Moin Del Sönkos,
Die alternate gear extension, also das "Notausfahrsystem" der B767, wurde bereits in Beitrag #46 beschrieben.
Hi,
ich hab in der Tat überlesen, dass die Boeing 767 neben dem normalen System "nur" noch via Elektromotor entriegelt.
- und nicht wie bei der Boeing 737 eine mechanische Entriegelung hat.
Ich finde es sehr spannend die gesamte Kette zu verfolgen. Natürlich nicht spannend, weil ein Unfall passiert ist!!
Keiner der Punkte wie die auswärtige Wartung, Hydraulikverlust,
ev. Übersehen des CB und
ev. fehlende Koordination von Piloten und Technik hätte allein den Unfall verursacht.
Ich bin durch Flugunfallberichte immer mehr sensibilisiert als durch manche Stunde Theorieunterricht.
Zu Gunsten der Piloten sollte man auch mal sagen, wie schnell man in einer solchen Situation einfach am Limit ist.
Schon ganz kleine und banale Dinge können einen da echt in Bedrängnis bringen und wenn der CB dann noch schlecht zu sehen ist...
Da rauscht z.B. das Headset total, es sind viele Maschinen im Anflug und ich verstehe den Tower kaum und muss nachfragen. Was passiert:
Ich vergesse, die Fuelpump während der Landung anzumachen
- wer frei ist von Sünde der werfe den ersten Stein....
Wenn in der Situation die Motorpumpe ausgefallen wäre...
Ich kann nicht beurteilen, ob das -falls es ein Pilotenfehler war- leicht, mittel oder grob zu verschuldene Fahrlässigkeit ist.
Danke auf jeden Fall an Alle für vielen Infos, da lernt man doch schnell was dazu