Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ich weiß gar nicht, wo die LGW noch überall Slots hat, aber PMI möchte ich mal völlig ausschließen. Nennenswert wären neben DUS noch HAM, PRG...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Ich weiß gar nicht, wo die LGW noch überall Slots hat, aber PMI möchte ich mal völlig ausschließen. Nennenswert wären neben DUS noch HAM, PRG, BLQ, GVA, NUE und SZG. Außer DUS sind das aber alles nicht gerade die internationalen Luftdrehscheiben. In TXL hat Easy gerade ein Fass aufgemacht. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass LH eine Übernahme um jeden Preis will. Irgendwie muss sich das ja auch schon lohnen. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf dem einen oder anderen der aufgezählten Flughäfen auch Slots ohne großen Kampf bekommen würde.
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Fachleute sehen die LH im Aufwind bei Ausbau ihrer Position und in der abgesagten Übernahme sogar Vorteile für die Lufthansa:
Trotz geplatztem Deal: Lufthansa greift nach der Lufthoheit
Branchenfachleute sehen dagegen in der Entwicklung Vorzüge für den Lufthansa-Konzern. Er müsse nun nicht knapp 200 Millionen Euro für die Niki-Übernahme zahlen, der Schulungsaufwand für im Eiltempo einzugliederndes Personal sinke und auch die Debatte über Tickethochpreise nach der Air-Berlin-Insolvenz könnte abflauen, heißt es. Der Kurs der Lufthansa-Aktie stieg leicht am Donnerstag...
In einer Mitteilung an die Aktionäre teilt LH selbst mit, dass man den für die Übernahme eingesparten Betrag nun in den Ausbau eigener Kapazitäten investieren und das zu einem "wirtschaftlich vergleichbaren Ergebnis" führen werde, wie die ursprüngliche geplante Übernahme.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.017
Ort
Essen
PMI ist nicht Slot limitiert - DUS oder TXL schon.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.284
Zustimmungen
2.854
Ort
bei Köln
Besser als wenn LH 80% der Slots in Wien hat.
Die man dann auch zu Bedingungen bedienen muss, die die Kunden noch akzeptieren oder sie sind sehr schnell weg. Da fliegen dann Viele, z.B. von Bratislava oder Plätzen, wo das nicht so ist..
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Der richtige Ort um solche Fehlentwicklungen zu korrigieren ist dann aber die Vergabe der Rechte in Wien und nicht die Existenz von bestimmten Fluglinien. Und ich trauen den Kollegen in Österreich durchaus zu, dass sie Willens und in der Lage sind, ihre Angelegenheiten dieser Art selber wirksam zu regeln.
Ich flog insgesammt 10 Mal mit in diesem letzten Wochen Austrian. Für mich ist das die allerletzte Flugline, die ich noch mal nehmen würde.
Wir fliegen nun Easyjet von Wien nach SFX . Einfach besser Service und am Boden längst nicht so arrogant. Grüße Frank .
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ja , das Niki aus. Meine Firma hat das schon im November über unser Firmenportal
Niki von der Buchung ausgeschlossen. Die haben in jedem Fall aus AB gelernt.

Das ist völliger Mist mit der Insolvenz. Die Flugline hat schwarze Zahlen geschrieben, flog keine Verluste ein.
Und trotzdem ... aus ..
Grüße Frank
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Die Flugline hat schwarze Zahlen geschrieben, flog keine Verluste ein.
Zumindest war man ohne wöchentliche Zahlungen der LH aktuell nicht überlebensfähig. Und wenn die Zahlen soo gut wären, dann hätte es auch eine größere Liste von Interessenten gegeben. Irgendwas an der Argumentation klemmt.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das ist ja der Hammer.
Die Lufthansa hat sich die Flugzeuge gesichert. Durch entweder Kauf oder Leasingübernahmen oder mit dem
neuen Leasingverträge. Das führt zwar dazu , das zwar ein Konkurent die NIKI übernehmen kann,
dann aber keine Flugzeuge zum Betrieb der Airline hat.

Der Kauf der Flugzeuge von Air Berlin / Niki Flugzeugen war einen strategische Entscheidung.
Die Lufthansa wusste, das die EU nein sagen würde/ könnte und hat schon im Vorfeld die Möglichkeit
ausgeschlossen, das ein Konkurent die Airline weiterbetreiben kann.

Lauda sagte wörtwörtlich :
Die Lufthansa hat bewusst NIKI in die Pleite geschickt, als klar
wurde, das die EU nein sagt und dafür gesorgt, das Konkurenten die NIKI nicht fortführen können.
Herr LAuda sieht so kaum noch eine Möglichkeit zur Übernahme der Airline,
das macht ohne geeignete Flugzeuge keinen Sinn.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Auszug:
Laut EU-Vorgabe muss Lufthansa nun die Flugzeuge an einen potenziellen Investor wieder abgeben.
Lauda behauptet, dass Lufthansa gegen die Richtlinie verstößt. "Findet sich kein neuer Investor,
werden die Start- und Landerechte auf die verbliebenen Airlines an den jeweiligen Flughäfen aufgeteilt.
So erhält Lufthansa,was sie will. Und das gratis."
Grüße Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Das Niki insolvent ist, sobald LH nicht jede Woche einen Geldgeschenk überweist war allen klar.
Lufthansa muss und wird die Flugzeuge gemäß den EU-Vorgaben an einen möglichen, neuen Investor übergeben. Es muss sich aber erstmal ein solcher finden. Lauda ist es bislang nicht, auch wenn er viel erzählt.

