Flugstunden der Flugzeugführer

Diskutiere Flugstunden der Flugzeugführer im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im HAG-35 wurde bis zum Umfallen geflogen, das betraf das gesamte Personal, vom Soldaten bis zum Oberst. Vier Flugdiensttage in der Woche waren...
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Im HAG-35 wurde bis zum Umfallen geflogen, das betraf das gesamte Personal, vom Soldaten bis zum Oberst. Vier Flugdiensttage in der Woche waren die Regel, in der Freiflugperiode sogar fünf Flugdiensttage, es waren auch vier Flugdiensttage in der Woche Nachtflug.
Und wer den Ablauf der Flugvorbereitung und den Ablauf der Flugschicht kennt oder erfahren hat weiß, was sich dahinter verbirgt. Damit war das Familienleben eigentlich erledigt!
Eine Bemerkung zu den Flugzeiten der Fluglehrer. Zu meinen dienstlicne Aufgaben gehörte es, den jährlichen Bedarf an Flugstundenanhängern an die fliegerische Abteilung der OHS LSK/LV zu melden, es hingen ja finanzielle Mittel dran. Um die 150 Flugstunden waren für einen Fluglehrer die Regel, an die 200 Flugstunden nicht ausgeschlossen, um die 250 Flugstunden die seltene Ausnahme und an Flugleistunden über diese Grenze kann ich mich nicht erinnern!
 

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Mal eine Zwischenfrage an die Runde hier: Wie sah es den mit den Flugstunden bei den "Waffenbrüdern" aus? Gab es da Vergleiche wer wieviel geflogen ist?
Recht interessant könnte für die Frage auch diese Lektüre hier sein:

http://www.sci.fi/~fta/ruaf.htm

Zwar bezieht sich diese Arbeit hauptsächlich auf den Stand der russischen Luftstreitkräfte Ende der 90er Jahre, aber es werden auch Hinweise auf die sowjetischen Zeiten gegeben.
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Hallo,
bei der Thematik Flugstunden: Wurden die jeweils an den Qualispangen als Anhänger aktualisiert? Wenn hier Flugstundenzeiten von 2500 in 15 Jahren im Raum stehen - wie lassen sich Anhänger mit 10.000 Flugstunden erklären?
Gruß
Markus
 

Markus Stüber

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
Die haben so viel geflogen und die anderen nicht?
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Die haben so viel geflogen und die anderen nicht?
Transportflieger sind einfach länger in der Luft. Müsste man mal mit der Anzahl an Starts und Landungen vergleichen.
Mit einer Mig-21 kann es ja durchaus passieren, dass für eine Flugstunde zwei Starts und Landungen (hoffentlich) notwendig sind.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Machen wir es doch mal konkret:

Ich kann auf MiG-21 eine Gesamtflugzeit von 838 h und 13 min auf mich verbuchen. Diese Flugzeit wurde in 1309 Flügen (bei gleicher Anzahl von Starts und Landungen:thumbsup:) erflogen. Das ergibt im Durchschnitt knapp 39 min pro Flug.
Zum Vergleich: Auf Alpha Jet waren es im Durchschnitt 1 h und 24 min sowie auf F-4F durchschnittlich 1 h und 12 min pro Flug.

HR
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo HR,
da kannst Du uns sicherlich auch erläutern, wie Deine Flugzeit auf der MiG-21 und auf dem Alpha Jet bestimmt wurde.
Danke.
Gruß F.-K.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Klaus,

wie die MiG-21 Flugzeit festgehalten wurde, muss ich Dir sicher nicht erklären - für den neugierigen Rest: Minutengenau durch den "Startschreiber" auf der Flugleitung in der sogenannten "Zeitliste". Die Flugzeiten auf Alpha Jet wurden nicht durch einen "Startschreiber" und auch nicht minutengenau , sondern durch die LFB nach dem Flug auf 5 Minuten genau ins "Sign Out" eingetragen und dann später von der "Statistik" im Stab Fliegende Gruppe für jeden LFF/WSO erfasst. Und nein: Es war nicht, wie uns zu NVA-Zeiten gern "erzählt" wurde, die Zeit zwischen Anlassen und Abstellen der TW nach dem Flug, sondern die tatsächliche (5 minutengenaue) Flugzeit.

HR
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Stimmt, deswegen wurde ja später als Blockzeiten zivil immer wichtiger wurden die Blockzeit (die allerdings nicht mit dem Anlassen sondern dem selbstständigen Rollen anfängt und aufhört) zusätzlich zur Flugzeit eingeführt.
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.980
Ort
Deutschland
Hallo,
bei der Thematik Flugstunden: Wurden die jeweils an den Qualispangen als Anhänger aktualisiert? Wenn hier Flugstundenzeiten von 2500 in 15 Jahren im Raum stehen - wie lassen sich Anhänger mit 10.000 Flugstunden erklären?
Gruß
Markus
Es gab verschiedene Modelle (kleine Unterschiede) und Stufen (siehe Bilder) bei den Anhängern. LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.980
Ort
Deutschland
@ Klaus,

wie die MiG-21 Flugzeit festgehalten wurde, muss ich Dir sicher nicht erklären - für den neugierigen Rest: Minutengenau durch den "Startschreiber" auf der Flugleitung in der sogenannten "Zeitliste". Die Flugzeiten auf Alpha Jet wurden nicht durch einen "Startschreiber" und auch nicht minutengenau , sondern durch die LFB nach dem Flug auf 5 Minuten genau ins "Sign Out" eingetragen und dann später von der "Statistik" im Stab Fliegende Gruppe für jeden LFF/WSO erfasst. Und nein: Es war nicht, wie uns zu NVA-Zeiten gern "erzählt" wurde, die Zeit zwischen Anlassen und Abstellen der TW nach dem Flug, sondern die tatsächliche (5 minutengenaue) Flugzeit.

