W2017BB - Bell H-13 - Italeri, 1:72

Diskutiere W2017BB - Bell H-13 - Italeri, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Das sieht schon gut aus! Wenn du den Tank noch etwas optimieren möchtest, schick mir mal die Abmasse, eventuell habe ich da schon was im 3D...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Das sieht schon gut aus!
Wenn du den Tank noch etwas optimieren möchtest, schick mir mal die Abmasse, eventuell habe ich da schon was im 3D aufgezeichnet.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Das ist aber supernett! Gerne! PN kommt!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Der liebe @flogger druckt mir jetzt den Tank. Irre, wie mir hier geholfen wird! Mittelweile sind schon 4 weitere Forenmitglieder irgendwie am Bau beteiligt. Ich bin von dieser Hilfsbereitschaft sehr beeindruckt. Erhöht aber auch den Druck auf meine sehr bescheidenen Modellbaukünste.

Und jetzt ist auch noch mein Apotheker involviert:



Mir geht's gut, keine Sorge.

Daraus soll die Heckrotorantriebswelle werden. Die ist ja im Original auch hohl ;-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Kleine Rückschläge gehören dazu, der Rotor ist mir aus dem Schrank gefallen:

Ist aber bereits behoben.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Mittlerweile ist der Tank da, den @flogger für mich 3D-gedruckt hat. Bild werde ich noch zeigen.

Heute bin ich dazu gekommen, mich der Heckantriebswelle zuzuwenden. Maßstäblich eigentlich zu groß im Durchmesser, aber so besser passend zu den ja auch zu dicken Rohren der Bausatzes. Die originale von Italeri wollte ich nicht verwenden, denn die Lager auf waren mir zu klobig. Also habe ich mir 8 eigene Lager aus dem Deckel einer Buko-Dose gedremelt:



Hier auf die Welle gefriemelt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Sonntagabendupdate, leider immer mit schlechtem Licht.

Die Heckrotorwelle ist eingebaut und lackiert. Sogar drehbar, was natürlich vollkommen überflüssig ist. Tatsächlich aus einer Braunüle (genau genommen peripherer Venenkatheter genannt) gemacht. Die kleinen Hülsen, die die Lager darstellen sollen sind Stücke aus dem eigentlichen Katheter, die Welle aus dem Stahlmandrin gemacht. Die Lagerträger wie im Beitrag vor beschrieben aus dem Deckel einer Schmierkäseschachtel mit einer Diamantschleifscheibe gedremelt. Die Größe liegt klar im Submilimeterbereich…
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand gelohnt hat, aber ich hatte keine andere Wahl, da ich die Italeri-Lagerhalter eh wegen Unförmigkeit bereits entfernt hatte.



Was mir ganz gut gefällt ist der gedruckte Tank, der gleich noch detailliert und dann eingebaut wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Jetzt ist der Tank detailliert und an seiner Position, fixiert mit dünnen Streifen aus BlackWrap. Muss noch lackiert und abgelängt werden, klar.

Hier zu sehen in absurder sechsfacher Vergrößerung. Unten gut zu erkennen sind die Schläuche am Ölkühler, die ich aus Bleidraht gemacht habe. Ebenfalls zu erkennen der modifiziert Steuerbord-Auspuffkrümmer, gestern habe ich aus Rod einen weiteren gebaut für die Backbordseite, fehlt im Bausatz natürlich, da dort ja nur der Turbomotor verbaut ist. Und der hat logischerweise einen ganz anderen Krümmer.

Steuerseile für den Heckrotor sind auch schon beide eingefädelt (extrem dünne Kunstfaser), genau so wie ein paar Zündkabel aus dünnem Kupferdraht.

Jetzt kommen die ganzen Kleinst-Teile wie Benzinleitungen und ein paar Elektrokabel noch… was für ein elendes Gefummel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Während ich hier so langsam nach hinten durchgereicht werde, ärgere ich mich mit der Kanzel herum.

Das Bausatzteil ist ziemlich dick und das Vacu-Ding macht auch Zicken, nicht zuletzt wegen meiner mangelnder Erfahrung, diese gut zuzuschneiden.

