SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mittlerweile sieht es wieder so aus als würde es doch stimmen. Mal abwarten und die Sache setzen lassen. Der Start ist ja nicht mehr soo weit weg...
PaddyPatrone

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Mittlerweile sieht es wieder so aus als würde es doch stimmen. Mal abwarten und die Sache setzen lassen. Der Start ist ja nicht mehr soo weit weg, also sollte es demnächst mehr und genauere Infos dazu geben.
 
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Chopper80

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Ist auf morgen verschoben worden

11:24 a.m. EST gleich 17:24 LCL

C80
 
Chopper80

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Der Start wurde nun noch einmal verschoben. Geplant ist nun Freitag 16:35 deutscher Zeit.
Grund sind wohl Verschmutzungen im Treibstoffsystem der 2. Stufe.
Klappt es übermorgen nicht, dann ist das nächste Zeitfenster Ende Dezember

C80
 
PaddyPatrone

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Hallo allerseits,
der für heute angesetzte Start (CRS-13 Dragon Frachter zur ISS) soll um 16:35 Uhr statt finden. Es ist der erste NASA-Start bei dem eine Stufe wiederverwendet wird. Bei der Prelaunch News Conference wurde auch erklärt, dass die NASA kein erhöhtes Risiko für den Start sieht. Sie erklärten, dass sich einige Risiken durch die Wiederverwendung sogar senken, andere aber erhöhen und dadurch alles in der Waage bleibt.
Außerdem ist es der erste Start vom reparierten Pad/SLC 40, seit dieses beim AMOS-6 Fehlschlag/Explosion stark beschädigt wurde. Das Pad hat außerdem einige Upgrades erhalten. So ist der neue Transporter-Erector wiederstandsfähiger. Die ganze Struktur wird sich außerdem wie auch bem Pad39A im Moment des Starts von der Rakete weg neigen. Mit den Upgrades soll es jetzt möglich sein alle 7 Tage einen Start durch zu führen.
Nachdem zuletzt die ZUMA Mission wegen Problemen mit dem Fairing auf Anfang Januar verschoben werden musste wurde CRS-13 in der Startfrequenz nach vorne gerückt. Mittlerweile hat sich CRS-13 ja ebenfalls so weit verspätet. Die Fairing Probleme sind wohl behoben, allerdings wird die "geheime" ZUMA Mission jetzt nicht wie urspünglich geplant auf Pad 39 A, sondern ebenfalls auf PAD/SLC 40 statt finden. Das macht das Pad 39 A frei für alle Aktivitäten zum Start der Falcon Heavy, welche jetzt im Januar 2018 starten soll. Sobald die Falcon Heavy auf dem Pad gesichtet wird, kann man wohl sagen, dass es wirklcih ernst wird und der Start kurz bevor steht.
Beim heutigen Start wird die Stufe wieder an Land auf der Landing Zone 1 landen (7:46 Minuten nach dem Start). Die wiederverwendete Stufe wurde diemal übrigens nicht wirklich gereinig, daher die Patina auf dem Booster.

Hier gibts das Presskit zum Start von SpaceX CRS-13...
http://www.spacex.com/sites/spacex/files/crs13presskit_12142017.pdf





Der Webcast für Heute...

NASA Livestream zum Start...
| NASA


Prelaunch News Conference...
 
Chopper80

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Beeindruckende Bilder...

C80
 
doerrminator

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absolut faszinierende Bilder, besonders die Landung der 1. Stufe. Kann man sich öfters ansehen!!
 
Chopper80

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Hier nochmal der NASA-Stream. Dort wurden besonders schöne Aufnahmen vom Anflug der Stufe gezeigt... ab ca. Minute 6:40

...und mit Delfin kurz vor dem Start :thumbsup:

Schön fand ich auch die Perspektive des Starts von schräg oben, da hat man bei der Renovierung des Startpads auch gleich noch eine neue Kamera installiert...

C80
 

Flint

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Wow, das sind echt beeindruckende Aufnahmen!!
 
PaddyPatrone

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Die Dragon ist bereits an der ISS angekommen...


Auf Youtube finden sich schon einige Amateuraufnahmen von der Landung...




 
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innwolf

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Hallo,

Heute morgen ist von Cape Canaveral um 04.47 Ortszeit eine Falcon 9 Rakete mit einem Dragon-Raumtransporter erfolgreich zur ISS gestartet.

Weiter wurde versucht, die 1. Stufe kontrolliert auf einer schwimmenden Plattform im Meer landen zu lassen, um die Stufe später mehrfach verwenden zu können. Hier wurde ein Teilerfolg erzielt, die Stufe ist auf der ca. 90 x 50 m großen Plattform gelandet, leider schlug sie relativ hart auf.

SPACEX LAUNCHES FIFTH OFFICIAL MISSION TO RESUPPLY THE SPACE STATION
Hallo,
ich frage mal prinzipiell was die Wiederverwertbarkeit der Erststufe technisch-bahnmechanisch gesehen kostet.
Einerseits ist die Erstufe bei der Trennnung recht leer, also nur eine realtiv geringe Masse muß zur Erde rückfallen und aktiv mit Triebwerksschub bis zum Ausfsetzpunkt gebremst werden.

Aber was bedeutet das für die Oberstufen, die 1. Stufe brennt ja nicht bis zum Tank leer ( Restmengen für ordentlichen Brennschluß mal vernachlässigt ), wieviel mögliche Geschwindigkeit für die Oberstufen wird dabei dann nicht genutzt? Es gilt ja je leerer die Erststufe ist, umso höher ist kurz vor Brennschluß die Beschleunigung. Die letzten Sekunden sind sozusagen die wertvollsten, auf die wird verzichtet!

