Staat zu schützendes Rechtsgut.
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Ein saudischer Tornado ist in Saada abgestürzt, die Piloten konnten aussteigen und seien von verbündeten Truppen rausgeholt worden:
A warplane from the Saudi-led military alliance fighting in Yemen has crashed after suffering a "technical failure", a coalition statement said.
However, according to rebel-run al-Masirah television, Houthi rebels claimed on Sunday they shot down the plane, a British-made Tornado fighter jet.
The aircraft went down in Saada province. The Saudi-led coalition carried out a special operation to rescue the two pilots, who both survived the crash uninjured.
Quelle: Saudi warplane crashes in Yemen; pilots escape

Edit: Die Houthis behaupten zudem, heute eine F-15 über Sanaa mit SAM beschossen zu haben:
SANAA, Jan 8 (Saba) – Yemen air defense on Monday morning fired a ground-to-air missile at a Saudi enemy warplane over the capital Sanaa, the army said in a statement received by Saba.
The targeted plane is F-15, read the statement without providing further details.
Quelle: Saba Net - Yemen news agency
Insofern interessant, da damit angedeutet wird, dass die Houthis auch nach drei Jahren Krieg noch einsatzbereite SAM haben. Bekannt war mir, dass sie alte SAM zu ballistischen Raketen umfunktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jemen-Konflikt

Jemen-Konflikt - Ähnliche Themen

  • 29.01.2017 - MV-22 im Jemen notgelandet und gesprengt

    29.01.2017 - MV-22 im Jemen notgelandet und gesprengt: Bei einer Operation von US-Spezialkräften im Jemen ist eine MV-22 Osprey des USMC notgelandet und im Anschluss daran vorsätzlich durch eigene...
  • L39 stürzt im Jemen ab

    L39 stürzt im Jemen ab: Eine L-39 der Yemen Air Force ist beim Landeanflug auf den Flughafen von Taiz abgestürzt und explodiert. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt...
  • Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944

    Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944: Hallo, für mein allererstes Roll-Out im Flugzeugforum habe ich eine Yak-3 im Maßstab 1/48 ausgewählt. Das Modell zeigt eine Maschine des...
  • Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen

    Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen: Hallo Leute, ich war im Netz gerade auf der Suche nach dem Roman "Normandie Njemen" in dem es um französiche freiwillige Jägerpiloten geht, die...
  • MiG-29 in Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien

    MiG-29 in Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien: MiG-29 im Sudan? Die sudanesische Rebellenorganisation SPLM/A (The Sudan People's Liberation Movement/Army) befürchtet das eine russische Firma...
  • Ähnliche Themen

    • 29.01.2017 - MV-22 im Jemen notgelandet und gesprengt

      29.01.2017 - MV-22 im Jemen notgelandet und gesprengt: Bei einer Operation von US-Spezialkräften im Jemen ist eine MV-22 Osprey des USMC notgelandet und im Anschluss daran vorsätzlich durch eigene...
    • L39 stürzt im Jemen ab

      L39 stürzt im Jemen ab: Eine L-39 der Yemen Air Force ist beim Landeanflug auf den Flughafen von Taiz abgestürzt und explodiert. Der Pilot hat den Unfall nicht überlebt...
    • Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944

      Yak-3 „Normandie-Njemen" Litauen 1944: Hallo, für mein allererstes Roll-Out im Flugzeugforum habe ich eine Yak-3 im Maßstab 1/48 ausgewählt. Das Modell zeigt eine Maschine des...
    • Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen

      Kennt jemand den Spielfilm Normandie - Njemen: Hallo Leute, ich war im Netz gerade auf der Suche nach dem Roman "Normandie Njemen" in dem es um französiche freiwillige Jägerpiloten geht, die...
    • MiG-29 in Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien

      MiG-29 in Jemen, Eritrea, Sudan, Banghladesch und Algerien: MiG-29 im Sudan? Die sudanesische Rebellenorganisation SPLM/A (The Sudan People's Liberation Movement/Army) befürchtet das eine russische Firma...

    Sucheingaben

    kampfjet in jemen flugzeugforum

    ,

    Jeroen yahoo.com loc:DE

    ,

    Focke yahoo.com loc:DE

    Oben