Bausatz oder Vacu? Ich weiß es nicht…

Dazu kommt, dass beide wegen meiner Instrumentensäule jetzt doch nicht wirklich passen wollen, wie man im vorherigen Bild nämlich sehen kann. Kurz vor Ziel noch so etwas…
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Liegen quasi schon seit Wettbewerbsbeginn im Future-Bad. Also beide Teile…
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Das Vacu-Teil habe ich überhaupt nicht passend bekommen… also zum Teufel damit.

Dafür hat jetzt das Teppichmonster wieder zwei Mal zugeschlagen, unfassbar. Erst bei so einem Teil des Rotors… das habe ich dann aus Rod schnellnachgebaut und mit einem heißen Spatel in Form gedrückt. Im Bild rechts.
Dann ist der Landescheinwerfer auf dem letzten Zehntelmillimeter vor der Einpassung aus der Pinzette gesprungen. Wollte wohl in die Freiheit, da muss man (auch mental) loslassen. Werde mir aus eine Klarsichtgussast einen besseren schnitzen.

Immerhin sind jetzt auch die Träger für die Krankentragen an Ort und Stelle, ebenso das Gurtzeug. Der Heckrotor macht auch Stellprobe.
Aber das ganze Modell ist so winzig, dass ich mir eher wie ein Hundervierundvierziger vorkomme. Die H-13 ist ist so klein, da muss ich so nahe rangehen, das auch bei Blende 22 nicht mehr alles scharf wird.

Langsam wird es, muss ja auch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Endlich hat mich meine Familie mal ein paar Minuten aus dem Würgegriff gelassen. ;-)

Kurz vor Toresschluss gibt es eigentlich an der Bell noch viel zu tun, ich muss nur entscheiden, was ich denn noch unbedingt gemacht haben will. Und dazu gehört das Anlenkgestänge des Rotorkopfes, so ganz ohne wirkt der Rotor immer etwas wie ein Fremdkörper. Ich habe nun mit einigen gezogenen Gussästen und zurechtgeschnitzen Anlenkungen zumindest eine Anmutung des Ganzen hinbekommen. Muss nur noch lackiert werden, teilweise Metall, teils Oliv. Passiert nach dem Durchtrocknen des Klebers.


Derweil habe ich einen neuen Scheinwerfer gedremelt, der natürlich ebenfalls in der letzten Sekunde (er war eigentlich schon angeklebt) abgesprungen ist. Mein Teppichmonster scheint unersättlich, dabei habe ich Korkboden, aber auf dem findet man genauso wenig wieder. Egal, der dritte Scheinwerfer klemmt in der Pinzette, mal sehen, ob er es bis zum Rollout schafft. Hier im Bild gut zwanzigfach vergrößert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Scheinwerfer 1 (der aus dem Bausatz) ist gerade wieder aufgetaucht. Lag in der Wasserschale für die Decals. Mein selbstgefeilter ist aber schöner und bleibt jetzt dran.
Diese habe ich nämlich eben versucht aufzubringen. Ging nicht. Die ollen Pavla-Dinger sind einfach zerbröselt. Jetzt habe ich etwas improvisiert aus denen und denen von Italeri, die inhaltlich eigentlich gar nicht passen. Egal, man muss auch mal fertig werden.

Gerade mal geschaut, was alles übrig geblieben ist:
Wenn jemand etwas benötigt, einfach melden.
Jetzt habe ich zwar eine H-13E, aber irgendwie finde ich nicht, dass Aufwand und Ergebnis in irgendeinem vernünftigen Verhältnis stehen.

Die schönste Erfahrung während des Baus war die Unterstützung hier im Forum. Ganz besonderer Dank gilt @flogger , @Swordfish und @888 ! Vieeeeeelen Dank nochmals!!! Ich hoffe, das Ergebnis enttäuscht euch nicht allzu sehr.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2017BB - Bell H-13 - Italeri, 1:72

W2017BB - Bell H-13 - Italeri, 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • Ähnliche Themen

    Oben