Cardinal Jockey
Space Cadet
Wer schreibt denn, dass von Hand geflogen wurde? Würde ich aus jahrelanger Praxis in dieser Fliegerei mal sehr bezweifeln! Wäre wirklich ab der Norm für eine Profi Besatzung einen IFR Anflug nachts per Hand zu fliegen. Nochmal, sehr unwahrscheinlich.
Darüberhinaus würde das Wetter diesen Abends wirklich keiner professionellen Besatzung auch nur das leiseste Jucken in der Hose bescheren.
Bzgl Fahrtmesser/ Pitot Static System: Sind die Heizungen aus, kommt ne Master Caution Warnung und Anzeige. Wir sprechen hier nicht über ne 150 er Cessna mit ner Pitot Heat die man halt mal drückt oder nicht. Und erst merkt dass man sie besser hätte anmachen sollen, wenn der Fahrtmesser lustige Dinge macht.
Es müssten zu o g Szenario BEIDE Seiten gleichzeitig ausfallen. Würde eine ausfallen, käme eine entsprechende Warnung wegen der Differenz der Systeme. Daher ist bei diesen Flugzeugen ansich auch kein Fahrtmesser Crosscheck mehr nötig (einige SOPs lassen ihn schon weg) und er wird beim Start zumeist nur als Pilot Incapacity Check hergenommen (bei 70 oder 80 Knoten in dieser Klasse Flugzeug je nach SOP).
Zumindest der genannte Crossair Unfall war ein non precision Abflug. Mit dem geflogenen ILS daher nicht zu vergleichen. (Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen)
Ein unbeabsichtigtes Unterschneiden des GS hätte auch umgehend eine entsprechende Sprach-Warnung „Glideslope“ produziert.
Edit: Theoretisch möglich falls von Hand geflogen wurde ein Vertigo, z. B. ausgelöst durch Strobe Light Flashes oder flashende recognition lights. Beides oft störend im Wolken / Niederschlag, weshalb man sie gern dann ausschaltet. Aber nur ein Faktor wenn man händisch fliegt.
Darüberhinaus würde das Wetter diesen Abends wirklich keiner professionellen Besatzung auch nur das leiseste Jucken in der Hose bescheren.
Bzgl Fahrtmesser/ Pitot Static System: Sind die Heizungen aus, kommt ne Master Caution Warnung und Anzeige. Wir sprechen hier nicht über ne 150 er Cessna mit ner Pitot Heat die man halt mal drückt oder nicht. Und erst merkt dass man sie besser hätte anmachen sollen, wenn der Fahrtmesser lustige Dinge macht.
Es müssten zu o g Szenario BEIDE Seiten gleichzeitig ausfallen. Würde eine ausfallen, käme eine entsprechende Warnung wegen der Differenz der Systeme. Daher ist bei diesen Flugzeugen ansich auch kein Fahrtmesser Crosscheck mehr nötig (einige SOPs lassen ihn schon weg) und er wird beim Start zumeist nur als Pilot Incapacity Check hergenommen (bei 70 oder 80 Knoten in dieser Klasse Flugzeug je nach SOP).
Zumindest der genannte Crossair Unfall war ein non precision Abflug. Mit dem geflogenen ILS daher nicht zu vergleichen. (Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen)
Ein unbeabsichtigtes Unterschneiden des GS hätte auch umgehend eine entsprechende Sprach-Warnung „Glideslope“ produziert.
Edit: Theoretisch möglich falls von Hand geflogen wurde ein Vertigo, z. B. ausgelöst durch Strobe Light Flashes oder flashende recognition lights. Beides oft störend im Wolken / Niederschlag, weshalb man sie gern dann ausschaltet. Aber nur ein Faktor wenn man händisch fliegt.