Niki Lauda verschießt mal wieder nur Nebelgranaten, weil er mangels stehender Finanzierung aktuell noch gar kein Angebot machen kann und vielleicht auch nie machen können wird. Er informiert sich derzeit nur und macht erstmal Stimmung, wohl auch in der Hoffnung, dass der innenpolitische Druck steigt, ihn mit Staatsmitteln zu unterstützen. So machen geschickte Manager das heute.

Niki müsste eh nach einer Herauslösung aus dem AB Konglomerat erstmal restrukturiert werden, was eine ziemliche Menge Geld kosten wird und auch erstmal sinkende Einnahmen bedeutet.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Mit der Übernahme für einen Euro wird das hier wohl nicht laufen. Damit hat er nichts gewonnen, weil die Flugzeuge geleast waren. Da müsste jetzt so oder so gut investiert werden. Die nächste Frage ist, was mit dem Geld ist, das Lufthansa da jede Woche zugebuttert hat. Bei einer Insolvenz ist das ja sicherlich weg, aber bei einer Übernahme?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Lufthansa muss und wird die Flugzeuge gemäß den EU-Vorgaben an einen möglichen, neuen Investor übergeben. Es muss sich aber erstmal ein solcher finden. Lauda ist es bislang nicht, auch wenn er viel erzählt..
Ähnlich wie bei Air Berlin hat die LH auch Niki Maschinen gekauft.
Rechtlich gehören Sie der LH . Da muss nichts mehr rausgegeben werden.
Dafür gibt es auch kein Gesetz. Nicht mal ein Präzedenzfall.
Es wird derzeit spekuliert, on man die Maschinen an den neue NIKI Betreiber verleasen könnte.
Aber das sicher zu einem Preis, den Air Berlin schon an die Wand gefahren hat.
Sorry , aber da hat der Herr Lauda schon recht .

Und ob auf dem Leasing Markt eine solche Menge Flugzeuge ( Airbus 320 -321 ) verfügbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Auch die Leasing Banken sind da schon geimpft worden. LH ist ein sehr großer Leasingnehmer.
Und die werden wohl eher widerwillig da was an neuen Angeben.
Also bleibt nur eine Chinesische Bank, die gerade den Flugzeugleasingmarkt aufmischen.......

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Das ist ja der Hammer.
Die Lufthansa hat sich die Flugzeuge gesichert. Durch entweder Kauf oder Leasingübernahmen oder mit dem
neuen Leasingverträge. Das führt zwar dazu , das zwar ein Konkurent die NIKI übernehmen kann,
dann aber keine Flugzeuge zum Betrieb der Airline hat.
Na - das klingt doch perfekt. Und wenn Lufthansa diese Maschinen auch noch strategisch auf dem Vorfeld des einen oder anderen Flughafen parkt, dann werden den Konkurrenten weitere Möglichkeiten genommen. Derweil lebt LH von den vermiedenen Betriebskosten der Maschinen.

Finde den Fehler
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.017
Ort
Essen
Das Problem ist nur, dass ohne Verkauf bzw. Übernahme der Leasingverträge der Maschinen durch LH die Leasinggeber die Maschinen längst zurück geholt hätten und teilweise sicher auch schon neu platziert. AB gehörte nun einmal nicht ein Flugzeug und auch die EU kann den Leasinggeber nicht zwingen die Maschinen für eine mögliche Übernahme bereit zu halten oder dem Nachfolger der Niki zu verleasen. Lauda macht da leider nur Stimmung gegen die LH.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
Es ist ja leider nicht bekannt, welche Maschinen die LH gekauft hatte und welche im Rahmen von Leasingverträgen übernommen wurden. Die geleasten Maschinen könnte LH im Rahmen einer Goodwillaktion ja zurück geben. Nur müsste Lauda die verkauften Maschinen der LH abkaufen, und das werden die mit absoluter Sicherheit nicht mit einem großen Verlust machen. Eventuell macht LH über EW ja noch eine Wetleasingsparte auf und verleast die Maschinen dann an Niki.

Was ich mich aber immer gefragt hatte ist, was LH überhaupt mit Niki anfangen wollte, weil sie ja schon mehrere Airlines übernommen hatte, die kurz vor dem Ende standen. Was tatsächlich fehlt, ist ein reiner Charter-/ Ferienflieger, seit dem die Anteile an der Condor verkauft wurden. Aber lohnt das wirklich den Stress? Hätte man bei den anderen Tochtergesellschaften nicht einfach eine Chartergesellschaft angliedern können und sei es bei Germanwings, die ja fast nur noch für EW fliegt:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben