Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Diskutiere Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Warum zweiter Geisterflugplatz? Mit ETSL hat man in der nahen Zukunft doch so große Pläne, wenn man der Lokalpresse und Gerüchten glauben schenken...
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Grundsätzlich begrüße ich ja die Kehrtwende, erstmal keine militärischen Liegenschaften mehr möglichst schnell zu versilbern. Die Frage ist, was man bei aller Sympathie für den schönen Fliegerhorst mit einem zweiten Geisterflugplatz innerhalb eines Radius von 30km anfangen will. Die meisten Vorschläge in diesem Zusammenhang lagen bisher irgendwo zwischen Science Fiction und Realitätsverlust. Was man in Zukunft gebraucht hätte ist kein zusätzlicher Flugplatz, sonden ein zusätzlicher Transportverband. Aber der ist mitsamt seiner Expertise nun unwiederbringlich verloren.
Warum zweiter Geisterflugplatz? Mit ETSL hat man in der nahen Zukunft doch so große Pläne, wenn man der Lokalpresse und Gerüchten glauben schenken darf :wink2::wacko::w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Warum zweiter Geisterflugplatz? Mit ETSL hat man in der nahen Zukunft doch so große Pläne, wenn man der Lokalpresse und Gerüchten glauben schenken darf :wink2:
Ist das die gleiche Schmierenpresse die damals im Vorfeld groß verkündet hat, das JaboG 32 sei Safe und wird nicht aufgelöst?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ist das die gleiche Schmierenpresse die damals im Vorfeld groß verkündet hat, das JaboG 32 sei Safe und wird nicht aufgelöst?
Ja auch die ist mit dabei :biggrin: Fakt ist nur das es momentan wohl um keinen Lw Flugplatz mehr Gerüchte gibt :biggrin:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ist das die gleiche Schmierenpresse die damals im Vorfeld groß verkündet hat, das JaboG 32 sei Safe und wird nicht aufgelöst?
Die Journalisten fragen die Verantwortlichen und machen deren Antworten publik. Wer hat da nicht die gesamte Wahrheit gesagt oder sich zumindest zweideutig ausgedrückt? Es ist ja nicht unüblich, dass Entscheidungen längst gefallen sind, und man sich vorbehält, diese erst später zu verkünden, Das geht immer nur zu Lasten der Betroffenen. Dort wird ja auch bis zuletzt gehofft, dass ein öffentlicher Druck das Blatt noch wenden könnte und gleichzeitig ignoriert, dass das Militär kaum eine Lobby hat.
 
Stoof

Stoof

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
533
Zustimmungen
1.142
Ort
lower franconia
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Da sieht man mal, es geht auch anders. Erst noch die Schließung angekündigt, jetzt wieder genutzt. So etwas würde ich mir in naher Zukunft auch an anderen Standorten wünschen:wink2:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Eine Unterstützungskompanie kann man schon mal auf die Schnelle reaktivieren. Wenn ein Geschwader erstmal zu ist, bleibt es zu.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Da sieht man mal, es geht auch anders. Erst noch die Schließung angekündigt, jetzt wieder genutzt. So etwas würde ich mir in naher Zukunft auch an anderen Standorten wünschen:wink2:
Ja, für Hohn z.B. :)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
2018 wird ein spannendes Jahr für die Luftwaffe und Bundeswehr allgemein davon kann man jetzt schon ausgehen,ob bei Standorten,Waffensystemen und der Ausrichtung allgemein.Ich geh mal von der nächsten Reform aus :wink2:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Schicksalsjahr trifft es eher.
Naja zumindestens sind sich unsere Volksvertreter "die momentan" verhandeln einig das die Bundeswehr mehr Geld und eine bessere/komplette Ausstattung benötigt,spannend wird nur an welchem Punkt sich Politiker und Militär treffen :rolleyes1: die jeweiligen Inspekteure bringen sich ja schon seit Wochen in Position.
 
