Die drei linken Bausatzteile (s.o.) sind Interpretationen der Federbeine wie sie bei den Baureihen Bf 109 F bis G-2/4 verwendet wurden. Ab der Baureihe G-5 wurde eine verstärkte Bremsanlage verbaut. Die Bremstrommel wurde nunmehr mit sechs (vorher drei) Bolzen befestigt und das Federbein selbst wurde verstärkt. Nach ebendiesem Vorbild wurden die beiden rechten Bauteile (s.o) konstruiert. Diese Unterschiede wurden im Modellbausektor von Hasegawa bei der 1/32 Bf 109 F, der ein neues Bauteil in der korrekten frühen Version beiliegt, berücksichtigt - ebenso bei der Revell 109 G für die Baureihe G-2/4 (als Bausatz noch nicht erschienen) .
Nach dem ersten verunglückten Bf 109 G Bausatz von Eduard liegt den aktuellen Bausätzen leider nicht das korrekte Federbein bei, sondern nur die Variante für F bis G-2/4. Warum das so ist, bleibt der Modellbauszene leider unbekannt. Immerhin hatte Eduard mit seinem Metall-Federbein für den besagten verunglückten Bausatz ( Erstversuch ) das korrekte Federbein zum Vorbild genommen (leider maßstäblich viel zu groß und nicht verwendbar).
Nach dem aktuellen (korrigierten) Bausatz der Bf 109 G von Eduard erschien der Zvezda Bausatz, der trotz sehr guter Recherche den gleichen Fehler enthält.
Der neue Tamiya Bausatz der Bf 109 G-6 macht immerhin den Versuch, das Vorbild einigermaßen genau nachzubilden - wie ehedem Revell/Monogram mit deren Uralt-Möhre.
Bleibt zu hoffen, dass Eduard bei den angekündigten späten Bf 109 Gs mit DB 605 Motoren der AS und D Baureihe auf den neuen Spritrahmen den Platz für eine Korrektur nutzen wird!
Meine Intention mit dem obigen Bild war es, den "109 Fan-Klub" mit einem visuellen Vergleich zu informieren. Die sich ergebende Folgerung ggf. mittels des alten R/M Bausatzes eine Verbesserung herbeizuführen wollte ich nicht unbedingt aussprechen, das soll bitte jeder für sich ausmachen.
Ich vermute, dass das Thema "109" nicht in Michis Beuteschema passt. Daher ist die Reaktion durchaus angemessen und nachvollziehbar. Zielgruppe für den Beitrag waren eher die "109-Bauer".
be