Polizeihubschrauber im Einsatz (2017)

Diskutiere Polizeihubschrauber im Einsatz (2017) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hänge mich mal mit einem weiteren analogen Bild dieser Maschine dran, aufgenommen wenige Tage nach der Auslieferung an Air Lloyd in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christoph 51

Christoph 51

Berufspilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
62
Zustimmungen
294
Ort
Baden-Württemberg
Der User EC-135MBF hat schon die richtige Antwort gegeben.
Mit der Umstellung der gesamten Polizei-Flotte des Bundeslandes Baden-Württemberg auf die H 145 T2 wurde auch dieses Exemplar ausgesondert.
Ebenso die beiden EC 155 ( D-HBWA und D-HBWB )
Die Erhaltung eines komplett anderen Maschinentyps in der neuen, nun artreinen, Flotte, würde viel zu hohe Kosten verursachen.

Nun könnte man denken : "Dann beschafft man halt wieder eine H 145 T2 mit VIP-Konfiguration."

Nach dem, was ich allerdings so mitbekommen habe, ist die Entscheidung, keine VIP-Maschine mehr zu beschaffen, von allen Seiten gewollt und nicht etwa Kostengründen geschuldet gewesen.
Dies soll wohl daran gelegen haben, dass es den meisten Politikern einfach viel zu protzig kam, zu ihren Veranstaltungen mit dem Hubschrauber anzureisen und die D-HIBC, welche wohl nicht für den regulären Dienst umgerüstet werden konnte, sich so jahrelang die Kufen plattgestanden hat.
Also totes Kapital.

Zu den EC 155 : Hier ist man wohl, genau wie in NRW, der Meinung, dass die Kapazitäten der H 145 für den Transport von SEK-Spezialkräften (ursprünglich Aufgabe der beiden "Großen" in der Flotte) ausreichend sind.
Im Gegensatz zur Argumentation bei der MD 902 kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Man hat die neuen Maschinen zwars auch wieder mit Windenbeschlägen und Seilhalterungen ausgerüstet.
Meiner Meinung nach ist die EC 155 auf dem Gebiet "Special-Ops" ( Fast-Roping etc. ) aufgrund größerer Türen und einer für diesen Einsatzzweck sinnvolleren Aufteilung des Innenraums trotzdem deutlich besser geeignet.
In diesem Fall dürften dann doch die Wartungskosten der beiden "Monster" eine Rolle gespielt haben.
Aber nunjaa...Was soll man machen.
 
Christoph 51

Christoph 51

Berufspilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
62
Zustimmungen
294
Ort
Baden-Württemberg
Als Schwabe hab' ich die MD's jahrelang live erleben dürfen.

Und ich muss wirklich sagen, das waren TOP-Geräte.
Vor allem das NOTAR-System hatte beim Einsatz als Polizeihubschrauber enorme Vorteile, da es definitiv leiser ist als jeder Heckrotor.
Das mag meine subjektive Meinung sein und Messgeräte mögen etwas Anderes erzählen, aber zumindest die Tonlage war immer sehr unauffällig.
Ganz zu schweigen von der verminderten Verletzungsgefahr.

Auch nicht zu verachten war die wirklich ENORME Wendigkeit der Maschinen.

Wäre der amerikanische Hersteller mal mit der Ersatzteilversorgung hinterhergekommen, wäre dem Modell sicherlich ein größerer Erfolg beschieden gewesen.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass die MD in den 90ern als absolut ernsthafter Konkurent zur EC 135 in der Luftrettung gehandelt wurde.
Leider wurde auch hier nichts draus.

Hier nochmal ein "In-Flight-Foto" in der Standard Livery der Polizei Baden-Württemberg



Nun fliegen die Maschinen in Ungarn und ich muss sagen, dass ihnen blau auch wirklich gut steht :

"

Den EC 155 wird diese Ehre wohl nur im Modell zuteilwerden :

 
redsea

redsea

Kunstflieger
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
99
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Die D-HNWV landete heute gegen 15:30 Uhr auf dem Segelflugplatz Oerlinghausen (EDLO). Nach ca. 30 Minuten stieg sie wieder auf, drehte eine sehr langsame Platzrunde und flog dann Richtung Norden. Nach ca. 15 Minuten kehrte sie zurück, landete nochmal kurz auf dem Platz und flog dann in süd-westlicher Richtung weiter.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polizeihubschrauber im Einsatz (2017)

Polizeihubschrauber im Einsatz (2017) - Ähnliche Themen

  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2023)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2023): Heute Mittag kamen "Sperber 1" und "Sperber 2" nach Winningen zurück, nachdem sie am Vortag in Egelsbach gestrandet waren (21.01.2023)
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2022)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2022): Landung von Edelweiß 4 (D-HBPD) zum Tanken am Klinikum Immenstadt, 16.01.22
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2021)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2021): Heute in DUS
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2020)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2020): Auf ein Neues auch für die Polizeihubschrauber. 10.01.2020 - D-HVBT, Bundespolizei EC135T2+, Cottbus/Neuhausen (EDAP)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    edrk

    ,

    Einsätze d-hbwv

    Oben