Betriebswirtschaftlich mag das passen, ich frage nur nach der Physik.
 
PaddyPatrone

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Ob und Wo gelandet wird (Drohnenschiff oder Landepad an Land), hängt immer von Gewicht und Zielorbit der Nutzlast ab. Die Dagon-Frachter zur ISS haben grundsätzlich einen niedrigen Zielorbit bei einer Gesamtmasse von um die 6 Tonnen. Dabei ist eine Landlandung möglich. Auerdem führt die Oberstufe bei diesen Missionen immer noch einen Deorbit-Burn durch, wobei sie nach einer Zündung nach dem aussetzen der Dragon wieder in die Erdatmosphäre eintritt und verglüht. Andere Missionen, bei denen Telekommunikationssatelliten mit um die 5 Tonnen in einen Geotransfehrorbit geschossen werden, ermöglichen nur eine Landung auf dem Drohnenschiff. Hierbei wird es durch die höheren Geschwindigkeiten beim Wiedereintritt der Stufe oft recht heiß. Teilweise wurden hier auch die Landingburns mit 3 Triebwerken durchgeführt (spart Treibstoff), weil eben weniger Treibstoff zur Landung übrig war, ist aber riskanter.
Bei Dragon-ISS Missionen muss die Oberstufe früher im Flug schon mehr leisten um den Zielorbit zu erreichen. Dafür hat die erste Stufe dann mehr Treibstoff um ans Cape zurück zu fliegen. Wie lange die einzelnen Stufen feuern und wo sie landen hängt also immer von der jeweiligen Charakteristik der Mission ab. Am besten für die Wiederverwendung sind natürlich die Land-Landungen, leider aber nicht bei jeder Mission durchführbar.
Laut SpaceX kann die F9 22,800kg in einen LEO und 8,300kg in einen GTO bringen. Diese Zahlen sind im Wegwerfmodus zu versetehen. Auch ist nicht klar ob das schon die Zahlen der finalen Version (Block 5) sind. Aktuell liegt die Grenze der Wiederverwendung für eine Mission zum Geotransferorbit irgendwo zwischen 5 und 6 Tonnen.
Zum Vergleich, Missionen in den Geotransferorbit. SES-10 5300kg Landung auf dem Drohnenschiff. Inelsat 35e 6761kg konnte nicht gelandet werden.

Mal ein paar Punkte zu den Vorteilen der Land-Landung:
- weniger Risiko bei der Landung (umkippen)
- wird nicht der Seeluft ausgesetzt (Salzwasser)
- weniger Transportkosten
- geringere Belastung beim Wiedereintritt
- Stufe steht schneller wieder zur Verfügung

Zu dem Punkt "Rückfallen", die erste Stufe muss die seitliche Bewegung stoppen und zurück Richtung Land beschleunigen.


Liste der Falcon-9- und Falcon-Heavy-Raketenstarts – Wikipedia
Falcon 9
Dragon
 
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innwolf

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Hallo,
das erinnert mich so ein wenig an die ersten Computerspiele die an Terminals von mainframes ( SDS ) oder PDP-minnicomputer um 1979 gespielt werden konnten, Mondlandung:

Stark vereinfacht ohne Lenkmanöver nur bestimmen wann und wielange das Triebwerk gezündet wird.

Zu früh abgebremst, bedeutet zuviel Treibstoffverbrauch mit Folge Aufschlag wenn zuviele Korrekturen.

Zu spät abgebremst ebenso je nach Aufsetzgeshcwindigkeit exitus, oder Schiff beschädigt, Sauerstoff reicht nur 5 Tage, bye, bye, carpe diem.

Zu viel manöveriert und glatte Landung, Treibstoff reicht nichtfür einen Wiederaufstieg....
 
innwolf

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Hallo,
wo liegen denn die technologischen Gewinne/Fortschritte daß für die Bahnen zum Orbit nur noch 2 Stufen gebraucht werden, früher teils 4 Stufen.

Spezischer Impuls, noch leichtere Strukturen, höhere Triebwerkseffektivitäten?

Gruß
 
DDA

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Mich erstaunt die schiere Menge an Schubdüsen. Sind dies alles einzelne Triebwerke (also insgesamt 27, damit erreicht sie fast die Menge der sowjetischen hochkomplexen N-1, die derer 30 hatte) oder sind es Antriebe, die, ähnlich dem RD-170 von Gluschkow mehrere Düsen an einem Triebwerk haben?

Axel
 
innwolf

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Hallo,
ich las mal daß es einzelne unabhängige Triebwerke wären. Solange ein Versagen ohne Explosion abläuft es genügend Systemreserven gäbe um das mit den restlichen Triebwerken abzufangen.

Wieweit während des Erstufenaufstieges planmäßig sowieso teilweise abgeschaltet wird oder etwas gedrosselt wird weis ich nicht. Bahnmechanisch ist maximaler Vollschub das Optimum, aber aufgrund abnehmender Masse kurz vor Tank leer ergibt das für die oberen Stufen extreme Beschleunigungskräfte.

Gruß
 
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Chopper80

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Mich erstaunt die schiere Menge an Schubdüsen. Sind dies alles einzelne Triebwerke (also insgesamt 27, damit erreicht sie fast die Menge der sowjetischen hochkomplexen N-1, die derer 30 hatte) oder sind es Antriebe, die, ähnlich dem RD-170 von Gluschkow mehrere Düsen an einem Triebwerk haben?

Axel
Es sind einzelne Triebwerke und zwar die von SpaceX selbst entwickelten Merlin Triebwerke, in der derzeit leistungsstärksten Version Merlin 1D genannt.

C80
 
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