Bf 109 G-5 bis K Fahrwerksbeine

Diskutiere Bf 109 G-5 bis K Fahrwerksbeine im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich denke, dies ist der angemessene Ort, der Stammtisch ist zu kurzlebig, die anderen Kats treffen es nicht genau. Alles 1/48, von links nach...
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
538
Zustimmungen
1.386
Ort
Berlin
Ich denke, dies ist der angemessene Ort, der Stammtisch ist zu kurzlebig, die anderen Kats treffen es nicht genau.
Alles 1/48, von links nach rechts:
Hasegawa
Zvezda
Eduard
Revell
Tamiya
Kleine Bitte: Vielleicht kann Stephan nochmal die Originale anfügen ???

Beste Grüße aus Charlottengrad
be

 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
538
Zustimmungen
1.386
Ort
Berlin
Die drei linken Bausatzteile (s.o.) sind Interpretationen der Federbeine wie sie bei den Baureihen Bf 109 F bis G-2/4 verwendet wurden. Ab der Baureihe G-5 wurde eine verstärkte Bremsanlage verbaut. Die Bremstrommel wurde nunmehr mit sechs (vorher drei) Bolzen befestigt und das Federbein selbst wurde verstärkt. Nach ebendiesem Vorbild wurden die beiden rechten Bauteile (s.o) konstruiert. Diese Unterschiede wurden im Modellbausektor von Hasegawa bei der 1/32 Bf 109 F, der ein neues Bauteil in der korrekten frühen Version beiliegt, berücksichtigt - ebenso bei der Revell 109 G für die Baureihe G-2/4 (als Bausatz noch nicht erschienen) .
Nach dem ersten verunglückten Bf 109 G Bausatz von Eduard liegt den aktuellen Bausätzen leider nicht das korrekte Federbein bei, sondern nur die Variante für F bis G-2/4. Warum das so ist, bleibt der Modellbauszene leider unbekannt. Immerhin hatte Eduard mit seinem Metall-Federbein für den besagten verunglückten Bausatz ( Erstversuch ) das korrekte Federbein zum Vorbild genommen (leider maßstäblich viel zu groß und nicht verwendbar).
Nach dem aktuellen (korrigierten) Bausatz der Bf 109 G von Eduard erschien der Zvezda Bausatz, der trotz sehr guter Recherche den gleichen Fehler enthält.
Der neue Tamiya Bausatz der Bf 109 G-6 macht immerhin den Versuch, das Vorbild einigermaßen genau nachzubilden - wie ehedem Revell/Monogram mit deren Uralt-Möhre.
Bleibt zu hoffen, dass Eduard bei den angekündigten späten Bf 109 Gs mit DB 605 Motoren der AS und D Baureihe auf den neuen Spritrahmen den Platz für eine Korrektur nutzen wird!
Meine Intention mit dem obigen Bild war es, den "109 Fan-Klub" mit einem visuellen Vergleich zu informieren. Die sich ergebende Folgerung ggf. mittels des alten R/M Bausatzes eine Verbesserung herbeizuführen wollte ich nicht unbedingt aussprechen, das soll bitte jeder für sich ausmachen.

Ich vermute, dass das Thema "109" nicht in Michis Beuteschema passt. Daher ist die Reaktion durchaus angemessen und nachvollziehbar. Zielgruppe für den Beitrag waren eher die "109-Bauer".

be
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...Zielgruppe für den Beitrag waren eher die "109-Bauer".
Hättest Du diese Zeilen schon im ersten Beitrag geschrieben, wäre die Reaktion sicher ausgeblieben. Ich denke, auch anderen war nicht wirklich klar, worauf Du hinaus wolltest.
Aber jetzt wissen wir es ja :smile1:
 
Thema:

Bf 109 G-5 bis K Fahrwerksbeine

Bf 109 G-5 bis K Fahrwerksbeine - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugzeug Classic Extra Messerschmitt Bf 109 Teil 2: Von der G-1 bis zur G-10

    Flugzeug Classic Extra Messerschmitt Bf 109 Teil 2: Von der G-1 bis zur G-10: Vor Kurzem im Bahnhofszeitschriftenladen entdeckt: Der zweite Teil einer 109er Typenreihe von Flugzeug Classic. Musste ne Stunde auf einen...
  • Bubis 109

    Bubis 109: Mahlzeit ihr Fliegers hab hier mein neuestes Werk , vielleicht mein letzter Roll-Out dieses Jahr , eine Bf 109 G-6 (die ... wievielte ) von...
  • Ähnliche Themen

    Oben