Dreischer

Dreischer

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
233
Denke auch dass es 2018 zu einer Neuausrichtung der Bundeswehr kommen muss. Die alte Bundeswehrreform kann aus heutiger Sicht nicht mehr als Maßstab genommen werden, so wie sich derzeit alles entwickelt. Hoffe unsere Politiker sehen dass schlußendlich auch so,
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Du meinst zu einer neuen Neuausrichtung ;) In meiner Wahrnehmung wird die Bw von jedem Minister neu ausgerichtet (wobei KTzG am schlimmsten gewütet hat) und ist dabei nie wirklich irgendwo angekommen.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Bei der Marine tut sich auch was. Allerdings nur im Schwimmenden Bereich.
Bei der Marine tut sich (fast) gar nix. Die Korvette K130 läuft gut, wie man hört. Allerdings hat man es bis heute nicht geschafft das zu beschaffen, wofür sie ein Flugdeck hat: Den Sensor Hubschrauberdrohne. Als Hauptbewaffnung stehen zwei (!) Lenkflugkörper RBS 15 pro Boot zur Verfügung.
Die sechs U-Boote, man weiß es, sind komplett nicht einsatzfähig. U32 hat gerade eine Rekordwerftliegezeit von zwei Jahren hinter sich und muss noch getestet werden. Für die sechs Boote stünden gerade mal drei Besatzungen zur Verfügung. Theoretisch ja ausreichend, wenn man die "Drittel-Regel" zugrunde legt, aber eben nur theoretisch. Schließlich kommen ja noch zwei Boote dazu.
Einen Einsatz- und Ausbildungsverband gibt es nicht mehr, die Werftliegezeiten der Gorch Fock übersteigen deren Seezeit um ein Vielfaches und die OffzAnwärter müssen auf einem statischen Dummymast in die Wanten. Das ließe sich noch alles fortsetzen. Vielleicht noch dies: Heute geht die moderne, für Verbandsluftabwehr optimierte Fregatte "Sachsen" in den Einsatz. Auftrag: Schleuserbekämpfung und Seenotrettung. "Sachsen" löst die für U-Jagd konzipierte Fregatte "Meck-Pomm" ab. Stichwort U-Jagd...nein ich hör jetzt auf.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Gar nix wird passieren. Wir leben in einem Land in dem man es nicht mal mehr gebacken bekommt eine ordentliche Regierung zu bilden. Also gibt es weiterhin nur warme Ankündigungen und wohlklingende Worthülsen. Same shit different day. Oder auch business as usual. Man wird viel erzählen, aber bis mal etwas folgen wird....
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Gar nix wird passieren. Wir leben in einem Land in dem man es nicht mal mehr gebacken bekommt eine ordentliche Regierung zu bilden. Also gibt es weiterhin nur warme Ankündigungen und wohlklingende Worthülsen. Same shit different day. Oder auch business as usual. Man wird viel erzählen, aber bis mal etwas folgen wird....
"Gar nix" wird man aber nirgends mehr glaubhaft durchbekommen,selbst unsere Politiker kommen da jetzt nicht mehr raus.Schlimm wird nur wieder die staatliche "Förderung" der ein oder anderen "heimischen" Rüstungsfirma oder die regionalen Grabenkämpfe der Wahlkreisvertreter auf dem Rücken der Armee.
 
Thema:

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform)

Das Stationierungskonzept der Bundeswehr (Reform) - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holloman bundeswehr schließung

    ,

    holloman schließung

    ,

    haiterbach bundeswehr

    ,
    Stationierungskonzept
    , content, ltg 61 schließung forum, holloman bundeswehr 2019, Kasernenlandung, holloman schließung www.flugzeugforum.de, etsabei, anzurechnende explosivstoffmasse, remote tower, a400m lechfeld, holloman afb bundeswehr schließung, Holloman bundeswehr schließt standort 2019, bundeswehr le luc 2019, bundeswehrflugplatz haiterbach, bundeswehr stationierungskonzept, a400m wunsdorf, flugplatz haiterbach, spoerner oberst, Drohnen industrie Flugplatz Penzing, ltg 63 auflösung, https://www.flugzeugforum.de/threads/das-stationierungskonzept-der-bundeswehr-reform.67740/page-23, diesiegenburg range aufgeloest
    Oben