Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe hier ein eher mäßiges Foto einer Aero A.12 aus der Tschechoslowakei. Hat jemand eine Idee, was das für ein Mechanismus auf der oberen...
JohnSilver

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Alien
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Ich habe hier ein eher mäßiges Foto einer Aero A.12 aus der Tschechoslowakei.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Mechanismus auf der oberen Tragfläche mit den 5 "Zinnen" ist?

 
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Wilbur

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Hat jemand eine Idee, was das für ein Mechanismus auf der oberen Tragfläche mit den 5 "Zinnen" ist?
Ich würde sagen, das ist ein stehender Wasserkühler. Die äußeren Konturen sind wegen der Überbelichtung nicht zu erkennen. Man kann aber deutlich die Zu- und Abflußleitungen erkennen.
 
JohnSilver

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Alien
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Danke für Deine Antwort!
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich auf keinem anderen Foto einer Aero A.12 etwas ähnliches entdecken können. :confused1:
 
Übafliaga

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Ich habe hier ein eher mäßiges Foto einer Aero A.12 aus der Tschechoslowakei.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Mechanismus auf der oberen Tragfläche mit den 5 "Zinnen" ist?
Für mich ebenfalls ein Kühlerkasten, vor allem je länger ich auf das Foto starre. Erinnert mich an die die in Österreich-Ungarn während des 1. Weltkriegs verwendet wurden.
 

Heavy

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Nordflug

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Nabend,
10 Tage ohne Beitrag.... Feiertagsmüdigkeit?
Hab noch ein Foto aus der Bücker-Kiste, aber es könnte auch für Junkers-Spezis interessant sein. Es zeigt die Ju-90 PREUSSEN, die ihre schützenden Flügel über eine Bücker 131 Jungmann breitet. Das Foto wird wohl zw. Mai-Nov. 1938 entstanden sein, da die PREUSSEN bekanntlich am 26.11.1938 Iin Gambia zu Bruch ging. Auch wen später die 12 Toten auf verschiedenen Friedhöfen ihre letzte Ruhe fanden, gibt es ein Gemeinschaftsgrab in HH-Ohlsdorf "auf ewige Zeiten".
Kann jemand was zur Kennung der Bücker sagen? Vielleicht läßt sich so Ort und Datum noch eingrenzen. War es üblich das Cockpit der Ju so abtzudecken? Könte mir als Laie vorstellen, daß das nur bei längeren Standzeiten oder größerer Hitze passierte.
Guten Rutsch!
Nordflug
 
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Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Das ist die zweite "PREUSSEN"; die Werk-Nr. 0005, D-AEDS, Einflug am 3. April 1939 in Dessau, erkennbar auch an den Ausschnitten der Fahrwerksklappen (direkt über der Bücker), die die erste "PREUSSEN" die D-AIVI nicht hatte. Die war auch nie so lackiert.

Außerdem trägt die Bücker ein Stammkennzeichen (CB+NS?), die erst im Herbst 1939 eingeführt worden sind. Eventuell ist das Foto Ende 1939/Anfang 1940 in Rangsdorf entstanden, als die Lufthansa durch den Kriegsausbruch ihren Flugbetrieb dahin verlegt hatte.

Anbei ein Junkers-Werksfoto der zweiten Preussen von Mitte 1939:

 
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Nordflug

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Ahhh, besten Dank Junkers-Peter.
Ich hatte Schwierigkeiten das Kennzeichen mit der vermeintlich 1. Preussen in Enklang zu bringen. Dank Dir klärt es sich!
Besten Dank!
Nordflug
 
Nordflug

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Hallo FREDO,
besten Dank für diesen Hinweis. Also könnte das Foto auf folgende Flugplätzen entstanden sein:
vor der Auslieferung: Rangsdorf
oder: Berlin-Gatow, Güterfelde (Potsdam); Reinsdorf (Jüterbog). Da diese letzten Flugplätze von der Luftkriegsschule 2 genutzt wurden, ist Rangsdorf wohl am Wahrscheinlichsten.
Guten Rutsch!
Nordflug
 

hemingis

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Hallo Nordflug,
ein anderes Photo dieser beiden Flugzeuge ist in dem Buch "Die Bücker-Flugzeuge" von Erwin König veröffentlicht. Der Text dazu lautet: "In Rangsdorf 1940. Jungmänner Bü 131 D (vorn CB+NS) unter dem Rumpfbug der Ju 90 <Preussen> abgestellt, die für kurze Zeit dort stationiert und eingesetzt war."
Die besten Wünsche für das Neue Jahr
Paul
 
Nordflug

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Moin Paul,
das Jahr fängt ja gut an! Dank Dir für den Hinweis und auch Dir ein gutes Neues Jahr!
Nordflug
 
Junkers-Peter

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Ries schreibt in "Deutsche Flugzeugführerschulen und ihre Maschinen" auf S. 34 dazu: "Beim Anschweben prallt die Alb. L68a D 1029 in eine abgestellte Dornier B "Merkur" (D 774), März 1927, DVS Staaken". Dort ist ein Foto des Unfalls aus anderer Perspektive drin.

In Walter Rutschows Erinnerungsbuch "Aus meinem Fliegerleben" gibt es auch ein Foto des Unfalls. Als Bildunterschrift kann man lesen: "Ein Zusammenstoß beim Rollen, der zum Glück nur Verletzte forderte." Rutschow war bei der DVS Staaken und anscheinend Augenzeuge. Im Textteil des Buches geht er aber wohl nicht auf den Unfall ein. Habe den Text allerdings nur überflogen.

Kannst dir also eine Variante aussuchen.:biggrin: Aber vielleicht hat hier jemand noch genauere Infos.
 
Junkers-Peter

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Von mir auch wieder mal was Neues. Im Nachklang zu den sporadisch hier veröffentlichten Fotos der Sturmstaffel eine Aufnahme aus Dresden-Heller. Zu erkennen sind die U 12 D-1277, die M 23 D-1673, die A 50 D-1822 und die Klemm VL 26 D-2264. In der Reihe stehen zumindest noch eine A 50 sowie eine Klemm. Als Zeitpunkt tippe ich auf Sommer 1932, denn die D-1673 ist bereits am 30. Oktober 1932 bei Ravensburg abgestürzt. Der Herr ganz rechts am Leitwerk der U 12 sieht irgendwie "urig" aus. Erinnert mich an die "tollkühnen Herren..." Weiterhin ist die für 1932 doch schon recht hohe Uniformdichte zu beachten.

 
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