Erster bemannter Flug des Volocopters

Diskutiere Erster bemannter Flug des Volocopters im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Die Dinger fliegen (wie eine Modell-Drohne) fast zu 100% von selbst. Was ich mich allerdings frage, wer das beispielsweise im Einzelfall...

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
auf jeden Fall scheint der Volocopter einfacher zu fliegen zu sein.
Die Dinger fliegen (wie eine Modell-Drohne) fast zu 100% von selbst. Was ich mich allerdings frage, wer das beispielsweise im Einzelfall entscheidet, bei welchem Wetter man noch fliegen darf. Der Fluggast ("Pilot") kann das nicht selber entscheiden, weil er ja gar nicht aktiv fliegen können muss (wenn ich das Endziel der Entwicklung richtig verstehe).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Was ich mich allerdings frage, wer das beispielsweise im Einzelfall entscheidet, bei welchem Wetter man noch fliegen darf.
Sicht und Tageszeit sind ja egal. Wahrscheinlich stehen Sensoren für Wind und andere Wetterdaten entlang der Flugstrecke. Und wenn ein Maximum überschritten ist, startet die Drohne nicht.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Sicht und Tageszeit sind ja egal. Wahrscheinlich stehen Sensoren für Wind und andere Wetterdaten entlang der Flugstrecke. Und wenn ein Maximum überschritten ist, startet die Drohne nicht.
Beim Flugwetter zählen aber mehr die Prognosen als die Ist-Wetterwerte. Also wenn ich starte, möchte ich auch wissen, ob ich den Flug durchziehen kann bis zum Ende.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Beim Flugwetter zählen aber mehr die Prognosen als die Ist-Wetterwerte. Also wenn ich starte, möchte ich auch wissen, ob ich den Flug durchziehen kann bis zum Ende.
Die Flüge dauern ja nur ein paar Minuten, da dürfte das Ist-Wetter im Umkreis von 50 km um die Flugstrecke ausreichend sein, vielleicht gepaart mit einem Warnsystem vor besonderen aufziehenden Wetterlagen. Und dort, wo solche Drohnen fliegen dürfen, wird es ein überwachtes "Miniluftstraßennetz" geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Wetterproblem organisatorisch lösen lässt.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Es kommt ja bei der doch sehr begrenzten Akku-Reichweite noch dazu, dass der Strombedarf je nach Wetter stark unterschiedlich ist. Auch das muss gut berechnet (prognostiziert) werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Es kommt ja bei der doch sehr begrenzten Akku-Reichweite noch dazu, dass der Strombedarf je nach Wetter stark unterschiedlich ist. Auch das muss gut berechnet (prognostiziert) werden.
Entweder von Beginn an, oder ein Berechnungssystem wird nach den ersten Außenlandungen inplementiert. Ist ja bei den Elektroautos nicht anders, wenn im Winter Gebläse und Heizung voll mitlaufen oder bei Wasser auf der Straße der Rollwiderstand den Energieverbrauch für die Fortbewegung um 25% steigen lässt.
 

Astirpilot

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Also ich finde das Konzept des Volocopter als solches sehr interessant, so ermöglicht es doch am meisten von allen Möglichkeiten den Traum vom fliegen, da man sich (ausser um den Strom) während des Fliegens keine Gedanken machen muss und sich in allen Richtungen frei bewegen kann.

Bezüglich der komplizierten Lizenz usw. hatte ich mal gelesen, dass die Entwickler anstreben, eine eigene Klasse für den Volovopter zu schaffen, bzw. schaffen zu lassen. Eine PPL(H) würde ja unglaublich viel für den Volocopter unnützes Wissen und Können voraussetzen.

Ich glaube man kann einfach mal optimistisch in die Zukunft schauen, es ist ja nicht unser Geld, das verloren geht wenn das Projekt scheitert :cool:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ein Vortrag auf der GPN16 über den Volocopter: https://www.youtube.com/watch?v=ZwlPUw1akvY
Für mich ist es das erste Mal, dass ich von diesem Projekt höre. Ich finde der Vortrag gibt einen guten Überblick über das Projekt.

Mir stand schon ein bisschen der Mund offen, dass der erste Prototyp bereits 20 bis 30 Minuten fliegen kann (was ich halt schon für eher lange halte) und die Akkus danach nur 2 Stunden und/oder einen Tick mehr brauchen, um geladen zu werden. Ich hätte da eher an 14 Stunden Ladezeit gedacht.... Dafür, dass das der erste Prototyp ist, finde ich diese Daten nicht schlecht. Und, wie so oft in der Luftfahrtgeschichte, 'happert' es halt an der Antriebstechnik, in diesem Fall dem Akku. Wie es weitergeht, ob die nächste Version leistungsstärker sein wird und ob sich das überhaupt durchsetzen wird, wird man sehen. Ich für meinen Teil finde es einfach beeindruckend, dass dieses kleine Team es wirklich geschafft hat, einen Prototypen zu bauen und auch noch die Zulassung dafür zu bekommen. Das verdient Anerkennung.
:TOP:

Auch die Option als Agrarflieger finde ich sehr interessant.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.625
Zustimmungen
782
Die Passagierdrohnen einer Firma aus Bruchsal sollen als autonome Lufttaxis in Dubai eingesetzt werden. Am Anfang der Partnerschaft soll eine fünfjährige Testphase stehen, wie das Unternehmen e-volo und die Behörden des Emirats am Montag mitteilten. Erste Versuche seien für das Schlussquartal dieses Jahres geplant, sagte Mitgründer Alexander Zosel. (Airshow Duabi?)

Deutsche Firma e-volo will Lufttaxis nach Dubai bringen

So sieht man es in Dubai:

Video: Take a Dubai flying taxi by end of 2017
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Und, wie so oft in der Luftfahrtgeschichte, 'happert' es halt an der Antriebstechnik, in diesem Fall dem Akku.
Keine Sorge. Lösung in absehbarer Zeit in Sicht. :thumbsup:

Neue Batterie mit Glas ist dreimal besser als Lithium-Ionen-Akkus
Sollte es wirklich so einfach sein, richtig leistungsfähige Akkus zu bauen? Der 94-jährige John Goodenough, einer der Miterfinder des Lithium-Ionen-Akkus, hat einen neuen Akku-Typen entwickelt, der dreimal so leistungsfähig sein soll. Die Hauptrolle dabei spielt Glas.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich für meinen Teil finde es einfach beeindruckend, dass dieses kleine Team es wirklich geschafft hat, einen Prototypen zu bauen und auch noch die Zulassung dafür zu bekommen. Das verdient Anerkennung.
:TOP:
Vorallem im Vergleich dazu, mit was für einen Aufwand die Automobilindustrie versucht "Elektromobilität" umzusetzen... :thumbsup: Der Knackpunkt wird sein, eine eigene Zulassungsklasse zu schaffen.
 
Thema:

Erster bemannter Flug des Volocopters

Erster bemannter Flug des Volocopters - Ähnliche Themen

  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

    Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
  • 1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden

    1990 - erster Besuch der Tante Ju in Dresden: 1990 kam D-AQUI zum ersten Mal nach Dresden. Hier einige meiner Fotos von Damals, verzeiht die Qualität.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    volocopter ladezeit

    ,

    m.youtube.comwatch bemannter velocopter

    ,

    energieverbrauch velokopter

    Oben