Bf 109G-6 von Eduard, 1:48

Diskutiere Bf 109G-6 von Eduard, 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Ja, ihr lest richtig. Als bekennender 72èr Jet- und Hubschrauberbauer hab ich mich erstmals an ein Modell aus dem WWII gewagt. Da...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Ja, ihr lest richtig. Als bekennender 72èr Jet- und Hubschrauberbauer hab ich mich erstmals an ein Modell aus dem WWII gewagt. Da mir der Bausatz einfach gefallen hat hab ich mich für die Bf 109G-6 late Version des Eduard Profi Packs entschieden. Auch bei den Farben hab ich Neuland betreten und die Acryl Farben von Hobby Color genommen die sich toll verarbeiten lassen.
Bauen lässt sich das Modell ohne Schwierigkeiten, nur bei Details hab ich ein paarmal Hilfe von Modellbaufreunden gebraucht da ich mich in dem Zeitraum so gar nicht auskenne. Der seitliche, untere Bereich des Rumpfes ist im Nachhinein zu dunkel geworden was auch einer "spuckenden" Airbrushpistole zu verdanken ist als ich die Abgasspuren lackiert hab.
Aber Fehler passieren in den Anfängen eines neuen Bereichs eben und darum zeig ich das Modell, auch weil es mir trotzdem gut gefällt und der Bau einfach Spaß gemacht hat.

Hier die Bilder, viel Spaß.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Also ganz ehrlich, du brauchst dich nicht hinter weitaus erfahrenen Modellbauern in diesem Segment verstecken, es sieht alles sehr harmonisch aus, schön dezent veraltert und lackiert.

Du hast recht die Hobby Color Farben sind ne Wucht, zwar teurer als Tamiya Acryl, aber sie trocknen seidenmatt auf, was bei Tamiya nicht der Fall ist.


Gruß Werner
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön.
Es war wirklich klasse mal was aus einer anderen Ära zu bauen und wird sicherlich nicht das letzte Modell sein.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gefällt mir auch Deine G-6 :rolleyes1:
Ist eine Maschine des JG 5 Eismeer, aber wer war der Pilot ?
Sind reichlich Luftsiege auf dem Leitwerk.

Hotte
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
... Hauptmann Franz Dörr, GrpKdr III./JG5.

Gruß
KH
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Hallo auch von mir und Anerkennung!
Das ist wirklich schön geworden, dein Modell.
Wo ich das gerade hier sehe und weil ich bei meinen ersten Versuchen jetzt auch darüber "gestolpert" bin:
Kommen die Wartungshinweise und Markierungen für Einfüllstutzen u.ä. auf die Staffelkennzeichen drauf oder unten drunter (hier z.B. der blau markierte Einfüllstutzen auf der rechten Seite unterhalb der Cockpithaube)?
Danke für die Hilfe,
Knobstar.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön :hello:
Da es für mich das erste Modell aus dieser Ära war hab ich mich an die Anleitung von Eduard gehalten und da ist es so abgebildet. Da müsste sich ein 109 Kenner dazu äußern.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
....Kommen die Wartungshinweise und Markierungen für Einfüllstutzen u.ä. auf die Staffelkennzeichen drauf oder unten drunter (hier z.B. der blau markierte Einfüllstutzen auf der rechten Seite unterhalb der Cockpithaube)?
Dankeschön :hello:
Da es für mich das erste Modell aus dieser Ära war hab ich mich an die Anleitung von Eduard gehalten und da ist es so abgebildet. Da müsste sich ein 109 Kenner dazu äußern.
Ich möchte mich zwar nicht als 109-Kenner bezeichnen, aber folgender Gedanke: Die Wartungshinweise usw. kommen ja ab Werk drauf und nicht erst beim Einsatzverband. Die Staffelkennzeichen, Winkel usw. allerdings sehr wohl erst beim Einsatzverband. Daher sollten sie drüber sein, oder? Und die "schwarzen Männer" wussten ja auch wohl so einiges ohne auf die Hinweise angewiesen zu sein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Schön gebautes Modell! Eine Sache, damit sich der Fehler nicht wiederholt. ;-)
Die Markierungen für die Stellung der Landeklappen kommt auf die Klappe selbst (blaue Markierung im Bild). Bei vollständig eingefahrenen Klappen war diese nicht sichtbar. Auf der Tragfläche macht sie keinen Sinn. ;-)
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Zu den Wartungsmarkierungen. Da kann man pauschal nicht sagen, wie es gemacht wurde. Da gab es die unterschiedlichsten Vorgehensweisen. Ab Werk waren die natürlich drauf. Bei den Einheiten wurden sie z.T. überlackiert, oder ausgespart, oder nach dem Überlackieren wieder aufgebracht.
Im aktuellen Fall würde ich die letzte Option deuten (siehe Rumpfband, Hinweis an der Aufbockhülse).
Hier das Foto der Vorlage:
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 3879

Der phantastische Profil-Zeichner Herbert Kruse (RIP) anders gedeutet (ausgespart).
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 7815

An Deinen Modell fehlen, dem Original entsprechend, noch der Hinweis zum Dichtgummi unterhalb der Kabine und der Hinweis zur Bügelkante am Seitenruder.
 
Thema:

Bf 109G-6 von Eduard, 1:48

Bf 109G-6 von Eduard, 1:48 - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • Bf 109G-6 von AZ Model, schon wieder eine.............

    Bf 109G-6 von AZ Model, schon wieder eine.............: Bf 109G-6 von AZ Model, noch eine............. Das schöne Herbstwetter hat mich dazu bewogen ein paar neue Modelle draussen zu fotografieren...
  • Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert

    Bf 109G-6 von Eduartd wird heute am 30.04. ausgeliefert: :TD: Soeben erreichte mich die Nachricht, dass man heute die ersten Modelle der neuen Bf 109G-6 von Eduard ausliefert. Die mit viel PR...
  • Rumpflänge von Me-109G

    Rumpflänge von Me-109G: Da eigentlich das Grundmuster der Bf-109G die F ist bin ich ein bisschen verwundert das die Rumpflängen doch voneinander abweichen. Ich...
  • Messerschmitt Me-109G-6 von "Modelle aus Metall"

    Messerschmitt Me-109G-6 von "Modelle aus Metall": Ist dieses WE fertig gewurden - Me-109G-6 von Erich Hartmann. Dank an Sören für die Farbberatung
  • Ähnliche Themen

    Oben