Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen

Diskutiere Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es geht weiter mit Fotos aus dem Internationalen Luftfahrtmuseum (16. Oktober 1988, aufgenommen von Michael Riedesser): Hier ist zunächst die...

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Es geht weiter mit Fotos aus dem Internationalen Luftfahrtmuseum (16. Oktober 1988, aufgenommen von Michael Riedesser):

Hier ist zunächst die von WSK in Polen gebaute MiG-15bis bzw. LiM-2, die früher als 1019 bei der Polnischen Luftwaffe flog:



Die alphabetische Reihenfolge der Bilder unterbrechend kommt jetzt der von Manfred Pflumm gebaute Schleppschrauber:




Die LiM-2 und der Schleppschrauber sind heute noch in Schwenningen ausgestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Es folgen nun zwei weitere Erbstücke aus der Air Classic-Ausstellung in Düsseldorf.

Da ist zuerst die North American AT-.6A D-FOBY:



Die D-FOBY ist seit 1992 im Albatros Flugmuseum in Stuttgart-Echterdingen.

Und dann kommt die Piaggio P.149D D-EHMG:



Auch die D-EHMG befindet sich heute beim Albatros Flugmuseum.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ich beende die Reihe der Schwenningen-Fotos vom 16. Oktober 1988 mit einer Saro Skeeter AOP.12:



Auch diese Maschine war bei Air Classic in Düsseldorf, bevor sie nach Schwenningen kam. Manche Quellen geben für sie die Werknummer S2/7074 und die S/N XL762 als Identität an. Laut Euro Demobbed gehört zu diesem Hubschrauber jedoch die S/N XN349. Ich bin mir nicht sicher, ob die heutzutage in Schwenningen ausgestellte Skeeter, die einen anderen Anstrich trägt als die 1988 fotografierte, mit der von 1988 identisch ist.
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ich war für ein verlängertes Wochenende in Süddeutschland und habe u.a. diesen Artikel Villingen-Schwenningen: Das Luftfahrtmuseum ist ihr Lebenstraum | SÜDKURIER Online zum Anlass genommen, daß Museum zu besuchen.
Also wenn man die alten Fotos von Christian sieht, muß man fast heulen....
Die Maschinen im Freien sind nicht einfach verwitttert, die sind, 11 Jahre noch dem großen Unwetter, Schrott !
Völlig unverständlich finde die völlig verdreckte Halle, einen Nachmittag im Monat durchputzen und es würde einen ganz anderen Eindruck machen.
Die DO-335 wurde auch aufgegeben, schade drum :
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Hallo Christoph!

Wie immer: gute Bilder, danke für den Update.

Hast du auch noch ein Foto von der Quickie (hinter der Blanik). Und was für ein Kennzeichen hat die L 13??

Danke und Gruß
Thomas
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Hallo Christoph!

Wie immer: gute Bilder, danke für den Update.

Hast du auch noch ein Foto von der Quickie (hinter der Blanik). Und was für ein Kennzeichen hat die L 13??

Danke und Gruß
Thomas
Die L-13 hat das Kennzeichen D-0840
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Wenn man das hier so liest wirklich traurig...Ich war 1997 mit meinen Eltern in diesen kleinen Museum und war als 14 jähriger sehr angetan von den Exponaten und auch den Modellen.Schade, schade...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Sehr traurig, war ein echter Enthusiast.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
600
Zustimmungen
2.710
Ort
Am grünen Band
Das ist eine sehr traurige Nachricht. Ich hoffe, dass das Museum in dem Sinne von Herrn Pflumm weitergeführt wird.
 
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Von meiner Seite ebenfalls mein aufrichtiges Beileid. Habe meine Jugend in der benachbarten Musikstadt Trossingen verbracht und sowohl die guten und weniger schönen Zeiten dieses kleinen und zeitweise sehr feinen Museums miterlebt.

Es wäre schön, wenn das Erbe von Herrn Pflumm weitergeführt werden könnte. Aber mir fehlt leider der Glaube daran, da es nicht einfach werden wird.
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
Es wäre schön, wenn das Erbe von Herrn Pflumm weitergeführt werden könnte. Aber mir fehlt leider der Glaube daran, da es nicht einfach werden wird.
Auch ich habe nicht den Glauben dran, dass es mit dem Museum ein gutes Ende nimmt. Da bräuchte es schon so einen enthusiastischen Haufen Leute wie die des Cottbuser Museums. Aber wer weiß... :squint:
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
So wie ich das vor ca:1,5 Monaten gehört habe, will Frau Pflum mit seiner Tochter das Museum weiter führen. Was daraus wird, muß man abwarten.Vor allem was wird aus den Exponaten ,die schon seit Jahren Restaurierungsbedürftig sind.
 
Thema:

Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen

Internat. Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • 2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023

    2er Baltic International Airshow Liepaja 5 & 6 august 2023: Dieses Jahr die zweite BIA in Liepaja, die gleiche Organisatoren der Wings over Baltic aus Tukums, hatten sich wieder richtig bemuht ein gutes...
  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugmuseum villingen-schwenningen

    ,

    flugzeugmuseum schwenningen

    ,

    Eigenbau-Flugzeugs Harz-Fink D-EADL

    Oben