HR
Hier wurde alles notiert ! LG
 
Anhang anzeigen

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Das muß ja ein hoch anspruchsvoller Job als Startschreiber gewesen sein, wenn das ein Hauptmann machen mußte. Bei uns im JAG hat das ein Gefreiter oder maximal ein Unteroffizier erledigt.
 
Fips3

Fips3

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
C
Das muß ja ein hoch anspruchsvoller Job als Startschreiber gewesen sein, wenn das ein Hauptmann machen mußte. Bei uns im JAG hat das ein Gefreiter oder maximal ein Unteroffizier erledigt.
Recht haste alex 75 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Noch ein Hinweis zu den Flugstundenanhängern: Die Anhänger der Jagdflieger waren rot hinterlegt, während die der Transportflieger blau waren
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Das muß ja ein hoch anspruchsvoller Job als Startschreiber gewesen sein, wenn das ein Hauptmann machen mußte. Bei uns im JAG hat das ein Gefreiter oder maximal ein Unteroffizier erledigt.
Das war in den Zeiten vor dem Jahr 1990 in den JG nicht anders, aber spätestens im Frühjahr 1990 wurde an einigen Stellen die Personaldecke bei den Grundwehrdienstleistenden sehr dünn (nachdem die Wehrdienstzeit von 18 auf 12 Monate verringert wurde) und mehrere Tausend Wehpflichtige "schlagartig" entlassen wurden. Da war es sicher auch möglich, dass ein Hauptmann mal den Startschreiber geben durfte. Ich selbst (zu diesem Zeitpunkt Major) wurde als Peilfunker "ausgebildet" und habe auch ein oder zwei Flugdienste in dieser Funktion gearbeitet. In den MiG-29 Staffeln "durften" Flugzeugführer auch zeitweise als Mechaniker an den "Edelmöhren" helfen, denn auch die Unteroffiziere konnte nach einer Mindestdienstzeit von 2 Jahren "nach hause gehen", was sicher auch einige so getan hatten...
Hat nun aber langsam nicht mehr sehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun.

HR
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
hat jemand für mich so eine Startliste in irgend einer Form oder andere Formulare ?

Danke
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo HR,
#157:
Die wirren Jahre 1989/1990 eignen sich aber nicht für einen Vergleich.

# 149:
Jüngste, anders lautende Aussagen eines kompetenten Mannes, ehemaliger Jagdflieger (Ost/West), zum Thema Flugzeit, veranlassten mich zu meiner Anfrage; (Blockzeit: Zeit vom Anlassen der Triebwerke bis zum Abstellen). Gab es da eventuell im Verlaufe der Jahre eine Definitionsänderung?

Gruß
F.-K.
 
Thema:

Flugstunden der Flugzeugführer

Flugstunden der Flugzeugführer - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen

    Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen: "Rund jeder zehnte Hubschrauberpilot der Bundeswehr verlor im Jahr 2017 die Lizenz. Die Spezialisten bekommen nicht ausreichend Übung." Beitrag...
  • Flugstunden der Concordepiloten.

    Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
  • Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe

    Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe: Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viele Flugstunden jeder F4 Pilot in der Luftwaffe erreicht hat? Bei der F-104 gibt es solche...
  • 50'000 Flugstunden mit der F/A-18

    50'000 Flugstunden mit der F/A-18: Mitten in der parlamentarischen Debatte um die Aufrüstung der FA-18 Hornet kann das Verteidigungsdepartement (VBS) ein Jubiläum melden. Die...
  • Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren

    Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren: @all kann mir vieleicht irgend jemand sagen wie viele Flugstunden ein Jetpilot im Jahr absolvieren muß?Es muß ja eine bestimmte Anzahl an...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen

      Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen: "Rund jeder zehnte Hubschrauberpilot der Bundeswehr verlor im Jahr 2017 die Lizenz. Die Spezialisten bekommen nicht ausreichend Übung." Beitrag...
    • Flugstunden der Concordepiloten.

      Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
    • Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe

      Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe: Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viele Flugstunden jeder F4 Pilot in der Luftwaffe erreicht hat? Bei der F-104 gibt es solche...
    • 50'000 Flugstunden mit der F/A-18

      50'000 Flugstunden mit der F/A-18: Mitten in der parlamentarischen Debatte um die Aufrüstung der FA-18 Hornet kann das Verteidigungsdepartement (VBS) ein Jubiläum melden. Die...
    • Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren

      Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren: @all kann mir vieleicht irgend jemand sagen wie viele Flugstunden ein Jetpilot im Jahr absolvieren muß?Es muß ja eine bestimmte Anzahl an...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugstunden-der-flugzeugfuehrer.42827/

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads42827-Flugstunden-der-Flugzeugfuehrerpage3

    ,

    funkmesskolonne

    ,
    mig-21 flugstunden
    , flugstunden nva, Flugstunden nva pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugstunden-der-flugzeugfuehrer.42827/page-7
    Oben